PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOX-Cover


Winter[Raven]
2006-09-16, 22:22:21
Eine einfache Frage:

Wenn ihr in einem PC-Laden ein Spiel aussucht, entscheidet das Box-Cover mit ob ihr das Spiel kauft oder nicht?

dildo4u
2006-09-16, 22:25:13
Bei 40-50€ für eine neues PC Spiel spielt das definitiv keine Rolle das ist keine Ausgabe die man mal ebend so nebenbei macht.

Hatstick
2006-09-16, 22:27:52
x Nein.

Winter[Raven]
2006-09-16, 22:29:42
[x]JA

Bei mir stehen die Boxen im Schrank, und wenn ich die so angucke, dann will ich was schönes sehen.

MadVoodoo
2006-09-16, 22:34:22
wenn ich weiß dass ein Spiel gut ist dann nehme ich die box auch ganz anders wahr ^^ ... aber haben z.b nicht alle gute Spiele eine schöne box =) ??

Raff
2006-09-16, 22:36:17
[x] Ist mir Wurstsalat

Die inneren Werte zählen, und das sind die Bits und Bytes. Die Box stelle ich mir ins Regal und beschäftige mich nie wieder damit, von daher ... :D

MfG,
Raff

Peleus1
2006-09-16, 22:36:33
Nein.
Ich informier mich vor dem Kauf über das Spiel.

Coolj100
2006-09-16, 22:42:33
']Eine einfache Frage:

Wenn ihr in einem PC-Laden ein Spiel aussucht, entscheidet das Box-Cover mit ob ihr das Spiel kauft oder nicht?

Also bevor ich in einen laden gehe und ein spiel kaufe informiere ich mich über das game im internet und in magazinen und wenn ich mich dafür dann entschließe das spiel zu kaufen tue ich dies, auch wenn das cover häßlich ist. Aber wenn das cover gut gemacht wurde sieht man ja auch das sich der hersteller gedanken gemacht hat, diesen zu gestalten(z.B. spellforce2 packungs größe + cover design). Aber neben dem ist mir auch der inhalt des cover wichtig (handbuch, bei rpg's karte usw.).

Aber habe ich noch nie ein game gekauft, weil mir das cover gefiel:| .

Winter[Raven]
2006-09-16, 22:42:55
Stelllen wir uns folgendes vor:

Ein Gamer, der einfach auf der Suche nach einem Spiel ist, sich aber im Vorfeld nicht informiert hat, steht vor dem Regal und sieht z.b. zwei Boxen:

http://stgu.com/startrekscreenshots/albums/legacy/legacy360.jpg

http://www.mobygames.com/images/covers/large/1070396695-00.jpg

ODER:

http://images.game-and-fun.de/10020009976_gr.jpg

http://www.ixbt.com/games/images/dungeonsiege2/title.jpg

Welches würde euch mehr ansprechen? Bzw. dafür sorgen das ihr es kauft?

NameLessLameNess
2006-09-16, 22:44:16
Ich kaufe kein Spiel mehr ohne vorher was drüber gelesen zu haben. Weil ich kein bock auf nervigen Kopierschutz habe und Bugs hasse.


Das Cover sagt auch nicht mehr soviel aus wie früher....will sagen viele gerenderte Cover sind von der Qualität her gestiegen, da die Grafik ansich ja besser geworden ist. Man merkt aber noch immer nen Unterschied in bezug auf Qualität. Gute Grafik/3D Model-Designer haben einfallsreichere Charaktere , die man oft auf den Covers sehen kann. Der Durchschnitt hat eher Charaktere die von überall abgekupfert sein können. So meist auch das Spiel....

Raff
2006-09-16, 22:45:30
Das untere. Aber man tut gut daran, nicht den Hersteller mit den besten Cover-Designern, sondern den mit den besten Spielen zu unterstützen. ;)

MfG,
Raff

NameLessLameNess
2006-09-16, 22:46:24
']Stelllen wir uns folgendes vor:

Ein Gamer, der einfach auf der Suche nach einem Spiel ist, sich aber im Vorfeld nicht informiert hat, steht vor dem Regal und sieht z.b. zwei Boxen:

Welches würde euch mehr ansprechen? Bzw. dafür sorgen das ihr es kauft?
Mal abgesehn davon das das 2te Bild nicht geht...
hier Zuhause sitzend , kann ich das schlecht sagen. Da ich mir eher die Details des Bildes anschaue. Im hektischen Treiben des Kaufhauses untersuche ich nicht das Cover nach Einzelheiten sondern schaue auf den Gesamteindruck. Aber nach dem blenden der Werbung kommt dann das nüchterne "ich kauf nur was ich kenne".

Arcanoxer
2006-09-16, 23:00:47
[x] wayne

kaufe nie im "pc laden" meine spiele, sondern nur online.
mir kommt es mehr auf den inhalt drauf an, was natürlich nicht bedeutet das ich von ein schönen cover abgeneigt bin.
die alten schachteln stapeln sich eh meter hoch bei mir (bringe es nicht übers herz sie zu entsorgen). daher schaffen es wirklich nur die besten in die glass-vitrine.
wie z.b. die erste ultima online (special) edition, quake 3 metal box oder dune collectors edition. (eins der ersten cd-rom spiele).

looking glass
2006-09-16, 23:10:26
Die Eingangsfrage ist vielleicht etwas unpräzise - bei mir macht eine gut gemachte Box (nicht DVD Case) mit Prägedruck usw. durchaus einen Unterschied, da ich eben sammle und dementsprechend mit 0815 nicht unbedingt zufrieden bin (kommt halt aufs Spiel drauf an).



Mal als Denkanreiz, macht eine Editionbox durch ihre Aufmachung hungriger als die schnöde 0815 DVD Kagge? Bei mir Ja.

Kauf ich mir im Midpreissektor ein Spiel (welches schon heruntergestzt wurde) in schöner Oringalpackung, oder wart ich noch auf die 0815 budgetpackete? Ja ich kauf dann das Original, aber eher wegen Handbuch.

Wen mehrere Spiele zur Kaufauswahl stehen, welches kauf ich? Das wo ich mit rechnen muss, das die aufwendigere Verpackungsversion bald aus dem Handel ist.

Ich gehe durchaus auch nach dem aussehen, ich hab mich vorher schon über die Spiele informiert, wegen meines Alters, muss ich nicht mehr alles und gleich haben, aber ich bin auch Sammler. Ergo ist es durchaus eine gute entscheidung, ein gefälliges äusseres, oder Goodies (soundtrack CDs, gute Handbücher usw.) einzupacken, um den Griff zu erleichtern.

Btw. wäre dies bei mir sogar weit häufiger bei Budgetversionen der Fall, wen diese nicht immer so dezimiert daher kommen würden.


Ich weiss ja, die meisten scheissen drauf, Sammler ticken halt ein bischen anders - sollten sich die Firmen mal überlegen.

AHF
2006-09-16, 23:21:49
meinst du jetzt sowas wie den unterschied zwischen normaler und collector's edition?

InsaneDruid
2006-09-16, 23:26:40
Mir ists wurscht, da ich Pappboxen eh nicht mag, und die praktischen DVD Verpackungen eh so stehen das man nur die Seitenaufschrift sieht.

Ich freu mich zwar wenn auch das Cover gut aussieht, aber entscheident ist das genau 0. Ich will zocken und nicht Pappboxen anschauen.

redfox
2006-09-16, 23:52:30
das spiel selbst ist der kaufgrund, eine schoene box ist ein netter bonus aber nicht kaufrelevant
Redfox

Killeralf
2006-09-17, 00:00:13
[x] wayne

Absolut egal wie die box aussieht, 1. kaufe ich nur spiele über die ich mich zuvor informiert habe und 2. dies meist online, wodurch ich gar keine möglichkeit habe, die box im voraus zu begutachten.

Eigentlich habe ich auch gar nix dagegen, gleich ganz auf die box zu verzichten und mir spiele runterzuladen - viel mehr als ein mickriges beiheft, das den namen handbuch ohnehin nicht verdient, liegt den meisten heutigen spielen eh nicht bei und auf das kann ich dann auch ganz gut verzichten. Schnellste "lieferzeit", kein NoCD-crack nötig - ich sehe da für mich nur vorteile und werde diese möglichkeit in zukunft noch öfter nutzen.

JLXP
2006-09-17, 00:12:02
[x] mir egal.
Also über die meisten Spiele, die ich mir kauf hab ich mich vorher informiert, ich würde mir G3 egal mit welchem Cover kaufen.
Ich denke schöne covers sind ehr für Low Budget Titel wichtig, da man diese nicht unbedingt kennt, aber sich vll mal wegen des schönen Bildes näher anschaut.

muuuh4w4
2006-09-17, 00:36:52
[x] Ja

da ich Budget Spiele-Käufer bin ( Pyramide, Wühltisch, Angebote) ist für mich das Cover wichtiger Kaufgrund

durch die beschreibungen auf der Rückseite kann man allerdings recht gut herausfinden, was einen erwartet (;

Persöhnliche Erfahrung: "Billige" Spiele haben oft ein sehr Farbenfrohes/Aktionreiches/Sexy Cover, dagegen kann man bei Series relativ wenig falsch machen (falsches Genre auswählen, aber da kann man nur selbst Schuld sagen) dafür ist das Cover meist durch einen häßlichen rand etwas kleiner (bsp. Oranzzsoft)
Was noch bei Covers (immer noch persöhnliche Erfahrung (; ) heraussticht ist dass viele gute Spiele einfache oder "edle" Cover haben

WEGA
2006-09-17, 02:06:49
ich gehe nicht in den laden und suche einfach so "irgend ein" spiel, weil mir langweilig ist.

Iceman346
2006-09-17, 02:09:45
Wenn ich in nen Laden gehe weiß ich genau, was ich vorher kaufen will und nehme dann auch nichts anderes mit. Dementsprechend ist mir das Boxencover völlig egal.

looking glass
2006-09-17, 02:33:05
Mhh, scheint nur mir das so, oder habt ihr wirklich, wen ihr in den Laden geht, nur ein Spiel im Sinn? Frag ja bloss, weil meine Liste irgendwie immer länger ist und wen die entscheidung gereift ist, heuer kauf ich was, weiss aber noch nicht, für welches der Angedachten ich mich entscheiden soll, dann kann durchaus eine passende Box kaufentscheidend sein.

z.B. die Rise of Legends Aufmachung der DVD Box ist recht einfallslos, die Paraworldbox dagegen ist schön aufwendig - beides lag im MM nebeneinander, beides ist in der engeren Wahl...

Iceman346
2006-09-17, 03:06:07
Mhh, scheint nur mir das so, oder habt ihr wirklich, wen ihr in den Laden geht, nur ein Spiel im Sinn?

Also ich schon. Ich hab jetzt bereits ne Liste von Spielen die ich bis zum Ende des Jahres kaufen werde und daran wird sich wahrscheinlich nicht viel ändern, allenfalls noch der eine oder andere Titel hinzukommen, falls noch was überraschendes erscheint oder so.

Dazu kaufe ich den Großteil meiner Spiele sowieso online, in den Laden gehe ich nur für wenige Titel, wo mir die Lokalisierung egal ist.

Für Impulskäufe fehlt mir oftmals etwas das Geld, außerdem habe ich gemerkt, dass viele meiner Impulskäufe keine sonderlich gute Wahl waren ;) Darum kaufe ich meistens nur Spiele über die ich mich ausreichend informiert habe und sicher bin, dass sich die Investition lohnt.

InsaneDruid
2006-09-17, 10:26:05
Geht mir ähnlich. Die nächsten Käufe werden bei mir zb GTR2 und Armas, später Oleg Maddox BoB, RACE und weiter später UT2007. Das sind die Sachen die feststehen.

Für die geh ich am Releasetag in den Laden, greif sie aus dem Regal, bezahle und bin wieder weg.

"Spontankäufe" tätige ich nur wenn mir zb eine Demo plötzlich zusagt, oder ich Games schon ne weile latent mochte, und sie dann auf einmal im Budgetregal liegen, aber damit verhält es sich dann beim Kauf wie eines der "Must Have" Sachen. Rein, greifen, raus. Wie das Cover dabei aussieht ist wurscht, der Kaufwunsch wird vorher ausgelöst.

Il2 Reihe zb hat grausam bescheidene Cover, dennoch ist Il2 als Game/Sim Hybrid klasse und einzigartig.

Kladderadatsch
2006-09-17, 11:01:09
das cover ist so ziemlich das einzige, was mir bei einem game wirklich absolut shiceegal ist, wenn man das mal so sagen darf.

l@mer
2006-09-17, 11:04:50
X [nein]- Warum auch? Ich kaufe mir das spiel ja, um es zu spielen, und nicht um stundenlang auf das cover zu starren.

WEGA
2006-09-17, 14:29:59
Mhh, scheint nur mir das so, oder habt ihr wirklich, wen ihr in den Laden geht, nur ein Spiel im Sinn? Frag ja bloss, weil meine Liste irgendwie immer länger ist und wen die entscheidung gereift ist, heuer kauf ich was, weiss aber noch nicht, für welches der Angedachten ich mich entscheiden soll, dann kann durchaus eine passende Box kaufentscheidend sein.

z.B. die Rise of Legends Aufmachung der DVD Box ist recht einfallslos, die Paraworldbox dagegen ist schön aufwendig - beides lag im MM nebeneinander, beides ist in der engeren Wahl...

ich gehe nicht mal in den laden sonder bestell es ;)

Crazy_Borg
2006-09-17, 14:41:40
Ich gehe auch (nicht mehr) einfach so in einen Laden um ein Spiel zu kaufen.
Das war einmal.
Und als S3 Chrome user muss man sowieso erst bei jeden game nachforschen ob es denn auch drauf läuft.

Meine letzte Packungsentscheidung war Dezember 1998.
Sin vs. Half-Life
Der Packung nach eine sehr leichte Entscheidung...;D

schmalhans
2006-09-17, 14:56:44
Wenn ich mir ein Spiel kaufen will, informiere ich mich vorher genaustens. Lese also erstmal den Test in der PCPowerplay, probieren die Demo etc... Und für mich entscheidet nicht, was vorne auf der Packung drauf ist, sondern was drin bzw. auf der CD/DVD ist. ;) natürlich ist es auch immer erfreulich wenn eine Karte oder andere kleine Gimmicks dabei liegen. =)

jay.gee
2006-09-17, 15:37:55
Mhh, scheint nur mir das so, oder habt ihr wirklich, wen ihr in den Laden geht, nur ein Spiel im Sinn? Frag ja bloss, weil meine Liste irgendwie immer länger ist und wen die entscheidung gereift ist, heuer kauf ich was, weiss aber noch nicht, für welches der Angedachten ich mich entscheiden soll, dann kann durchaus eine passende Box kaufentscheidend sein.

Für mich steht vor dem Kauf immer fest, welches Produkt ich mir gezielt zulege. Eine Liste mit Games die ich gerne hätte, habe ich nicht, da ich mir so "kleine Wünsche" sofort realisiere. *mich sprechen in der Regel pro Jahr auch nur ~3-4 Games an*

Richtige Pappboxen betrachte ich 2006 als unnötigen Verpackungsmüll. Habe kürzlich noch jede menge alte Pappschachteln zum Altpapier geworfen. Nur die Quake- und HL1 Boxen konnte ich irgendwie nicht wegschmeissen. Aber selbst von Unreal und Co habe ich mich getrennt ;)

Die gängigen kleinen DvD-Boxen sind imho ein richtiger Schritt gewesen. Platzsparend und dennoch sehen sie irgendwie sehr nobel aus. Man kann sie wie Bücher in ein Regal stellen oder sie halt als Deko platzieren. Darüber hinaus lassen auch sie sich gut designen.

muuuh4w4
2006-09-17, 15:58:40
also ehrlich gesagt find ich die DVD Boxen nicht gut ):

ich erwarte keine Megaverpackungen wie die ganzen alten SPiele aber diese kleinen papp-teile (wo man auch aufklappen kann) habens mir angetan

da sehen die Covers meistens auch viel besser aus

Thanatos
2006-09-17, 16:06:01
Also ein gutes Cover ist für mich sicherlich keine Kaufentscheidung. Aber natürlich kann man durch eine sehr aufwändig oder auffallend gestaltete Hülle natürlich eher auf ein Spiel aufmerksam werden, wenn es ihm Regal steht.

Iceman346
2006-09-17, 16:30:29
also ehrlich gesagt find ich die DVD Boxen nicht gut ):

ich erwarte keine Megaverpackungen wie die ganzen alten SPiele aber diese kleinen papp-teile (wo man auch aufklappen kann) habens mir angetan

da sehen die Covers meistens auch viel besser aus

Jupp, die Teile gefallen mir auch sehr gut. Wobei es die auch in arg schmucklos gibt, grade aktuell beispielsweise "Die Gilde 2". Ist zwar ne kleine Pappbox, aber nicht zum aufklappen, keine Prägungen und relativ langweilig gestaltet. Dann kann man auch gleich ne DVD Box nutzen...

looking glass
2006-09-17, 17:11:56
Also wen es darum geht, hat schon jemand die neue Siedler 2 Normalpackung gesehen?

Dabei frag ich mich dann wirklich, 0815 Beschäftigungstherapie für Praktikanten, oder warum so ein beschissen langweiliges Boxcover? Selbst die CE sieht aus wie langeweile-und-konnte-nicht.

Oberon
2006-09-18, 01:46:56
Ich kaufe nur Spiele, über die ich mich informiert habe und die für sehr gut befunden worden sind. Und wenn ich mir dessen sicher sein kann, ist mir die Verpackung relativ wurscht :biggrin: . Allerdings stellt man sich das Spiel natürlich doppelt gern ins Regal, wenn die Verpackung schön aussieht, das ist klar.

jay.gee
2006-09-18, 03:08:26
Ich kaufe nur Spiele, über die ich mich informiert habe und die für sehr gut befunden worden sind. Und wenn ich mir dessen sicher sein kann, ist mir die Verpackung relativ wurscht :biggrin: . Allerdings stellt man sich das Spiel natürlich doppelt gern ins Regal, wenn die Verpackung schön aussieht, das ist klar.


F.E.A.R.. Hab ich hier im Forum gekauft und mir sehr viel davon versprochen. Ich fands aber ab einem gewissen Zeitpunkt zu eintönig, irgendwie ging nix voran, der Level hat einfach nicht aufgehört. Es hat keinen Spaß gemacht und ich habe nicht mehr weiter gespielt. Is schade, aber das Spiel war für mich persönlich ein Flop.

;)

Gast
2006-09-18, 03:14:17
Also mir ist ein gedrucktes Handbuch und fehlender Kopierschutz viel wichtiger als ein schönes Cover.

Gast
2006-09-18, 03:24:37
Mhh, scheint nur mir das so, oder habt ihr wirklich, wen ihr in den Laden geht, nur ein Spiel im Sinn?


Also wenn ich mal ein Spiel im Laden einkaufen sollte dann passiert das meist so, daß ich eine Liste von Spielen im Kopf habe, die ich alle potentiell gut finde, weil ich schon Tests und Co gelesen habe.
Ob ich die Spiele dann aber letzten endes Kaufen hängt davon ab, was sie als Low Budget Version kosten oder ob die überhaupt verfügbar sind, wenn ich durch die Regale schnuppere.

Aber normalerweise kaufe ich mir ein Spiel gezielt, wenn ich ein ganz bestimmes Spiel haben will und da ist die Packung zweitrangig.

Das mit dem Stöbern mache ich nur bei den älteren Spielen, die es damals nicht wert waren als Vollpreisspiel gekauft zu werden.

Um mal ein Beispiel zu nennen.
Star Trek Armada 2 hat mich damals als das Spiel neu war nicht besonders interessiert.
Klar, ich habe den Test gelesen und bin auch Trekker,
aber so scharf war ich auf das Spiel nicht, daß ich es unbedingt haben muß.
So, vor 10 Monaten bin ich dann mal so zum Karstadt gegangen um zu schauen was es so an günstigen Spielen gibt und da habe ich dann Star Trek Armada 2 für 2 € auf dem Wühltisch gefunden.
Bei dem Preis konnte ich dann natürlich nicht nein sagen und habe es gleich gekauft.

Es war übrigens noch die einzige erhältliche Packung
und es war bisher auch mein günstigstes Computerspiel
das ich mir je gekauft habe.
Alle anderen Spiele haben meist deutlich mehr gekostet als 2 Euro.

SimCity 3000 hat 3 Euro gekostet und die anderen Fangen dann schon bei 10 Euro an.
Ok Star Trek Voyager mit Addon gab es noch für ca. 7 Euro, aber das meiste war dann doch schon alles teurer.