PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D A S beste Spiel aller Zeiten? Welches ist euer absoluter Favorit?


Seiten : [1] 2 3

Raff
2006-09-16, 21:17:55
Ich geb's zu, die Frage ist sauschwer. So schwer, dass ich mich fragte, ob ich diesen Thread überhaupt erstellen soll. Aber ich denke, es sollte machbar sein.

Also: Was ist eurer Meinung nach das beste Spiel aller Zeiten? Plattform- und Jahresübergreifend!

Versucht euch zu erinnern. Mit welchem Spiel hattet ihr am längsten Spaß? Welches Spiel fesselte euch bis zum Ende, sog euch regelrecht in seine Welt auf? Vergleicht dabei natürlich auch mit neueren/älteren Genrevertretern und versucht dann die schwere Wahl! Persönliche Gewichtungen geben den Ausschlag. Spiellänge oder -Intensität? Oder gar beides?

Nach etwas Überlegen steht mein Entschluss fest: The Legend of Zelda – The Ocarina of Time ist mein persönliches bestes Spiel aller Zeiten.

Die Konkurrenz kommt aus allen Klassen: Outcast, Conker's Bad Fur Day, Max Payne 2, Terranigma, Half-Life 2, Donkey Kong Country, Super Mario 64, Yoshi's Island, Gothic 2, GoldenEye 007, No One Lives Forever, Zelda – The Wind Waker oder A Link to the Past ... allesamt Hochkaräter ihres Genres und ihrer Zeit. Doch kein Spiel kommt IMO an die "Perfektion" von Nintendos Meisterwerk von Ende 1998 heran. Die Mischung aus Story und extrem mitreißender Atmosphäre, gemischt mit nahezu perfekter Steuerung und damaliger State-of-the-Art-Optik machen OoT zu dem, was heute ist: ein Meilenstein der Spielegeschichte. Auch heute kann sich so manches Spiel abschauen, wie durch eine perfekte audiovisuelle Kulisse Gänsehautstimmung erzeugt werden kann!

Und wie sieht's bei euch aus? Ich will hier keine Spieletitel ohne Begründung stehen haben! ;)

MfG,
Raff

Gast
2006-09-16, 21:20:10
Mafia, ich glaub dazu muss ich nichts sagen :)

l@mer
2006-09-16, 21:21:38
Jo, Mafia, Far Cry und CoD2 sind weltklasse.

Blaze
2006-09-16, 21:24:45
Final Fantasy VIII, kein Spiel hats geschafft mich länger an die Konsole zu fesseln, es waren sicher weit über 500 Stunden.

Kein anderes Spiel (schon gar nicht aufm PC :ulol: ) wird das jemals schaffen.

Aber alle Zelda-Teile zusammen kommen ungefähr auch auf die gleiche Spielzeit :)

Raff
2006-09-16, 21:24:56
Jo, Mafia, Far Cry und CoD2 sind weltklasse.

Nein. DAS beste Spiel, nicht wieder die besten fünf, wie in allen anderen Threads. Und ein Satz taugt sicher nicht zur Erläuterung. Strengt euch doch mal an. Was fasziniert euch an euren Favoriten? :)

MfG,
Raff

CMK
2006-09-16, 21:25:40
Gothic I würde ich sagen. Die Sumpfkrautsekte des Schläfers war einmalig. Und das man den Erzhaufen vernichtet hat um das Schwert aufzuladen. X-D

Nyrad
2006-09-16, 21:27:25
Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty

So eine Story hab ich noch nirgendwo erlebt :eek:

darph
2006-09-16, 21:29:41
May Payne Reihe.

Story, Stimmung, geile Gameplay und ordentliche Grafik.

Frank1974
2006-09-16, 21:29:46
Ich als alter Adventure Fan sage Monkey Island 1.
Ich hätte auch 2-4 sagen können, oder die Indiana Jones 3-4 sie sind alles Klassiker der Adventures, aber man muss sich ja für eins endscheiden :(.
Ich liebe den Humor der ganzen Lucas Arts Adventures sehr, kombiniert mit den Rätseln, einfach spitze, Zocker die noch nicht solange dabei sind wie ich, können das sicher nicht verstehen, man muss schon 15-20Jahre dabei sein wie ich.

mfg
Frank

sei laut
2006-09-16, 21:30:46
Gothic 2.

Warum? Ganz einfach, wie wir alle wissen, hatte es anfangs recht viele Bugs. Doch irgendwie hat es mich in seine Welt gesogen und ich konnte nicht mehr davon loslassen. Ich kannte da noch keine anderen richtigen RPGs (Revenent, wenn man es zählen mag). Doch ich hab es mit Bugs bis zum bitteren Ende gespielt, musste aber auch wegen besagten Käfern ein paar Mal neu beginnen.

Es gibt zwar viele Spiele, die eine ähnliche Faszination auslösten, doch ich denke, hätte ich diese immer wieder vo neuem beginnen müssen, wären sie in der Ecke gelandet.
Allerdings muss ich noch sagen.. hätte ich zuerst Gothic gespielt, wäre es vermutlich das geworden. Die beiden Spiele geben sich wenig von der Atmo her und sind auf einem hohen Level.

DrFreaK666
2006-09-16, 21:30:56
Ich glaub das liest sich jetzt bestimmt etwas seltsam, aber:

Turrican 2 :smile:

Kein Spiel hab ich öfters durchgespielt (C64, AMIGA, PC)

Zephyroth
2006-09-16, 21:33:16
Das Spiel das ich am längsten, mit der meisten Hingabe gespielt habe, wobei ich mich zu spielerischen Glanzleistungen hinreißen ließ:

X-Wing Collectors Edition von '92

Das hat nie, ich betone nie, wieder ein Spiel geschafft....

Und ich würde es begrüßen, wenn so eine Weltraumsim wieder mal kommen würde.....

Grüße,
Zeph

PS.: Was annähernd rankam war "Schleichfahrt"

thade
2006-09-16, 21:33:54
Mein bestes Spiel aller Zeiten ist Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty

Die MGS Reihe ist für mich das Beste was der Spielermarkt zu bieten hat. MGS1 war schon sehr genial, aber MGS2 war für mich wirklich die Offenbarung in Sachen Games. Kein Spiel fesselte mich mehr, Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu spielen. Habs an 3 Tagen durchgespielt. Das sind unvergessliche Momente gewesen. An MGS2 stimmt einfach alles

Man wie Ich mich auf MGS4 freue, alleine deswegen werde Ich mir im Frühjahr ne PS3 holen.

Bane
2006-09-16, 21:35:26
Planscape: Torment


Persönlich einfach beste RPG.

Botcruscher
2006-09-16, 21:36:09
Wenn ich mich entscheiden muss: AvPII

- 3 Rassen
- beste Atmo die ich je erlebt habe, absolut einzigartig
- Abwechslung top
- "Wirkung" auf den Spieler ist einfach nur einzigartig. Wer AvP1+2 gespielt hat wird von nichts mehr geschockt:D
- 3 übergreifende in einander verwebte Storys die alle Filmreif sind
- Super Waffen und Eqipment, von der Schulterkannone bis zum Zielsuchendengewehr mit Orginalsound alles dabei.


PS: ICH WILL AvPIII mit F.E.A.R. Engine:eek: . !!!!1111

Gast
2006-09-16, 21:38:28
GTR2

Frank1974
2006-09-16, 21:40:16
- "Wirkung" auf den Spieler ist einfach nur einzigartig. Wer AvP1+2 gespielt hat wird von nichts mehr geschockt:D

Oh das ist war, wenn man in diesen engen Bauten rumläuft und alles um einen ist Dunkel und die Geräuschkulisse dabei, da ist Doom3 und Fear nix gegen, bei dem Spiel bekommt man wirklich Angst wenn man nicht sowas gewöhnt ist.

mfg
Frank

l@mer
2006-09-16, 21:40:21
Mafia. Dieses Spiel hatte, als ich es das erste mal gespielt habe, so ein Staunen bei mir erweckt, das ging garnet mehr. Erstmal war die Grafik super, und das spiel an sich, die Missionen auch sehr geil. Aber dann: Die Atmosphäre: Genial, manchmal dachte ich, ich wäre wirklich im Spiel drinnen, so tief bin ich versunken...einfach geil.

Gast
2006-09-16, 21:40:22
Baphomets Fluch 1.

Wunderhübsche Grafik, bombastische Musik, logische Rätsel in Masse (den Ziegenbock mal ausgenommen), laaaaange Spielzeit.

Nichts vorher oder nachher kam da ran.

Smoke Screen
2006-09-16, 21:41:47
-System Shock CD-Version von 1995

PS: ICH WILL AvPIII mit F.E.A.R. Engine:eek: . !!!!1111

Da schließe ich mich mal an. :up:

looking glass
2006-09-16, 21:43:06
Da ich hoffe, noch etwas länger auf der Welt zu verweilen, kann ich die Frage erst beantworten, wen ich entweder mit zocken aufhöre, oder auf dem Sterbebett mir die Sakramente gegeben werden ;).

Ansonsten streich das "aller Zeiten" (mir geht diese Übertreibungsarie nämlich ziemlich auf den keks, niemand weiss, was in 10 Jahren ist) und ersetz es mit "bis jetzt".


Daher, bis jetzt, blieb mir keines so in Erinnerung wie Gothic - das erste Spiel wo irgendwie alles gestimmt hat, Weltgrösse war gut, Questdichte in Ordnung, Story, Setting und Lebendigkeit waren herausstechend - rundum passend.

thade
2006-09-16, 21:44:06
PS: ICH WILL AvPIII mit F.E.A.R. Engine:eek: . !!!!1111

Naja in dem Fall wäre wohl die Doom3 Engine die bessere Alternative. 1. weil es den Schmuddellook am besten darstellen kann, 2. weil die Engine besser performt !

NameLessLameNess
2006-09-16, 21:44:56
Monkey Island I ...!!
Spiel ich das , kommt immer das nostalgische Feeling rüber. Die Abende auf dem tollen Eizo Monitor , auf dems so scharf und klar wirkte......mhhhhh....

thade
2006-09-16, 21:46:06
Da ich hoffe, noch etwas länger auf der Welt zu verweilen, kann ich die Frage erst beantworten, wen ich entweder mit zocken aufhöre, oder auf dem Sterbebett mir die Sakramente gegeben werden ;).

Ansonsten streich das "aller Zeiten" (mir geht diese Übertreibungsarie nämlich ziemlich auf den keks, niemand weiss, was in 10 Jahren ist) und ersetz es mit "bis jetzt"..

Aller Zeiten bezieht sich auf die Vergangenheit, hast wohl zuviel Doom gespielt, kleiner Scherz ;)

Gast
2006-09-16, 21:47:48
Das beste spiel aller zeiten und das erste von dem ausmaßen, dass es mich wirklich gefesselt hatte war half-life. Das spiel war weitesgehend revolutionär und hatte so viele neuerungen, dass ich schon ne menge an aha effekten hatte desto mehr ich das spiel gespielt habe.
Die grafik war ja auch eines der positiven features des games und hat mich auch sehr fasziniert damals.

Ich glaube nicht das ich jemals wieder so einen effekt, oder soviel neues bei einem game jemals sehen werde, da es ja schon mittlerweile alles gegeben hat, vorallem hat ja auch ne weile viele games auf dem konzept von hl aufgebaut bzw. bauen drauf auf.
Das bedeutet natürlich nicht das ich heute nicht gerne games spiele, was ich sehr gerne noch tue, aber so ein gefühl wie bei hl werde ich einfach nichtmehr haben beim spielen.

Saw
2006-09-16, 21:50:00
Resident Evil. Es war auch der Kaufgrund für meine damalige PS. Ich hatte mir damals auch gleich den Directors Cut vom Spiel gekauft. In drei Nächten habe ich es anschliessend durchgezockt und habe mich prächtig gegruselt. Es gab sogar eine Stelle, wo ich mich dermaßen erschrocken habe, dass das Gamepad quer durch den Raum flog und ich kurz laut aufgeschrien habe. Ich war damals so begeistert gewesen, so dass ich mir sofort den zweiten Teil zugelegt habe. Auch für die Playstation. :redface:
Naja, heute haut es mich nicht mehr so vom Hocker, weil es grafikmässig hoffnungslos veraltet ist.

NameLessLameNess
2006-09-16, 21:53:39
Resident Evil. ....
Naja, heute haut es mich nicht mehr so vom Hocker, weil es grafikmässig hoffnungslos veraltet ist.
Wär das Remake dann nix für dich ? Fande das atmosphärisch noch eine Ecke schöner als der Urtitel.

Klingone mit Klampfe
2006-09-16, 21:55:43
Tetris

Rentner
2006-09-16, 22:04:29
Quake 3 Arena!
Ich spiele es mittlerweile seit der ersten Q3test, also über 7 Jahre!
Für mich gibts kein besseres MP-Game!
Die Mischung aus gnadenlosem Tempo und den Anforderung an Weaponskill und Movementskill ist für mich unschlagbar!

Obwohl ich damals nur ein 56k-Modem hatte und einen schwachen Rechner mit einer V1, hat es mich nicht losgelassen und ich hab nächtelang auf den Servern gezockt!
Was sich dann auch auf meiner Telefonrechnung niedergeschlagen hat, 250 DM/Monat waren keine Seltenheit :rolleyes:

Wenn es hier um SP-Games geht, bleibt nur Max Payne! Wobei ich da mehr zu Max Payne2 tendiere!

JLXP
2006-09-16, 22:05:21
Little big Adventure 2.
Kennt warscheinlich kaum einer, mag daran liegen, dass ich da noch ziemlich jung war und mich von solchen Spielen ehr in den Bann hab ziehen lassen, aber das war damals einfach der Hammer, coole Grafik, atemberaubende Story, große Welt, aber dennoch überschaubar und einfach nie langweilig.
Edit. Ich vergaß die tolle Musik und sehr gut gerenderten Zwischensequenzen.
Alles in allem Atmoshärisch einfach perfekt, fast wie FF7, leider läuft es auf Xp nicht mehr (richtig).

Lightning
2006-09-16, 22:10:55
Ganz schwere Entscheidung. Das Problem ist, dass es so viele Spiele gibt, die alle auf ihre Art herrausragend und genial sind, die sich auch gar nicht miteinander vergleichen lassen und sich imo nicht messen müssen.
Aber gut, es wurde nach einem Spiel gefragt, also werde ich auch nur eines nennen, sonst wird Raff böse auf mich. :D

Final Fantasy VII

Und zwar aus dem Grund, da bei mir ein Spielerlebnis möglichst atmosphärisch und intensiv sein muss. Dafür sorgen bei Final Fantasy VII die tolle Story, die interessanten, liebevollen Charaktere, die Musik und die hübschen und passenden Hintergründe. Und vor allem das Zusammenspiel dieser Faktoren. Es wird eine für mich perfekte Endzeitstimmung eingefangen. Traurig und doch nicht ohne Witz, bizarr und dabei einfach wunderschön. Ein Spiel, welches seine Wirkung imho niemals verlieren wird.

Mike1
2006-09-16, 22:11:57
CoD
ich weiß garnicht wie oft ich das durchgezoggt hab, dürfte aber wohl 3x auf jedem Schwierigkeitgrad(Ausnahme: Veteran, da hab ich nur 1x) gewesen sein:redface:
besonders die Atmosphäre war/ist so fesselnd
CoD2 ist auch nicht schlecht, allerdings hab ich das bis jetzt nur 2x durchgezoggt

Lurtz
2006-09-16, 22:12:19
Puh, sich auf eines festzulegen ist da wirklich schwer. Ich muss sogar sagen dass ich das nicht schaffe ;)
In die engere Auswahl käme auf jeden Fall:
Far Cry - Beim ersten Mal fand ich's viel zu schwer, hat mich nicht wirklich gefesselt. Aber dann habe ich mich auf das Spiel eingelassen und es ist bis heute meine absolute Shooteroffenbarung.
Gothic - Mein erstes Rollenspiel (spiele aus dem Genre nicht soviel), ein für immer einzigartiges Erlebnis. Dieses Feeling, diese Atmosphäre, ein Erlebnis dass ich in der Form nie mehr haben werde :(
Age of Empires 2 - Mein erstes "richtiges" Spiel. Ich interessiere mich sehr für Geschichte, das ist schon ein großer Pluspunkt für das Spiel. Aber auch vom Gameplay und Spielspaß her absolut genial!
Gibt aber auch viele andere sehr gute (Warcraft 3, Knights of the old Republic, Rise of Nations, Jedi Knight 2) und ich kann mich nicht wirklich auf eines festlegen.

Edit: Begründungen hinzugefügt!

darph
2006-09-16, 22:12:39
TetrisDer Threadersteller wünscht dann doch etwas mehr als nur den Titel. Wenn Ihr Euch am Thread beteiligen möchtet, dann tut doch wenigstens einen Satz dazu - oder laßt es ganz. ;(

knallebumm
2006-09-16, 22:14:42
Quake 3

easy to learn - hard to master

Ich bin noch in kein anderes Spiel soweit eingetaucht und hab noch kein anderes Spiel über einen so langen Zeitraum gespielt.
Es fing an mit den ganzen Tricks, die man in Q3 lernen kann. Da gibts Strafejumps, Circlejumps, Rocketjumps, Plasmaclimbing, Grenadejumps und wenn man will und kann auch Kombinationen daraus.
Strafejumps hab ich mir über Wochen mühsam selbst beigebracht. In diversen Foren wurde über den health to health Jump auf Q4tourney4 oder den Bridge-Rail auf Q3dm6 diskutiert. War das schön, da zum ersten mal drüberzukommen.
Die Tricks funktionieren nicht nach dem Motto: Drücke a+b gleichzeitign = Trick sondern man braucht Feingefühl, Timing usw. Es gibt bei den Tricks eine Lernkurve. Man kann z.B. immer schneller werden und der bessere wird noch schneller.
Dann gabs auch reine FPS Sprünge, wie den Megahealth-Jump auf Q3dm13. - Ewige Diskussionen und zum Teil wissenschaftliche Abhandlungen in verschiedenen Foren.
Es gab live Trickjump Sessions mit Punkterichtern: In anderen games undenkbar.
Die ersten Movies waren imho Q3 Movies und es kommen immer noch geniale Trickjump- Frag- Defrag - Movies usw nach.
Die Mod Defrag ist natürlich auch genial. Welches andere Spiel bietet eine Mod, in der es nur darum geht mit Einsatz aller Tricks einen Parcour so schnell wie möglich zu bewältigen? Es gibt da Freaks, was die mittlerweile bringen, könnte ich nie im Leben schaffen. Das find ich faszinierend.

Die ersten 1on1 gegen bots und wie man merkte, daß man immer besser wird. Phobos auf hurt me plenty war zuerst unschlagbar, irgendwann hat man ihn fast mit Pummel only schlagen können.
Dann das erste 1on1 auf einem Server gegen einen realen Gegner und die erste Schruppe. Werd ich nie vergessen...

Demos also Aufzeichnungen verschiedener Spiele hab ich mir zuerst in Q3 angesehen. Erste Demo die ich überhaupt geguckt habe: Fatal1ty - Makaveli. Fatal1ty ist mittlerweile ziemlich bekannt.
Das Niveau ist inzwischen extrem hoch und es macht mir immer noch Spaß das ganze zu verfolgen.
CPL Game ist im Moment Q3 :)
GTV war auch genial. Die Möglichkeit Matches live mit vielen anderen Specs mitzuverfolgen hatten damals auch noch nicht viele Spiele.

Dann die ganze Entwicklung von Q3 bis Pointrelease 1.32 und das was OSP zusätzlich reingebracht hat. Das alles mitgemacht zu haben ist auch ein Grund, warum ich an dem Spiel noch so hänge.

Q3 war in vielen Dingen Vorläufer oder ziemlich früh mit dabei.

Gast
2006-09-16, 22:17:03
Wäre es nicht besser, Single- und Multiplayer Spiele zu trennen? Raff meinte sicher das beste Singleplayer Spiel.

Rentner
2006-09-16, 22:22:30
Quake 3

easy to learn - hard to master

Ich bin noch in kein anderes Spiel soweit eingetaucht und hab noch kein anderes Spiel über einen so langen Zeitraum gespielt.
Es fing an mit den ganzen Tricks, die man in Q3 lernen kann. Da gibts Strafejumps, Circlejumps, Rocketjumps, Plasmaclimbing, Grenadejumps und wenn man will und kann auch Kombinationen daraus.
Strafejumps hab ich mir über Wochen mühsam selbst beigebracht. In diversen Foren wurde über den health to health Jump auf Q4tourney4 oder den Bridge-Rail auf Q3dm6 diskutiert. War das schön, da zum ersten mal drüberzukommen.
Die Tricks funktionieren nicht nach dem Motto: Drücke a+b gleichzeitign = Trick sondern man braucht Feingefühl, Timing usw. Es gibt bei den Tricks eine Lernkurve. Man kann z.B. immer schneller werden und der bessere wird noch schneller.
Dann gabs auch reine FPS Sprünge, wie den Megahealth-Jump auf Q3dm13. - Ewige Diskussionen und zum Teil wissenschaftliche Abhandlungen in verschiedenen Foren.
Es gab live Trickjump Sessions mit Punkterichtern: In anderen games undenkbar.
Die ersten Movies waren imho Q3 Movies und es kommen immer noch geniale Trickjump- Frag- Defrag - Movies usw nach.
Die Mod Defrag ist natürlich auch genial. Welches andere Spiel bietet eine Mod, in der es nur darum geht mit Einsatz aller Tricks einen Parcour so schnell wie möglich zu bewältigen? Es gibt da Freaks, was die mittlerweile bringen, könnte ich nie im Leben schaffen. Das find ich faszinierend.

Die ersten 1on1 gegen bots und wie man merkte, daß man immer besser wird. Phobos auf hurt me plenty war zuerst unschlagbar, irgendwann hat man ihn fast mit Pummel only schlagen können.
Dann das erste 1on1 auf einem Server gegen einen realen Gegner und die erste Schruppe. Werd ich nie vergessen...

Demos also Aufzeichnungen verschiedener Spiele hab ich mir zuerst in Q3 angesehen. Erste Demo die ich überhaupt geguckt habe: Fatal1ty - Makaveli. Fatal1ty ist mittlerweile ziemlich bekannt.
Das Niveau ist inzwischen extrem hoch und es macht mir immer noch Spaß das ganze zu verfolgen.
CPL Game ist im Moment Q3 :)
GTV war auch genial. Die Möglichkeit Matches live mit vielen anderen Specs mitzuverfolgen hatten damals auch noch nicht viele Spiele.

Dann die ganze Entwicklung von Q3 bis Pointrelease 1.32 und das was OSP zusätzlich reingebracht hat. Das alles mitgemacht zu haben ist auch ein Grund, warum ich an dem Spiel noch so hänge.

Q3 war in vielen Dingen Vorläufer oder ziemlich früh mit dabei.

Fat vs Makaveli hab ich damals auch live gesehen, das war das Razer CPL Turnier!
Danach hab ich tagelang nur die Trickjumps auf DM13 geübt!

Nightspider
2006-09-16, 22:24:38
Nach etwas Überlegen steht mein Entschluss fest: The Legend of Zelda – The Ocarina of Time ist mein persönliches bestes Spiel aller Zeiten.
Raff

:massa::massa: THE LEGEND OF ZELDA - ORCARINA OF TIME :massa::massa:

Ich weiß es noch genau...im Jahre 2007...*schmach*...dieses Spiel...*wuah*...

Mein erstes Rollenspiel in 3D...vorher nur GameBoy Classic (den fetten grünen =) )...und dann dies Spiel....wuah...Zelda ist einfach Weltklasse. Diese Stimmung...diese Atmosphäre...das Design, die Ideen und das Konzept dahinter...umwerfend...die Rassen mit ihren Sonderarten...total fesselndes Spielprinzip.
Man konnte sich voll hineinversetzen. Es gab einfach kein besseres N64 Spiel.

Majora's Mask war auch net schlecht aber bin an einer Stelle nie weitergekommen ! Dann habe ich's sein gelassen und habe ich bis heute nicht weitergespielt...denke aber ca. 1mal im Jahr daran, dass ich es noch auszustehen habe ;D

Naja...dann Half Life 2....und Age of Empires2 + C&C 3 - Tiberiun Sun waren auch super...achja....Battlefield 1942...suuuuper Spiel...in BF42 habe ich von November 2002 bis Mitte 2004 mehr als 1000 Spielstunden hinter mir. Einfach hammer Spiele. Und Pokemon auf dem Gameboy ;) Okay...Lylat Wars muss ich auch noch erwähnen...mein 1. N64 Spiel...wuah...*gribbel* Ach verdammt....Diablo 2 gibts ja auch noch...verdammt...*wuah*...ICH KANN MICH NICHTMEHR ENTSCHEIDEN.... ;D okay...ich belasse es bei Zelda Orcarina of Time.... :D

EDIT: Oh, ich darf nicht verraten, dass ich aus der Zukunft komme...ich meine bei Zelda 1997. ;D

AYAlf
2006-09-16, 22:26:15
hl1 - war fuer mich die offenbahrung :rolleyes: vor diesem spiel hatte ich blos wirtschafts sims und strategiespiele gemocht. dieses spiel hat mir eine ganz neue welt eroeffnet ;). spannung bis zum letzten. unglaublich realistisch fuer damalige verhaeltnisse.

packende story
tolle grafik
super gameplay
zum ersten mal npcs die auf der seite des spielers agierten
spannung
fantastischer sound

der beste multiplayer part bis heute.
hl-dm und spaeter cs, waren wohl das beste was jemals im mp bereich gemacht wurde.

Hatstick
2006-09-16, 22:26:48
Civilization 1,3 und 4.

schmacko
2006-09-16, 22:28:08
Tetris

das ist mir auch als erstes durch den kopf gegangen.
dann habe ich aber auf blockout geschwenkt. ein dos-spiel, das immer noch uneingeschränkt auf modernsten systemen läuft und immer von mir mitinstalliert wird. sozusagen tetris in 3 dimensionen, insofern also zwar abgeschaut, aber geschickt erweitert.
bei kaum einem spiel war ich je so eins mit der maschine.

Kladderadatsch
2006-09-16, 22:28:27
für mich gibts nicht 'das beste spiel'.
das kommt drauf an. erinnerungsmäßig könnte ich da ut2003 nennen, da das in mir damals die faszination 'grafik' weckte, die mich bis heute tausende euro gekostet hat. wenn ich mich so zurückerinnere, war das ein -nochmal- absolut faszinierendes spielgefühl. die mapgröße, das universum, dann die grafik.

was athmosphäre angeht ist mir vietcong 1 so ziemlich am intensivsten in erinnerung geblieben. authentisch wirkend, oft beklemmend wie ofp, ein weltklasse mapdesign (bis dato reicht dem imo kein game das wasser), das bis dahin sehr rar gesähte dschungel-setting und dann die geschichte, sprich der vietnam-krieg, der mich ohnehin sehr interessiert.

was sp + mp angeht, eindeutig cod. athmosphäre, gameplay..ach, da hat einfach alles gestimmt. im schnitt hat mir das tatsächlich am besten zugesagt.. wurde aber von z.b. obigen in erwähnten belangen wiederum haushoch übertrumpht, sodass ich nicht sagen will, dass es den anderen insgesamt voraus gewesen wäre.


sry raff, wenn du nur ein game hören wolltest, aber das gibts für mich nicht, da lieblings-genre mit optimalem gameplay, movement, handlung, grafik und athmosphäre gemixt bislang leider niemals in einem einzigen game zu sehen war. und da für mich viele kriterein gleichgewichtig sowie unterschiedlich wiegen, kann ich mich nicht für nur ein einziges game entscheiden.

dildo4u
2006-09-16, 22:30:42
Final Fantasy VII Beste Story in einem Videospiel extrem vielfältige Spielwelt und ganz wichtig das Spiel hält das hohe Niveau über 40-50 Stunden.Wenns Oscars für Games geben würde hätte das Game locker 5-6 verdient der Sound/Musik die Rendersequenzen ein Traum.

TM30
2006-09-16, 22:37:22
Operation Flashpoint.

Wegen den riesigen Freiräumen, den Möglichkeiten, den erstklassigen Kampagnen und nicht zuletzt der riesigen Community, die 6 Jahre nach dem Relaese noch weiter Gigabyte-weise (NICHT Gibibyte-weise :P ) Addons produziert.

Gast
2006-09-16, 22:42:35
Gothic1 - revolutionäres Spielerlebnis: lebendige Welt, Freiheit, packende Story, tolle Atmosphäre

Cypress
2006-09-16, 22:49:50
für mich ist es eindeutig diablo2, kein anderes spiel hat es je geschafft mich solange zu beschäftigen.... b.net sei dank =) .

LordDeath
2006-09-16, 22:52:17
bei den hier erwähnten spielen würde ich keins gegen das andere tauschen wollen!

bei den shootern hab ich meine beiden lieben, nofl1+2 und rtcw!

nofl ist einfach witzig, teil 2 fand ich sogar super! da kommt man rum, also man erlebt soviel.
und rtcw hatte für mich irgendwie ein feeling, was es woanders einfach nicht gab.
monkey island 1 haben wir damals stundenlang zusammen gespielt und haben alle zusammen über die rätsel geknobelt. wer anfangs diese insel bei nacht nicht geil fand, war einfach nur doof ^^

Logan
2006-09-16, 22:52:47
QUAKE 3

begründung siehe knallebumm :D , dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Seit fast 7 jahren ist das spiele auf meiner pladde und wurde noch nie gelöscht, und ich spiele es immer noch , quake 3 bleibt für mich das beste game aller zeiten.

Matrix316
2006-09-16, 22:56:28
Operation Flashpoint

Meiner Meinung nach der anspruchsvollste, atmosphärischste, spannendste und realistischste (Taktik) Shooter überhaupt. Die Grafik ist zwar nicht perfekt aber wirkt doch realistisch. Die Inseln sind riesen groß, die Bedienung ist sehr einfach. Man weiß immer was zu tun ist, hat aber alle Freiheiten die Aufträge auszuführen. Das spielerlebnis ist einfach eine Klasse für sich. Bockeschwer, aber eine Herausforderung die man gerne aufnimmt. :)

dargo
2006-09-16, 22:58:49
Operation Flashpoint und Mafia.

Sorry raff, aber ich kann mich zwischen den beiden Games nicht entscheiden. :tongue:
Liegt auch daran, dass es zu lange her ist.

Yups
2006-09-16, 23:13:14
Ich sage einfach mal Counterstrike 1.6, habe ich vor 2 Jahren das erste mal auf ner Lan gespielt und spiele es jetzt noch fast jeden Tag im Netz, CSS oder ähnliche konnten mich nie begeistern, die Waffen und das Gameplay sind in 1.6 einfach Weltklasse ;)

Gruß
Yups

ed1k
2006-09-16, 23:13:57
Für mich ganz klar MAFIA,

warum ? nun....es war perfekt!

Zu der Zeit war die Grafik pervers geil...aber noch mehr fasziniert hat mich die Story...denn diese war Kinoreif!
Ich verstehe nich warum Mafia2 nicht kommt bzw. überhaupt geplant is :confused: ...die würden so ne dicke Kohle machen...(auch wenn der Protagonist tot ist)

RTCW war auch ziemlich geil...

greetz
eD

Gast
2006-09-16, 23:15:47
Deus Ex

Warum? Obwohl es damals grafisch bereits alt war, begeistern mich die dialoge das techno szenario die verschwörungsatmo und die möglichkeit subtil vorzugehen und zwar im ganzen games. mal abgesehen davon das die locations top sind! Ich zocke es immer noch!

Nerothos
2006-09-16, 23:23:08
Also: Was ist eurer Meinung nach das beste Spiel aller Zeiten? Plattform- und Jahresübergreifend!

Oh man, nur ein Spiel? ... Aber es gibt soviel gute Spiele ... *nervös von einem Bein auf's andere hüpf*

Gothic II, Mafia, Max Payne I+II ... verdammt, ich muss mich entscheiden. Nagut, wenn der Herr es so wünscht :rolleyes: ;)

Das beste Spiel, welches ich bis jetzt gespielt habe, ist Max Payne bestehend aus Teil I und II. Ich finde man kann diese beiden Teile nicht trennen, sie gehören für mich zusammen.

Warum ich es so gut finde: Die Atmosphäre. Bei keinem anderen Spiel ist mir so oft ein kalter Schauer über den Rücken gelaufen, wie bei Max Payne. Vor allem der zweite Teil hat mich echt mit fühlen lassen. Die Erzählweise und die düsteren Bilder dazu waren wirklich gänsehauterregend =)

Dass es dabei grafisch noch sehr ansprechend, und ein Ego-Shooter mit viel Blut war, war eher zweitrangig ;)

Ich hoffe, dass dir das als Begründung reicht =)

Unfug
2006-09-16, 23:25:27
Stunts Screens (http://www.mobygames.com/game/stunts/screenshots)
Wochen, ach Monate habe ich mit Kollegen verbracht die skurillsten Strecken zu bauen. Es war einfach nur herrrrrllliccchhh.

Ab 3D Zeit:
MDK von Shiny
Ich habe es 7 mal durchgespielt.

Armaq
2006-09-16, 23:49:29
Warcraft III The Frozen Throne.

Seit erscheinen spiele ich dieses Spiel im BattleNet. Die schönste Nebensache der Welt nach Sex.

Kein Spiel kam annähernd an die Stundenanzahl.

Paddi227
2006-09-16, 23:52:30
kurz und knapp : MAFIA

kein anderes Spiel hat mich bis jetzt so an den PC gefesselt.

Wechselbalg
2006-09-16, 23:53:53
Hmm. Ein wirklich bestes könnte ich nicht nennen, sind doch verschiedene Genres und Arten der Faszination da, als das man da so leicht eine Entscheidung fällen könnte.

Dennoch nenne ich hier mal System Shock 2.

Es hat (sogar auch in der deutschen Version) eine unglaublich dichte Atmosphäre, die nur wenige andere Spiele annähernd erreichten. Dank sehr guter Sprecher, einer Soundkulisse die mehr Angst verbreitet als es noch so tolle Grafikspielereien neuer Titel erreichen und vielen überraschenden Storywendungen, hat es mir echt viele spannende und erlebnisreiche Stunden bescherrt und Shodan ist als Gegenspieler wirklich unerreicht für mich.

Dennoch könnte es wie gesagt schon in ein paar Wochen bei mir ein anderes Urteil geben. Je nachdem was ich momentan bei einem Spiel am höchsten bewerten würde, denn es gibt wirklich zu viele sehr gute Spiele. ^^

UliBär
2006-09-16, 23:57:37
Descent II

Kein anderes Spiel (nicht mal die Tombraider-Reihe) hat mir so viele durchzockte Nächte und verspätete Arbeitsanfänge beschert. :cool:

Gast
2006-09-17, 00:09:58
Shenmue I+II

ich spiele seit fast 10jahren hobbymässig sogut wie alle spiele auf jedem system. aber nix konnte bis dato shenmue toppen. noch nie hat mich ein spiel von anfang bis ende dermaßen gefesselt wie shenmue. die story is extrem gut umgesetzt, von anfang bis ende gibts keine sekunde leerlauf, die leute denen du im spiel begegnest wachsen dir mit der zeit richtig ans herz etc....

die minispiele sind ne nette und gelungene abwechslung, superber sountrack, stimmige sprachausgabe... exzellenter titel. hoffentlich kommt das 3er noch raus, und hoffentlich wird ausser der grafik nichts verändert. sonst ist die shenmue atmosphäre hinüber.

thade
2006-09-17, 00:14:54
Shenmue I+II

ich spiele seit fast 10jahren hobbymässig sogut wie alle spiele auf jedem system. aber nix konnte bis dato shenmue toppen. noch nie hat mich ein spiel von anfang bis ende dermaßen gefesselt wie shenmue. die story is extrem gut umgesetzt, von anfang bis ende gibts keine sekunde leerlauf, die leute denen du im spiel begegnest wachsen dir mit der zeit richtig ans herz etc....

die minispiele sind ne nette und gelungene abwechslung, superber sountrack, stimmige sprachausgabe... exzellenter titel. hoffentlich kommt das 3er noch raus, und hoffentlich wird ausser der grafik nichts verändert. sonst ist die shenmue atmosphäre hinüber.

Ich weiß nicht, aber Ich habe Shenmue noch nie so richtig gemocht. Ich habs mal versucht zu spielen, aber irgendwie ist es nicht mein Ding. Irgendwie finde Ich das Game sogar langweilig. Die Teile liegen seit Jahren bei mir rum und warten endlich mal durchgespielt zu werden, bis dahin wird meine Dreamcast den Geist aufgegeben haben.

Shinjo
2006-09-17, 00:18:18
Xenogears/Xenosaga I+II+III

Unerreicht in Storytiefe... jedes FF is nen witz dagegen.

Akira20
2006-09-17, 00:18:33
Final Fantasy X

Ganz klar meine Nummer Eins. Noch nie hat mich ein Spiel so gefesselt.
Die lange Spielzeit, die Kämpfe, die Guardian Forces und das Beste: Die Story!

Die Liebesstory zwischen Tidus und Yuna, der Kampf gegen [Sin(hieß so der Endgegner?=] und die ganze Atmo.

Super Spiel, aber FF8 ist natürlich auch nicht zu verachten ;-).

MfG
Akira20

MarcWessels
2006-09-17, 00:20:26
Die Fragestellung ist richtig gemein, aber ich nenne mal:

"Turrican 2"

Warum? Nun, es war einfach DAS Spiel auf dem Amiga. Schon der erste Teil war eine Offenbarung für mich, was Musik, Grafikstil, Leveldesign anbetrifft aber der zweite Teil war überall nochmals mehrere Schippen drauf und als die ersten Klänge der Titelmusik erklangen und sich der Titelbildschirm auf meinem TV darbot, wusste ich: DAS ist es!!!! :D

Kleiner Wehrmutstropfen gegenüber dem ersten Teil: Die Jagd nach der absoluten Highscore war so nicht möglich, da es Stellen gab, an denen man unendlich Punkte machen konnte. T1 hatte ich solange trainiert, bis es mir möglich war, die höchstmögliche Punktzahl zu erzielen, weshalb ich mit T1 auch mehr Spielzeit verbracht habe als mit T2.


Noch vergessen: Das Spiel war (und ist) mir einfach durch und durch sympathisch - kein Gegner, bei dem man denkt: "Der ist aber dämlich gezeichnet.", kein einziges durchschnittliches oder gar schlechtes Musikstück, keine einzige unfaire Stelle etc. pp - kurz, ich hab' das ganze Spiel über, vom Vorspann bis zum Abspann, gesabbert. :naughty:


EDIT: Ein paar wenige Spiele, die an derartige Regionen zumindest heranreichen, wären wir schon noch eingefallen, aber man darf ja leider nur einen Titel nennen. ;)

EDI 2: So, bin beim Zählen auf immerhin 51 Spiele gekommen. :)

JLXP
2006-09-17, 00:24:31
Oh man, nur ein Spiel? ...
Max Payne...
und ein Ego-Shooter mit viel Blut war, war eher zweitrangig ;)

Third person shooter :wink:
Ich versteh nicht, dass auch öfter in Spielezeitschriften von Egoshooter gesprochen wird, obwohl doch schon vom Wort her klar ist, dass es sich um ein Spiel aus der Ego und nur aus der Egoperspektive handeln muss.
Sry für leicht Offtopic, aber das musste sein.

Nick Nameless
2006-09-17, 00:32:54
Aus dem Bauch heraus: Mafia

Grandios! Von der Story, über die Charaktere, bis zur Soundkulisse. Vom Anfang bis zum mitreißenden Ende schlichtweg grandios. =)


EDIT: Ach so, in Sachen MP würde ich ganz klar Quake 3 meine Stimme geben.

Nerothos
2006-09-17, 00:37:59
Third person shooter :wink:
Du pöser kleiner Klugscheißer :biggrin: :wink:

Aber natürlich hat er Recht. MP ist ein 3rd-Person Shooter. Wäre es keiner, könnte man in MP2 nicht Mona's geilen Arsch begutachten :biggrin:

Gast
2006-09-17, 00:41:14
Ich weiß nicht, aber Ich habe Shenmue noch nie so richtig gemocht. Ich habs mal versucht zu spielen, aber irgendwie ist es nicht mein Ding. Irgendwie finde Ich das Game sogar langweilig. Die Teile liegen seit Jahren bei mir rum und warten endlich mal durchgespielt zu werden, bis dahin wird meine Dreamcast den Geist aufgegeben haben.

naja is halt eine frage des geschmacks... ich muss ehrlich sagen, paar von den spielen die hier genannt wurden, kann ich auch nix anfangen.. z.b. final fantasy, resident evil, oder auch gothic....

jay.gee
2006-09-17, 00:53:50
gibt es nicht....

Gast
2006-09-17, 01:05:14
Zwar tue ich mich schwer damit, Spiele gegeneinander zu vergleichen, aber dieses Spiel bietet mir persönlich den intensivesten Eindruck und ist als Gesamtpaket für mich somit das beste Spiel aller Zeiten. Wenn ich einen Award zu vergeben hätte, der als Kriterien Story, Atmosphäre, Technik und brauchbaren Multiplayerpart mehr als sehr gut miteinander vereint - und das machen nur sehr wenige Spiele - dann ist für mich das beste Spiel aller Zeiten: >>F.E.A.R<< (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4782078#post4782078)

Doch nur weil du es im Moment spielst?

DeX
2006-09-17, 01:16:11
Stunts Screens (http://www.mobygames.com/game/stunts/screenshots)
Wochen, ach Monate habe ich mit Kollegen verbracht die skurillsten Strecken zu bauen. Es war einfach nur herrrrrllliccchhh.



WoW... Ich hätte niemals gedacht das es noch einer kennt. Ich glaub das war das Spiel was ich am meisten von allen jemals gezockt habe. Das absolut geilste Rennspiel ever. Zumindest was unsere Jugendzeit angeht. ;)

Kennst du noch den Bug, wenn man den F1 Wagen mit Fullspeed gegen den Zaun gefahren hat und dann ununterbrochen Fullspeed fahren konnte?

Was Rennspiele angeht.... STUNTS!

Saw
2006-09-17, 01:25:33
Doch nur weil du es im Moment spielst?Ich denke eher, weil es ihm Angst einflösst. Angst zu bekommen während des Spielen ist der größte Reizpunkt bei einem Spiel. Wenn ein Spiel dies erreicht, dann ist es gut. :uup:

jay.gee
2006-09-17, 01:27:57
Doch nur weil du es im Moment spielst?

Ich spiele immer mehrere Games auf einmal, denn ich reduziere mich nicht auf ein Spiel und switche von Spiel zu Spiel. Das heutige Angebot ist einfach zu nobel, um es nicht wahrzunehmen. Ua. spiele ich zur Zeit auch F.E.A.R - habe es aber eigentlich auch nie aufgehört zu spielen. Den SP-Part spiele ich zur Zeit zum 3x - allerdings zum ersten mal in max. Details incl. AAx4 und AFx16. Man sieht das Spiel dann aber ohne Frage noch einmal mit ganz anderen Augen. Zudem wurde an F.E.A.R. im laufe der Monate fleissig weitergewerkelt. Das hat jetzt nichts mit F.E.A.R. zu tun, aber es ist immer wieder ein Erlebnis, Spiele wachsen zu sehen.

jay.gee
2006-09-17, 01:41:01
Ich denke eher, weil es ihm Angst einflösst. Angst zu bekommen während des Spielen ist der größte Reizpunkt bei einem Spiel. Wenn ein Spiel dies erreicht, dann ist es gut. :uup:

Hehe Saw - ne mit Angst hat das nichts zu tun. :) Wie ich weiter oben schon sagte - es ist mehr das Gesamtpaket. Ich mag den Look, das Szenario, die traumhaft designten Player- und Waffenmodel. Die Animationen, Physik die AI. und den end coolen Sound. Technisch ist das Game einfach atemberaubend. Aber wenn es das nur wäre? Die Story wird fast filmreif in Szene gesetzt - fängt mit dem Vorspann an, geht weiter mit tollen gescripteten Zwischensequenzen in Gamegrafik, und hört mit dem Abspann auf. Dazu passt das Spieltempo, das Movement, die Atmosphäre und die packende Action. *an SlowMo denk* Als i-Tüpfelchen gibt es dazu noch einen Multiplayerpart, der ein absolutes Actiongewitter ist. :)

gr33nyx
2006-09-17, 01:57:01
Ohne eine Sekunde nachzudenken: DEUS EX

Kein Spiel hat es je mehr geschafft mich in Sachen Story, Atmosphäre dermaßen in den Bann zu ziehen. Die Geschichte ist großartig, voller überraschender Wendungen, interessanter geheimnisvoller Charaktere und wirkt so glaubwürdig und echt wie ich es bis dato nicht mehr "erlebt" habe. Von den vielfältigen Möglichkeiten und Spielelementen (Rollenspiel,3D-Action,Charakterentwicklung,Dialoge,3 verschiedenen Enden, Handlungen des Spielers beeinflussen die Geschichte usw...) gar nicht erst zu sprechen...

HanSolo78
2006-09-17, 02:13:24
Damals.. AMIGA Zeiten.. man.. da gabs einige Games, an die heute keins mehr dran kommt. DAS Spiel schlechthin.. hm.. schwierig.. aber einen Favoriten gibt es: SENSIBLE SOCCER !!! DAs Fussball Game schlechthin.. es hat mich und Freunde damals Stunden, ja Wochen und Monate vor den Monitor gefesselt.. da wurde ganze Monate durchgezockt.. eine einzigartig geniale Steuerung, die es heute nicht mehr gibt und die gute Überschaubarkeit haben einen damals in den Bann gezogen.
Das Spiel hat mich dazu gebracht mir günstig wieda einen AMIGA 600 zu besorgen.. ein Glück habe ich mir ale Klassiker, wie Wings, Wings of Fury usw. aufgehoben :) :massa:

[dzp]Viper
2006-09-17, 02:16:41
Hm ich kann mich leider nicht entscheiden ;(

HL1 oder Starcraft :confused:

Beide Spiele haben mich so extrem in den Bann gezogen, dass ich diese Spiele niemals vergessen werde. Imho kenne ich kaum noch andere Spiele, im Vergleich so viel neue Ideen und so viel Atmosphäre rübergebracht haben.

Darum :up: für beide

thade
2006-09-17, 02:55:09
[
Bleibt ein Spiel - das ich bewusst vergessen habe. Zwar tue ich mich schwer damit, Spiele gegeneinander zu vergleichen, aber dieses Spiel bietet mir persönlich den intensivesten Eindruck und ist als Gesamtpaket für mich somit das beste Spiel aller Zeiten. Wenn ich einen Award zu vergeben hätte, der als Kriterien Story, Atmosphäre, Technik und brauchbaren Multiplayerpart mehr als sehr gut miteinander vereint - und das machen nur sehr wenige Spiele - dann ist für mich das beste Spiel aller Zeiten: >>F.E.A.R<< (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4782078#post4782078)

:eek: FEAR JayGees Lieblingsgame, Ich fasse es nicht. Hatte Ich damals doch recht ;)

tombman
2006-09-17, 03:02:43
:massa: Ultima 9: Ascension :massa:

http://www.io.com/~dloubet/gallery/pictures/ultima9.jpg

Begründung sollte klar sein, Story, Atmo, sogar grafisch damals ein Höhepunkt.

MP: Quake3.

DaBrain
2006-09-17, 03:39:25
Bei mir dürfte es klar sein. ;D

- Freespace 2 -

Interessante Story, perfekte Action und zu seiner Zeit das schönste Spiel.

Dank der riesigen Community macht es auch heute noch Spass. Besonders wenn man es (wieder) mit zeitgemäßer Grafik spielen kann.


Als nächstes stehen Wing Commander 3 und StarCraft auf der Liste.
Wenn ich in RPG Stimmung wäre, wären es wohl Secret of Mana und Chrono Trigger. ;)

Marscel
2006-09-17, 03:50:39
Gar nix, ich hab zu viele gute Spiele gespielt, die ich alle gerne hatte.

Gast
2006-09-17, 03:54:53
Es gibt einige Spiele, die mich sehr gefesselt haben zb. Gothic1+2, Fallout 1-2, Shadowman, Mafia und etliche andere, aber an System Shock 1 kommt kein Spiel heran.

Gast
2006-09-17, 03:55:31
Multiplayermaßig auf jedenfall World of Warcraft
Kein Spiel hat mich solange in den Bann gezogen, obwohl es jetzt durch die wachsende Anzahl an Kellerkindern nicht mehr so lustig ist
Singleplayermßig ist es Metal Slug für den Neo Geo
Soviel WItz und Schnelligkeit findet man selten in einem Spiel
Wenn dieser Thread "wählt eure Lieblingskonsole" heißen würde wäre der Sieger sowieso mit Abstand die SNK Konsole, soviele geile Titel wie da rauskamen

Banshee18
2006-09-17, 04:12:39
Naja in dem Fall wäre wohl die Doom3 Engine die bessere Alternative.
thade?....thade?.......thaaaaaaadeeeeeee????? Alles okay? Hast du dir den Kopf angestoßen?:eek: ;)

Nur ein Spiel zu nennen, ist auch für mich fast unmöglich, aber ich entscheide mich auch für Zelda-Ocarina of Time. Das war auch so ziemlich der einzige Grund, warum ich mir ein N64 gekauft habe. Für diese Konsole besitze ich bis heute auch nur zwei Spiele (das andere Spiel ist Duke Nukem:biggrin: ). Ich habe mir natürlich von Kumpels noch einige Spiele ausgeliehen.

Zelda war nicht das Spiel, das ich am längsten oder am öftesten durchgespielt habe, aber es war für mich sicherlich das intensivste Erlebnis. Die verschiedenen Tempel sind einfach supertoll designt, die Rätsel sind der Hammer. Das Spiel hat mich so richtig in die Spielwelt hineingesogen. Ich habe sogar mal von dem Spiel geträumt. Nennt mich Nerd.:tongue:

An zweiter Stelle folgt Half Life 1 (dazu muss man glaube ich nix sagen). Im Multiplayer sind die besten Spiele für mich CoD2 (perfektes Leveldesign, auch in dem Spiel kann ich total versinken) und Virtua Tennis. Auch hier gilt "Easy to learn - hard to master.". Wenn man das richtig beherrscht und einen gleichwertigen Gegner hat, entstehen da so geile Matches, die manchmal eine halbe Ewigkeit gehen können (leider hatte ich nur einen gleichwertigen Gegner, alle anderen habe ich mit verbundenen Augen besiegt). Ich habe das früher mit einem Kumpel ganze Nächte lang gezockt, war das geil, diese Ballwechsel. *Advantage Player1-Deuce-Advantage Player2-Deuce.....10 mal weiter* *schwärm* Ich bin kein Tennisfan, aber das Spiel hat bisher in meinem Bekanntenkreis jeden überzeugt, der es gespielt hat.

Sorry, dass es mehrere Spiele geworden sind, ich konnte mich einfach nicht zurückhalten.:redface:
Zudem wurde an F.E.A.R. im laufe der Monate fleissig weitergewerkelt.
Was meinst du?

c0re
2006-09-17, 04:29:25
_DAS_ Spiel ist Mario Bros!


(Duck Hunt, Tetris, Zelda und Castlevania auf dem NES. Auf SNES Street Fighter, auf PSX & PS2 Gran Turismo, auf XBOX Halo & Project Gotham Racing und auf PC Unreal 1 und GTA)


Meines Erachtens nach die Grundsteine...

F5.Nuh
2006-09-17, 04:41:58
Ohhaaaa bei mir gibt es auch etliche games die mir sehr gefallen haben.. aber ich würde sagen das geilste spiel was ich je gespielt habe war mafia..

Boah.. mafia fand ich damals total geil weil es einen gleich gefesselt hat. Den haupttypen zu spielen wie er sich imemr mehr in die sache reingeritten hat war auch total genial.. die Sprachausgabe war für damalige verhältnise saumässig gut. Die Missionen.. diese geile Musik.. diese alten autos usw. einfach genial. Das beste war halt wie sich alles entwickelt hat und das er geheiratet hat usw. und man dachte er hats überstanden und dann am ende wird er doch noch umgebracht... das war ein wirklich krasses ende.. diese geniale story.

Geil fand ich auch das man frei rumfahren konnte und sich übertreiben krasse autos erspielen konnte EINFACH GENIAL. :D

hmm.. sollte nicht iergendwann mafia 2 kommen :confused:

jay.gee
2006-09-17, 05:02:27
:eek: FEAR JayGees Lieblingsgame, Ich fasse es nicht. Hatte Ich damals doch recht ;)

Nicht wirklich, thade. ;) Ich beherrsche nur die Kunst, Topspiele als eigenständige Produkte zu sehen. Dabei kann ich ein Lieblingsspiel haben, ohne andere Spiele von denen ich auch überzeugt bin, unsachlich runterzumachen. Dieses tägliche Äpfel mit Birnen vergleichen ist nicht so meine Welle, da diverse Produkte ohne Frage verschiedene Schwerpunkte setzen. Was nun wirklich das beste Spiel ist, bleibt daher wie bereits gesagt, Geschmackssache. ;) *Stichwort Stärken und Schwächen* :)


Was meinst du?
Guck dir mal die Changelogs der letzten ~7 Patches an. ;) Das Feintuning meine ich, oder glaubst Du, dass die Betaphase beim Release abgeschlossen war? Wie bei jedem Topspiel natürlich nicht. :)

Gast
2006-09-17, 05:24:38
Ein gutes Spiel zeichnet sich für meinen Geschmack vor allem dadurch aus, daß der Spieler sich völlig in das Geschehen hineinversetzen kann, daß ihn Spiel und Handlung förmlich "reinziehen" in eine andere Welt; der oft zitierte, selten erreichte Flow (http://de.wikipedia.org/wiki/Flow_%28Psychologie%29) sollte sich einstellen.
Und das hat bei mir bisher kein Spiel so gut geschafft wie Deus Ex - das ich selbst heute noch spiele. Liebevoll gestaltete Maps (treffender wäre wohl "Locations"), die perfekt passende Musikuntermalung. Exzellente Synchron-Sprecher (englische Version!), die die geschliffenen Dialoge sprechen. Eine Welt voller Details, man entdeckt bei jedem Durchspielen wieder neue Dinge. Ein Plot, der nicht nur durch seine überraschenden -- aber immer glaubwürdigen! -- Wendungen fesselt, nicht zuletzt, weil es immer wieder Verbindungen mit der realen Historie gibt. Und nicht zu vergessen: der Spector-typische Genre-Mix, den er meiner Meinung nach mit Deus Ex zur Perfektion getrieben hat.

Thorwan
2006-09-17, 07:21:52
:massa: Ultima 9: Ascension :massa:

Begründung sollte klar sein, Story, Atmo, sogar grafisch damals ein Höhepunkt.
Neeee, eines der schlechtesten Spiele der Ultima-Serie würde ich hier nicht in die Liste packen. Die zusammengekürzte Story kam nicht im geringsten an die Höhepunkte der Serie heran, geschweigedenn an den ursprünglich geplanten Plot (http://www.rpgplanet.com/ultima9/extra_stuff/original_plot.shtml)...

Als Hardcore-Ultima Fan bleibt mir natürlich nichts anderes übrig, als hier ein Spiel dieser Serie zu nennen. Die Entscheidung war nicht einfach, aber ich nominiere

Ultima V: Warriors of Destiny
Hier treffen Tombmans Punkte sogar zu ;)

Klasse Atmosphäre und die hervorragende Story verbinden sich hier zum imho besten Spiel ever. Stones (http://www.joxter.net) tut sein übriges *scnr*
Weitere Spiele, die sich bei mir um den SP-Thron bemühten waren Ultima 7, Killer7, Katamari Damacy und Final Fantasy 7.


Was den Multiplayer angeht, so war ich versucht Ultima Online zu nennen. Da aber dessen Spielerfahrung sich ständig ändert, hätte ich das ganze auf eine bestimmte Zeit begrenzen müssen. Weder das aktuelle UO noch das UO in den ersten Wochen nach dem Launch hätten hier etwas zu suchen.

Deswegen kommt hier ein anderer Titel:
Bomberman
Begründung? Schnapp dir drei Freunde und fang an zu zocken. Wenn ihr vier dann nach einigen Wochen wieder aus der Wohnung kriecht, weil euch das Essen ausgegangen ist - Dann habt ihr eure Begründung!

Weitere Spiele, die sich bei mir um den MP-Thron bemühten waren Splinter Cell: Chaos Theory - VS.-Mode, Mario Kart und Pacman VS.

Palpatin
2006-09-17, 07:44:41
Dark Age of Camelot. Mit über 300 Tagen played. :=)

tombman
2006-09-17, 08:24:15
Neeee, eines der schlechtesten Spiele der Ultima-Serie würde ich hier nicht in die Liste packen. Die zusammengekürzte Story kam nicht im geringsten an die Höhepunkte der Serie heran, geschweigedenn an den ursprünglich geplanten Plot (http://www.rpgplanet.com/ultima9/extra_stuff/original_plot.shtml)...
Is mir sowas von egal ;) Ich habe nur Pagan und Ascension gespielt, und habe beide geliebt. Die früheren Titel spiel ich jetzt sicher auch nimmer, egal wie gut sie sind, weil ohne 3D bin ichs ned ;) Und ich fand U9 genial so wie es rauskam :)

Giraffengustav75
2006-09-17, 09:55:18
Da ich mich für ein Spiel entscheiden muss:
Zelda the Wind Waker, wegen der Atmosphäre, dem Gameplay, Stil, Musik, Spielwitz usw.

Wenn ich allerdings ehrlich bin, boten für mich folgende Spiele FAST die gleichen Qualitäten:

-Unreal 1
-Half Life 1
-Gothic 1
-Timesplitters 2
-Final Fantasy VIII/X
-Turok 1/2
-Metroid Prime 1
-Metal Gear Solid 2
-Metal of Honor Frontline

tombman
2006-09-17, 09:57:44
Ma, Leute, ihr wurdet eindeutig nach EINEM game gefragt und jeder postet wieder seine Liste...das nervt.

Reboot
2006-09-17, 10:08:39
Kann mich nur schwer entscheiden.

Für mich die beste Atmosphäre und Story: Metal Gear Solid 3:Snake Eater

Multiplayer wie auch SP-Part: UT'99. Kein Game habe ich so oft und lange gespielt wie dieses.

drexsack
2006-09-17, 10:47:19
Half Life 1

Im Singleplayer sehr gut, und Multiplayer war ja auch ne Menge los, CS, Teamfortress etc.

Avalox
2006-09-17, 10:53:59
Deus Ex. Eine bisher unerreichte gesamt Präsentation eines Spiels.

r3ptil3
2006-09-17, 10:58:08
Gothic 1

Ist einfach von Anfang an spannend, dazu noch diese perfekte Atmosphäre mit dem rötlichen Himmel und der damals sehr guten Grafik.
Gothic 2 war auch sehr gut, kommt aber meiner Meinung nach nicht an Gothic 1 heran.

Floesch84
2006-09-17, 11:01:23
Für mich eindeutig Deus Ex!

So ziemlich das einzige Spiel, bei dem mir nie langweilig wurde. Die Story war top, verschiedene Enden, Charakteraufbau, super Atmosphäre.

Es ist nicht das Spiel, das ich am längsten oder am öftesten gespielt habe, aber definitiv die beste Spielerfahrung meiner PC-Spiel Karriere.

WhiteVelvet
2006-09-17, 11:06:25
Ganz klar: Outcast

gasmeister
2006-09-17, 11:09:23
Half-Life (Teil 1)

Hab ich bestimmt auch schon 5 mal durchgespielt.

Lightning
2006-09-17, 11:12:25
Noch ein letztes Mal Leute, hat dieser nett gemeint Hinweis (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4781762&postcount=34) denn nicht gereicht?

Spiele nur mit Begründung nennen, so wie es auch klar und deutlich im Startposting steht.

schmalhans
2006-09-17, 11:23:19
Hmm... Also ich kann mich wirklich beiu dieser Sache schwer entscheiden. Aber das Spiel, dass mich am Meisten an den Rechner gefesselt hatte, war mit sicherheit Mafia (wann kommt endlich der 2. Teil?). Aber es gibt noch viele andere Spiele, die bei mir nur ein paar Nanometer hinter Mafia liegen:

1. Mafia.

2. Komplette Splinter Cell Reihe, wobei mich der 1. am Meisten in den Bann gezogen hatte. Pandora Tomorrow war/ist imho der Schwachpunkt der Reihe. Hat mich einfach nicht so sehr und lange gefesselt wie Teil 1. Mit Teil 3 (Chaos Theory) haben die Entwickler wirklich -Meiner Meinung nach ;)- einen echten Meilenstein rausgebracht. Die Atmosphäre (mit super 5.1 Sound) einfach grandios, dazu kommt noch die nette Engine, mit der auch so ein lustiges ragdoll möglich ist. :D

3. Psychonauts. Habe wirklich noch nie ein besseres Jump 'n' Run gespielt, der Humor vereint mit der tollen Grafik und dem super Leveldesign ergibt ein atemberaubendes Spiel.

4. Max Payne Reihe. Der 2. Teil ist aber imho spaßiger, vielleicht nicht so lang (von der Spielzeit, kann mich aber nimmer erinnern) aber spaßiger.

5. Battlefield 2. Auch wenns sehr verbuggt ist, für mich eigtl. das beste Game 2005. Man verliert auch (abgesehen von den Bugs ;)) nicht so schnell die Lust daran, und das Punktesystem motiviert immer wieder.

6. NOLF 2. Ich kenne den 1. Teil nicht, aber auf jedenfall ein Super Schleich-Shooter. Mehr gibts da nicht zu sagen. :)

Eigtl. liegen die Spiele alle auf Platz 1, aber laut Raff soll man sich ja entscheiden. Ums kurz zu machen hier mal eine komplettliste der besten Games (imo): Mafia, HL2, NOLF 2, Vietcong, Psychonauts, Oblivion, Max Payne, Splinter Cell, BF2, ... es gibt so viele... :)

So, das wars von mir. Wobei ich die Liste noch Seitenlang weiterführen könnte. ;)

yardi
2006-09-17, 11:38:07
Schwer zu sagen, aber wenn ich mir mein Xfire Profil so ansehe isses wohl ganz klar: CoD1 Multiplayer (über 1200 Stunden, die Zeit wo Xfire nicht lief logischerweise nicht mitgezählt)

Hab damit angefangen direkt nach dem es rauskam und habe auch sofort Anschluss an die tolle Community gefunden. Dann kam der erste Clan wo ich jede Menge Freunde gefunden hab, dann der erste eigene Clan wo wir recht erfolgreich waren usw.
Auch wenn ich mittlerweile öfter CoD2 spiele halte ich CoD1 vom Gameplay her für das weitaus bessere Spiel, aber die Grafik ist halt übel und alle Kollegen spielen mittlerweile auch nur noch CoD2.

gguru
2006-09-17, 11:59:30
Gothic 1

Natürlich habe ich auch Teil 2 und das Addon gespielt, aber die düstere Stimmung von Gothic 1 ist unerreicht. Die Dialoge sind lustig, die Spielwelt atmosphärisch, die Story super. Und wenn ich erst die Musik höre, da wird mir ganz anders.

Übrigens schade, dass die NOLF Spiele so wenig Erfolg hatten.

lilgefo~
2006-09-17, 12:01:04
Diablo 1...

das Spiel hab ich so dermaßen ewig gespielt das ist schon net mehr normal.
Ist ja eigentlich recht einfach gestrickt..ich scheinbar acuh also passt das gut zusammen. :)

c.p.d.
2006-09-17, 12:16:10
Deus Ex.
Die unglaublichen Freiheiten, die der Spieler hatte, waren für dazumal einfach fantastisch. Eine super Story und Levels mit extrem vielen liebevollen Details.
Das Spiel mit dem grössten "Wiederspielfaktor", dass ich jemals gesehen habe.

Gast
2006-09-17, 12:27:09
Blade Runner

- Geniale Sprachausgabe
- Geniale Musik und Effekte
- Überragende Atmosphäre
- Gute Rätsel
- Die Charaktere haben alle viel Charme

t-master
2006-09-17, 12:52:34
Mercedes Benz World Racing. :D

Soviel wie das Spiel hab ich kein anderes gespielt, auch nach Jahren macht es immer wieder Spass! :)
Die Community war auch cool, immer wieder Car-Addons, zum Teil auch Strecken... super. ;)

Crool
2006-09-17, 12:57:02
Meine Favs:

- Goldeneye(N64), weil wohl über 20mal durchgespielt, nie langweilig und ein Mega Multiplayer

- Maria Kart 64: bestes Multiplayer Spiel aller Zeiten. :D

- Deus Ex: Das Spiel, in das ich am Meisten eingetaucht bin. Ich bete für DX3.

WhiteVelvet
2006-09-17, 13:02:29
Noch ein letztes Mal Leute, hat dieser nett gemeint Hinweis (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4781762&postcount=34) denn nicht gereicht?

Spiele nur mit Begründung nennen, so wie es auch klar und deutlich im Startposting steht.

Oh sorry, ok. Ich halte Outcast für das beste Spiel aller Zeiten, weil:
a) Story ist extrem kreativ und nimmt epische Ausmaße an
b) Hauptfigur ist Synchronsprecher von Bruce Willis
c) farbenprächtige riesige Welt
d) extreme Freiheiten im Missionsdesign (dagegen kann selbst FarCry nicht anstinken)
e) wundervolle Musik
f) sehr motivierende Rätsel und Gimmicks
g) Voxelgrafik
h) später gabs eine DVD-Edition mit MakingOf und Outtakes
i) sehr lange Spielzeit

exxtreme1
2006-09-17, 13:11:19
Von OutCast habe ich immer noch das T-Shirt, was bei der SE dabei war.

OutCast war in der Tat sehr genial.

Habe es vor einiger Zeit mal installiert, es läuft zwar mittlerweile flüssig, die Grafik ist aber einfach nicht mehr zeitgemäß. Extrem verpixelt.

Vote for Outcast 2!

nemesiz
2006-09-17, 13:16:36
Wing Commander (486er Serie)
Future Wars (Amiga)
Last ninja (C64)
Metal Gear Solid (Philips MSX2)
Legend of Zelda (SNES)
FF (PS 1+2)

gr@fz@hL
2006-09-17, 13:20:33
Schwere Frage, Raff. Ich glaube, wenn ich mal DAS beste Spiel aller Zeiten gespielt habe, verkaufe ich mein ganzes Videospielgedöns und leg mir ein anderes Hobby zu - schließlich liegt der Reiz beim Spiele sammeln mitunter ja genau dort, das perfekte Spiel zu finden ;)
Das beste Spiel, dass ich bisher gezockt habe, ist nach einiger Überlegung Resident Evil. Hübsche Story, tolle Schockeffekte, gute Balance aus Rätseln und Action und extrem hoher Wiederspielwert.

jay.gee
2006-09-17, 13:21:28
Singelplayer Games:
Schwer zu sagen Raff, da ich verschiedene Epochen faszinierend fand. :) Mit F29-Retaliator und F18 Interceptor habe ich ein Bewusstsein für 3D-Welten entdeckt. *Die Plattform war damals ein Amiga 500* Ich erinnere mich noch, neben Dino Dini`s Kick off hat mich damals kein Produkt so fasziniert, wie diese beiden Flugsimulationen. Auf diesem Wege bin ich zum Simulator-Genre gekommen. ID hin ID her - damalige Sims definierten 3D neu. ;)

Und dann kam das Unreal Zeitalter. Keinem Singelplayer-Spiel habe ich bis heute soviel Zeit gewidmet. Zum einen war da der SP/Story-Part und dann gab es da noch die Botmatches. Man war das damals ein Erlebnis auf Deck16. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere ja noch an die Taschenlampenmaps gegen Bots. Oder vielleicht sogar noch an den damaligen Online-Part?! ;)

Counterstrike auf Cs_Siege, Cs_Mansion, Cs_Penthouse, Cs_Tire, Cs_Irak usw. usw. usw. in den frühen Beta-Zeiten war dann eine Epoche, die man als Gamer einfach erlebt haben muss. :) Nix war 1337 und wir waren alle Nubs. :) War das eine Hammerzeit! ;)
Incl. TFC, HL-DM, HL, Quake2 - später dann Grössen wie UT und Q3. :) *neue Ära*

Aber richtig gute Spiele wurden imho erst mit dem Release von FarCry eingeleutet, was für mich im Umkehrschluss auch bedeutet, dass das beste Spiel aller Zeiten für mich in der Gegenwart zu suchen ist. Ich sehe da mit HL², Quake4, Doom³, Prey, FarCry einige Singelplayer Games, die in einer Liga spielen. Im Multiplayerbereich gibt es für meine Definiton vom besten Spiel, auch einige sehr coole Spiele, die sich auf einem Level bewegen. *CS:S, BF2, Dod:S, Ut2k4, JointOps usw. Technik lasse ich hier mal aussen vor.

Bleibt ein Spiel - das ich bewusst vergessen habe. Zwar tue ich mich schwer damit, Spiele gegeneinander zu vergleichen, aber dieses Spiel bietet mir persönlich den intensivesten Eindruck und ist als Gesamtpaket für mich somit das beste Spiel aller Zeiten. Wenn ich einen Award zu vergeben hätte, der als Kriterien Story, Atmosphäre, Technik und brauchbaren Multiplayerpart mehr als sehr gut miteinander vereint - und das machen nur sehr wenige Spiele - dann ist für mich das beste Spiel aller Zeiten: >>F.E.A.R<< (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4782078#post4782078)

Ich muss das mal weiter ergänzen:
Zwar ist es nicht wirklich erwünscht, mehrere Spiele aufzuzählen, aber man sieht ja am Feedback, dass es nicht so einfach ist, diese besonderen Highlights die man erlebt hat, gegeneinander abzumessen. Ich habe zwar mein "bestes Spiel" schon genannt, möchte aber einem Titel noch gerecht werden. Halo war auch so sein Spiel, dass für mich eine neue Epoche eingeleitet hat. Mich wundert es wirklich, dass so wenig Spieler dieses Hammerspiel gar nicht auf ihrer Rechnung haben. :|

Jubba
2006-09-17, 13:33:08
Wenn ich mich entscheiden muss: AvPII

- 3 Rassen
- beste Atmo die ich je erlebt habe, absolut einzigartig
- Abwechslung top
- "Wirkung" auf den Spieler ist einfach nur einzigartig. Wer AvP1+2 gespielt hat wird von nichts mehr geschockt:D
- 3 übergreifende in einander verwebte Storys die alle Filmreif sind
- Super Waffen und Eqipment, von der Schulterkannone bis zum Zielsuchendengewehr mit Orginalsound alles dabei.


PS: ICH WILL AvPIII mit F.E.A.R. Engine:eek: . !!!!1111

Seh ich haargenau so ;>

Wobei Diablo2 auch noch sehr stark rankommt..

Gast
2006-09-17, 13:39:33
Jagged Alliance 2

Technisch veraltet, spielerisch unerreicht. Kein anderes Spiel bietet eine dermaßen perfekte Symbiose aus Taktik, und Rollenspiel, gewürzt mit einer deftigen Priese Humor und Charme. :D

Dank dem neuesten Fanpatch immer noch aktuell.

schwampf
2006-09-17, 14:03:28
Bei mir eindeutig Gothic I .

sehr große Spielerische Freiheit. Charismatische Charaktere (von denen einen ja heute noch welche begleiten; G3)
Zur damaligen Zeit riesengroße wunderschöne und vor allem sehr atmosphärische Welt. Hab das Spiel glaub ich mittlerweile 10 mal oder so mit allem was geht durchgespielt. Hat mich zeitmäßig aber für viele Monate an den Rechner gefesselt. Diablo I könnte dem vielleicht im zeitmäßigen Aufwand gefährlich werden. Aber insgesamt is Gothic mein Favorit.

Lenny156
2006-09-17, 14:07:15
Gothic 1

Tolle Atmosphäre, lebendige Spielwelt, genialer Sound, damals noch Top Grafik leider aber auch mit einigen Bugs.
Trotzdem für mich das stimmigste Gesamtpaket das leider mit Gothic 2 nicht mehr ganz erreicht wurde.

Unfug
2006-09-17, 14:12:27
WoW... Ich hätte niemals gedacht das es noch einer kennt. Ich glaub das war das Spiel was ich am meisten von allen jemals gezockt habe. Das absolut geilste Rennspiel ever. Zumindest was unsere Jugendzeit angeht. ;)

Kennst du noch den Bug, wenn man den F1 Wagen mit Fullspeed gegen den Zaun gefahren hat und dann ununterbrochen Fullspeed fahren konnte?

Was Rennspiele angeht.... STUNTS!

Ne den Bug kannt ich gar nicht. Damals gabs aber ja auch nicht so Internet wo man nachschauen konnte:biggrin:
Diese weiten Sprünge und Tunnel. Ich hatte erst gedacht, daß Trackmania eine coole Alternative wird. Aber es ist nie wirklich an Stunts rangekommen. Allein schon von den Level Dimensionen.

Gnafoo
2006-09-17, 14:12:48
Jagged Alliance 2

Technisch veraltet, spielerisch unerreicht. Kein anderes Spiel bietet eine dermaßen perfekte Symbiose aus Taktik, und Rollenspiel, gewürzt mit einer deftigen Priese Humor und Charme. :D

Dank dem neuesten Fanpatch immer noch aktuell.
Same here. Ich liebe dieses Spiel. Leider etwas Fehleranfällig, aber darüber kann ich in dem Fall hinwegsehen. Hab ich bestimmt schon 10 mal durchgespielt und es macht immer wieder Spaß.

*Ergänz* Starcraft

Omnicron
2006-09-17, 14:13:34
Hmm ich würd sagen BF1942. Zu Land, Wasser, Luft und sehr viele gute Mods (FH, EoD, BG42, Pirates, BF1918, GC, DC, etc. etc.) hat mir jahrelang Abwechslung und Spielspass gebracht.

Satariel
2006-09-17, 14:15:08
Diablo 2 (+LoD)

Warum?

Totale Sucht.
Ich habe bestimmt tausende Mephisto- oder Baal-Runs gemacht. Ich habe Ewigkeiten damit verbracht, auf einen bestimmten Itemdrop zu warten. Ich habe wochenlang gespielt, um meinen Charakter von level 98 auf 99 zu bringen. Ich habe dieses Spiel zu meiner Wissenschaft und zu meiner Religion gemacht. Insgesamt zwei Jahre lang war Diablo 2 das Nonplusultra. Da wird es gerechtfertigt für mich sein zu sagen, das war mein bestes Spiel aller Zeiten!

Morbid Angel
2006-09-17, 14:44:20
Final Fantasy VII

Und zwar aus dem Grund, da bei mir ein Spielerlebnis möglichst atmosphärisch und intensiv sein muss. Dafür sorgen bei Final Fantasy VII die tolle Story, die interessanten, liebevollen Charaktere, die Musik und die hübschen und passenden Hintergründe. Und vor allem das Zusammenspiel dieser Faktoren. Es wird eine für mich perfekte Endzeitstimmung eingefangen. Traurig und doch nicht ohne Witz, bizarr und dabei einfach wunderschön. Ein Spiel, welches seine Wirkung imho niemals verlieren wird.

Da stimme ich dir mal zu. Ich habe damals sogar geheult als Aeris starb ;(

Gouvernator
2006-09-17, 17:36:41
Saints Row

Das Spiel mit absoluter Freiheit so wie man sich wünscht. Alles derart realistisch und echt.

MuLuNGuS
2006-09-17, 17:43:10
Deus Ex.

GUNDAM
2006-09-17, 17:51:00
Star Wars - Knights of the Old Republic 1

kein anderes Spiel hab ich bisher über 20mal durchgespielt. Dieses Game ist einfach genial :up:

Herr Doktor Klöbner
2006-09-17, 19:23:42
Als absoluter, miltanter, in der Wolle gefärbter Gothic Fan muss ich ganz klar sagen: Final Fantasy VII, ein Meilenstein tatsächlich noch einen Tick besser als die Gothic Reihe. Ich musste übrigens nicht weinen als Aeris starb, ich hatte nur etwas im Auge.

Turiz
2006-09-17, 20:15:28
Eigentlich kann man die Frage nicht wirklich beantworten weil jedes Spiel von den persönlichen Umständen beeinflusst wird. Das erste Computergame macht einen ganz anderen Eindruck als das hundertste. Auch wenn das viel besser sein sollte.

Wenn ich mich für eines entscheiden muss, nominiere ich:

Ultima Underworld

Ich habe seitdem eine Menge guter Games gezockt, aber nie wieder solche Bauklötzchen gestaunt. Und zwar nicht nur wegen der Grafik (die war damals State of the Art) sondern vor allem wegen der vielen Möglichkeiten die man im Game hatte. So ein intensives Spielerlebnis werde ich leider nie wieder haben.

Jochen v1.0
2006-09-17, 22:14:40
Bomberman

Das hat sich über Jahre seinen Weg durch alle Systeme die ich hatte gebahnt.
Quasi von Gameboy über SNES...usw...zum PC.

Primitiver Aufbau aber absolute Motivation.
Das Game+3 Kumpels und Langeweile ist ein Fremdwort. :biggrin:

Gast
2006-09-17, 23:37:56
Es gibt sicherlich eine Menge Spiele die mich in ihren Bann gezogen haben, leider nicht in den letzten 2-3 Jahren, vielleicht auch deswegen weil ich nicht mehr so die Zeit habe, alles zu spielen.

Aufgewachsen bin ich mit Shootern à la Duke Nukem 3D von 3DRealms ("Come get some") und Nintendo Konsolen(NES, Gameboy, SNES, N64).

Es fällt mir schwer einen Favoriten herauszufischen, aber zu den Spielen mit der besten Atmossphäre gehört mit Sicherheit die Folgenden: Zelda A link to the past & ocarina of time, Diablo 1, Final Fantasy 7(ES IST DER BESTE TEIL - auch wenn ein Freund von mir meint das 9er wäre besser), Carmageddon 1(uncut), Dungeon Keeper 1 und Alien vs. Predator war neben Unreal 1 das erste Spiel bei dem ich Angst bekommen habe.

Wenn ich jedoch meinen All-Time-Favorite nennen muss, so ist es "Secret of Mana" von Squaresoft(Das waren zu SNES Zeiten die Götter!). Auf der Konsole oft durchgespielt und später per Emulator ebenfalls. Einfach genial, eine rießige Welt, tolle Zaubersprüche und Waffen und mit super viel Phantasie konzipiert. Ob ich jetzt in den Höhlen bei den Zwergen war oder bei König Trüffel im Pilzwald. Ich habe auch noch den original TV Werbespot auf der Platte, falls jemand Interesse hat(Jabberwokky@gmx.net)

gruß
Sebastian

puntarenas
2006-09-17, 23:42:33
Wie kann man nur eine solche Frage stellen, das beste Spiel seiner Zeit wäre schon schwer genug. Außerdem ist mir gerade mal wieder aufgefallen, wie lange ich schon viel zu viel Zeit mit Spielen verbringe und die Nennungen in diesem Thread rufen gleichzeitig angenehme Erinnerungen hervor, Blade Runner hatte ich ja fast schon wieder vergessen.

Ultimative Weltklassespiele und für mich lange Zeit unerreicht waren Spy Hunter und Archon 2, dreidimensional wurde es dann mit Elite! und die Melodie beim Andocken habe ich immer noch im Kopf, ich glaube ich könnte das heute noch blind.

Kick off 2 dürfte wohl mein All-Time Favorit bei den Sportspielen sein und die Lucasarts Adventures machten schon mit Pixelgrafik (C64) oder in Zeitlupe (Amiga) Spaß erster Güte. Syndicate anyone? Es gibt so unglaublich viele Spiele, die im Lauf der Zeit eine jeweils unverwechselbare Faszination ausgeübt haben, aber um mich abschließend auf ein einzelnes Spiel festzulegen:

->->-> System Shock <-<-<-

Grafisch und atmosphärisch seiner Zeit um Jahre voraus hat mich dieses Spiel unglaublich gefesselt. Shodans Stimme läßt mich noch heute erschaudern und mit den Ausflügen in die Virtual-Reality Umgebungen wurde für reichlich Abwechslung gesorgt.

der verstoßene Gast
2006-09-17, 23:49:49
auf PC bezogen?

dann Operation Flashpoint

der verstoßene Gast
2006-09-17, 23:51:50
auf PC bezogen?

dann Operation Flashpoint

OK, Syndicate hab ich auch vergessen, auch wenn ruckelte ;)

puntarenas
2006-09-17, 23:53:18
Auf PC habe ich nur Syndicate Wars gespielt, aber Syndicate ruckelte IIRC zumindest auf dem Amiga nicht D:

Gertz
2006-09-18, 00:18:15
DukeNukem3d. :)
Ich habe es neulich erst wieder ausgegraben und habe immernoch groessten spass daran. :)

Sir Andrew
2006-09-18, 00:46:30
...Ultimative Weltklassespiele und für mich lange Zeit unerreicht waren Spy Hunter und Archon 2, dreidimensional wurde es dann mit Elite! und die Melodie beim Andocken habe ich immer noch im Kopf, ich glaube ich könnte das heute noch blind. ...

Ich finde Archon und Mule. Könnte ich immer noch stundenlang spielen. Archon 2 habe ich nie kapiert. Habe immer verloren.

Oberon
2006-09-18, 01:42:34
Mafia.
So eine Atmosphäre und Intensität habe ich bisher nur mit diesem göttlichen Spiel erlebt.
Wobei ich drauf und dran war, D2/ LoD zu nennen. Dieses Spiel hat mich jahrelang gefesselt, genau wie bei Satariel, so wie er es weiter oben im Thread beschreibt. Letztendlich bietet Mafia aber das intensivere Spielerlebnis.

AtTheDriveIn
2006-09-18, 01:59:58
Diablo. Ich habs damals auf der Playstation gespielt und so intensiv hat mich bis dahin noch kein Spiel gefesselt. Dieses Level Up System und die Ausrüstungsjagd waren für mich damals neu und haben mich wirklich komplett in Beschlag genommen.

Ähnliche Erlebnisse haben mir dann noch die Blizzard-titel Diablo2 und Wow bescheert. Vor allem Wow ist noch ein ganz eigenes Kapitel...
Meine Wahl fällt dennoch auf Diablo, weil ich deswegen das erste Mal mit der Sucht konfrontiert wurde, was es heißt seinen Spielcharakter pushen zu wollen

Tobe1701
2006-09-18, 02:23:13
Ich hab mir mal für ne HP meine 25 Lieblingsspiele zusammengestellt. Elite II war (und ist) meine Nr.1. Einfach total süchtig danach gewesen, trotz all der Bugs und Unzulänglichkeiten. Auf Platz 2 kam XWing/Tie Fighter und auf Nr.3 Super Mario Kart ;)

Tesseract
2006-09-18, 02:29:44
Nein. DAS beste Spiel, nicht wieder die besten fünf, wie in allen anderen Threads. Und ein Satz taugt sicher nicht zur Erläuterung. Strengt euch doch mal an. Was fasziniert euch an euren Favoriten? :)

DAS beste spiel kann es bei so vielen genres nicht geben. dazu sind sie zu verschieden.

was ich aber als am besten in seiner klasse erachte:

RTS: Starcraft. ungeschlagen in der atmospäre, ungeschlagen in der balance. charismatische charaktäre. geniale story/welt. einfach zeitlos. nichts (auch nicht wc3) kommt da auch nur annähernd ran.

klassisches (CTB-)RPG: Xenogears. zugegeben, die final fantasy teile sind alle spitzenklasse und das kampfsystem von xenogears ist nicht das ausgefallenste, aber sowohl die charaktäre als auch die storyline und die "welt" (die schwerpukte eines RPG) übertreffen einfach alles andere was ich im RPG genre bisher gesehen habe (vor allem in der komplexität) um größenordnungen. auch jeden final fantasy teil.

RT-RPG: Gothic 1. eine kleine, in sich geschlossene welt mit einem phenomenalen flair. der teufel steckt hier im detail. allein für die vielen gut ausgearbeiteten runden charaktäre für die man nach sekunden sympathie entwickelt hat gothik 1 hier den spitzenplatz verdient. der 2er ist zwar ein würdiger nachfolger aber an die genialität des ersten teils kann er trotzdem nicht 100% anknüpfen.
nur in sehr wenigen spielen kann man sich überhaupt mit der hauptfigur identifizieren geschweige denn sich in die welt reinversetzen weil vieles einfach total steril oder fremd wirkt. in gothik hingegen könnte im prinzip fast jeder charaktär die hauptfigur sein und genau das macht die welt so unglaublich lebendig.

FPS: hier war die entscheidung am schwersten. am meisten geprägt hat mich wohl Half-Life+diverse mods. was ich an diesem spiel so interessant finde, ist, dass es eigentlich in keinem bereich wirklich top ist, aber als gesamtwerk einfach überzeugt. das leveldesign ist oft relativ simpel und unspektakuär, die grafik allgemein ist zwar stimmig aber nicht überweltigend, die gegner und waffen sind nicht besser/ausgefallener als in vielen anderen FPS. nichtmal die atmophere oder die hauptperson sind herrausragend. trotzdem mach das spiel total fun und das über längere zeit als manche andere die auf die ein odere andere weise sicher "beeindruckender" sind.

hack'n'slay: diablo 2. in dieser kathegorie gibt es als konkurrenz aber eigentlich nur den ersten teil, der ebenfalls extrem geil ist. den 2er finde ich aber vom ganzen gameplay und der spielmechanik her besser wärend der einser hauptsächlich durch die atmosphäre punktet. alles andere im dem genre ist meist einfach nur primitives plagiat das es nichtmal wert ist genannt zu werden.

soviel mal zu ein paar genres obwohl es da noch viel mehr gibt. :D

ist halt immer auch eine frage wie man "das beste" definiert. wenn ich ein spiel nennen müsste wär es wohl
World of Warcraft.
in keinem spiel habe ich bisher soviel zeit verbracht. liegt aber natürlich auch an der art des spiels. story kann man damit eher schlecht erzählen, dafür ist die welt größer als alles was es außerhalb der MMO-szene so (sinnvoll) geben kann und ist natürlich bedingt dadurch das du mit andern leuten und nicht nur mit dem computer spielst in gewisser weise lebendiger als es jedes solospiel jemals sein kann.
die ersten tage der beta bzw. das erkunden der welt war aber auch damals sehr atmospherisch. in der zwischenzeit - wenn man schon alles kennt - ist es eher ein wettbewerb ähnlich anderen multiplayerspielen. spieler direkt gegen spieler. spieler indiekt gegen spieler wer als erster ein ziel erreicht usw.

wie gesagt, zu verschiedene genres kann man einfach nicht vergleichen. manche spiele sind kurz und intensiv, andere sind lange und unterhaltend, andere sind wieder primär wettbewerb. viele sind mischformen.

msilver
2006-09-18, 07:53:54
gothic 1

Zauberer
2006-09-18, 09:05:11
Star Wars - Knights of the Old Republic 1

kein anderes Spiel hab ich bisher über 20mal durchgespielt. Dieses Game ist einfach genial :up:
Erst konnte ich mich nicht endscheiden.
Ich hatte so an diablo 2, HL1+2, Unreal 1, Deus Ex, Max Payne, NOLF1+2 oder Far Cry gedacht.
Nun wenn ich die Grafik aus meiner Bewertung raus nehme wollte ich eigentlich Deus Ex schreiben.
Bis ich dein Posting gelesen habe.

Also für mich ist auch Star Wars - Knights of the Old Republic 1 das beste Spiel was ich bis jetzt gespielt habe.

Grindcore@work
2006-09-18, 09:23:29
Ultima Underworld 1, nie wieder hatte ich derart bestimmt und intensiv das Gefühl, mich in einem endlosen Verlies tief unter der Erde zu befinden, allein die musikalische Untermalung (AdLib for teh win) atmete die Ewigkeit. Mal abgesehen davon, dass es ein echter Schock war, zu erkennen, was mit echter 3D-Grafik alles möglich ist. Sowas kommt nie wieder..*schnüff*

Marodeur
2006-09-18, 09:29:10
Also wenns danach gehen soll wie lang oder oft ich ein Spiel gezockt habe wird die Auswahl natürlich schwer. Grund ist einfach das man sich nicht mehr genau dran erinnert wie lang man jedes Spiel gezockt hat, da kommt auch ein mehrmals durchgespieltes Strike Commander in Frage.

Ich habe mehrere Spiele ewig mit Hingabe gezockt.

Müsst ich mich spontan aber für einen Favoriten entscheiden wäre es wohl TIE Fighter. Schon allein deshalb weil ichs mit neuerer Grafik gleich wieder ausbuddel.

Platz 2 belegt recht einsam noch ein weiteres Highlight meiner "Spielekarriere".

Secret Weapons of the Luftwaffe hatte ein geniales Spielprinzip und zockte ich sehr, sehr lange. Das zockte ich auch noch als 3D-Grafik schon merklich schöner war.

Gleich dahinter oder gar fast auf dem gleichen Platz folgen Titel wie Duke Nukem 3D, Wing Commander 2 und 3, Strike Commander, Privateer 1 und Mechwarrior 2. Allesamt wunderbare Games die ich desöfteren durchgespielt habe...

TheFallenAngel
2006-09-18, 09:34:30
ganz eindeutig Gothic 2 + DNDR

kein spiel hat sonst eine derartig lebendig wirkende Welt, was in einer absolut genialen Athmosphäre resuliert....

Hackschmatz
2006-09-18, 09:50:52
Ich geb's zu, die Frage ist sauschwer. So schwer, dass ich mich fragte, ob ich diesen Thread überhaupt erstellen soll. Aber ich denke, es sollte machbar sein.

Also: Was ist eurer Meinung nach das beste Spiel aller Zeiten? Plattform- und Jahresübergreifend!

Versucht euch zu erinnern. Mit welchem Spiel hattet ihr am längsten Spaß? Welches Spiel fesselte euch bis zum Ende, sog euch regelrecht in seine Welt auf? Vergleicht dabei natürlich auch mit neueren/älteren Genrevertretern und versucht dann die schwere Wahl! Persönliche Gewichtungen geben den Ausschlag. Spiellänge oder -Intensität? Oder gar beides?

Nach etwas Überlegen steht mein Entschluss fest: The Legend of Zelda – The Ocarina of Time ist mein persönliches bestes Spiel aller Zeiten.

Die Konkurrenz kommt aus allen Klassen: Outcast, Conker's Bad Fur Day, Max Payne 2, Terranigma, Half-Life 2, Donkey Kong Country, Super Mario 64, Yoshi's Island, Gothic 2, GoldenEye 007, No One Lives Forever, Zelda – The Wind Waker oder A Link to the Past ... allesamt Hochkaräter ihres Genres und ihrer Zeit. Doch kein Spiel kommt IMO an die "Perfektion" von Nintendos Meisterwerk von Ende 1998 heran. Die Mischung aus Story und extrem mitreißender Atmosphäre, gemischt mit nahezu perfekter Steuerung und damaliger State-of-the-Art-Optik machen OoT zu dem, was heute ist: ein Meilenstein der Spielegeschichte. Auch heute kann sich so manches Spiel abschauen, wie durch eine perfekte audiovisuelle Kulisse Gänsehautstimmung erzeugt werden kann!

Und wie sieht's bei euch aus? Ich will hier keine Spieletitel ohne Begründung stehen haben! ;)

MfG,
Raff

das beste spiel aller zeiten ist half life 1 5 mal min. durchgespielt und secrets of mana für super nes war geil man konnte per multitap zu dritt spielen und somit ewig lang zeit mit verbringen

Gast
2006-09-18, 10:11:18
System Shock 2. Bei keinem anderen Spiel habe ich mich so oft erschrocken wie dort, bei keinem andern SPiel fand ich die Atmosspähre so furtcheinflößend, und bei keinem andern Spiel wurde die Story derart spannend aufgebaut.

Ano

KingKonga
2006-09-18, 11:57:02
The Legend of Zelda – The Ocarina of Time

Ich weiss noch wie ich ende 98 das Spiel zum ersten mal gezockt habe und wie ich gestaunt habe :eek: Das hat kein Spiel danach mehr geschafft.

Danach würde Star Wars - Kinghts Of The Old Republic 1 kommen. Ich habe nie in meinem Leben ein Spiel 8 Stunden am Stück gespielt ;)

EmrysDragon
2006-09-18, 12:05:57
Da ich RTS anhänger bin

The Age of Empires II - The Conqueror

Für mich das allerbeste RTS das jemals erschienen ist .. bis heute ungeschlagen vom handling einfachheit aber doch sehr komplex
Skilllastig ohne ende
Einfache 2D Grafik aber für mich in diesem Genre im moment immer noch das beste was es gibt

GamingZone von MS wurde anfang des Jahres geschlossen und Community baut neue Plattform auf .. einfach nur genial

Asaraki
2006-09-18, 12:14:58
Also der absolute Gigant… hmmm ich muss mich grad zwischen Starcraft und X-Wing (das original) entscheiden. In Anbetracht der Spielstunden (als X-Wing rauskam durfte ich noch nicht die Nächte durchspielen) :
STARCRAFT

Warum? Weil es das erste Spiel war, das mir schnelle, extrem spannende RTS-Kämpfe zeigte. Endlich RTS-Multiplayer wo wirklich noch Kreativität gefragt war. Es war schnell, es sah super aus, es spielte sich von der ersten Sekunde an, als ob man es schon jahre spielen würde, die Singleplayer-Story war verflucht spannend. Und der Hauptgrund : Ich habe bis heute kein Spiel soviel gespielt (WoW wird dem aber in Kürze den Rang ablaufen), nirgendwo soviele Leute kennengelernt (Mitarbeit an einer Fanpage [scbase.de]) und soviel spanennde Nächte erlebt. Kurz : Die Community war (vor 2000) ein Traum, das Spiel das fairste und schnellste RTS auf dem Markt und ich… total angefressen :D

Tinc
2006-09-18, 12:24:46
Dem schliese ich mich an, ich bin auch für StarCraft.
Ist eins der seltenen Spiele die ich noch heute gerne oft spiele, zur Zeit bin auch sehr viel auf b.net unterwegs, also man sieht sich ;)

Danbaradur
2006-09-18, 12:55:50
Hallo

Nach langem Überlegen habe ich zwei Single und einen Multi-Titel.

Single I: Sytem Shock 2
Immer diese Entscheidungen, wie ich meine Naniten am Sinnvollsten einsetze, man kann zu jeder Zeit an jede Stelle des Raumschiffes zurück gehen, die Story wurde mit den Disks schön erzählt, Disk rein, sich anhören und gleichzeitig weiter durch die Gegend laufen oder unverhofft in einen Kampf geraten - einfach nur genial.

Single II: Serverance Blade of Darkness
Für mich das beste Kampfsystem aller Zeiten. Lange Spielzeit.

Multi:
C&C Generals + Zero Hour

PS: Beide Single-Games haben das gleiche synaptische Feuerwerk ausgelöst, kann daher nicht sagen welches Game denn nun doch ein Tick besser ist, sorry.

Gast
2006-09-18, 13:37:26
Jagged Alliance 2 + Unfinished Business :D

Killeralf
2006-09-18, 13:45:50
Erstmal eins vorweg, prinzipiell halte ich von solchen fragen nix - selbst das beste spiel wird mir nach einer weile zuwider und ich brauche abwechslung.

Nun denn, btt. Anwärter habe ich im laufe der jahre genug gesammelt und auszugsweise möchte ich diese imo ausnahmespiele hier mal aufzählen: Deus Ex, Falcon 4, Far Cry, Gothic 1+2, GTA:SA, Half-Life 1+2, Jagged Alliance 2, Longbow 2, NOLF 1, Rome: Total War, System Shock 1+2, Thief 1+2, Tron2.0, Ultima 7, Ultima Underworld 1+2, Unreal, UT99, Wizardry 8.

Der geneigte leser merkt - so wirklich brandneues ist da nicht dabei. Und auch mein "bestes Spiel aller Zeiten" hat nun bereits über 5 jahre auf dem buckel. In dieser zeit hatte es fast immer einen fixen platz auf meiner festplatte und das kann ich sonst eigentlich nur noch von einem der oben genannten behaupten - Falcon 4 bzw. jetzt Falcon: Allied Force. Warum das so ist? Zum einen ist es eine einzigartige verquickung zweier mein lieblingsgenres, nämlich simulationen und egoshooter, die bis heute noch von keinem anderen spiel auch nur ansatzweise erreicht wurde. Zum anderen sorgt eine beispielslose community für immer neuen spielstoff in form von missionen, addons und mods. Von denen ich längst nicht alle gesehen habe.

Als die demo erschien wurde mir schlagartig klar, daß hier etwas revolutionäres in der mache war. Die full hat dann noch gehörig einen draufgesetzt, ich war sozusagen im 7. spielerhimmel. Eine spielwelt, die an größe sonst nur von reinrassigen simulationen geschlagen werden kann, jedoch ungleich detaillierter, dazu dutzende von benutzbaren vehikeln und ich mittendrin. Das elektronische schlachtfeld wurde schlagartig wirklichkeit und hat bis heute nichts von seiner faszination verloren. Ich rede natürlich von

Operation Flashpoint

Eco
2006-09-18, 13:57:48
Neverwinter Nights inkl. Addons.

Kein Spiel hat mich länger an den PC gefesselt, ich spiele es seit Erscheinen.
Gründe:
- Bis auf den etwas lahmen ersten Teil feine Single-Player-Storys
- Absolut genialer, in der Form nie dagewesener (und kostenloser) Multiplayermodus (dank mitgeliefertem SL-Client können Abenteuer wie in einer PnP-Runde gespielt werden, desweiteren werden eigene persistente Welten ermöglicht).
- Klasse Editor mit eigener Programmiersprache
- Dank großer Community 1000e von Modulen, darunter Remakes von kompletten PC-Spielen oder D&D-PnP-Modulen (z.B. Diablo 1, Pool of Radiance, Eye of the Beholder, usw.). Dazu kommen Dutzende von persistenten Welten, auf denen man je nach Geschmack und Betreiberreglement Rollenspiel, H&S und/oder PvP betreiben kann.
- Tolle, stimmungsvolle Grafik, die auch heute noch sehr ansehlich ist (inkl. Realtime-Shadows).
- Setting (Forgotten Realms bzw. Faerun) und Regelsystem (D&D 3. Edition)

Das Flugzeug
2006-09-18, 14:33:58
Das beste Spiel aller Zeiten:

Resident Evil 4 (Gamecube!).

Kein Spiel habe ich öfter durchgezockt. Die Steuerung ist klassse, die Grafik für Gamecubeverhältnisse hervorragend, Story ist spannend, Händler- und Waffenupgradesystem gefallen mir.

Elladan
2006-09-18, 14:44:07
Neverwinter Nights inkl. Addons.

Kein Spiel hat mich länger an den PC gefesselt, ich spiele es seit Erscheinen.
Gründe:
- Bis auf den etwas lahmen ersten Teil feine Single-Player-Storys
- Absolut genialer, in der Form nie dagewesener (und kostenloser) Multiplayermodus (dank mitgeliefertem SL-Client können Abenteuer wie in einer PnP-Runde gespielt werden, desweiteren werden eigene persistente Welten ermöglicht).
- Klasse Editor mit eigener Programmiersprache
- Dank großer Community 1000e von Modulen, darunter Remakes von kompletten PC-Spielen oder D&D-PnP-Modulen (z.B. Diablo 1, Pool of Radiance, Eye of the Beholder, usw.). Dazu kommen Dutzende von persistenten Welten, auf denen man je nach Geschmack und Betreiberreglement Rollenspiel, H&S und/oder PvP betreiben kann.
- Tolle, stimmungsvolle Grafik, die auch heute noch sehr ansehlich ist (inkl. Realtime-Shadows).
- Setting (Forgotten Realms bzw. Faerun) und Regelsystem (D&D 3. Edition) volle Zustimmung.

Allerdings finde ich es schwer, ein PC spiel zu küren.- ich hätte mehrere, von jedem Typ und Art eine.

Als Action-Rollenspiel Gothic2,
als Aufbauspiel Anno 1602,
als Strategiespiel Aoe2.

pordox
2006-09-18, 15:11:30
D A S beste Spiel aller Zeiten ist dann wohl nicht unbedingt das kreativste, auch nicht das schönste, sondern das, was mich am längsten bei Stange gehalten hat, oder? Nunja, dann ist das wohl Counter-Strike. Länger und vor allem regelmässig habe ich kein anderes Spiel gespielt (knapp dabei auch Quake 3 Arena). Müsste ich ein Spiel nennen, das mich zwar extrem fasziniert hat, heute aber kalt lässt, dann GTA 1 oder tausend Andere :) und jedes dieser spiele ist auf eigene Art das beste Spiel :D wenn ihr versteht?

Juice
2006-09-18, 15:12:48
Mein absolutes Lieblingsspiel ist Tribes 2. Da hab ich echt ganze Nächte auf den Servern verbracht. Es hatte zwar eine recht kleine Community, die hat aber trotzdem viel auf die Beine gestellt. Absoluter Höhepunkt war dann die Classic-Europameisterschaft, in der ich dazu beitragen konnte den Titel für unser Land zu holen, im Finale gegen den Favorit: die Finnen, was ein Knaller!
Zu geil auch, was es da teilweise für Diskussionen im Ladderforum gab :D
Zu besten Zeiten hatte die auch über 40 Teams und es wurde 14 vs 14 gespielt!

Marodeur
2006-09-18, 15:58:42
volle Zustimmung.

Allerdings finde ich es schwer, ein PC spiel zu küren.- ich hätte mehrere, von jedem Typ und Art eine.

Als Action-Rollenspiel Gothic2,
als Aufbauspiel Anno 1602,
als Strategiespiel Aoe2.

Es ist allgemein schwer ohne Zeitrahmen einen Favoriten zu küren. Manche spielen erst seit 5 Jahren, andere seit 15. Da kann eh nix einheitliches rauskommen. ;)

Faster
2006-09-18, 16:27:17
Also das beste is echt schwer, va da ich da mehrere kategorien sehe:

Multiplayer/LAN:
Age of Empires 2 - Conquerors
warum? ich weiss es nicht genau, denn eigentlich hab ich das spiel am anfang überhaupt nicht leiden können, doch wenn wir uns heut ab und an zu ner privaten LAN treffen ist Age2 einfach pflicht, wir beginnen mit Age2 und bis auf ein paar minuten Unreal Tournament G.O.T.Y. wird auch nix anderes gespielt!

Single-Player:
Diablo2 incl AddOns - kein Spiel hab ich länger gespielt und va kein Spiel hat mich öfter von vorne begeistert! Das ist für mich ein Game welches ich immer wieder ausgepackt hab und immer wieder von vorn bis hinten durchspielen konnte, ohne das es langweilig wurde. Das spiel hat imho den höchsten suchtfaktor.

Spiele-Reihe:
ganz klar und ohne zu überlegen: Need for Speed - die titel haben mir alle sehr gut gefallen, es gibt immer wieder neue modi und überraschungen, einfach absolute "pflichtlektüre" für mich!

Dirty-Sánchez
2006-09-18, 16:35:07
Eigentlich müsste ich mit meiner Antwort noch bis Gothic 3 warten da das dann bestimmt mein neues Lieblingsspiel ist, aber bis dahin ist es Far Cry.

Far Cry ist wohl nicht das Game womit ich die meiste Zeit verbracht habe, (das wäre Quake 3) es ist aber das Game was mich seit meine Spielerzeit und ich spiele schon seit dem C64 am Computer, am meisten beeindruckt hat.
Ich bin ein Grafikfetischist und ein leidenschaftlicher Ego-Shooter Fan. Far Cry war damals eine Offenbarung und ist mir bis heute positiv in Erinnerung geblieben. Zudem hat es auch nach der Veröffentlichung etliche Verbesserungen ( HDR, 64Bit Grafikerweiterung) erfahren die zum erneuten zocken animierten. Das Game ist in meine Erinnerung eingebrannt.

Wenn ich jetzt meinen ersten Satz lese sollte ich Gothic3 eigentlich in Crysis ändern, das dauert mir aber noch zu lange bis zur Veröffentlichung.

MfG Braincore

Awesomo
2006-09-18, 16:38:12
deus ex1. (knapp vor gothic1)

CMK
2006-09-18, 16:44:46
Ich bin erstaunt das keiner der älteren bisher ELITE genannt hat. Das war der Kracher auf dem C64. Bin ich selber nen halbes Jahr vor hängen geblieben. Die Mutter aller Weltraumspiele. Ballern, handeln, aufrüsten, großes Universum. All das gab es da schon ...

(Wäre bei mir gleich nach Gothic I gekommen)

The Dude
2006-09-18, 17:09:23
Shit, die Frage ist in der Tat sauschwer zu beantworten. Ich schwanke zwischen Gothic2 (bis morgends um 8:00 gezockt und dann direkt ins Büro), Halo (einfach unerreicht), Max Payne (Matrix zum nachspielen, aber mit viel coolerer Hauptfigur), Mafia (perfekter Film zum spielen) und The Chronicles of Riddick (Geheimtip No.1, perfekte Symbiose aus Schleich- und Balleraction, zudem ohne eine einzige Länge), GTA3 (bis dato noch nicht gekannte spielerische Freiheit) und Test Drive Unlimited (einfach ohne Worte, sowas von geil).

Ich entscheide mich für Mafia. Der Protagonist kommt glaubhafter rüber als in allen anderen Games die ich kenne, die Storypräsentation sucht ihres gleichen, die Story selbst ist Hammer, die NPCs überzeugen lebensecht, das 30er-Jahre Flair find ich geil, die Musik dazu geht nicht besser, das Gameplay ist abwechslungsreich und nicht zu leicht und schon das Hauptmenü macht mehr her als mache gesamten Games!

Gast
2006-09-18, 17:30:31
Ich bin erstaunt das keiner der älteren bisher ELITE genannt hat. Das war der Kracher auf dem C64. Bin ich selber nen halbes Jahr vor hängen geblieben. Die Mutter aller Weltraumspiele. Ballern, handeln, aufrüsten, großes Universum. All das gab es da schon ...

(Wäre bei mir gleich nach Gothic I gekommen)

Wurde genannt. ;P

Ano

Mystery
2006-09-18, 17:45:56
Garou: Mark of the Wolves (2D Beat'emUp, NeoGeo/MVS, SNK, 1999, Ports für PS2 und DreamCast)
http://www.planet-snk.de/img/articles/57/Garou-Mark-of-the-Wolves-4.png
Ich habe viele Spiele in meinem Leben gespielt, aber bis auf Garou keins welches in wirklich jeder Hinsicht der Perfektion nahekommt.
Wunderschöne 2D Grafiken und Animationen, nahezu perfektes Gameplay (vor allem im versus Mode gegen fähige und fähigere Spielpartner) machen dieses Spiel für mich zu etwas ganz besonderem.
Okay, man muss natürlich etwas für das Genre übrig haben und das volle Potential wird im Solomodus definitiv nicht ausgeschöpft, aber im vs. entfaltet das Spiel seine wahre Gameplay-Schönheit.



Wirklich sehr nah dran am ersten Platz sind für mich die folgenden Spiele, welche meiner Meinung nach allesamt brilliante Meisterwerke sind, aber nicht ganz die Vollendung von Garou:MotW erreichen.

DeusEx > Ein unglaublich gutes Spiel mit enorm hohem Wiederspielwert und auch heute noch packender und glaubwürdiger Atmosphäre. Leider lässt das Spiel gegen Ende etwas nach.

Diablo1 > Unerreicht in Sachen düsterer Atmosphäre und taktischem Gameplay an das der Nachfolger nie herankam. Leider wurde der Multiplayermodus zu schnell dahingeklatscht, macht mir trotzdem auch nach bald 10 Jahren noch Spaß!

Ultima Online > Eine heute noch unerreichte Komplexität gepaart mit einer stetig wachsenden und sich verändernden Welt. Leider findet man nicht mehr so oft jemanden der abseits der Itemjagd etwas unternehmen will.

Ikaruga > Ich bin nicht der Shoot'emUp Crack, trotzdem liebe ich dieses Genre und Ikaruga glänze einfach mit einem genialen Gameplay Konzept und einer wunderbaren Präsentation. Leider bin ich in dem Genre, egal wie viel ich übe, eine absolute Niete *g*


Edit:
Nicht erwähnt wurden Spiele wie z.B. MaxPayne2, das ich zwar extrem gut finde, aber für mich gehört zu einem guten Spiel entweder ein unglaublich hoher Wiederspielwert (Zufallsgenerierung wie in Diablo, menschliche Komponente wie in UO/Diablo/Garou, Customization wie in DeusEx) oder hohe Länge des Spiels (wie in DeusEx oder FinalFantasy) mit einer gut erzählten Geschichte.

Zelda: OOT habe ich bisher noch nicht gezockt, daher fehlt es in meinem Posting. Wird aber definitiv sehr bald nachgeholt, ist ja hoffentlich nicht umsonst das durchschnittlich am höchsten bewertete Game aller Zeiten.


Außer Konkurrenz läuft übrigens Tetris (GameBoy Classic Version), welches in seiner Kombination aus Einfachheit und Langzeitmotivation kaum zu überbieten ist.


Daneben gibt es natürlich dutzende, wenn nicht gar hunderte extrem guter Spiele welche zweifellos auch eine Erwähnung wert wären und, je nach Spielertyp, auch als das "beste" Spiel aller Zeiten gelten könnten.

Aber das universell "beste" Spiel aller Zeiten gibt es sowieso nicht und das ist auch gut so :)

CMK
2006-09-18, 17:54:25
Wurde genannt. ;P

Ano

Jo, habs endeckt.

Raff
2006-09-18, 18:37:22
Zelda: OOT habe ich bisher noch nicht gezockt, daher fehlt es in meinem Posting. Wird aber definitiv sehr bald nachgeholt, ist ja hoffentlich nicht umsonst das durchschnittlich am höchsten bewertete Game aller Zeiten.

Es macht auch heute noch Spaß. Ich hab's direkt nach Wind Waker (das ständig Andeutungen Richtung OoT macht) nochmals durchgespielt und es hat wieder gerockt. Dass dafür auch ein Haufen guter Erinnerungen verantwortlich ist, mag ich nicht abstreiten. Aber auch wenn du bald ein Jahrzehnt zu spät dran bist, bin ich sicher, dass dir das Spiel gefallen wird. Denn von der technischen Aufmachung abgesehen, ist das Spiel noch immer Oberliga (Atmospäre, Gameplay, etc.). =)

MfG,
Raff

Ladyzhave
2006-09-18, 18:42:30
Diablo 2. Kein anderes Spiel hat es geschafft mich so lange, Nächte lang an den PC zu fesseln, und das immer wieder. Es hat einfach eine so lange Langzeitmotivation mit sich gebracht wie kein anderes Spiel, weil man jedesmal was Neues entdecken konnte. Da hat mich auch die mäßige Grafik nicht gestört.

Gast
2006-09-18, 18:53:12
Die Frage kann ich leicht beantworten: Final Fantasy VII ist für mich das beste Videospiel aller Zeiten. Ich habe es mindestens ein halbes Dutzend mal gespielt und kriege beim Schreiben dieses Postings wieder Lust damit anzufangen.

Wie soll ich beschreiben, was unbeschreiblich ist. Das Spiel hat mich dazu gebracht HTML, PHP, MySQL und etwas PS zu lernen. Ich habe vor einigen Jahren so einige Final Fantasy-Pages gebaut. Stuffer der größten deutschen FF-Community bin ich heute noch.

Mystery
2006-09-18, 19:00:57
Es macht auch heute noch Spaß. Ich hab's direkt nach Wind Waker (das ständig Andeutungen Richtung OoT macht) nochmals durchgespielt und es hat wieder gerockt. Dass dafür auch ein Haufen guter Erinnerungen verantwortlich ist, mag ich nicht abstreiten. Aber auch wenn du bald ein Jahrzehnt zu spät dran bist, bin ich sicher, dass dir das Spiel gefallen wird. Denn von der technischen Aufmachung abgesehen, ist das Spiel noch immer Oberliga (Atmospäre, Gameplay, etc.). =)

MfG,
Raff
Dann werd ich mir wohl am Besten das Game im Doppelpack mit WindWaker holen, welches ich ebenfalls noch nicht angespielt habe (sollte die Wartezeit auf Twilight Princess gut überbrücken *g*).

Ich bin oft bei Games ein paar Jahre später dran.
Im Zuge meines RetroRechner Projekts habe ich mir z.B. viele Klassiker um 1996 rum zugelegt, die ich noch nie gespielt hatte und ich habe Spaß damit gehabt. Soviel zum Gerücht alte Spiele würden nur durch die Erinnerungen von Damals noch Spaß machen. ;)

Liebe zum Detail, die bei mir sehr viel zum Spielspaß beiträgt, stelle ich jederzeit über eine technisch aktuelle Präsentation. Ein Grund warum Garou:MotW bei mir ganz oben steht: Es strotzt nur so vor kleinen, liebenswürdigen Details in allen Bereichen.

Edit: Hoppala mein 1337. Posting. Na, da bin ich aber froh dass es in so einem schönen Thread gelandet ist!

Raff
2006-09-18, 19:04:45
Liebe zum Detail wirst du bei jedem Zelda finden. Du scheinst jedenfalls die richtige Einstellung zu haben, um das grafisch "veraltete" OoT zu probieren. Wie gesagt, in Sachen Stil (nicht Anzahl der Polygone oder Pixel-Shader) ist es noch immer stimmig. Das fällt schon beim Spielstart auf, wo hinter dem Logo eine 3D-Szene abläuft. =)

MfG,
Raff

P.S: Mist, ich entwickle immer mehr Lust auf das Teil. Dabei muss ich doch erst das ebenfalls saugute Gothic II durchzocken ... ;D

TheCounter
2006-09-18, 19:11:43
Eindeutig Zelda: Ocarina of Time (mit großem Abstand).

Die Nachfolger (ungeordnet): Goldeneye 007, Zelda: TWW, Zelda: ALTP, Halo 1 & 2, Jade Empire, Fable, System Shock 2.

ollix
2006-09-18, 19:25:15
The Secret of
Monkey Island

Ich habe viele Spiele unheimlich gern gespielt, aber kein Spiel hat mich jemals derart beeindruckt und die Entscheidung war auch überhaupt nicht schwer - sie war schlicht keine und stand mit Lesen des Titels fest. Das fing damals mit der Grafik bloß an. Ich bin stundenlang rumgelaufen und habe mit offenem Mund die traumhaft schön, gepixelten Umgebungen bestaunt. Was Pirates of the Caribbean nie so ganz geschafft hat, gelingt Monkey Island 1 perfekt: das Szenario dieser verträumten, aber zugleich witzigen und abgedrehten Karibik aufzubauen. Großartige Geschichte, tolle Dialoge und trotzdem inzwischen in und auswendig macht es immer wieder Spaß zu spielen; dazu eine Musik, die ich (zwar neu eingespielt für Teil 3) auch aktuell noch immer wieder mal höre. Teil 2-4 konnte mir alle mehr oder weniger deutlich nicht mehr so gut gefallen wie Teil 1. Der IMHO einzige Kritikpunkt ist, daß es sich verglichen mit meinem Vorgänger Zak McKracken linear gespielt hat.
http://img164.imageshack.us/img164/834/106035688600il7.jpg
:love2:

Scose
2006-09-18, 19:28:16
Little Big Adventure oder Beneath a Steel Sky

hmm:confused:

Ich entscheid mich für LBA, ich fand das einfach extrem Stylish und habe beide Teile dauernd gezockt.

Pauke
2006-09-18, 19:31:20
Schleichfahrt, Starcraft, LOD und Anno1503

GBWolf
2006-09-18, 19:37:40
Pro evo 5

perfektes Gameplay im MP.

Messi
2006-09-18, 19:38:15
PC Spiele?

ganz klar Half-Life. Habe es damals auf der Dreamcast gezockt. Ich kann nicht erklären wieso aber dieses Spiel hat allen anderen Egoshootern etwas vorraus.

Annator
2006-09-18, 20:02:24
Gothic 1 ich hab ein Spiel noch nie sooft durgespielt und jedesmal soviel spass daran gehabt. :D

nomad
2006-09-18, 20:05:12
the nomad soul.

die story hat mich total gefesselt.die rätsel und die geilen kämpfe...:massa:

Bob the Builder
2006-09-18, 20:51:59
zelda-ocarina of time

das game hab ich sicher 20ig mal durchgespielt und es hat mich jedesmal wieder gefesselt.graphik,atmo,gameplay,story,steuerung....dieses spiel die nummer eins.
nagut,graphik wohl heute nicht mehr,aber sonst.....

ich hab mir nur für zelda einen n64 angeschafft und hab es bis heute nicht bereut:smile:

xL|Sonic
2006-09-19, 12:08:17
Also die Nummer 1 für mich persönlich ist schnell gefunden: Shenmue 1+2, da die Geschichte ja in der Saga über mehrere Teile verteilt ist.
Ich habe bisher nie ein anderes Spiel gesehen, was mit so einem enormen Detailreichtum und extrem viel Liebe zum Detail gestaltet wurde. Kein anderes Spiel hat mich mehr beeindruckt, mehr mitgerissen. Kein anderer Soundtrack blieb mir solange im Ohr, wie der von Shenmue.
Die epische Story, die tollen Charaktere, die selbst heute noch famose Grafik, alles wirkt für mich wie eine perfekte Symbiose, was es für mich zur großartigsten Erfahrung machte, die ich je mit einem Videospiel habe machen können.

Einen Platz 2 kann ich hingegen nicht mehr wirklich festlegen, denn da sieht es für mich so ähnlich aus wie bei Raff.
Als da wären Titel wie Zelda: OoT, Conkers Bad Fur Day (ich hab bei keinem anderen Spiel jemals soviel gelacht wie bei Conker), Sonic 1-3, Sonic Adventure, GoldenEye, Perfect Dark, Panzer Dragoon, Sega Rally, MSR, Max Payne 1+2, LA Adventures ala DoT + Zak McKracken + MI + Indy, Frontline Force, Natural Selection, Aladin, Super Mario, Resident Evil Reihe, Silent Hill, Metal Gear Solid Reihe, Final Fantasy, Secret of Mana, Secret of Evermore, Chrono Trigger, Grandia, und und und

Gast
2006-09-19, 15:49:18
Eindeutig Zelda: Ocarina of Time (mit großem Abstand).

Die Nachfolger (ungeordnet): Goldeneye 007, Zelda: TWW, Zelda: ALTP, Halo 1 & 2, Jade Empire, Fable, System Shock 2.

Wieso sagen eigentlich alle, das N64 wäre ein Flop. Wave Race, Zelda, Bond, SM64, Pilotwings, alles Topspiele und selten originell. Nur 2D gabs damals weniger als heute.

anderson-79
2006-09-20, 10:23:20
Fuer mich isses eigentlich Resident Evil 1.
Das Spiel hat mich von der 1. Minute ab gefesselt, die Story wurde sehr gut durch die ganzen Notizen und Bilder erzaehlt. Zudem die absolut abartige und geile Hintergrundmusik, naja wenn man's als Musik bezeichnen will, waren ja mehr verstoerte Geraeusche, die allein schon einem den Arsch auf Grundeis laufen liessen. Dazu die perfekten Raetsel, nicht zu schwer, aber auch nicht zu leicht. Wie lange hab ich gebraucht um die letzte Medaille im Buch zu finden:confused:
Einfach eine perfekte Kombination aus allem.

Schwarzmetaller
2006-09-20, 10:34:49
Gran Turismo 1&2..spiel ich seit deren Erscheinen immer und immer wieder :) Hat einfach ein wahnsinnige Langzeit-Motivation dank 100ter Autos und toller Strecken...nur die Nordschleife & Oldtimer vermiss ich (sollte mir vllt. doch mal eine PS2 mitsamt GT4 kaufen)

MFG
Schwarzmetaller

Lionel Hutz
2006-09-20, 11:01:51
Als absoluter, miltanter, in der Wolle gefärbter Gothic Fan muss ich ganz klar sagen: Final Fantasy VII, ein Meilenstein tatsächlich noch einen Tick besser als die Gothic Reihe. Ich musste übrigens nicht weinen als Aeris starb, ich hatte nur etwas im Auge.

:ulol4:, der war gut

ansonsten zum Thema gibt es zu

Diablo 2 (+LoD)
Warum?
Totale Sucht.
Ich habe bestimmt tausende Mephisto- oder Baal-Runs gemacht. Ich habe Ewigkeiten damit verbracht, auf einen bestimmten Itemdrop zu warten. Ich habe wochenlang gespielt, um meinen Charakter von level 98 auf 99 zu bringen. Ich habe dieses Spiel zu meiner Wissenschaft und zu meiner Religion gemacht. Insgesamt zwei Jahre lang war Diablo 2 das Nonplusultra. Da wird es gerechtfertigt für mich sein zu sagen, das war mein bestes Spiel aller Zeiten!

nichts mehr hinzuzufügen, der Suchtfaktor ist einfach extrem

Jasch
2006-09-20, 11:22:15
Ufo Enemy Unknown

Das kann man auch nach den jahren immer wieder spielen.
Story super.
Atmo.....

(Icubation kommt aber gleich danach)

JoergH
2006-09-20, 12:51:05
Everquest 1

auch wenn's heute nichtmehr aktuell ist, ist es trotzdem spielerisch WoW, EQ2 und allen anderen weit überlegen...

Hucke
2006-09-20, 13:56:46
Hab eigentlich kein bestes Spiel. Gibt so viele Genres, da such ich mir je nach Lust und Laune was raus. Aber Star Control II spiele ich seit 92/93 immer mal wieder. Und grad das gratis Remake The Ur'Quan Masters macht da wieder Spaß.

Gast
2006-09-20, 14:37:43
Fallout!
(Als damals die Demo auf einer HeftCD war, sind wir zu mehreren am PC gesessen und haben die mehrfach durchgezockt. Es war gar nicht so schwer an die Vulcan zu kommen ;-)

roplayer
2006-09-20, 15:34:40
PS: ICH WILL AvPIII mit F.E.A.R. Engine:eek: . !!!!1111

Auf AVP3 werden wir wohl noch lange warten müssen.
http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/action/alien_vs_predator_3_ist_sicher/1338454/alien_vs_predator_3_ist_sicher.html

Dabei schreit doch die Doom-Engine geradezu danach. ;(

Ice-Kraem
2006-09-20, 16:40:22
mein fav ist:

M.U.D.S.

kein spiel habe ich länger gespielt und öfter durch. das war zu amiga zeiten...das game war eine mischung aus football und kampf....sau geil. man konnte die manschaft komplett managen, mit charakter entwicklung, wetten, und und und....das game mit der fifa grafik und ich würde anfangen zu heulen vor freude...chaos league hätte der nachfolger werden können, wenn es eine direkte steuerung der spieler gegeben hätte....

Tony Gradius
2006-09-20, 20:36:07
R-Type


System:

Arcade-Automat, spätere technisch ebenbürtige Syteme

Ry-type habe ich zuerst im Zeitalter der grossen Dominanz gespielt. Die großen Automaten waren damals nicht nur unpraktisch groß, sondern auch unglaublich leistungsfähig. Bezüglich R-Type hat sich das ganz erst mit dem Release der PSX Version relativiert, auch wenn mit der PC-Engine Version bereits lange zuvor eine fast gleichrangige (wenn auch flickerige) Version erschienen ist.

R-Type war quasi der erste "Memorizer". Im Gegensatz zu allen anderen bis dato erschienenen Shmups forderte er eine an Schach erinnernde intellektuelle Auseinandersetzung mit dem Spiel. Epigonen führten die Serie zu neuen grafischen Höhen (R-Type Delta). Spielerisch gelang es fast aber nicht ganz, sich zu gleicher Höhe aufzuschwingen (R-Type III-Snes).

Die letzte erwähnenswerte Inkarnation (Final- PS2) scheitert, wie schon Leo, II und III daran, signifikant anders sein zu wollen. Weder 100 Raumer, das weglassen des stilbildenden Satelliten, malerische Unterwasserlandschaften, noch massiver Einsatz zweitgenössischer FX konnten dem Original das Wasser reichen.

karx11erx
2006-09-21, 15:53:56
Solche Threads mag ich: Gelegenheit in Erinnerungen zu schwelgen! :biggrin:

Bevor ich aber schwelge, will ich ein oder zwei Dinge vorausschicken, die hier u.U. schon gesagt wurden.

Eine Bewertung wie die hier gewünschte ist nicht nur geschmacks-, sondern auch sehr stark erfahrungs- und damit altersabhängig. Je nach Alter kenne ich viele sehr gute Spiele gar nicht, oder nehme sie anders wahr, weil ich sie nicht in ihrem ursprünglichen Kontext (damalige Hardware und Spielerfahrungen) wahrnehme, sondern mit dem vergleiche, was es heute gibt - und oft gerade auf diesen Spielen aufbaut: Half-Life ist ein Paradebeispiel dafür, wie ein Genre neu definiert wurde und bis heute in vielen Spielen nachwirkt. Während es einen heutigen Spieler, der es zum ersten Mal spielt, deshalb vielleicht nicht besonders beeindruckt, war es zu seiner Zeit das 3D-Spiel schlechthin.


In meiner persönlichen Liste der von mir meistgeschätzten Spiele aller Zeiten befinden sich einige Titel, unter denen das beste zu küren furchtbar schwer ist, weil jedes auf seine Weise gut und besonders ist.

1. Descent 1+2

Das erste echte 3D-Spiel mit Bewegungsfreiheit in allen drei Raumachsen. Dazu noch ein Scifi-Thema. Dieses Spiel hat mich bis heute nicht losgelassen, und ich maintaine sogar eine der aktuellen OpenGL-Varianten (D2X-XL (http://www.descent2.de)). Descent 2 war eines der wenigen Spiele, die ich mehrmals durchgespielt habe, und ich ziehe es Descent 1 wegen der erweiterten Ausrüstungsliste und größeren Level vor (und gebe zu, kein Purist zu sein. :biggrin: ) Descent bietet ausserdem eine Multiplayer-Erfahrung wie kein anderes 3D-Spiel - ein Grund, es immer wieder zu spielen.


Half-Life

Dieses Spiel hat mich umgehauen. Es hat wie kein anderes vorher (und nachher) seine Geschichte so erzählt, dass man sich tatsächlich als die Hauptfigur gefühlt hat. Keine gerenderten Zwischensequenzen stören diesen Eindruck. Ich habe endlos lange dafür gebraucht und war von jeder neuen Location wieder geplättet, von denen es eine enorme Vielfalt gab. Die Originalität dieses Spiels, seiner Orte und Gegner waren unglaublich, die Idee des geheimnisvollen G-Man einmalig. Half-Life 2 kommt, nebenbei erwähnt, imho in keinster Weise an seinen großen Vorgänger heran: Tolle Grafik können nicht darüber hinwegtäuschen, wie sehr der Spieler in einer völlig linearen und durchgeskripteten Spielwelt gegängelt wird.


Deus Ex

Auf seine Weise ist Deus Ex so innovativ und kurzweilig wie Half-Life. Es besticht ebenfalls mit einer hervorragenden Story mit unerwarteten Wendungen, endlos langem Gameplay und der innovativen Mischung von Action- und Rollenspiel-Elementen. Die vielleicht witzigste Situation war für mich, als ich (a.k.a. Denton :rolleyes: ) seinem äquivalent aufgerüsteten Gegner gegenüberstehe, der sich seiner Überlegenheit brüstet, und ich ihn mit einem Schuss meines Raketenwerfers in Wackelpudding verwandelt habe ... ;D

Deus-Ex 2 war, wenn ich das anbringen darf, ein schwacher Abklatsch des Vorgängers. Grafik ist eben wie gesagt nicht alles, und für Gameplay gibt es keinen Ersatz ausser ... mehr Gameplay. ;)


Operation Flashpoint

An Operation Flashpoint haben mich die riesige Landschaft, die vielfältigen Missionen, die Möglichkeit, auch fast alle Fahrzeuge zu benutzen fasziniert. Der Wechsel von Flucht, frontalen Kampfaktionen und zum Teil nächtlichen Stealth-Einsätzen fand ich fantastisch. Auch die Story hat mir gefallen.

Ghost Recon geht in dieselbe Richtung, kommt da aber nicht ran.


Die Battlefield-Serie

Viele haben sich über Bugs, Unspielbarkeit und fehlenden Support bei den Spielen der Battlefield-Serie beschwert. Ich hatte keines dieser Probleme, und wenn ich mir die Server-Statistiken anschaue, war ich damit bei weitem nicht alleine. :P

Was ich hatte, war ein unglaublicher Spass mit einem Spiel, das in bis dahin beispiel- und bis jetzt konkurrenzloser Weise 3D-Action mit den unterschiedlichsten Waffengattungen und Fahrzeugen zugänglich und spielbar macht. Ich gebe Battlefield 2 den Vorzug, weil sehr viele Erfahrungen mit den Vorgängern darin eingeflossen sind und es ausserdem wirklich innovative Features hat, die das Teamspiel begünstigen und dem Spiel eine neue Dimension geben, wie das durch die Ränge geförderte Squad-System und den Commander.


Gothic 2

3rd person view Spiele sind einfach nicht für mich, deshalb kam für mich im Rollenspiel-Genre Gothic 1 nicht infrage - so gut es auch immer sein mag ... :rolleyes: Aber Gothic 2 ist für mich das perfekte RPG, weil man es zum Glück (mit kleinen Abstrichen) im 1st person view spielen kann. Die Spielwelt ist perfekt aufgebaut, man erhält gleichzeitig den Eindruck von Größe und Übersichtlichkeit. Die Aufgaben sind klar gegliedert, es gibt da kein Durcheinander (wie in Morrowind: ES 3). Ein wirklich tolles RPG. Wehe, man hat sich zu früh an die großen Monster getraut - aber mit ein paar Tricks wurde vieles möglich ... :biggrin: Dazu war es grafisch wirklich toll. Ein richtig rundes, ausgewogenes, stimmiges Spiel, einfach klasse.


Total Annihilation

Ich hatte nur die Schachtel gesehen und ein paar Previews im Internet gelesen, da wusste ich: Das ist das ultimate RTS für mich. Und so war es. In TA funktioniert die Einheitensteuerung wirklich, die Ressourcenverwaltung wirklich, die Balance wirklich. Dazu konnte man es out of the box modden, und es gab ruckzuck neue Einheiten und Maps, bald auch von Fans; dazu später komplette KIs. Ein paar Jahre später und etliche Megabytes und -herz mehr konnte man es auch mit einem 5000-Einheiten-Patch spielen ... boah! Hehe, war das ein Gefühl, wenn 10 Krogoths durch ein Heer kleiner Einheiten stampften und alles niedermachten, bis sie in einem Regen von Nuklearraketen dahinschmolzen ... oder wenn meine Flotte, der Stolz aller virtuellen Weltmeere, im Handumdrehen in zusammengesinterte Metallklumpen verwandelt wurde ... Der herumwuselnde Commander mit seinem grünen Materialisierungsstrahl, diese wandelnde Atombombe, wenn eh alles vorbei war ... Für mich das RTS schlechthin. Alles andere ist Schrott. :P


Es fällt mir wirklich schwer, hier auszuwählen, und so entscheidet, welches Spiel ich bis heute immer wieder spiele, und das ist:

Descent 2!

Applaus, Applaus! :biggrin:

PHuV
2006-09-21, 16:52:56
Wenn ich danach gehe, wie oft ich ein Spiel gespielt habe:

Defender of the Crown
Tetris
Max Payne 1 + 2
C&C-Reihe
Far Cry (4 x durchgespielt)

und mein Topspiel: Warhammer 40k Dawn of War + Winter Assault (+ hoffentlich bald Dark Crusade)

Seit 2004 spiele ich es regelmäßig online, so lange habe ich ein Spiel noch nie gehabt!

Gast
2006-09-21, 17:28:37
Hallo

Mein bestes Spiel wird Company of Heroes werden. Kein anderes Spiel hat mich bedenkenlos so viel Geld in ein neues System stecken lassen. Ich habe die Demo bei einem Freund angespielt, nächsten Tag habe ich mir für 1400 Euro ein CoreDuo-E6600 mit 1900xt auf einem P5B mit 2GB Gskill gekauft. Das hat vorher noch kein Spiel geschafft.

schoppi
2006-09-21, 17:41:41
Ganz klar: Ocarina of time

Ist ja auch nicht zu Unrecht die Numero uno bei gamerankings.com.
Geniales Design mit sooo viel Liebe zum Detail, eine abwechslungsreiche Spielewelt und grandiose Musikuntermalung.

Bei einigen Dschingels bekomme ich noch heute eine Gänsehaut:
*Große Schatztruhe geöffnet*
*Feenbrunnen*


Metroid Prime I (nicht Echoes), Deus Ex und Super Metroid sind auch absolute Klassiker.
Das Spiel, dass ich von der Spielzeit am längsten gespielt hab, ist mit Abstand Super Mario Kart...immer schön den kleinen Bruder abzocken.;)

Gouvernator
2006-09-21, 18:37:56
Jetzt wieder neu , Just Cause für Xbox360 :) D-A-S ist ein S-P-I-E-L !!
Da wurde alles gemacht um sich wohl zu fühlen. Besonderes Merkmal ist Sky Diving , man lässt sich jederzeit von seinem Hubschrauber hochziehen und dann 2 minuten (!) freier Fall... unglaublich schöne weiteeee Landschaften von oben wie gemahlt .

superdash
2006-09-21, 19:25:07
Ich Spiele eigentlich auch schon extrem lange. Von daher fällt es mir sehr schwer, zu entscheiden, welches meine Nr1 ist. Vor allem würde ich zwei Bereiche unterscheiden: Multiplayergames ohne Story und Singleplayergames.

Bei Multiplayergames ist das beste Spiel, das ich gespielt habe Battlefield 1942.
Bei Singleplayergames ist das beste Spiel, das ich gespielt habe FarCry.

mfg

J0ph33
2006-09-21, 19:31:04
Age of Empires II (The Conquerors)

Kein Spiel hab ich länger und intensiver gespielt, noch heute ist es für mich die nr1 bzgl. MP-Strategie

....wobei, quake 3 arena kommt gleich danach, ganz knapp...

eightyfive
2006-09-21, 20:43:59
Fallout 2 - Da passt einfach alles.

http://www.duckandcover.cx/gallery/albums/Fallout_Bonus_Art/normal_timcain.jpg

Mr.Magic
2006-09-21, 22:13:55
Operation Flashpoint

Bei keinem anderen Spiel fühlte ich mich so mittendrin. Höchstens bei den frühen (realistischeren) AAO-Versionen, aber das ist ja Multiplayer.

John Williams
2006-09-21, 23:09:14
Kann mich nicht zwischen Tomb Raider I und Resident Evil Remake entscheiden.

jay.gee
2006-09-21, 23:44:13
Mich würde einmal interessieren - ob die meissten Leute in diesem Thread im Unterbewusstsein an die intensiven Momente denken, die sie damals beim Zocken verspührt haben. Und ob sie das heute auch noch so empfinden würden, wenn sie sich die alten Gurken installieren würden? ;)
Imho verwechseln hier nämlich die meissten die Erinnerungen die sie mit einem Spiel verbinden, mit Aspekten, die Spiele wirklich zum einem der besten Produkte machen ;)

Immerhin heisst der Thread ja "D A S beste Spiel aller Zeiten"?
Ich möchte ganz sicher nicht den Geschmack der Leute hier in Frage stellen - aber wenn ich das hier alles so lese, dann vielleicht doch?! ;) *sry, ich kann nicht anderes - eine gewisse Tiefgründigkeit ist in mir verankert* ;)
Ich bin mir ganz sicher, dass die meissten Leute hier im Thread irgendwie was verwechseln - oder das Topic passt nicht so richtig. :)

ollix
2006-09-22, 00:05:39
Little Big Adventure oder Beneath a Steel Sky

hmm:confused:

Ich entscheid mich für LBA, ich fand das einfach extrem Stylish und habe beide Teile dauernd gezockt. LBA war wirklich sehr witzig, allerdings hat mich da IIRC was an der Steuerung damals gestört; dadurch war der Schwierigkeitesgrad recht hoch und ich glaube ich habe es nie durchgespielt. Deswegen habe ich auch nie Teil 2 gespielt. Die Welt war aber wirklich sehr schick...

SgtTynis
2006-09-22, 00:18:33
Meine Meinung ist in diesem Punkt ein bischen schwammig, einfach schon zu viel gezockt. Aktuell wuerde ich mich wohl zwischen Fallout und GTA3 entscheiden - aber unzaehlige Spiele stehen den beiden Titel bis auf ein kleines µ in nichts nach.

xL|Sonic
2006-09-22, 01:30:24
Mich würde einmal interessieren - ob die meissten Leute in diesem Thread im Unterbewusstsein an die intensiven Momente denken, die sie damals beim Zocken verspührt haben. Und ob sie das heute auch noch so empfinden würden, wenn sie sich die alten Gurken installieren würden? ;)
Imho verwechseln hier nämlich die meissten die Erinnerungen die sie mit einem Spiel verbinden, mit Aspekten, die Spiele wirklich zum einem der besten Produkte machen ;)

Immerhin heisst der Thread ja "D A S beste Spiel aller Zeiten"?
Ich möchte ganz sicher nicht den Geschmack der Leute hier in Frage stellen - aber wenn ich das hier alles so lese, dann vielleicht doch?! ;) *sry, ich kann nicht anderes - eine gewisse Tiefgründigkeit ist in mir verankert* ;)
Ich bin mir ganz sicher, dass die meissten Leute hier im Thread irgendwie was verwechseln - oder das Topic passt nicht so richtig. :)

Wenn du danach gehst, dann gibt es aber kein D A S beste Spiel aller zeiten, weil es immer wieder Spiele geben wird, die etwas toppen werden.

UliBär
2006-09-22, 01:48:38
Mich würde einmal interessieren - ob die meissten Leute in diesem Thread im Unterbewusstsein an die intensiven Momente denken, die sie damals beim Zocken verspührt haben. Und ob sie das heute auch noch so empfinden würden, wenn sie sich die alten Gurken installieren würden? ;)Ich habe die alte Gurke (Descent II) installiert und mit dem neuesten Update (d2x-xl) installiert und daddel das gerade absolut begeistert nocheinmal!Imho verwechseln hier nämlich die meissten die Erinnerungen die sie mit einem Spiel verbinden, mit Aspekten, die Spiele wirklich zum einem der besten Produkte machen ;) Hier wird gar nichts verwechselt, sondern die meisten (alle?) neueren Games wärmen einfach nur altes Gameplay mit neuesten Grafikverblendungen auf. Das ist das Problem. Tolle Grafik ist nur was für den Aha-Moment. Um jemanden richtig zu fesseln ist extrem gutes Gameplay gefragt - und genau da hapert es IMHO bei den neuesten Games...

Monkey
2006-09-22, 01:57:18
is leicht, quake3.
das einzige game das ich seit fast 7 jahren spiele, und seit 4.5 jahren eigentlich jeden tag ne runde.

und nein, es wird einfach nicht langweilig.

UliBär
2006-09-22, 02:00:01
is leicht, quake3.
das einzige game das ich seit fast 7 jahren spiele, und seit 4.5 jahren eigentlich jeden tag ne runde.
und nein, es wird einfach nicht langweilig.Nimmst Du es mir übel, wenn ich Dir sage, daß es mir mit Unreal Tournament genau wie Dir mit Q3 geht? ;)

DaBrain
2006-09-22, 02:08:09
Mich würde einmal interessieren - ob die meissten Leute in diesem Thread im Unterbewusstsein an die intensiven Momente denken, die sie damals beim Zocken verspührt haben. Und ob sie das heute auch noch so empfinden würden, wenn sie sich die alten Gurken installieren würden? ;)
Imho verwechseln hier nämlich die meissten die Erinnerungen die sie mit einem Spiel verbinden, mit Aspekten, die Spiele wirklich zum einem der besten Produkte machen ;)

Immerhin heisst der Thread ja "D A S beste Spiel aller Zeiten"?
Ich möchte ganz sicher nicht den Geschmack der Leute hier in Frage stellen - aber wenn ich das hier alles so lese, dann vielleicht doch?! ;) *sry, ich kann nicht anderes - eine gewisse Tiefgründigkeit ist in mir verankert* ;)
Ich bin mir ganz sicher, dass die meissten Leute hier im Thread irgendwie was verwechseln - oder das Topic passt nicht so richtig. :)

Habe gerade erst wieder StarCraft installiert und es macht immer noch so viel Spass wie beim ersten Spiel im Battlenet. (Obwohl ich gleich in der ersten Runde verloren habe. ;D )


Jetzt möchte ich aber nochmal was erwiedern: Spiele die einem so im Gedächtnis bleiben wie du es beschrieben hast, passen viel besser in den Thread als aktuelle Titel. Klar jetzt macht einem ein aktuelles Spiel jetzt vielleicht Spass, aber die meisten davon vergisst man schnell wieder.

Nur wenige ältere Spiele sind heute noch so präsent wie aktuelle Spiele. Auf die trifft "aller Zeiten" auch nicht 100% zu, aber mehr als auf jedes neue Spiel.

Ich will neue Spiele jetzt nicht pauschal abwerten, aber um einen wirklichen Hit zu erkennen muss man eben etwas warten.

Beispiel HL1. Zu seiner Zeit eines der besten Spiele. (Ich will nicht darauf eingehen ob es das heute noch ist.) Es hat super Wertungen in Spielezeitschriften bekommen. Andere Spiele die kurz darauf folgten schnitten nicht viel schlechter ab. Ich wette es gab sogar Spiele mit der selben Wertung. Nur sind die jetzt alle vergessen, auch wenn man die zu der Zeit eben toll fand.

Heute könnte man vielleicht schon Far Cry nennen. Es hat sich zwar nicht so lange gehalten wie Unreal, oder HL1, aber immerhin länger als durschnittliche Spiele.

Gast
2006-09-22, 02:19:06
das läßt sich ohne Aufteilung in Genres schlecht sagen. Fallout2 soll "fabulös" sein. Sowas spiele ich aber nicht. Für mich also uninteressant. Wer hat hier die Diablos nicht gespielt? Oder Unreal? Was ist mit Max Payne? Was mit TombRaiders1? NeedForSpeed1? :D

Für mich sind Freespace und Freespace2. Das kann ich heute noch spielen als wenn ich es erst gestern gekauft hätte ;) Jedem das seine halt.

Monkey
2006-09-22, 02:29:45
Nimmst Du es mir übel, wenn ich Dir sage, daß es mir mit Unreal Tournament genau wie Dir mit Q3 geht? ;)

ja du nap!

hehehe ;)

Dr.Doom
2006-09-22, 02:38:31
DAS beste Spiel?? Kann ich gar nicht so genau sagen. :(
Ich würde Civilisation 2 vermuten, aber es gibt so viele ebenbürtige Kandidaten für mich: Fallout, Schleichfahrt, Siedler 2, Deus Ex (1) - und noch 100 andere Spiele (C64, Amiga, PC).

Kinehs
2006-09-22, 05:23:02
Für mich System Shock 1, war das erste Spiel, das RPG, Story und Action in einem futuristischem 3D-Shooter/Adventure verbunden hat. War auch das erste Game, bei dem ich teilweise richtig "Angst" verspürte.

JMSC
2006-09-22, 05:29:45
Für mich gibt es eigentlich 2 die sich diesen Platz teilen.

Mafia und DeusEx 1

Adam D.
2006-09-22, 07:19:27
Für mich ganz klar MAFIA.

Mystery
2006-09-22, 07:27:24
Mich würde einmal interessieren - ob die meissten Leute in diesem Thread im Unterbewusstsein an die intensiven Momente denken, die sie damals beim Zocken verspührt haben. Und ob sie das heute auch noch so empfinden würden, wenn sie sich die alten Gurken installieren würden? ;)
Imho verwechseln hier nämlich die meissten die Erinnerungen die sie mit einem Spiel verbinden, mit Aspekten, die Spiele wirklich zum einem der besten Produkte machen ;)

Immerhin heisst der Thread ja "D A S beste Spiel aller Zeiten"?
Ich möchte ganz sicher nicht den Geschmack der Leute hier in Frage stellen - aber wenn ich das hier alles so lese, dann vielleicht doch?! ;) *sry, ich kann nicht anderes - eine gewisse Tiefgründigkeit ist in mir verankert* ;)
Ich bin mir ganz sicher, dass die meissten Leute hier im Thread irgendwie was verwechseln - oder das Topic passt nicht so richtig. :)

Um mich mal selbst zu quoten:

...

Ich bin oft bei Games ein paar Jahre später dran.
Im Zuge meines RetroRechner Projekts habe ich mir z.B. viele Klassiker um 1996 rum zugelegt, die ich noch nie gespielt hatte und ich habe Spaß damit gehabt. Soviel zum Gerücht alte Spiele würden nur durch die Erinnerungen von Damals noch Spaß machen. ;)

Liebe zum Detail, die bei mir sehr viel zum Spielspaß beiträgt, stelle ich jederzeit über eine technisch aktuelle Präsentation.

...

Da kann ich sicherlich nicht für alle sprechen, aber immerhin für mich. *g*

Abgesehen davon zocke ich die von mir erwähnten "alten Gurken" wie z.B. Diablo1 auch heute noch...auch an anderen Geräten wie dem SNES, der PSX oder dem C64 zocke ich heute noch.


Edit:
Bei Google hat "geile grafik" fast 20x soviele Treffer wie "geiles gameplay"...schade, oder?

ollix
2006-09-22, 08:55:47
Älteren Spiele (ähnliche wie ältere Filme, Bücher, ...) haben den Vorteil, daß sie schon die Leistung für die Geschichte erbracht haben. Oblivion, WoW und Battlefield 2 müssen erst noch zeigen, ob man sich 2021 noch an sie erinnert oder auch noch spielt ;)

Marodeur
2006-09-22, 09:14:56
Mich würde einmal interessieren - ob die meissten Leute in diesem Thread im Unterbewusstsein an die intensiven Momente denken, die sie damals beim Zocken verspührt haben. Und ob sie das heute auch noch so empfinden würden, wenn sie sich die alten Gurken installieren würden? ;)
Imho verwechseln hier nämlich die meissten die Erinnerungen die sie mit einem Spiel verbinden, mit Aspekten, die Spiele wirklich zum einem der besten Produkte machen ;)

Immerhin heisst der Thread ja "D A S beste Spiel aller Zeiten"?
Ich möchte ganz sicher nicht den Geschmack der Leute hier in Frage stellen - aber wenn ich das hier alles so lese, dann vielleicht doch?! ;) *sry, ich kann nicht anderes - eine gewisse Tiefgründigkeit ist in mir verankert* ;)
Ich bin mir ganz sicher, dass die meissten Leute hier im Thread irgendwie was verwechseln - oder das Topic passt nicht so richtig. :)

Ich hoffe mal du willst jetzt nicht auf Grafik, Sound, etc. hinaus denn dann gäbs ja nie das beste Spiel und es ist auch nicht relevant wie es heutzutage aussieht.

Das beste Spiel muss man aus der Erinnerung heraus nennen. Es ist nunmal das Spiel mit dem man die schönsten oder/und intensivsten Erinnerungen verbindet. Sei es weil man es ein Jahr lang ununterbrochen gezockt hat oder weil man bei keinem anderen Spiel von der Atmosphäre her so reingezogen wurde, etc. Hierbei hat noch jeder seine eigenen Prioritäten was für einen nun wichtiger ist und was nicht...

Und ob man das Spiel heute nach XX Jahren noch genauso intensiv zocken würde spielt hierbei keine Rolle da sich die Zeiten nunmal ändern. Es geht immer um den Moment, um die Zeit als man sich mit dem Spiel beschäftigt hat. Mit manchen intensiver, andere hat man ins Eck gefeuert. :)

Eine objektive Meinung KANN es hierzu eh niemals geben. Schon rein vom Prinzip her nicht da man die meisten Qualitäten eines Spieles die nicht einem dauerhaften Wandel unterworfen sind (Grafik, Sound, Physik, etc.) in keine für ALLE Spieler gültige Wertung auflisten kann. :)

Bei mir z.B. hat die "Tetris-Sucht" nie angeschlagen, somit kann es für mich gar nicht das beste Spiel aller Zeiten sein. Andere haben damit anscheinend das halbe Leben zugebracht. :D

Gast
2006-09-22, 09:36:46
Ich habe die alte Gurke (Descent II) installiert und mit dem neuesten Update (d2x-xl) installiert und daddel das gerade absolut begeistert nocheinmal!Hier wird gar nichts verwechselt, sondern die meisten (alle?) neueren Games wärmen einfach nur altes Gameplay mit neuesten Grafikverblendungen auf. Das ist das Problem. Tolle Grafik ist nur was für den Aha-Moment. Um jemanden richtig zu fesseln ist extrem gutes Gameplay gefragt - und genau da hapert es IMHO bei den neuesten Games...

Genau so ist es! Leider. :(

karx11erx
2006-09-22, 09:40:30
Und warum ist das so? Weil ständig viele neue Spieler dazu kommen, nämlich Kiddies, die die alten Spiele nicht kennen und die nur die hübsche Fassade eines Spiels sehen und nicht, was dahintersteckt.

Guck Dir doch an was passiert, wenn Du HL-2 kritisch bewertest - da gehen die Fankids ab wie die Fieberzäpfchen. Und warum? Weil sie so ein Spiel mangels Sachverstand/Erfahrung noch gar nicht richtig beurteilen können. Oder weil es ein Spiel auf Kiddie-Level ist, das einen Erwachsenen schlicht nicht so beeindruckt. HL-2 ist für mich das Paradebeispiel eines Spiels, das auf Kiddie-Tauglichkeit getrimmt wurde; auch wenn man das nicht gleich auf den ersten Blick sieht (ich gebe zu, Ravenholm ist eine Ausnahme ... :biggrin: ).

Ein Abstecher zu Deinem Artikel 'die unrealistischen Erwartungen ...', jay: Wenn er nicht schon so alt wäre, hätte er von mir einigen saftigen und fundierten Widerspruch erhalten. :rolleyes:

Zaffi
2006-09-22, 09:44:56
für mich sind eigentlich 3 Spiele recht gleichberechtigt, mit denen habe ich wohl einige Jahre vertrödelt, statt was "sinnvolles" zu tun...

Fate - Gates of Dawn auf dem Amiga
Bin da dermassen eingetaucht das ich am Ende einfach nicht begreifen konnte das es wirklich vorbei ist... hab dann im freien Spiel noch jedes Feld der Welt abgegrast und umgegraben (wegen Schätzen)
Manchmal hab ich nachts davon geträumt wie ich zu der kleinen Insel kommen könnte die mitten in einem See lag, und natürlich von den Schätzen die da liegen würden... viele Jahre später hab ich erfahren das da laut Programmierern gar nix liegt :(

Diablo2
muss man wohl nicht mehr viel zu sagen, sollte bekannt sein. Hab immer nur HC gespielt, was eine entsprechend hohe Fluktuation der Chars zur Folge hatte. Irgendwann hatte ich den perfekten PvM-Char... der dann Opfer eines PK wurde.... :(

Gothic2
Tja was soll ich sagen, die meisten kennen es eh... eine Welt in der man sich verlieren kann, für lange Zeit...

Weitere Evergreens bei mir sind Freespace 2, Quake 2 und einiges anderes :D

Vertigo
2006-09-22, 09:55:53
Das beste "Endlos-Spiel" ever war für mich NHL '96 von EA. SuperVGA-Grafik, spiegelnde Eisfläche, einfaches und geniales Gameplay und man konnte es wieder und wieder und wieder ... spielen und es hat immer wieder Spaß gemacht. Ich habe mit meinen Calgary Flames dreimal den Stanley Cup geholt.

Das beste "Einmal-Spiel" ist für mich Day of the Tentacle. Damals revolutionär: mit Sprachausgabe. Die Dialoge waren einfach herrlich, die Figuren, die Handlung, vor allem der Humor. Hier hat einfach alles gepasst. Trotz der ebenso genialen Monkey Island- und Indiana Jones-Adventures mein Liebling.

MagicMat
2006-09-22, 11:48:18
Hmmm mal überlegen. Habe da so einige zur Auswahl:

-Battle Isle
-Syndicate
-Diablo
etc.

Ich denke das meist fesselnde war für mich Diablo. Von keinem anderen Spiel habe ich so oft die Demo und das Spiel im LAN gespielt. Diablo2 ist so gesehen "besser", aber greift ja nur das Spielprinzip von Diablo neu auf.

Lightning
2006-09-22, 13:32:57
Mich würde einmal interessieren - ob die meissten Leute in diesem Thread im Unterbewusstsein an die intensiven Momente denken, die sie damals beim Zocken verspührt haben. Und ob sie das heute auch noch so empfinden würden, wenn sie sich die alten Gurken installieren würden? ;)
Imho verwechseln hier nämlich die meissten die Erinnerungen die sie mit einem Spiel verbinden, mit Aspekten, die Spiele wirklich zum einem der besten Produkte machen ;)

Immerhin heisst der Thread ja "D A S beste Spiel aller Zeiten"?
Ich möchte ganz sicher nicht den Geschmack der Leute hier in Frage stellen - aber wenn ich das hier alles so lese, dann vielleicht doch?! ;) *sry, ich kann nicht anderes - eine gewisse Tiefgründigkeit ist in mir verankert* ;)
Ich bin mir ganz sicher, dass die meissten Leute hier im Thread irgendwie was verwechseln - oder das Topic passt nicht so richtig. :)

Die Frage ist natürlich, wie genau das "beste" Spiel hier gemeint ist. Das beste Spiel zum Release oder das beste Spiel aus heutiger Sicht?
Aber imo kann ruhig jeder nach seiner Auffassung dessen hier posten, es war ja nicht anders verlangt.

Gleich wie, bei mir würde es keinen Unterschied machen. Mein "bestes" Spiel, welches ich hier genannt habe, ist ca. 10 Jahre alt und war demnach schon längst eine "alte Gurke", als ich es das erste mal vor gut 4 Jahren gespielt habe. Das hat sich bis heute nicht geändert.
Auch das hier häufig genannte Zelda: Ocarina of Time, ebenfalls schon 8 Jahre alt und erst vor ein paar Jahren richtig von mir gespielt, finde ich übrigens absolut herrausragend.




P.S. Wenn hier immer mal ein paar Beiträge fehlen (werden) braucht sich keiner wundern. Es wurde oft genug darauf hingewiesen, dass hier auch Erklärungen geliefert werden sollen, und ich habe keine Lust dafür jetzt jeden einzelnen zu verwarnen oder mehr.

Coda
2006-09-22, 13:36:34
Half-Life 2

Absolut unerreichte Atmosphäre (für mich!). Trifft einfach genau meinen Nerv, auch wenn ich weiß dass sich die Geister darüber streiten. Episode 1 reicht leider nicht ganz daran ran, aber ich hoffe Episode 2 machts wieder besser (die Trailer versprechen ja einiges).

Knapp dahinter kommt der erste Teil :)

Delmond
2006-09-22, 14:25:04
Nach langer Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das für mich beste Spiel nur Jagged Alliance 2 sein kann. Damit hat es so hochkarätige Mitbewerber wie Half-Life, Deus Ex, NOLF, Max Payne 2 oder auch The Elder Scrolls III: Morrowind geschlagen.

Jagged Alliance 2 ist wohl das nichtlinearste Computerspiel, das ich kenne. Man bekommt lediglich den Auftrag: Leg die Schlampe von Diktatorin um, hier hast du zwischen 30k und 50k Dollar, wir sehen uns nach getaner Arbeit wieder. Fertig. Wie ich das Problem löse, ist meine Sache. Es ist mir überlassen, in welcher Reihenfolge ich Städte befreie, Raketenstützpunkte unter meine Kontrolle bringe, oder ob ich gut/verrückt genug bin, den direkten Marsch auf die Hauptstadt zu nehmen und Deidranna einen Kopf kürzer zu machen. Es gibt tatsächlich Leute, die es geschafft haben, JA2 an einem ingame Tag durchzuspielen und insgesamt kaum mehr als 10 Leute eliminieren mussten.
Nach einem interessantem Intro landet man stilecht auf der Oberfläche seines Laptops und wird von toller Musik begegleitet, die auch nach Dutzenden von Spielstunden immer noch angenehm zu hören ist. Allein das Anheuern der Söldner ist schon ein Spaß. Jeder einzlene verfügt über Charaktereigenschaften, einen Lebenslauf und eine eigene Stimme. Manche Söldner habe ich nur kontaktiert, um zu sehen wie sie reagieren, wenn man sie zu lange an der Strippe hängen lässt. ;)
Es sind einfach diese kleinen Details, die die Welt zum Leben erwecken.

Während die meisten oben genannten Actiontitel mittlerweile in vielen Belangen übertroffen wurden (Deus Ex aufgrund seiner Vielzahl der Möglichkeiten ein Problem zu lösen mal ausgenommen), ist Jagged Alliance 2, bis auf die Grafik, in allen Belangen Spitzenreiter in seinem Genre. Sicher, Silent Storm brachte eine relativ realistische Physik mit, die sich auch durchaus nützlich einsetzen ließ, aber die Intensität der Kämpfe von Jagged Alliance 2 ist weiterhin unübertroffen. Sicherlich gibt es kleinere Macken: warum kann mein Söldner nicht um Ecken linsen, wieso gibt es nur einen Höhenunterschied? Aber alles das ist vergessen, wenn einer der liebgewonnen Söldner ins Kreuzfeuer gerät. Jagged Alliance fesselt einen an den Rechner. Hat man erstmal den ersten Sektor einer Stadt, will man den zweiten. Doch wie gehe ich weiter vor? Meine Soldaten sind angeschlagen, brauchen Ruhe. Vielleicht gönne ich ihnen ein paar Stunden, lasse die Dunkelheit hineinbrechen und schlage dann mit Nachtsichtgeräten, Tarnfarben und schallgedämpften Waffen ausgestattet, zu. Andererseits sitze ich auf dem Präsentierteller für den Nachschub des Gegners. Es ist diese Vielfalt der Möglichkeiten, die mich auch sieben Jahren nach Release nicht löslässt.

Und um es noch einmal zu betonen: Kein mir bekanntes Spiel offeriert so viele Möglichkeiten, wie man es spielen kann. Es gibt einige Spieler, die sehen Jagged Alliance 2 in erster Linie als Wirtschaftssimultaion. Ihre Strategie besteht darin, nicht das Land schnellstmöglich zu befreien, sondern sich selbst ein großes Stück vom Kuchen zu angeln. Angelegt an realistische Konflikte wie beispielsweise im Kongo, besteht die Spielweise darin, den größtmöglichen finanziellen Nutzen aus dem Land zu ziehen. Will heißen, Städte und damit Minen sichern und ab und an immer wieder auf Geplänkel mit den Truppen Deidrannas einzulassen, damit die Bevölkerung weiter auf der Seite der Befreier bleibt, während man sich selbst die Taschen bis oben hin füllt. :D

Ich hoffe, ich konnte zumindest einen kleinen Einblick vermitteln, was den Reiz an JA2 ausmacht.

Reneval
2006-09-22, 14:29:35
Resident Evil. Es gab sogar eine Stelle, wo ich mich dermaßen erschrocken habe, dass das Gamepad quer durch den Raum flog und ich kurz laut aufgeschrien habe.

War das die Szene mit den Hunden, die durch die Scheibe gesprungen sind? Die war wirklich fies, werd ich auch nie vergessen. Besonders lustig wars, Leute dabei zu beobachten, die die noch nicht kannten. :biggrin:

Ich dachte damals, so muß es sich anfühlen, wenn man ins Koma fällt.

Mephisto
2006-09-22, 14:36:42
Für mich ganz klar Deus Ex!

Mittlerweile ca. 15x durchgespielt, jedesmal anders, und jedesmal mindestens eine neue Sache entdeckt, die ich noch nicht kannte!
Einmal habe ich sogar unmittelbar nach dem Abspann wieder ein neues Spiel begonnen, weil ich mich von der Welt einfach nicht trennen konnte! =)

DeutscherHerold
2006-09-22, 14:38:19
Das beste Spiel gibts nicht. Wenn ich mich unter den 25 Besten Spielen entscheiden müsste wäre es aber Final Fantasy VII.

*edit* Erklärung: Einfach epische Superstory - geniale Charaktere - extrem bequeme Sofaatmosphäre an der Playsi. Genaiales Kampf und Levelsystem. etc etc.. wurde schon einige male ausfürhlicher in diesem Thread besprochen

Vertigo
2006-09-22, 14:39:42
Das beste Spiel gibts nicht. Wenn ich mich unter den 25 Besten Spielen entscheiden müsste wäre es aber Final Fantasy VII.
[x]Starcraft! nix Broodwar.
Und warum? Nur für den Kick für den Augenblick? :|

@Delmond: Klasse Beschreibung, die ich nur zu gut nachvollziehen kann. :up:

DeutscherHerold
2006-09-22, 15:21:09
ja für den Kick für den Augenblick (der bei FF VII allerdings 150 Stunden lang war *G*)

PHuV
2006-09-22, 15:24:42
Das beste Spiel gibts nicht. Wenn ich mich unter den 25 Besten Spielen entscheiden müsste wäre es aber Final Fantasy VII.

Sehe ich auch so, man kann ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Beispielsweise hat mich zu Amiga Zeiten Falcon und Gunship 2000 wahnsinnig gefesselt und ich habe sie gespielt bis zur Vergasung. Wenn ich mir diese Spiele heute ansehe, dann fasziniert mich gar nichts mehr.

Gerade bgzl. Grafik und Sound haben sich doch heute Welten aufgetan, so daß man gar nicht mehr vergleichen kann. Zudem haben heute Spiele so viele verschiedene Aspekte, Sport, Egoshooter, Strategie, Fantasy usw. . Früher habe ich auch jedes Genre gespielt, heute beschränke ich mich deutlich auf Egoshooter und Strategie.

Das beste Spiel würde ich doch wieder darauf ableiten, was man öfters spielt und immer wieder!

THUNDERDOMER
2006-09-22, 19:10:30
Meine beste Spiele aller Zeiten sind:

1. Tron 2.0
- geniale Grafik und Spielablauf

2. Timesplitters 3 (PS2)
- witzige Story und Mehrspieler macht echt sehr viel spass

3. Dungeon Siege 2
- geniale Rollenspiel der mir spass macht

deepmac
2006-09-22, 19:36:32
Das beste "Endlos-Spiel" ever war für mich NHL '96 von EA. SuperVGA-Grafik, spiegelnde Eisfläche, einfaches und geniales Gameplay und man konnte es wieder und wieder und wieder ... spielen und es hat immer wieder Spaß gemacht. Ich habe mit meinen Calgary Flames dreimal den Stanley Cup geholt.

Das beste "Einmal-Spiel" ist für mich Day of the Tentacle. Damals revolutionär: mit Sprachausgabe. Die Dialoge waren einfach herrlich, die Figuren, die Handlung, vor allem der Humor. Hier hat einfach alles gepasst. Trotz der ebenso genialen Monkey Island- und Indiana Jones-Adventures mein Liebling.

nhl unterschreib ich, dann C&C 1 +2
Ausserdem überaschungserfolg hatte bei mir cossacks1 und empire earth beide vorallem im MP-Modus

oliht
2006-09-22, 19:42:36
Ganz klar Blade Runner, ein Wahnsinnspiel sicherlich schon 10 mal durchgespielt und trotzdem jedes mal Klasse.

(del)
2006-09-22, 19:58:01
Mafia

Eine überraschend lebendige und authentische Welt, sowie die vielleicht best-erzählte Story der PC-Spiele Geschichte. Grandiose Missionen, abwechslungsreich bis zum geht nicht mehr. Großes Kino!

System Shock 2

Der Klassiker. Muss ich mehr sagen? Habs original im Pappkarton und bin stolz wie Oscar auf dieses Ausnahmespiel. Gänsehaut pur, dramatischer als Doom3 und das alles in einem Spiel von 1999.

Half Life 2 + EP1

Ohne Frage, der für mich, beste Shooter zwischendurch. Das erste Mal hab ichs gezockt um die Geschichte zu verfolgen und bin durch die tolle Physik, Grafik und Animationen baff gewesen. Mittlerweile spiele ich es "nur" noch zwischendurch für den schnellen Kick. Auf EP2 und Portal bin ich aber so gespannt wie ein Flitzebogen. Steht bei mir ganz weit oben auf der Haben-Liste.

GTA 1, GTA 2

Begründer eines neuen Genres. GTA revolutionierte das Actionspektakel, GTA 2 evolutionierte das ganze bis zum Optimum. Schöne Grafik, bissiger Humor und schräge Typen. Geiles Game.

jay.gee
2006-09-22, 19:59:57
Ich hoffe mal du willst jetzt nicht auf Grafik, Sound, etc. hinaus denn dann gäbs ja nie das beste Spiel und es ist auch nicht relevant wie es heutzutage aussieht.
Oh ja, doch - natürlich Marodeur. Aber dazu weiter unten gleich mehr.

Das beste Spiel muss man aus der Erinnerung heraus nennen. Es ist nunmal das Spiel mit dem man die schönsten oder/und intensivsten Erinnerungen verbindet. Sei es weil man es ein Jahr lang ununterbrochen gezockt hat oder weil man bei keinem anderen Spiel von der Atmosphäre her so reingezogen wurde, etc. Hierbei hat noch jeder seine eigenen Prioritäten was für einen nun wichtiger ist und was nicht...

Und hier kommt der jay mit seiner These ins Spiel. Denn ich behaupte einfach, dass die Leute in diesem Thread nicht das beste Spiel beurteilen, sondern die Momente, die sie mit diversen Titeln verbinden. Und weiter behaupte ich, dass das Unterbewusstsein uns hier oft betrügt. Es geht mir mit meiner Behauptung im übrigen nicht darum, den "alten Gurken" eine spezifische Qualität abzusprechen.

Zuerst einmal stelle ich die Frage, warum man sich damals so lange mit diversen Produkten auseinandergesetzt hat? *ich setze mich im übrigen heute noch viele Monate mit einem Produkt auseinander*

Weiter frage ich, warum uns unser Unterbewusstsein vorgibt, das die alten Gurken die besseren Spiele waren?

IMHO
Zu Punkt a)
Man hat sich solange mit einem Spiel wie Unreal, Quake2, Kick off, Stunt Car Racer usw. auseinandergesetzt, weil es qualitativ kaum Alternativen gab. Es gab früher zwar viel zu entdecken, wobei es sich zum grössten Teil aber um Schrott handelte. Um mal das Shootergenre als Beispiel zu nehmen. Dieses war fast 5-10 Jahre nur von ganz wenigen Highlights geprägt. Was ein passender Übergang zu meiner 2. Frage ist.

Punkt b)
Weil es qualitativ vorher kaum was zu entdecken gab, ist es doch natürlich, dass es in Spielen wie Unreal, HL1 und Co etwas mehr zu entdecken gab. Hey, alles war sozusagen noch Neuland - und mit Verlaub, was für einen Anspruch hatten wir denn damals? ;) An dem Tag, wo ein Mensch anfängt zu spielen, hat er noch soviel zu entdecken. Es ist doch logisch, dass man Gamewelten am Anfang faszinierender findet, als das nach ein paar Jahren der Fall ist. Und daher behaupte ich halt, dass wir nicht immer die Qualität eines Spiels bemessen, sondern Momente die wir damit verbinden. Und diese Momente, machen ein Spiel aber nicht zum besten Spiel aller Zeiten, sonder spiegeln eine Epoche unseres Gamerdaseins wieder. *follow me*

Ich habe hier sogar noch ein sehr passendes Beispiel für meine Thesen. In einem Nachbarthread wurde über das Spiel diskutiert, welches den besten Sound hat. Nun, da nennt jemand das Spiel: Dark Projekt - Der Meisterdieb. Zweifelsohne war es damals ein Erlebnis, auf den ersten 4.1 Systemen EAX zu geniessen. Man konnte in etwa orten, von wo die Wachen kamen. Zudem konnte man die Schritte der Wächter hören und es gab einige billige Halleffekte. Wauuu......sry, soundtechnisch hat das heute jedes NoName Game drauf. Moderne Spiele bieten da bei weitem realere und hochwertigere Soundkulissen. Versteht jeder, worauf ich hinausmöchte? Hier wird defintiv etwas verwechselt. :)





Mal weiter im Text:

Hier wird gar nichts verwechselt, sondern die meisten (alle?) neueren Games wärmen einfach nur altes Gameplay mit neuesten Grafikverblendungen auf. Das ist das Problem. Tolle Grafik ist nur was für den Aha-Moment. Um jemanden richtig zu fesseln ist extrem gutes Gameplay gefragt - und genau da hapert es IMHO bei den neuesten Games...

Um mich mal selbst zu quoten:
Bei Google hat "geile grafik" fast 20x soviele Treffer wie "geiles gameplay"...schade, oder?

Zuerst einmal sollten wir jenes Zauberwort definieren, mit dem viele Gamer immer so um sich werfen! :) Was ist überhaupt Gameplay? Ich meine das jetzt mal im ernst! Wenn ich mir manche Kritiken so vor Augen halte, wirkt das auf mich, als wenn jemand bei einem Auto kritisiert, dass es Räder, Bremse und ein Lenkrad hat. Wenn ihr auf ein Auto wartet, das schwebt, sich dabei selbstständig lenkt und bremst, müsst ihr wohl noch einige Jahre warten. Denn nichts anderes ist "eure Kritik" in meinen Augen. Was werft ihr Spielen zb. aus dem Shootergenre vor? Das man sich etablierter Mechanismen bedient? Also nochmal meine Frage aus dem gesamten Zusammenhang: "Was ist Gameplay"?

Seid ihr echt verwundert, dass wenn ihr euch einen EgoShooter kauft, auch einen Ego Shooter bekommt? So - und nun einmal meine Haltung zum Gameplay. Die meissten aktuellen TopGames bieten ein faszinierendes Gameplay. Trefferzonen, Movement, Gamemodis im Online-Part, Balance usw. wurden im laufe der Jahre soetwas von perfektioniert, dass hier bei genauer Betrachtung oft Welten aufeinandertreffen. Das Hauptproblem ist imho, dass wir ein solches Überangebot an guten Spielen haben - die Relation in unserer Wegwerfgesellschaft dabei nur ein wenig aus den Fugen geraten ist. Wer möchte, darf gerne einmal einen Klick auf den ersten Thread in meiner Signatur tätigen.

Grafikblender:
Man, wie ich dieses Wort doch hasse. Ich persönlich finde es immer sehr lustig, wenn Spieler in einem Game nur Veränderungen der visuellen Darstellung wahrnehmen. Was sich soundtechninsch getan hat, was für coole Animations- und Bewegungsmechaniken incl. Gesichtmimik integriert wurden, wie an der AI gepfeilt wurde, wie wichtig doch eine brauchbare Kollisionsabfrage ist, das Physik ein fester Bestandteil von Spielen ist/wird, Trefferzonen keine unsichtbaren Glocken mehr sind, Genres miteinander verschmilzen, ein brauchbarer Netcode der Schlüssel für moderne 3D Schlachten/welten ist, Waffen sich oft einer simulierten Balistik bedienen usw. usw. usw. - bleibt den meissten Leuten die dieses Wort nutzen, ganz offensichtlich verborgen. *Feel it sag ich an dieser Stelle immer* Und ganz nebenbei - Grafik sorgt nicht nur für einen AhA-Effekt - sie ist massgeblich daran beteiligt, wie das Flair und die Atmosphäre eines Spiels rüberkommen. Das ist nun einmal so - auch wenn sich hier die Frage des oft zitierten Anspruchs stellt.

Guck Dir doch an was passiert, wenn Du HL-2 kritisch bewertest - da gehen die Fankids ab wie die Fieberzäpfchen. Und warum? Weil sie so ein Spiel mangels Sachverstand/Erfahrung noch gar nicht richtig beurteilen können. Oder weil es ein Spiel auf Kiddie-Level ist, das einen Erwachsenen schlicht nicht so beeindruckt. HL-2 ist für mich das Paradebeispiel eines Spiels, das auf Kiddie-Tauglichkeit getrimmt wurde; auch wenn man das nicht gleich auf den ersten Blick sieht (ich gebe zu, Ravenholm ist eine Ausnahme ... :biggrin:

Ich sehe das anderes: HL² ist eher der Beleg für eine sehr unrealistsiche Erwartungshaltung, die viele Gamer heute in Spiele setzen. Persönlich gesehen passt die Relation der Kritik besonders bei HL2 oft nicht. Hier werden Dinge kritisiert, die man bei anderen Produkten als normal hinnimmt! Dieser Effekt funktioniert im übrigen nur mit HL² - denk mal drüber nach!
Älteren Spiele (ähnliche wie ältere Filme, Bücher, ...) haben den Vorteil, daß sie schon die Leistung für die Geschichte erbracht haben. Oblivion, WoW und Battlefield 2 müssen erst noch zeigen, ob man sich 2021 noch an sie erinnert oder auch noch spielt ;)
Ohne Frage ollix - "aber zweifelst du an den "Früher war alles besser Effekt"? ;)
Für mich steht ausser Frage, dass sich die Geschichte wie schon in den letzten 20 Jahren wiederholen wird. Obwohl - Galaga, Gyross und Co waren ohne Frage ja auch nicht ohne. :)


ps: Man muss meine Meinung nicht teilen - und ich möchte mit meiner Haltung auch niemanden persönlich beleidigen oder den Geschmack anderer Spieler in Frage stellen. Ich kann mich halt nur nicht oberflächlich zu solchen Dingen äussern. Und ja - ich bezeichne mich als extremen Detailmenschen! :)

DaBrain
2006-09-22, 20:12:33
@jay|gee
Das Problem ist, dass du zu diesem Thema immer nur die aktuellsten Shooter nennst... Die gefallen dir bestimmt jetzt gerade am besten, aber
darum geht es hier nicht!

Es geht um die besten Spiele aller Zeiten. Das sollten nur sehr wenige sein. Und man kann sich nicht alle paar Monate neue aussuchen. Das 'beste Spiel' ist für die Ewigkeit oder wenigstens für sehr lange Zeit, weil sich der Geschmack verändert und alle paar Jahre mal wieder ein genialer Titel erscheint.


Ausserdem solltest du die Dark Projekt Demo nochmal runterladen. Der Sound ist wirklich gut. Die Halleffekte klingen nicht billig und die Sampleraten sind hoch.


Und nochwas: Wenn man einen Klassiker neu aufsetzen würde, mit besserer Grafik/Animationen/Physik/usw., wäre trotzdem das orginal Spiel der eigentliche Hit.


Ein "bahnbrechendes" Spiel ist eben mehr als ein Spiel, dass einach nur an die Vorgänger anknüpft und mit leicht besserer Technik ins Rennen geschickt wird. Das ist nämlich fast immer der Fall. Bahbrechend ist es wenn es über die Maßen besser ist. Das gilt auch für die Grafik.

Doom 3 -> HL² -> F.E.A.R. Während Doom 3 noch etwas Neues war, haben HL² und FEAR keine bahnbrechdende Grafik mehr. (Was nicht heissen soll dass sie schlecht aussehen.)

Gast
2006-09-22, 20:19:29
Das beste Spiel alle zeiten ist und bleibt "Tetris" gefolgt von "Pac Man"
Habe ich und viele andere 1000der male durgezockt....das sagt alles.
Vorallem die Spannung und das einfache Gameplay haben mich in ihren bann gezogen.

1.TETRIS
2.PACMAN

Hucke
2006-09-22, 20:30:06
@jay|gee
Du bist wohl schlicht und ergreifend falsch hier in diesem Thread.

Ich für meinen Teil hab damals auch Klassiker gehabt die nur wegen ihrer Erscheinung toll waren. Die tauchen hier aber nicht auf. Nur Spiele die schon damals dank ihres Gesamteindruckes genial waren tauchen hier auf. Natürlich abhängig vom jeweiligen Spieler.

Zusätzlich zum bereits von mir erwähnten Star Control II würden mir noch ältere Sachen einfallen. Genau wie ersteres sind das Spiele die Genres miteinander mixen und mit ihrem Gesamteindruck birllieren. Da wäre z.B. Mail Order Monsters. Genial damals. Und auch heute wärs mit adäquater Steuerung noch ein Brüller. Grad im online Modus.

Lightning
2006-09-22, 21:13:27
@jay|gee: Deine Ausführungen in allen Ehren, aber mir scheint hier wird aneinander vorbeigeredet. Du beschreibst deine Sicht der Dinge, was für dich ein gutes Spiel ausmacht, warum du aktuelle Spiele besser findest als ältere. Ist ja auch ok.

Hier im Thread kamen aber auch eindeutig Beispiele von Leuten, bei denen die von dir angesprochenen Punkte einfach nicht zutreffen - da zählt weder modernere Grafik-, Physik- oder sonstwas-Technik. Es zählt einzig das Spielgefühl. Es muss absolut nichts mit Nostalgie oder verwaschenen Erinnerungen zu tun haben, dass man alte Spiele auch besser finden kann als neue.
Es bringt im Prinzip überhaupt nichts, da groß nach Gegenargumenten zu suchen, da die Erfahrungen der Leute Beweis genug sind. Diese Erfahrungen kann man niemandem absprechen.


Um dennoch ein Beispiel auch außerhalb dieses Forums zu bringen: Counter-Strike 1.6 und Diablo 2 werden trotz unser schnelllebigen Zeit noch in großem Ausmaß Online gespielt. Und es gibt immer noch Neueinsteiger. Diese Spiele sind technisch schon lange Zeit veraltet. Aber das juckt die Leute nicht. Das Spiel macht ihnen Spaß, präzise aus diesem Grund spielen sie es.

Mystery
2006-09-23, 09:39:55
Achtung: VIEL Text! Wer sich das hier nicht durchlesen will, muss es nicht tun, bevor hier Beschwerden kommen ;)

Und hier kommt der jay mit seiner These ins Spiel. Denn ich behaupte einfach, dass die Leute in diesem Thread nicht das beste Spiel beurteilen, sondern die Momente, die sie mit diversen Titeln verbinden. Und weiter behaupte ich, dass das Unterbewusstsein uns hier oft betrügt.
Schön wie du, anscheinend aufgrund deines eigenen Spielverhaltens am Computer, davon ausgehst dass niemand einen der genannten Titel, welche älter als 5, 10, 15 oder 20 Jahre sind, gespielt hat seit das jeweilige Spiel nicht mehr "aktuell" ist und somit sämtliche Nennungen aufgrund durch das Unterbewusstsein verklärter, nostalgischer Erinnerungen beruhen.
Schließe nicht von dir auf andere. Nur weil du scheinbar keinen Spaß mehr an älteren Titeln haben kannst (weil sie deinen technischen Ansprüchen nicht genügen?) heißt das nicht, dass andere das nicht noch können.

Ich spiele heute noch regelmäßig Titel welche 5-15 oder mehr Jahre auf dem Buckel haben.
Diablo1 > spiele ich seit Ende 1996, heute noch mit Begeisterung
Secret of Mana > Spiel von 1993, zocke ich seit einigen Wochen mit Freunden im Multiplayer, mit viel Spaß (wie auch bei anderen SNES Titeln)
Ultima Online > spiele ich seit 1998 (mit kleinen unterbrechungen)
DeusEx > ist für mich ein recht modernes Spiel (2000) was ich aufgrund des unverschämt hohen wiederspielwerts regelmäßig einwerfe
Mein Retro Rechner ist voll mit Spielen die ~10 Jahre alt sind, viele davon hatte ich früher nie gespielt, habe heute aber viel Spaß dran
Selbst mein C64 bietet mir auch heute noch viel Spaß, auch hier gibt es viele Titel welche ich noch nie angespielt habe

Zuerst einmal stelle ich die Frage, warum man sich damals so lange mit diversen Produkten auseinandergesetzt hat? *ich setze mich im übrigen heute noch viele Monate mit einem Produkt auseinander*
Nicht nur Damals, sondern auch heute noch!
Monate? Bei mir geht es bei vielen Titeln in die Jahre, Diablo zocke ich bald schon ein JahrZEHNT ohne allzulange Unterbrechungen!

Weiter frage ich, warum uns unser Unterbewusstsein vorgibt, das die alten Gurken die besseren Spiele waren?
Warum waren? Können sie es nicht immer noch SEIN?
Und wenn mir mein Unterbewusstsein "vorgibt" dass z.B. Diablo1 ein besseres Hack'n'Slay Spiel ist als alles was später auf den Markt kam (ja, ich habe auch aktuelle Titel wie Titan Quest gezockt), was bei mir immer noch auf frischen Erinnerungen beruht, dann muss ich deinen aktuellen Spielerfahrungen und Meinungen über deren Qualität ebenfalls als Produkt des Unterbewusstseins abtun, was laut dir ja eine recht trügerische Angelegenheit ist.


Zu Punkt a)
Man hat sich solange mit einem Spiel wie Unreal, Quake2, Kick off, Stunt Car Racer usw. auseinandergesetzt, weil es qualitativ kaum Alternativen gab. Es gab früher zwar viel zu entdecken, wobei es sich zum grössten Teil aber um Schrott handelte. Um mal das Shootergenre als Beispiel zu nehmen. Dieses war fast 5-10 Jahre nur von ganz wenigen Highlights geprägt. Was ein passender Übergang zu meiner 2. Frage ist.
Damals sah man viele Titel als potentielle Hits an. 5-10 Jahre später ist heute, relativ gesehen, vieles Schrott und es bleiben nur noch wenige Highlights übrig. Du siehst heute, aktuell, viele potentielle Hits. In 5-10 Jahren, oder mehr, ist es wahrscheinlich, dass viele davon relativ gesehen nur noch Schrott sind und einige wenige Highlights übrig bleiben, da sich die Hauptmotivation der war-doch-kein-Hit Titel aus schnell überholten Sachen wie Grafik, Sound etc. ergab. Echte Hits machen auch Jahre oder Jahrzehnte später noch Spaß, unabhängig von Äußerlichkeiten.

Ich habe hier sogar noch ein sehr passendes Beispiel für meine Thesen. In einem Nachbarthread wurde über das Spiel diskutiert, welches den besten Sound hat. Nun, da nennt jemand das Spiel: Dark Projekt - Der Meisterdieb. Zweifelsohne war es damals ein Erlebnis, auf den ersten 4.1 Systemen EAX zu geniessen. Man konnte in etwa orten, von wo die Wachen kamen. Zudem konnte man die Schritte der Wächter hören und es gab einige billige Halleffekte. Wauuu......sry, soundtechnisch hat das heute jedes NoName Game drauf. Moderne Spiele bieten da bei weitem realere und hochwertigere Soundkulissen. Versteht jeder, worauf ich hinausmöchte? Hier wird defintiv etwas verwechselt. :)
Ja, möglicherweise von dir selbst.
Guter Sound oder gute Grafik lassen sich meiner meinung nach nicht am technischen Stand des jeweiligen Titels messen.
Spiele wie die alten 2D LucasArts Adventures, WarCraft2, StarCraft, Diablo, MaxPayne oder DeusEx haben meiner Meinung nach sehr gute Grafik, weil alles stimmig ist, die Grafik trotz ihres Alters zur Atmosphäre des Spiels beiträgt und oft die Liebe zum Detail fast schon greifbar ist.
Ein Game, welches technisch auf dem Stand der Dinge ist, hochaufgelöste Texturen und zig Shadereffekte hat, mag technisch gesehen eine "gute" Grafik haben, wenn diese aber nichts zum Spielgefühl beiträgt und ihr einziger Zweck es ist gut auszusehen, dann ist das, zumindest für mich, keine gute Grafik.


Zuerst einmal sollten wir jenes Zauberwort definieren, mit dem viele Gamer immer so um sich werfen! :) Was ist überhaupt Gameplay? Ich meine das jetzt mal im ernst! Wenn ich mir manche Kritiken so vor Augen halte, wirkt das auf mich, als wenn jemand bei einem Auto kritisiert, dass es Räder, Bremse und ein Lenkrad hat. Wenn ihr auf ein Auto wartet, das schwebt, sich dabei selbstständig lenkt und bremst, müsst ihr wohl noch einige Jahre warten.
Ganz ehrlich: Diese Metapher verstehe ich nicht.
Was wird bei Spielen kritisiert? Grundlegende, essenzielle Spielelemente wie die Existenz von Grafik (!?!) oder Eingabemöglichkeiten?!?
Selbstfahrendes Auto = selbstspielendes Spiel => Film?!?
Sorry, da komme ich nicht mehr mit.

Denn nichts anderes ist "eure Kritik" in meinen Augen. Was werft ihr Spielen zb. aus dem Shootergenre vor? Das man sich etablierter Mechanismen bedient?
Wenn z.B. WWII-Szenario ein etablierter Mechanismus ist, dann: Ja!
Denn viele "etablierte Mechanismen" werden aus dem einfachen Grund wiederverwertet, weil sie Geld bringen und weil es keine Arbeit macht etwas bereits existierendes zu benutzen anstatt es weiterzuentwickeln oder sich etwas neues einfallen zu lassen.
Einem 0815 Shooter werfe ich Gameplaytechnisch überhaupt nichts vor. Schließlich gibt es außer "Ballern" nicht viel was da zu kritisieren wäre und da "Ballern" nun mal die Essenz eines Shooters ist, gehört sie nunmal dazu.
Was vielleicht stört ist das Überangebot (ich beziehe mich da auf die letzten Jahre, nicht auf die aktuellen Titel oder die der letzten Wochen/Monate). Bis auf kleine Verbesserungen an der Grafik gibt es wenig was viele Titel unterscheidet.
Warum gibt es nicht mehr Titel wie das brilliante DeusEx? Seit Erscheinen dieses Spiels, löst es Begeisterungsstürme bei Gamern aus, auch heute noch.
Die Antwort ist einfach: Es verkauft sich nicht sonderlich gut.
Was Geld bringt wird produziert, da nimmt man auch eine Frustration der (kleinen) Gruppe von anspruchsvollen Gamern in Kauf die hinter die Grafik blicken und ein Spiel mit Tiefgang suchen. Wenn WWII Game Nr420 auch gekauft wird, wird es gemacht.
Ich habe nichts gegen Shooter, mich stört nur der Mangel an Alternativen.

Also nochmal meine Frage aus dem gesamten Zusammenhang: "Was ist Gameplay"?
Gameplay ist ein rein subjektiver Begriff, den fast jeder Spieler anders beschreiben würde, ihm einen anderen Stellenwert zuordnet und ihn qualitativ anders einordnet.
"Gutes Gameplay" lässt sich in etwa so einfach in Worte fassen wie ein "gutes Fahrgefühl" bei einem Auto, was auch jeder anders empfindet.
Wie spielt sich ein Spiel, was bietet es für Möglichkeiten, wie "fühlt" es sich an...alles Faktoren die je nach Spiel immer unterschiedlichen subjektiven Bedürfnissen gerecht werden (sollten).

Seid ihr echt verwundert, dass wenn ihr euch einen EgoShooter kauft, auch einen Ego Shooter bekommt?
Wie gesagt: Nein.
Ich wundere mich nur, wenn ich mir die aktuelle Spielauswahl anschaue und für meine Bedürfnisse nichts finde sondern meist aufgewärmte Einheitskost mit besserer Grafik und das sind meist Shooter.

So - und nun einmal meine Haltung zum Gameplay. Die meissten aktuellen TopGames bieten ein faszinierendes Gameplay. Trefferzonen, Movement, Gamemodis im Online-Part, Balance usw. wurden im laufe der Jahre soetwas von perfektioniert, dass hier bei genauer Betrachtung oft Welten aufeinandertreffen.
Siehst du, ein perfektes Beispiel für das absolut subjektive Empfinden von Gameplay und damit auch dem Empfinden, was ein gutes Spiel ausmacht.
Von dir genannte Faktoren sind sicher nicht zu verachten und würden sicher etwas vom Spielspaß nehmen wenn sie nicht da wären, bzw. auf dem Stand von vor 10 Jahren geblieben wären. Aber für mich sind sie nichtmal sekundär für "gutes Gameplay" relevant.
DeusEx (es ist einfach in so vielen Bereichen ein gutes Beispiel) bietet grobe Trefferzonen, das Movement ist evtl. sogar gewöhnungsbedürftig und einen Online Part gibt es nicht (jedenfalls nicht wirklich, ein kleiner wurde später nachgepatcht, habe ich aber nie angerührt). Und trotzdem hat dieses Game für mich absolut geniales Gameplay, ein (in dem Genre, falls es das gibt) unübertroffenes, einzigartiges Spielgefühl.
Und um nicht nur von Single Player Titeln zu sprechen nehme ich einfach mal das von mir genannte "Garou: Mark of the Wolves" als Beispiel, welches ich, auch wenn es ja schon unglaubliche 7 Jahre alt ist, auch heute noch spiele. Ich kann dir jetzt verschiedene, für das Genre relevante, Gameplay Elemente aufzählen, welche für mich wichtig erscheinen. Aber die alleine machen ein "gutes Gameplay" nicht aus. Zum subjektiven Empfinden von "gutem Gameplay" gehört fast alles woraus das Spiel besteht. Ist die Grafik nicht stimmig (ich sage bewusst nicht "technisch auf dem neuesten Stand"), so stößt man selten auf "gutes Gameplay". Spielt sich das Game lahm, hilft auch die beste Grafik nichts.

Das Hauptproblem ist imho, dass wir ein solches Überangebot an guten Spielen haben - die Relation in unserer Wegwerfgesellschaft dabei nur ein wenig aus den Fugen geraten ist. Wer möchte, darf gerne einmal einen Klick auf den ersten Thread in meiner Signatur tätigen.
Wir haben ein Überangebot an Spielen, das ist richtig. Es kommen mittlerweile Spiele am laufenden Band heraus (EA Sports anyone?) sodass man zeitlich und finanziell gar nicht hinterherkommen kann.
Ein Überangebot an GUTEN Spielen haben wir meiner Meinung nach nicht. Wir haben ein Überangebot an guter Grafik und anderen "Oberflächlichkeiten". Aber andere Aspekte sind seit Jahren kaum weiterentwickelt worden. -Dialogsysteme in Spielen sind auf dem Stand von vor 15 Jahren, wir erinnern uns an Spiele wie Monkey Island mit ihren Multiple Choice Dialogen. Die haben wir heute noch.
-Wir haben fast nur Spiele mit linearer Story, weil es mit konventionellen Methoden ein unmenschlicher Aufwand ist eine dynamische Story in ein Spiel zu bauen, oder zumindest eine, welche danach aussieht und durch Verzweigungen im Spielablauf zu verschiedenen Enden führt > riesiger Aufwand
-Eingabegeräte wie Maus+Tastatur sind Jahrzehnte alt. Bis auf bessere Ergonomie und mehr Knöpfe ist wenig passiert
-Wie werden Emotionen im Spiel rübergebracht? Wirklich "lebendig" wirkende Charaktere gibt es zumeist nur in wenigen qualitativ hochwertigen Rollenspielen. Und nein, lebendige Charaktere sind nicht abhängig von der technischen Präsentation (Animation, Texturen, Mimik etc.). Bei einigen lowres 2D Games bei denen du wohl nur angewidert wegschauen würdest, habe ich teilweise Rotz und Wasser geheult, weil die Charaktere so lebendig und glaubwürdig waren, dass man mit ihnen gefühlt hat. Sowas in aktuelleren Titeln und Genres welche nicht traditionell lebendige Charaktere auffahren "müssen", wäre auch mal was neues
-Wiederspielbarkeit von Singleplayer Titeln entweder durch Zufallselemente (Diablo) oder Entscheidungsfreiheit (DeusEx, Jagged Alliance) sieht man auch nur sehr selten. Einmal durchspielen und Ende. Klar, der Aufwand ist höher, damit steigen die Kosten und wenn die Spieler ein Spiel länger als 10 Stunden und öfter als 1-2x spielen, kaufen sie so schnell keine neuen, das geht natürlich nicht.

Das alles ist auch Gameplay, vieles hat sich seit zig Jahren kaum weiterentwickelt und übrig bleibt die Weiterentwicklung von "Äußerlichkeiten" welche ein Spiel temporär besser erscheinen lassen als andere, ältere Titel, aber in 5-10 Jahren in der Masse untergehen werden.

"Grafik" macht keinen Spaß und wenn doch, dann nur für relativ kurze Zeit.


Man, wie ich dieses Wort doch hasse. Ich persönlich finde es immer sehr lustig, wenn Spieler in einem Game nur Veränderungen der visuellen Darstellung wahrnehmen.
Das liegt wohl daran, dass die Grafik seit Jahren der Hauptaspekt ist der weiterentwickelt wird und zudem das ist, was dem Spieler als erstes ins Auge springt wenn sich etwas daran getan hat.

Was sich soundtechninsch getan hat, was für coole Animations- und Bewegungsmechaniken incl. Gesichtmimik integriert wurden, wie an der AI gepfeilt wurde, wie wichtig doch eine brauchbare Kollisionsabfrage ist, das Physik ein fester Bestandteil von Spielen ist/wird, Trefferzonen keine unsichtbaren Glocken mehr sind,
Alles feine Sachen, aber mir persönlich machen Spiele dadurch nicht "mehr" Spaß wenn Ragdolls im Game sind, die Mimik "realistischer" wirkt und ich dem Gegner pixelgenau irgendwas wegschießen kann und nicht auf eine HitBox ballere und so weiter.
Einzige Ausnahme ist vielleicht die KI, welche aber bis auf etwas augenscheinlich intelligenteres Verhalten in typischen Ego-/Taktik-Shooter Situationen noch dumm wie Brot ist. In einem anderen Thread wurde ein Beispiel gebracht aus Oblivion in dem die NPCs an einem 50 Meter hohen Turm aus Stühlen vorbeigehen als wäre er nicht da. DAS ist ebenfalls KI...Veränderungen an der eigenen Umwelt erkennen und darauf reagieren. Wenn ich einen Eingang zu einem Laden mit Gerümpel verbarrikadiere interessiert es keinen.
KI ist nicht nur in Shootern zuhause, aber dort finden die einzigen Verbesserungen statt.

Genres miteinander verschmilzen,
Das halte ich für ein Gerücht...seit DeusEx (da ist es schon wieder) ist mir kein wirklich gelungener Genremix untergekommen...und DeusEx war als Genremix damals eine Ausnahme.

ein brauchbarer Netcode der Schlüssel für moderne 3D Schlachten/welten ist, Waffen sich oft einer simulierten Balistik bedienen usw. usw. usw. - bleibt den meissten Leuten die dieses Wort nutzen, ganz offensichtlich verborgen.
Weil es vielen einfach nicht mehr Spaß bringt. Es ist mir völlig egal ob sich meine Waffe physikalisch korrekt verhält, ich hab auch mit Quake3 noch Spaß.

*Feel it sag ich an dieser Stelle immer* Und ganz nebenbei - Grafik sorgt nicht nur für einen AhA-Effekt - sie ist massgeblich daran beteiligt, wie das Flair und die Atmosphäre eines Spiels rüberkommen. Das ist nun einmal so - auch wenn sich hier die Frage des oft zitierten Anspruchs stellt.
Da stimme ich dir zu, jedoch sehe ich das so:
-nur "technisch" gute Grafik, sorgt temporär (bis sie veraltet ist oder man sich daran "gewöhnt" hat) für einen Aha-Effekt. Sie trägt aber nichts zum Flair und zur Atmosphäre bei
-"wirklich" gute Grafik sorgt auch nach Jahren oder Jahrzehnten für die gute Atmosphäre im Spiel. Nehmen wir Diablo (ich könnte auch DeusEx heranziehen, das ist mir aber in diesem Falle zu neu): Die Grafik ist für mich auch heute noch ausgezeichnet, weil sie 100%ig zum gesamten Spiel passt und für die wirklich düstere Atmosphäre in den Dungeons sorgt. Technisch ist die Grafik angesichts Titel wie Titan Quest ein Witz, trotzdem erzeugt sie IMO mehr und bessere Atmosphäre als die Grafik in Titan Quest es tut.

Gast
2006-09-23, 11:10:28
Ihr zwei solltet Blogger werden!

karx11erx
2006-09-23, 11:26:22
Wenn wir ein bahnbrechendes Spiel zum ersten Mal gespielt haben, hinterlässt das immer einen besonderen Eindruck. Spielen wir ein genauso gutes Spiel desselben Typs später, fehlt diese Steigerung und hinterlässt u.U. keine so prominente Wirkung. Das kann einem dabei, wie man ein Spiel bewertet, gehörig in die Quere kommen.

Viele Leute reagieren leider auch mehr auf tolle Grafik als auf tolles Gameplay (sonst würde heute noch mehr TA oder Descent gespielt werden ... :rolleyes: ), und da kann man leider kaum dran vorbei.

Zu guter letzt ist die hier von jedem gemachte Einschätzung immer noch höchst subjektiv; es gibt bestimmt tolle Spiele in Genres, die mich schlicht nicht interessieren. Deshalb gibt es 'das einzige, unübertreffliche, grösste Spiel aller Zeiten' imo sowieso nicht.

Etwas zum 'Gameplay': Gameplay wird sowohl durch die grundlegenden Spielmechanismen (Spielidee / wie funktioniert das Spiel an sich) als auch deren Ausführung bestimmt. Die tollste Spielidee ist wertlos, wenn das Spiel vor Bugs wimmelt oder so schlampig oder umständlich ausgeführt ist, dass man nicht richtig zum spielen kommt. Solche Dinge wie tolle Grafik- oder Physik-Effekte oder detaillierte Trefferzonen sind hier allerdings imo absolut zweitrangig, und da liegt auch der Grund, dass Mystery zurecht Asbach-uralt-Spiele immer noch liebt und hier anführt. Tut mir leid, jay, aber für mich fährst Du hier die Kiddie-Schiene, die sich von tollen Ah! Oh! Effekten blenden lassen. ;)

Nicht nur Mystery, auch ganz besonders Delmonds Post über Jagged Alliance 2 widerlegt Dich imo in schlagender Weise, Jay. Genauso tun das die Unentwegten, die bis heute Descent (1/2/3) spielen, und wo schon wieder Teenager neu dazu kommen, weil das Prinzip und die Ausgefeiltheit dieser Spiele trotz veralteter Grafik und grober Physik einmalig gut ist.

Mich interessieren Sound und Grafik nur am Rande, wenn ich feststelle, dass ein Spiel mich langweilt (DOOM 3) oder gängelt (Half-Life 2). Selbst Farcry, so gut es war, hat mich enttäuscht: Die so hochgerühmte KI war 'ihr Geld nicht wert' - was vorab versprochen wurde, war nicht vorhanden (ich habe es auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt). Operation Flashpoint hatte da wesentlich mehr zu bieten. Auch waren die Monster (Mutanten!) und Level (Endlevel u.a.) z.T. extrem unbalanciert. Da interessieren mich tolle Grafik und Physik nicht mehr: In diesen Bereichen hat Farcry sich nicht gut gespielt. DOOM 3 war ein ähnlicher Kandidat: Gameplay (Spielaufbau) von vorvorvorgestern (lineares durchprügeln durch enge Korridore und kleine Räume). DOOM 3 war völlig vorhersehbar (hol ein Powerup, und rund um Dich spawnen Monster) und jeder Level im Grunde austauschbar. Da ich auf Grusel nur mit amüsiertem Grinsen reagiere, gab es hier keinerlei Kick oder Herausforderung für mich. Zwar stehe ich mit der Meinung relativ alleine, aber für mich ist DOOM 3 schlicht Müll, und nur als Grundlage für gute Mods zu gebrauchen (wenn ich dabei bin: Into Cerberon (http://www.chmodoplusr.com/IntoCerberon/): Vielversprechende Descent-artige Mod für DOOM 3!).

Ich finde es traurig, dass so viele Spielehersteller nur den n plus ersten Klon eines vorhandenen Spiels bauen und sowenig wirklich Innovatives gewagt wird (Ich bin auf Spore gespannt, das scheint endlich mal wieder ein Lichtblick zu sein). Es ist auch traurig, dass soviel in Effekte (Grafik, Sound, Physik) und sowenig z.B. in wirklich gute KI investiert wird. Ich würde gerne mal eine wirklich gute KI für ein RTS schreiben, eine, die Du so einstellen kannst, dass sie Dir das Leben zur Hölle macht, oder auch wirklich eine harte Nuss ist, aber 'menschliche' Einschränkungen hat (also z.B. nicht 100 perfekte Bau- und Move-Befehle in der Sekunde absetzen kann). Ich pfeife auf HDR und Motion Blur in HL-2 (die im Grunde zum grossen Teil genauso wie Lens Flares technische Artefakte sind und die Wahrnehmung durch das menschliche Auge eben nicht korrekt wiedergeben), wenn das Spiel mich nur gängelt und/oder mir Dinge erlaubt, die keinen Sinn machen (z.B. Beschuss durch zwei Strider zu überleben), aber ein Spielaufbau fehlt, der es erlauben würde, so einer Situation auf sinnvolle Weise zu entkommen (z.B. ein unterirdischer Tunnel, statt 3 Kisten mit Raketenwerfern, bis die Strider platt sind - wie dämlich, imho). Ehrlich gesagt habe ich HL2:EP1 gehasst, weil es mich gespielt hat, statt sich von mir spielen zu lassen.

jay.gee
2006-09-23, 11:51:52
OK Mystery, ziemlich krass jetzt auf alles einzugehen, aber ich habe deinen Text gelesen. :)

Wie Lightning es schon sagte, ich darf nicht unbedingt von mir selbst auf andere schliessen. Ein Fehler, den ich in meiner Ausführung eingestehe. Aber bitte beachte auch die von mir dick unterlegten Quotes, wo ich versuche, bestimmte Dinge zu widerlegen. Ich hätte mich zu der Thematik auch nie geäussert, wenn das Topic zb. "Nennt das Spiel, das euch am meissten gefesselt hat" heissen würde.

Meine Thesen sind ein Mix aus Retroperspektive mit einem Touch Psychologie. Ich hinterfrage doch einfach nur, ob wir die Momente bewerten, die uns mit einem Spiel verbinden, oder ob wir halt das beste Spiel bewerten.

Wenn ich das richtig erlese, ist das halt auch sehr abhängig vom Genre in dem man sich bewegt. Ich habe früher mal alles gespielt, bin dann über Flugsims zum Shootergenre gekommen. Dh. seit meiner Flugsimulationszeit bewege ich mich in 3D Welten, die nun einmal ua. von Grafik leben. Aber die Grafik alleine ist es natürlich nicht. Ich habe weiter oben einige Punkte aufgelistet, wo ich weitere Veränderungen der letzten Jahre aufzähle. Aus dem Zusammenhang widerlege ich weiter oben einfach nur Quotes, in denen Leute mit dem Wort Grafikblender um sich werfen und behaupten: Es hätte sich nichts ausser der Grafik verändert. Ich halte dagegen, weil diese Behauptungen schlicht falsch sind! Dabei ist es völlig nebensächlich, ob jemanden diese Details wichtig sind, oder er sie aus Unwissenheit erst gar nicht erkennt. Diese Aussagen sind falsch!

Im laufe der zahlreichen Diskussionen ist mir auch immer wieder aufgefallen, dass hauptsächlich Leute die in einem anderen Genre beheimatet sind, aktuelle Shooter kritisieren. Und hier ist, wenn man einmal hinter die Fassaden guckt, eine Grundproblematik gar nicht zu übersehen. Denn es gibt Leute, die suchen da etwas in einem Shooter, was sie aus ihrem Genre kennen. Vielleicht suchen sie auch eine bestimmte Nische, weil ihr individueller Tiefgang und Geschmack nicht bedient wird. Das ist legitim, aber sollte nicht der Grund sein, für unsachliche Kritik, wie man sie heute oft vorfindet.

Und was hälst du für ein Gerücht? Das Genres miteinander verschmelzen? Hmm, ich finde es technisch schon ziemlich abgedreht, wenn ich im Tiefflug mit meinen Flightstick einen Kampfheli fliege, mein Kumpel unter mir im TV-Mode in der selben virtuellen Maschine als Gunner sitzt - und er einen Spieler bombadiert, der in dem Augenblick in der Egoperspektive einen Shooter spielt. Muss nicht jedermans Geschmack ansprechen, belegt aber, dass ich nicht über Gerüchte spreche.

jay.gee
2006-09-23, 11:58:47
@karx11erx
Ich fahre also die Kiddieschine, weil ich deine Aussage über Grafikblender von weiter oben eindeutig widerlege? Du hast doch absolut keine Ahnung davon, was ich mir aus einem Spiel sauge. Der Unterschied zwischen uns ist einfach nur, dass ich in meinem Genre bedient werde - und Du nicht!

karx11erx
2006-09-23, 11:59:41
Wenn Du mich so verstehst, hast Du mich falsch verstanden, und zwar in jeder Hinsicht.

Du fährst in meinen Augen die Kiddie-Schiene, weil Dir relativ unwesentliche Neuerungen in Grafik, Physik und KI so wichtig sind. Solche Dinge können eine Spielerfahrung imo verfeinern, aber nicht definieren. Viele neueren Spiele sind imo genau das, was Du bestreitest: Effekt-Blender.

Ich nehme an, in Deinem Gegenbeispiel zum Mangel an Genre-Mixturen beziehst Du Dich auf Battlefield 2 (klingt danach). Das ist aber eine Ausnahme-Erscheinung, und beschränkt sich darauf Shooter zu mixen (das allerdings hervorragend). Deus Ex hat wenigstens Shooter- und RPG-Elemente zusammengebracht.

Dass Deine Beiträge von einigen Leuten so verstanden werden, wie sie verstanden werden, und nicht nur von einem, sollte Dir zu denken geben. ;) Ich denke, Dir will hier keiner an den Karren fahren, aber vielleicht tut sich hier ein Aspekt auf, den Du eventuell stärker überdenken und einbeziehen willst - Du bist ja in der Hinsicht 'Vision und Bewertung Computerspiele' sehr engagiert, und es ist nie ein Fehler, anderen zuzuhören. :)