PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möglichkeiten Catalyst zu entfernen?


Stirling
2006-09-17, 05:29:19
Welche Möglichkeiten gibt es unter WinXP x64 einen kaputten Catalysttreiber aus dem System zu bekommen? Unter Systemsteuerung,Software zeigt der Rechner nach einem Klick auf "Ati Display Driver" insgesamt 4 Einträge, die sich aber dort nicht löschen lassen. Normalerweise steht dort ja nur 2mal der Name der Karte mit einmal "Secondary" hintendran.
Ich kann aber in diesem Fall kein Häkchen davor machen da alle 4 Felder grau sind.
Weiss jemand wie man über die Registry o.ä. sowas wegbekommt?
Hab auch schon den abgesicherten Modus versucht, aber auch dort lässt sich nichts deinstallieren. Der Rechner akzeptiert den Treiber nicht, beim Hochfahren zeigt er immer nur 640x480 an, lässt sich auch nicht auf normale Auflösung ändern.
Habe keine Lust deswegen extra neu zu installieren, habe aber sowas auch noch nie vorher erlebt. Weiss jemand Rat?

InsaneDruid
2006-09-17, 10:40:49
Im ControlPanel-Software von Windows den Eintrag "ATI Dienstprogramm zur Deinstallation der Software" auswählen, das deinstalled ALLES was mit ATI zu tunhat (achtung, auch Tray Tools, also vorher Tray Tools EInstellungen exportieren!)

Stirling
2006-09-17, 16:20:42
Das hat leider nichts gebracht.
Mittlerweile ist der Stand folgender:
Wenn ich im Gerätemanager die Karte deinstalliere und danach neu suchen lasse (ob Neustart dazwischen oder nicht ist egal), wird die Karte zuerst als x1900 secondary erkannt und die zweite (die die eigentliche secondary Karte wäre) wird als "Video-Controller" mit Fragezeichen erkannt.
Egal was ich anstelle, ich bekomme die Karte nicht restlos aus dem System,
gibts noch andere Tools in der Art wie Driver Cleaner? Oder kennt jemand eine Möglichkeit wie ich den Eintrag "Ati Display Driver" aus der Liste Systemsteuerung,Software entfernen kann? Wenn ich auf den Schalter "ändern/entfernen" klicke kommt nur eine Fehlermeldung "Initialisation error" und nichts passiert. Gibts denn keine Lösung um diesen Eintrag irgendwie aus dem System zu kicken?

EDIT: Alternativ: Weiss jemand ob man bei einer Reparaturinstallation danach neu aktivieren muss? Habe nämlich das Problem das ich diese Version nur einmal aktivieren konnte, sonst hätte ich schon dreimal neuinstalliert. Den Zeitaufwand den ich jetzt schon mit diesem Problem verbringe toppt jede Neuinstallation... :(

EDIT2: Achja, beim Versuch einen neuen Treiber zu installieren bricht der Setup am Ende immer mit der Meldung ab "Während der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetreten. Das System kann die angebene Datei nicht finden."
Was kann man dagegen machen?

ecodriver
2006-09-17, 16:39:48
Also ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Es lies sich nur der Treiber für die "2." Grafikkarte problemlos installieren.
Schuld waren Registry-Einträge die das Deinstallationsprogramm nicht
löschen konnte weil es nicht die nötige Berechtigung hatte (Spezielle Berechtigung war angehackt).
Wieso das so war habe ich nie herausgefunden.
Einfach in der Registrierung von Hand die Berechtigungen prüfen und gegebenefalls ändern (Ich habe Sie gleich gelöscht) und das Deinstallieren funktioniert wieder.
Ich würde das mal bei dir nachschauen ob du bzw. die Deinstallationsprogramme das selbe Problem haben.

Gruß ecodriver

Stirling
2006-09-17, 16:56:15
Also ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Es lies sich nur der Treiber für die "2." Grafikkarte problemlos installieren.
Schuld waren Registry-Einträge die das Deinstallationsprogramm nicht
löschen konnte weil es nicht die nötige Berechtigung hatte (Spezielle Berechtigung war angehackt).
Wieso das so war habe ich nie herausgefunden.
Einfach in der Registrierung von Hand die Berechtigungen prüfen und gegebenefalls ändern (Ich habe Sie gleich gelöscht) und das Deinstallieren funktioniert wieder.
Ich würde das mal bei dir nachschauen ob du bzw. die Deinstallationsprogramme das selbe Problem haben.

Gruß ecodriver

Kannst du mir einen Tipp geben wie ich diese Einträge finde, wonach ich suchen muss?

ecodriver
2006-09-17, 17:58:00
Hmm schwierig, ich bin von einer Nvidia zu ATI gewechselt wo ich das Problem hatte.
Hatte dann einfach nach "NV*" gesucht und bin so auf die "nicht" löschbaren Schlüssel gestossen, Zufall also.

Prinzipell stehen die Einträge für Grafikkarten bei
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video"
Dort gibt es einige Einträge, Schlüssel aufmachen bei "0000" steht unter
"InstalledDisplayDriver" der Name der in der Windows System Steuerung auftaucht.
Aber Vorsicht Ich bin kein Registry Profi, übernehme keine Garantie das alles klappt. Zur Sicherheit die Einträge nur Exportieren und nicht (Endgültig) löschen!

Gruß ecodriver

Stirling
2006-09-17, 19:59:04
Besten Dank für die Antworten, hat sich erledigt.
Ist von der Platte geflogen... :(

Reboot
2006-09-18, 08:38:12
oder einfach DriverCleaner nehmen.