PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Games....wie am besten zocken?


NameLessLameNess
2006-09-16, 21:57:45
Da man manchmal an seiner eigenen Unfähigkeit leidet.....wollt ich mal wissen wie sich Konsolenspiele so generell steuern lassen müssen , damit man höchst komfortabel spielt. Damit meine ich...ist es besser in einem Racing Game mit einem Wheel zu steuern und ein BeatemUp mit einem Stick.....anstatt dem üblichen Gamepad. Kommen die guten Spieler alle aus der Spielhalle und bevorzugen einen stabilen Stick sofort einem Gamepad , oder kann man mit einem Pad genausogut spielen? Alles eine Sache des Geschmacks oder hat jemand mal rausgefunden das man bestimmte Spielelemente nur mit dem passenden Werkzeug richtig bedienen kann?

JLXP
2006-09-16, 22:01:16
Ich würde sagen, dass ist jedem so überlassen wie er es am besten kann/mag.

NameLessLameNess
2006-09-16, 22:05:07
Ich würde sagen, dass ist jedem so überlassen wie er es am besten kann/mag.
Darauf will ich nicht hinaus. Geht mir darum ob jemand irgendwie beweisen kann das ein Game mit einem bestimmten Eingabegerät besser oder einfacher spielbar ist.

Mystery
2006-09-16, 22:45:45
2D Beat'emUps sind mit Stick nachweisbar besser steuerbar, weil irgendwann das Pad einfach am Ende ist was die Präzision von Eingaben anbelangt.
Allerdings tritt das beim Durchschnittsspieler, der solche Games nur mal zwischendrin mit ein paar Kumpels zockt, nicht wirklich auf.
Im Bereich von internationalen Turnieren und generell im Bereich von "hauptberuflichen" (im Sinne vom bevorzugtem Genre) Zockern, sieht man mit Pad einfach kein Land mehr.
Ist auch recht logisch, da allein der Stick, geführt durch die Hand, statt nur durch den Daumen, eine größere Präzision bei der Eingabe von Moves bietet.
Bei den Buttons ist es noch eher ersichtlich: Am Pad scheuert man sich den Daumen idR an 4 Buttons (und bei Capcom Prüglern kommen die Schultertasten dazu) wund. Am Stick hast du bei SNK Prüglern 4 Buttons, für jeden Button einen Finger. Bei komplexeren Combos holt man sich mit dem Pad irgendwann Krämpfe, bzw. man kann sie einfach nicht so sicher durchführen wie am Stick. Bei Capcom Prüglern mit 6 Buttons wird dann mal die Buttonreihe gewechselt, ähnlich wie beim Tippen auf der Tastatur.

Selbiges gilt für klassische Shoot'emUps. Die Präzision eines Sticks ist einfach nicht von einem Pad erreichbar. Buttons spielen eine eher untergeordnete Rolle. Aber aktuelle Score Shooter mit hunderten von Bullets, schreien geradezu nach Sticks.

Ich selbst habe, mangels Equipment, früher beide Genres nur mit Pad gezockt und war eigentlich zufrieden. Aber seit ich Sticks benutze hat sich zum einen die Präzision/Geschwindigkeit der Eingaben deutlich gesteigert und zum anderen merke ich jetzt deutlich den Unterschied wenn ich mal ein solches Game mit Pad zocke.

Woran liegts? Klar, die Genres kommen aus der Spielhalle wo Sticks nicht wegzudenken sind. Früher hatte aber kaum jemand zuhause einen (guten) Arcade Stick (NeoGeo Besitzer mal außen vor gelassen).
Wirklich in Mode kamen die Sticks erst in den letzten 5-10 Jahren. Mit der PSX gab es den (heute ordentlich teuren) NAMCO Arcade Stick und SEGA brachte mit Saturn und DreamCast ebenfalls Arcade Sticks raus, die den Originalkonsolen nachempfunden sind.
Soft und Hardwaretechnisch ist derzeit die PS2 am besten ausgestattet, Hori sei Dank (unschlagbar gute Sticks).
Der Vorteil der Sache ist einfach der, dass auf Turnieren sich keiner beschweren kann, dass "sein" Eingabegerät nicht unterstützt wird. Jeder, der auf etwas höherem Niveau zockt, zockt mit Stick. Auf Turnieren werden ebenfalls Sticks/Automaten aufgefahren. Steuerungstechnisch fühlt sich also jeder sofort zuhause und keiner wird benachteiligt.

Man holt also mit dem Stick zum einen technisch das meiste heraus und wird nicht durch das Eingabegerät behindert, zum anderen hat man (theoretisch) jederzeit die Möglichkeit auch ohne sein eigenes Eingabegerät mitzuschleppen, auf Veranstaltungen/Turnieren/Treffen oder einfach in der Spielhalle sein volles Potential auszuschöpfen.

Wobei es einen kleinen Unterschied gibt: Amerikanische Sticks haben, anders als die Japanischen (und hier im Konsolensektor weit verbreiteten) Sticks keine runde Kugel, sondern ein rundes, längliches, nach unten zulaufendes...Ding. Ist 'ne Gewöhnungssache. Wer allerdings viel auf japanischen Sticks zockt (die Sega Arcade Sticks, NeoGeo Stick, Hori Sticks etc. sind solche) hat evtl. einige Schwierigkeiten. Ich zocke auch lieber am TV mit jap. Stick als an meinem Automaten mit US-Style Sticks.
Bei den Buttons gibt es auch unterschiede. Japanische sind nach außen gewölbt, Amerikanische nach innen.

Der langen Rede kurzer Sinn:
Sticks sind für 2D Beat'emUps und Shoot'emUps (wohl auch für andere Genres, ich rede aber mal nur von Sachen mit denen ich mich halbwegs auskenne *g*) aufgrund der präziseren Eingabe, besser geeignet, allerdings merkt der Durchschnittszocker (der die Games zockt, den Boss flachlegt und das wars dann) davon wenig bis gar nicht. Im Extremfall ist ein jahrelanger Pad-Zocker in den ersten Stunden mit einem Stick aufgrund der Umstellung sogar schlechter als mit Pad.

NameLessLameNess
2006-09-16, 22:55:40
2D Beat'emUps sind mit Stick nachweisbar besser steuerbar, ...als mit Pad.
Ah ok , das wars was ich lesen wollt. :wink:
Hatte früher mal ein NeoGeo und konnt mich nie richtig an den Stick gewöhnen, hab mir damals auch nie Gedanken drum gemacht.

MarcWessels
2006-09-17, 00:05:22
Was mich an Automaten immer störte, war (oder ist?), dass sich der Stick auf der falschen Seite befindet, denn der gehört in die rechte Hand, so dass ich mit der linken die Buttons bedienen kann.

P.S.: Racing geht im allgemeinen besser mit einem vernünftigen (!!!) Lenkrad.

Gasthaus
2006-09-17, 00:28:12
Was mich an Automaten immer störte, war (oder ist?), dass sich der Stick auf der falschen Seite befindet, denn der gehört in die rechte Hand, so dass ich mit der linken die Buttons bedienen kann.

P.S.: Racing geht im allgemeinen besser mit einem vernünftigen (!!!) Lenkrad.

Hm,wenns so stabil und mit so schönem FFeedback wie am Sega-Automaten ist,keine Einwände.

Doch die Befestigung des Wheels in der(wichtig)richtigen Höhe und angenagelte Pedale sind für mich Spasskiller.

Das DC Lenkrad hat immerhin das Pedalgefummel komfortabel auf das Lenkrad via analogen Shift-Wippen verlegt.

Meiner Meinung nach ist die allerbeste Lenkradsteuerung für@Home immer noch das NgCon von Namco:) Alles in beiden Händen und alles wichtige analog mit wunder einfacher kalibrierung des Max-Ausschlags,nullpunkt und Deadzone.RRacer war traumhaft damit zu steuern.Denn bei solchen Driftorgien wo man schnellstmöglich von max links nach max rechts lenken muss wird es mit Lenkrad sehr hektisch.

MarcWessels
2006-09-17, 01:05:32
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die PS1-Version von RidgeRacer komplett ohne Drift gespielt hab'. :D