PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Zusammenstellung für 900 - in Ordnung?


mobius
2006-09-16, 21:25:20
Hallo Leute,

ich soll für einen Freund einen PC für um den dreh 900 Euro zusammenbauen. Er ist zwar kein Profi Zocker, aber spielt gerne und primär dafür wird der PC angeschafft. Ich hab mal ein bisschen an einer Zusammenstellung gearbeitet und würde gerne dazu eure Meinung wissen. Wenn ihr bessere Komponenten wisst, dann immer raus mit der Sprache. Aber wenns geht dann nur bei den Händlern Mindfactory und Hardwareversand.de, weil sonst die Versandkosten zu hoch werden. Es muss wirklich alles angeschafft werden; hoffe ich habe an alles gedacht.

http://img103.imageshack.us/img103/8745/pc1gp4.jpg

http://img67.imageshack.us/img67/1726/pc2dz7.jpg

Ganz schwer fällt mir die Auswahl des TFT, da ich davon am wenigsten Ahnung habe.
Wie sieht es mit der Grafikkarte aus, gibt es ein besseres Modell in derselben Preisklasse von Nvidea? Und ist der E6300 wirklich eine gute Wahl? Bin noch mit single Core CPU unterwegs ^^.

dargo
2006-09-16, 21:41:09
Sieht ganz gut aus. Das einzige was ich ändern würde wäre das NT.
http://www1.hardwareversand.de/6VfHO3bII6aEth/1/articledetail.jsp?aid=6773&agid=240

Die Abbildung von dem Chieftec passt zwar sowieso nicht. Aber man ist sich trotzdem nicht sicher ob es ein Chieftec GPS-350-101 oder ein GPS-350EB-101A ist.

Mike1
2006-09-16, 21:41:50
:eek: so billig is die X1900GT schon=)
ich würde 2Gb RAM und dafür nur einen X² 3800+ nehmen
der TFT scheint mir von den Daten nicht so dolle(vorallem weil Kontrast nicht so doll)
Maus würde doch auch ne MX500 reichen
Tastatur is ne gute Wahl;)

mobius
2006-09-16, 22:12:28
Aber man ist sich trotzdem nicht sicher ob es ein Chieftec GPS-350-101 oder ein GPS-350EB-101A ist.

Irgendwelche krassen Unterschiede? Das einzige was das NT machen soll ist zuverlässig Strom liefern. Lautstärke, insofern es sich im normalen Rahmen bewegt, dürfte eigentlich Nebensache sein, wenn im System eine x1900 drin ist, welche sicherlich einen Tacken lauter ist.

:eek: so billig is die X1900GT schon=)
ich würde 2Gb RAM und dafür nur einen X² 3800+ nehmen
der TFT scheint mir von den Daten nicht so dolle(vorallem weil Kontrast nicht so doll)
Maus würde doch auch ne MX500 reichen
Tastatur is ne gute Wahl;)

Hast du dir mal die Preise angeguckt? Ein Gb Ram kostet ja schon 100 Euro und die Logitech ist momentan sowas von überteuert. Ich hab meine 510 für 25 Euro gekauft. Eigentlich sollte sich der Preis um 900 bewegen und ich bin ja jetzt schon bei 950.

Allgemein wie sieht eigentlich das Leistungsverhältnis zwischen einem Conroe und dem X2 aus? Ich finde irgendwie keine guten Vergleiche.

Mike1
2006-09-16, 22:18:09
Irgendwelche krassen Unterschiede? Das einzige was das NT machen soll ist zuverlässig Strom liefern. Lautstärke, insofern es sich im normalen Rahmen bewegt, dürfte eigentlich Nebensache sein, wenn im System eine x1900 drin ist, welche sicherlich einen Tacken lauter ist.



Hast du dir mal die Preise angeguckt? Ein Gb Ram kostet ja schon 100 Euro und die Logitech ist momentan sowas von überteuert. Ich hab meine 510 für 25 Euro gekauft. Eigentlich sollte sich der Preis um 900 bewegen und ich bin ja jetzt schon bei 950.

Allgemein wie sieht eigentlich das Leistungsverhältnis zwischen einem Conroe und dem X2 aus? Ich finde irgendwie keine guten Vergleiche.
ich weis das RAM teuer ist, aber mit meiner X1800XT hab ich erlebt das 1Gb RAM heutzutage nichtmehr ausreicht. Aufgrund der neuen Graka kam mir der PC nachher Lahm vor, das switchen von nem Game auf den Desktop zb. wurde ziehmlich unmöglich

PS: der E6300 liegt auf X² 4600 niveau

mobius
2006-09-16, 22:21:20
ich weis das RAM teuer ist, aber mit meiner X1800XT hab ich erlebt das 1Gb RAM heutzutage nichtmehr ausreicht. Aufgrund der neuen Graka kam mir der PC nachher Lahm vor, das switchen von nem Game auf den Desktop zb. wurde ziehmlich unmöglich

PS: der E6300 liegt auf X² 4600 niveau

Ich würde aber nicht zugunsten des CPU oder der Graka den Ram aufstocken wollen, da man den RAM bei Bedarf nachrüsten kann ohne Probleme und vorallem ohne richtige Verluste. Ich komm bis heute mit meinem 1GB Ram prima aus, wüsste nicht welches Spiel zwingend 2GB Ram bräuchte. Die Ladezeiten verkürzen sich auch nicht so drastisch, dass sich die Mehrkosten lohnen würden.

P.s. auf gleichem Niveau heißt in der PC Welt ja nicht gerade viel, ein richtiger Vergleich würde mich mal interessieren oder gibt es sowas nicht?

dargo
2006-09-16, 22:26:49
Irgendwelche krassen Unterschiede? Das einzige was das NT machen soll ist zuverlässig Strom liefern. Lautstärke, insofern es sich im normalen Rahmen bewegt, dürfte eigentlich Nebensache sein, wenn im System eine x1900 drin ist, welche sicherlich einen Tacken lauter ist.

Ich habe mich nochmal umgesehen. So wie es aussieht gibt es nur ein Chieftec GPS-350EB-101A.
http://www.chieftec.de/?page=products_big&id=235&k_id=4&language=de

Achte auf die beiden 12V Schienen.

P.s. auf gleichem Niveau heißt in der PC Welt ja nicht gerade viel, ein richtiger Vergleich würde mich mal interessieren oder gibt es sowas nicht?
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2duo-shootout_5.html

StefanV
2006-09-16, 22:32:48
Sieht ganz gut aus. Das einzige was ich ändern würde wäre das NT.
http://www1.hardwareversand.de/6VfHO3bII6aEth/1/articledetail.jsp?aid=6773&agid=240

Die Abbildung von dem Chieftec passt zwar sowieso nicht. Aber man ist sich trotzdem nicht sicher ob es ein Chieftec GPS-350-101 oder ein GPS-350EB-101A ist.Kleiner TIp zu Atelco/Hardwareversand:
Entfernt alles zwischen .de und der Zahl (hier 1, sonst 3), dann funzt der Link auch in ein paar Stunden/Tagen noch, solang der Artikel auf Lager ist...
Alles in allem kann ich nur sagen, das mir die Konfiguration ganz und garnicht gefällt, schaut teilweise wie mit der Brechstange zusammengewürfelt aus...
Ev. solltest über ein K8 System nachdenken, ist um einiges günstiger...

Achso, als Platte würd ich eher 'ne Seagate oder WD nehmen.

dargo
2006-09-16, 22:35:57
Ev. solltest über ein K8 System nachdenken, ist um einiges günstiger...
Beim SC schon, aber nicht beim vergleichbaren DC. ;)

mobius
2006-09-16, 23:00:12
Alles in allem kann ich nur sagen, das mir die Konfiguration ganz und garnicht gefällt, schaut teilweise wie mit der Brechstange zusammengewürfelt aus...
Ev. solltest über ein K8 System nachdenken, ist um einiges günstiger...

Dann bau mir mal bitte eins.

Achso, als Platte würd ich eher 'ne Seagate oder WD nehmen.

Eine WD kommt auf gar keinen Fall ist Haus, mir sind schon 4 bei normalen Gebrauch verreckt. Seagate, naja darüber kann man mal nachdenken, der Aufpreis ist ja gering.

Alex91
2006-09-17, 00:32:35
was für ein tft sollte er denn sonst nehmen?
MfG

derfarmer
2006-09-17, 00:42:40
@Mobius,

hat Dein Kumpel Lust zu übertakten oder überhaupt nen Plan davon?

Wenn ja dann solltest du auf jeden Fall zum Intel greifen;) .

€:Zum Thema Speicher http://www.geizhals.net/deutschland/a159480.html

mobius
2006-09-17, 00:50:07
@Mobius,

hat Dein Kumpel Lust zu übertakten oder überhaupt nen Plan davon?

Wenn ja dann solltest du auf jeden Fall zum Intel greifen;) .

Er hat überhaupt gar keine Ahnung davon :D Bei Bedarf würde ich dann nachhelfen, insofern die Leistung nicht mehr stimmt.

@Alex: Wie darf ich deine Frage verstehen? Es gibt dutzende TFTs in dem Preissegment und ich hab einfach nur den rausgesucht der in meiner paarstündigen Suche am besten wegkam. Wirkliche Ahnung hab ich davon nicht. Falls deine rhetorische Fragen darauf abzielt, dass ich eine gute Wahl getätigt habe, dann war Fortuna mir wohl Hold :D

Alex91
2006-09-17, 00:56:04
nein,
ich wollte auch an die comunity fragen welchen tft man in dem preissegment kaufen sollte.
MfG

StefanV
2006-09-17, 01:10:42
Dann bau mir mal bitte eins.
Bei Hardwareversand kannsts MSI K9NU nehmen, als CPU musst mal guggn was du gern möchtest, da leg ich mich nicht fest, sollte aber auf jeden Fall ein Athlon64 sein, die Semprons lohnen nicht.
Preis: zwischen etwa 100€ und 180€, je nach CPU für Brett mit Prozessor...
Rest kannst ja behalten...
Achso: Gehäuse + NT: Compucase 6C29, HWVersand, fufzich €uronen.

Kane02
2006-09-17, 10:55:34
Nimm als NT lieber nen Ernermax oder Seasonic mit ca. 400W. Auch das LG Laufwerk würd ich gegen nen BenQ 1670 tauschen, der hat die bessere Quali und ist beim lesen und schreiben schneller.

Also Maus langt ne MX518, zudem kenn ich viele Leut, die mit der Diamondback Probleme haben.

Rest is OK.

mobius
2006-09-17, 11:39:09
Ev. solltest über ein K8 System nachdenken, ist um einiges günstiger...

So ich hab mir mal diesen Link hier angesehen http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2duo-shootout_5.html und warum sollte man überhaupt noch ein K8 System aufbauen? Um einen E6300 zu schlagen müsste ich ja mindestens einen X2 4600+ (ein 4200+ verliert ja in 95% aller praktischen Fälle gegen den E6300) einbauen und der kostet ja schon 218 Euro und ist somit um 49,38 Euro teurer als der E6300.

@ALL: Ich werde mir eure Vorschläge mal ansehen und durchrechnen, wäre schön wenn die Vorschläge demnächst mit einem Preis kämen, dann wäre das einfacher.
Letztes Problem wäre jetzt eigentlich nur noch der TFT. Geht der soweit in Ordnung?

Mr.Fency Pants
2006-09-17, 12:42:37
Ich denk mal bei dem Preis machst du mit dem TFT nix verkehrt. Ist auch als P/L Sieger inder neuen PCGH drin (Note:1,86).

Alex91
2006-09-17, 16:10:23
Ich denk mal bei dem Preis machst du mit dem TFT nix verkehrt. Ist auch als P/L Sieger inder neuen PCGH drin (Note:1,86).
hi,
das habe ich heute auch gelesen.
ich denke ich werde mir den auch kaufen.
MfG