PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reicht ein Single-Radiator aus?

Gast
2006-09-17, 09:50:42
Hi,

ich will mir einen neuen Computer kaufen mit einem Core 2 Dou E6400 und einer x1900xt, aber der Lüfter von der x1900xt soll ja sehr nervig sein. Da hab ich mit gefragt ob man die CPU und die Grafikkarte nicht mit Wasser kühlen kann. Ich habe noch ein paar teile meiner alten wakü rumzuliegen unter anderem ein Maxxxpert Mono Radiator den ich ohne am Gehäuse rumzusägen einbauen kann. Nun zu meiner Frage: reicht so ein Single Radiator aus um CPU und x1900xt zu kühlen.

Don Vito
2006-09-17, 10:01:36
so wie ich das sehe sollte das sehr knapp werden
würde eher auf einen Dual setzten

Mark
2006-09-17, 10:03:07
ja: mit einem entsprechenden lüfter der ordentlich wind aber deswegen auch lärm macht

nein: der rechner wäre zu laut und die kühlleistung wohl eher nur durchschnitt. da geht der sinn einer wasserkühlung irgendwie verloren

ich würde vorschlagen einen tripple zu benutzen mit 2 oder 3 leisen lüftern. alternativ würde auch ein mora gehn (wird aber wohl zu teuer sein)

Lorenor Zorro
2006-09-17, 10:03:43
Nein! Die Abwärme ist zu Hoch. Graka und CPU haben zusammen ca.180W Abwärme. Einen 3xRadi würde ich Dir mindestens empfehlen.

Gast
2006-09-17, 10:59:30
Danke für eure schnelle Hilfe.

Dann müsste ich wohl den dremel auspacken und ein bisschen sägen.
Welchen double oder tripple Radiator könnt ihr mir empfehlen?

Squall2010
2006-09-17, 11:01:49
Nein! Die Abwärme ist zu Hoch. Graka und CPU haben zusammen ca.180W Abwärme. Einen 3xRadi würde ich Dir mindestens empfehlen.

Der reicht. Nur werden die Temps nicht besser sein als wie mit Luftkühlung.

Es sollte min so einer sein: http://www.alphacool.de/xt/product_info.php/products_id/717/cPath/5_34_35/alphacool-radiatoren/rad-alphacool-nexxxos-pro-ii.html

Besser noch so einer: http://www.alphacool.de/xt/product_info.php/products_id/718/cPath/5_34_35/alphacool-radiatoren/rad-alphacool-nexxxos-pro-iii.html

Aber guck mal bei Aquacomputer rein. Da bekommste Radis + Lüfter zum Sparpreis.

Nvidia5
2006-09-18, 18:54:15
Nimm nen Tripple. Der kostet ned viel mehr und kühlt deutlich besser.:rolleyes:
Mit Lüftern kostet ein gscheiter so um die 70€.

Squall2010
2006-09-18, 19:15:28
Nimm nen Tripple. Der kostet ned viel mehr und kühlt deutlich besser.:rolleyes:
Mit Lüftern kostet ein gscheiter so um die 70€.

Spar-Bundle airplex XT 360 ohne Anschlüsse + 3x airstream 120 mm. 61.99EUR + 2x Schlauchverschraubung 10/8 mm G 1/4 m. O-Ring gewinkelt 7€EUR komplett 68,99EUR.

Sollte doch ok sein denke ich.

Madkiller
2006-09-22, 18:02:01
Das geht schon.
Aber wie schon gesagt wurd... leise ist das dann nicht mehr.

DarkmanGER
2006-09-22, 18:16:22
Hi!

Ein Single Radi würde reichen! Die können eine Wärme von ca. 300W abführen, aber der Nachteil ist schon wie gesagt, daß ein starker Lüfter ran muß!
Hole Dir ein 2 fach Radi, die reichen mehr als aus, auch für den Sommer!
Ich sprech aus Erfahrung!
Hab ein 2 fach Radi drin und kühle die CPU(ca.32°C),GPU(3D um die 45°C) und die NB( ca. 32°C), bei einer Raumtemp. von ca. 25°C!
Wie Du siehst, sind die Temps. im grünen Bereich und der PC ist schön leise!

Gruß

Darkman

Gast
2006-09-22, 18:46:42
Das hier wäre ein sehr guter Lüfter:
http://www.geizhals.at/eu/a163191.html

Damit sollte eventuell auch dein Single-Radi reichen. Allerdings wäre ein Triple-Radi natürlich immer noch besser, vor allem kann man die ja auch mit einem vernünftigen Lüfter wie dem oberen kombinieren.

Dunkeltier
2006-09-22, 18:48:50
Das hier wäre ein sehr guter Lüfter:
http://www.geizhals.at/eu/a163191.html

Damit sollte eventuell auch dein Single-Radi reichen. Allerdings wäre ein Triple-Radi natürlich immer noch besser, vor allem kann man die ja auch mit einem vernünftigen Lüfter wie dem oberen kombinieren.

Der Lüfter ist garantiert noch nerviger, wie sein Lüfter auf dem Kühler der Radeon X1900 XT...

Gast
2006-09-22, 18:52:55
Der Lüfter ist garantiert noch nerviger, wie sein Lüfter auf dem Kühler der Radeon X1900 XT...Dafür fördert er aber auch ordentlich Luft. Kann diesem ganzen Silentquatsch nichts abgewinnen. Früher waren PCs auch laut und keinen hat es gestört.

Wenn ihr euch schon über einen Lüfter in eurem PC aufregt, was macht ihr dann, wenn ein Auto an eurem Fenster vorbeifährt? Das ist doch auch nicht gerade "silent".

Aber du hast natürlich Recht. Wenn der Threadstarter sich an dem Defaultlüfter der x1900xt stört, wird der Delta EHE nichts für ihn sein.

Ronny G.
2006-09-22, 21:05:20
Natürlich würde ein Single reichen, nur werden die Temps sehr bescheiden sein, und der Lärm des Lüfters ebenfalls.

Würde auch zu nem Triple(360er) raten, da brauchst du dann nur 2 120er Lüfter auf 5V laufen lassen, reicht dicke aus.
Und 70€ wird der Spaß auch nicht kosten, ich habe nen 360er für 45€ von Alphacool und die Anschlüsse vom Singleradi weiter verwendet, den einen 120er vom Singleradi ebenfalls weiterverwendet, und noch nen 120er der hier so rum lag dran und fertsch wars.

Spasstiger
2006-09-22, 21:12:50
Wenn ihr euch schon über einen Lüfter in eurem PC aufregt, was macht ihr dann, wenn ein Auto an eurem Fenster vorbeifährt? Das ist doch auch nicht gerade "silent".
Es gibt auch Leute, die in gut gedämmten Häusern oder aufm Land leben. Nicht jeder möchte den ganzen Tag irgendwelchem Lärm ausgesetzt sein.
Und bevor er sich so einen Delta-Lüfter auf seinen Single-Radiator setzt, kann er die Wakü gleich ganz weglassen und den boxed-Kühler sowie den Referenzkühler der X1900 verwenden.

DarkmanGER
2006-09-22, 23:17:30
Es gibt auch Leute, die in gut gedämmten Häusern oder aufm Land leben. Nicht jeder möchte den ganzen Tag irgendwelchem Lärm ausgesetzt sein.
Und bevor er sich so einen Delta-Lüfter auf seinen Single-Radiator setzt, kann er die Wakü gleich ganz weglassen und den boxed-Kühler sowie den Referenzkühler der X1900 verwenden.

Bevor er sich einen normal Kühler zulegt und wieder alles umbauen muß, kann er für das Geld gleich einen größeren Radi holen und alle sind dann hier glücklich!;)

Snoopy69
2006-09-23, 19:50:47
Welcher Radi richtet sich auch nach der Drehzahl der Lüfter.
Es gibt Radis, die mit langsamen gut skalieren, aber bei 12V schlechter dastehen, als andere.

Der beste Radi in allen Disziplinen wäre der Thermochill PA120.3. Leider bei uns noch nicht erhältlich (aber bald). Es läuft aber mom. eine Sammelbestellung (aus UK). Evtl. springt einer ab. Wer ihn haben will...

Hier das extrem begehrte Stück... http://www.thermochill.com/pa1203.php

Mein günstigster Favorit wäre der Cooltek Maxistream Triple gewesen, aber leider nirgends mehr zu bekommen ;(

Bleiben mom noch der Watercool HTF-3-X und der Black Ice GT Stealth, die ich empfehlen kann.
Ist natürlich auch eine Frage des Geldes. Bei insgesamt unter 200€ wirds sehr eng. Man darf aber auch nicht vergessen,
dass man die Sachen ewig hat (kein Billigkram kaufen).

Spasstiger
2006-09-24, 01:56:47
Bevor er sich einen normal Kühler zulegt und wieder alles umbauen muß, kann er für das Geld gleich einen größeren Radi holen und alle sind dann hier glücklich!;)
Er hat die Wakü doch noch gar nicht installiert, er hat sie nur "rumliegen".

Matthias1981
2006-09-25, 10:33:55
Hi!

Ein Single Radi würde reichen! Die können eine Wärme von ca. 300W abführen, aber der Nachteil ist schon wie gesagt, daß ein starker Lüfter ran muß!
Hole Dir ein 2 fach Radi, die reichen mehr als aus, auch für den Sommer!
Ich sprech aus Erfahrung!
Hab ein 2 fach Radi drin und kühle die CPU(ca.32°C),GPU(3D um die 45°C) und die NB( ca. 32°C), bei einer Raumtemp. von ca. 25°C!
Wie Du siehst, sind die Temps. im grünen Bereich und der PC ist schön leise!

Gruß

Darkman

Na und? Du hast ja auch nur ne Nvidia. Die hat viiiiiiiiel weniger abwärme. Und der AMD von dir hat auch weniger abwärme. Also bei nur dem Prozzi ein Single, aber mit Graka ein Triple. 2 langsame 120er das reicht dann schon

seahawk
2006-09-25, 11:19:53
Ein Dual reicht locker aus. Mein Alter Airplex 240 kühlt auch eine 7900GT + X2 4600 mit 2 Lüftern auf 5V gemütlich. Im, Sommer mußt man höchstens auf 7V hoch.

Triple ist übertrieben, Mora ist für Freaks.

Matthias1981
2006-09-25, 11:35:58
Aber der AMD und die Nvidia haben auch weniger abwärme. warum kapiert das keiner!!!

Snoopy69
2006-09-25, 13:42:44
Mit dem Triple braucht man keine 7V. Die YL laufen schon ab 3V - also wirklich lautlos, was man von Lüfter mit 7V nicht immer sagen kann. Ich will zumin. mehr Wakü als Lukü :D
Ich hab zwar selber einen Mora 2, aber so super ist der auch nicht - nur gewaltig gross.
Wie oben schon gesagt KEINER, NICHTS kommt mom. an den PA120.3 heran :wink:
Wer int. hat, es wird frei...

Thermochill PA120.3
Shroud
Blende
Neopren
Adapter
2 EK-Tüllen

laut Angabe 1 Woche alt und NIE benutzt für 128€ (NP ca. 160€)
Ich würde ihn ja selber nehmen, aber... :wink:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=4507234#post4507234

Dunkeltier
2006-09-25, 14:56:10
Ein Dual reicht locker aus. Mein Alter Airplex 240 kühlt auch eine 7900GT + X2 4600 mit 2 Lüftern auf 5V gemütlich. Im, Sommer mußt man höchstens auf 7V hoch.

Triple ist übertrieben, Mora ist für Freaks.

Nö, ich finde den Triple nicht übertrieben. Mit diesen hat man "hinterher" immer noch etwas Spielraum für Erweiterungen. Als Beispiel sei ein wassergekühltes Netzteil, wassergekühlte Festplatten, wassergekühlte Chipsätze oder ein Sli-/Crossfire-Verbund genannt. Nur um den Kuchen mal von einer Seite anzuschneiden. Auch der Mora findet hierbei seine Nische, bei einen entsprechend großen Kreislauf braucht dieser auch unter absoluter Volllast weniger stark aktiv ventiliert zu werden, wie sein Triple-Pendant.

Ein Dual-Radiator ist aus meiner Sicht maximal ausreichend für eine Dual-Core CPU und einer Single-Grafikkarte...mit vielleicht noch den Chipsatz im Kreislauf drin. Mehr würde ich in den Kreislauf nicht reinknoten, weil sonst die Temperatur rapide nach oben geht - und dies bei manchen Dingen (wie der HDD-Kühlung) kontraproduktiv ist.

Snoopy69
2006-09-25, 15:14:01
Auch der Mora findet hierbei seine Nische, bei einen entsprechend großen Kreislauf braucht dieser auch unter absoluter Volllast weniger stark aktiv ventiliert zu werden, wie sein Triple-Pendant.

Aber nicht bei den besten Triples, hab ich die aber schon mal gesagt :wink:

Dunkeltier
2006-09-25, 15:18:12

Du hast mir immer noch keine Links zu ein paar detaillierten Tests geliefert. :wink: Ein Radiator ist erst dann an seiner Grenze angelangt, wenn aus diesen Flammen schlagen. ;D

Snoopy69
2006-09-25, 15:47:02
Ich hab dir doch "Radical_53" (http://www.forumdeluxx.de/forum/member.php?u=908) als Namen genannt - vergessen? Er weiss so ziemlich alles über Wakü, da er die Wakü-Tests in der HWluxx Printed macht ;)
Er kann dir sicher Daten und Links nennen...

Hier noch was über die Laing...
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=272557

seahawk
2006-09-25, 16:12:38
Nö, ich finde den Triple nicht übertrieben. Mit diesen hat man "hinterher" immer noch etwas Spielraum für Erweiterungen. Als Beispiel sei ein wassergekühltes Netzteil, wassergekühlte Festplatten, wassergekühlte Chipsätze oder ein Sli-/Crossfire-Verbund genannt. Nur um den Kuchen mal von einer Seite anzuschneiden. Auch der Mora findet hierbei seine Nische, bei einen entsprechend großen Kreislauf braucht dieser auch unter absoluter Volllast weniger stark aktiv ventiliert zu werden, wie sein Triple-Pendant.

Ein Dual-Radiator ist aus meiner Sicht maximal ausreichend für eine Dual-Core CPU und einer Single-Grafikkarte...mit vielleicht noch den Chipsatz im Kreislauf drin. Mehr würde ich in den Kreislauf nicht reinknoten, weil sonst die Temperatur rapide nach oben geht - und dies bei manchen Dingen (wie der HDD-Kühlung) kontraproduktiv ist.

Der Threadersteller fragt aber ob er seinen Singelradi ggf. zur Kühlung eines Core Duos und einer X1900XT nutzen kann und nicht nach einem komplett wassergekühlten System inkl Netzteil usw. Und dafür ist ein Duo optimal.

danko
2006-09-25, 16:48:39
Wenn du (Threadstarter) nicht extremoverclocken willst würde ich bei einer Luftkühlung bleiben. Selbst für die X1900 Grafikkarten gibt es genug leise Alternativen und ein C2D ist auch bei moderatem Overclocking mit Luft hinreichend gut kühlbar.

Eine Wasserkühlung macht dabei IMO nur Sinn wenn man selbige auch so dimensioniert das eine sehr große OC-Reserve vohanden ist. "Nur" ein leiser PC ist auch durch LUKÜ problemlos zu realisieren.

Nein, ein Singleradiator reicht bei weitem nicht für CPU und Grafikkarte des von dir angestreben Kalibers aus.

CU Danko

Squall2010
2006-09-25, 17:51:47
Wenn du (Threadstarter) nicht extremoverclocken willst würde ich bei einer Luftkühlung bleiben. Selbst für die X1900 Grafikkarten gibt es genug leise Alternativen und ein C2D ist auch bei moderatem Overclocking mit Luft hinreichend gut kühlbar.

Eine Wasserkühlung macht dabei IMO nur Sinn wenn man selbige auch so dimensioniert das eine sehr große OC-Reserve vohanden ist. "Nur" ein leiser PC ist auch durch LUKÜ problemlos zu realisieren.

Nein, ein Singleradiator reicht bei weitem nicht für CPU und Grafikkarte des von dir angestreben Kalibers aus.

CU Danko

Das stimmt.

Aber die Kühler taugen alle nicht viel. Maximal 10° weniger bei einer X1900 unter last. Mit Wasser sind das mal eben 40° weniger.

Wer schreibt den vor, das man mit ner WaKü ocen muss? Oder, das sie dafür da ist. Der sinn, ist doch eher ne Leise und gute Kühlung zu haben. Ich werde mit sicherheit nicht mehr auf luft umsteigen. Jede neue Karte oder CPU bekommt bei mir sofort einen Wasserkühler.

Ein 240er Radi sollte aber für das was er vor hat reichen.
Besser währe aber ein 360er, da der nur 7€uro mehr kostet.

Snoopy69
2006-09-25, 18:32:46
Das stimmt.

Aber die Kühler taugen alle nicht viel. Maximal 10° weniger bei einer X1900 unter last. Mit Wasser sind das mal eben 40° weniger.

Ich würde sagen gut 50% weniger Temp. an der Graka

seahawk
2006-09-25, 20:56:51
Das stimmt.

Wer schreibt den vor, das man mit ner WaKü ocen muss? Oder, das sie dafür da ist. Der sinn, ist doch eher ne Leise und gute Kühlung zu haben. Ich werde mit sicherheit nicht mehr auf luft umsteigen. Jede neue Karte oder CPU bekommt bei mir sofort einen Wasserkühler.

Ein 240er Radi sollte aber für das was er vor hat reichen.
Besser währe aber ein 360er, da der nur 7€uro mehr kostet.

Nur mußt man den 360er auch verbauen können.

danko
2006-09-25, 21:14:19
Die Fragestellung des Threadstarters impliziert aber das er nicht so viel für eine Wakü ausgeben möchte. Deshalb rate ich statt zu einer billigen Wakü lieber zu einer guten Lukü.

CU Danko

der Lustige
2006-09-25, 22:26:17

Ein Mora ist schon deutlich leistungsfähiger als ein popliger Triple, aber nur bei den dazu benötigten Volumenstrom der Lüfter > 3, am besten Vollbestückung.

Wer sich im Sommer nicht ägern will, sollte sich grundsätzlich einen Triple zulegen. Besonders bei Dualcore und den Raumheitzern, die X1900er.

Snoopy69
2006-09-25, 22:57:53
Ein Mora ist schon deutlich leistungsfähiger als ein popliger Triple, aber nur bei den dazu benötigten Volumenstrom der Lüfter > 3, am besten Vollbestückung.

Wer sich im Sommer nicht ägern will, sollte sich grundsätzlich einen Triple zulegen. Besonders bei Dualcore und den Raumheitzern, die X1900er.
Aha, wie kommst du zu dieser Weisheit?
Weisst du überhaupt, was ein PA120.3 ist? Und weisst du auch, dass grosse Fläche nicht alles ist?
Ich bringe dir min. 100 Leute, die dir beweisen, dass ein Mora gegen die besten Trples nicht ankommt. Schau dir mal den Mora und den PA oder nen Cooltek im Vergleich an, viell. leutchtet es dir dann ein :wink:

Oder denkst du, ich lasse mir extra aus UK den PA zukommen, wenn ich den Mora 2 schon hab und er sooo toll wäre?

DarkmanGER
2006-09-25, 23:09:41
Na und? Du hast ja auch nur ne Nvidia. Die hat viiiiiiiiel weniger abwärme. Und der AMD von dir hat auch weniger abwärme. Also bei nur dem Prozzi ein Single, aber mit Graka ein Triple. 2 langsame 120er das reicht dann schon

Das mag zwar stimmen, aber mein Sys. ist übertaktet und deswegen wird es zwangsläufig auch wärmer.
Meine Grafikkarte gehört zwar nicht zu den Hitzköpfen, aber sie wird auch schon ordentlich heiß!
Meine Lüfter drehen auch nur langsam, nur im Sommer schalte ich eine Stufe höher, sogar dann hört man sie kaum! :smile:

DarkmanGER
2006-09-25, 23:11:46
Er hat die Wakü doch noch gar nicht installiert, er hat sie nur "rumliegen".

Ups, das habe ich dann wohl überlesen! Sorry :massa:

Snoopy69
2006-09-25, 23:16:27
Das mag zwar stimmen, aber mein Sys. ist übertaktet und deswegen wird es zwangsläufig auch wärmer.
Meine Grafikkarte gehört zwar nicht zu den Hitzköpfen, aber sie wird auch schon ordentlich heiß!
Meine Lüfter drehen auch nur langsam, nur im Sommer schalte ich eine Stufe höher, sogar dann hört man sie kaum! :smile:
Kannst du noch weiter minimieren, wenn du dir nen Shroud bastelst :wink:

der Lustige
2006-09-26, 13:43:38
Aha, wie kommst du zu dieser Weisheit?
Weisst du überhaupt, was ein PA120.3 ist? Und weisst du auch, dass grosse Fläche nicht alles ist?
Ich bringe dir min. 100 Leute, die dir beweisen, dass ein Mora gegen die besten Trples nicht ankommt. Schau dir mal den Mora und den PA oder nen Cooltek im Vergleich an, viell. leutchtet es dir dann ein :wink:

Oder denkst du, ich lasse mir extra aus UK den PA zukommen, wenn ich den Mora 2 schon hab und er sooo toll wäre?

In Physik nicht aufgepasst?

Die Wärmetauscherleistung hängt maßgeblich vom der Temperaturdifferenz, der Fläche und dem K-Wert ab.
Der K-Wert wird größten Teils von Volumstrom der Lüfter beeinflusst, Strömungsgeschwindigkeit und die Struktur des Wärmetauscher spielt eine untergeordnete Rolle.

Q = k * dT * A

Demnach kann ein Wärmetauscher mit ~ 2,5 fach kleinerer Obefläche und dem fehlenden Volumstrom der Lüfter (max. 3 Lüfter, anstatt 9 Lüfter) bei gleichen Bedingungen überhaupt gar nicht leistungsfähiger sein, sondern je nach Wärmeabgabe deutlich leistungsschwächer.

Du wirst mir noch nicht mal einen Gegenbeweis liefern können, sondern nur ahnungslosen Aberglaube.

Ansonsten werf doch mal ein Blick in ein Physik-Taschenbuch oder Thermodynamik-Buch. Oder mach einen praktischen Versuch, in dem Du die Wärmetauscher- und Lüfteranzahl verdoppelst. Der dT wird um fast die Hälfte sinken, besondern unter Vollast bzw. hoher Wärmeabgabe.

Dieser Test sollte dir eingentlich schon die Augen öffnen:

Mir sind jetzt zwar die Testbedingungen nicht bekannt, ob die gleichen Lüfter usw. verwendet wurden, aber das spielt jetzt auch keine Rolle.

Aufgrund der dreifachen Oberfläche und der Lüfteranzahl, ist die Leistung vom Single (NexXxoS Xtreme I ) zum Triple (NexXxoS Xtreme III) um fast den Faktor 3 gesteigen bzw. der dT gesunken:

http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=4&charts=1

Snoopy69
2006-09-26, 15:13:28
Ich hab sehr wohl in Physik aufgepasst, junge! :wink:

Deine Rechnung mit 2,5fach weniger Fläche kannste gleich mal knicken.
Hier sind Fakten aus echten Tests massgebend. Für diese Rechnung fehlen nämlich einige, viel mehr Daten.

Sorry, da geht mir der Hut hoch. Ich zitiere...

Die Wärmetauscherleistung hängt maßgeblich vom der Temperaturdifferenz, der Fläche und dem K-Wert ab.
Der K-Wert wird größten Teils von Volumstrom der Lüfter beeinflusst

Und sags gerne noch ein 3. mal. Schau dir die Netzdichte eines Mora2 an und die eines PA120.3. Hier sieht man, wie grobmaschig der PA ist...
Der Mora hat also einen sehr bescheidenen k-Wert (und der ist ja so maßgeblich :D)

http://users.skynet.be/MetalHead/thermochill/thermo2.jpg

Und hier auch nochmal (leider nur ein Single). Beim Mora kannste nicht durchsehen...

http://www.thermochill.com/acatalog/pa160r1.jpg

Bei Mora ist der Luftzug nach dem Mora recht schwach - ergo extrem hoher Luftwiderstand. Vom Durchflusswiderstand will ich erst garnicht reden. Dieser ist mal verdammt hoch...

Du kannst mir mit Physik- und Thermodynamikbüchern kommen, wie du willst.
Mit dieser Miniformel da oben kannst du NIEMALS alle Faktoren, die auftreten können berechnen.
Und bleib mir bloss weg mit dem uralten, abgewrackten Test von Watercoolplanet. Die k-Angaben sind längst hinfällig. Kennst du deren Teststation, hm?

Und wie oft noch... "Radical_53" von HWluxx kann euch Daten liefern.

Ich bestell mir auch nicht einfach zum Spass aus England extra den PA.
Wenn es nicht den Test gegeben hätte, bzw. User, die ihn schon haben, begeistert wären.
Also pack deine Bücher mal brav wieder ein... :wink:

der Lustige
2006-09-26, 15:42:52
Ich hab sehr wohl in Physik aufgepasst, junge! :wink:

Deine Rechnung mit 2,5fach weniger Fläche kannste gleich mal knicken.
Hier sind Fakten aus echten Tests massgebend. Für diese Rechnung fehlen nämlich einige, viel mehr Daten.

Sorry, da geht mir der Hut hoch. Ich zitiere...

Und sags gerne noch ein 3. mal. Schau dir die Netzdichte eines Mora2 an und die eines PA120.3. Hier sieht man, wie grobmaschig der PA ist...
Der Mora hat also einen sehr bescheidenen k-Wert (und der ist ja so maßgeblich :D)

http://users.skynet.be/MetalHead/thermochill/thermo2.jpg

Und hier auch nochmal (leider nur ein Single). Beim Mora kannste nicht durchsehen...

http://www.thermochill.com/acatalog/pa160r1.jpg

Bei Mora ist der Luftzug nach dem Mora recht schwach - ergo extrem hoher Luftwiderstand. Vom Durchflusswiderstand will ich erst garnicht reden. Dieser ist mal verdammt hoch...

Du kannst mir mit Physik- und Thermodynamikbüchern kommen, wie du willst.
Mit dieser Miniformel da oben kannst du NIEMALS alle Faktoren, die auftreten können berechnen.
Und bleib mir bloss weg mit dem uralten, abgewrackten Test von Watercoolplanet. Die k-Angaben sind längst hinfällig. Kennst du deren Teststation, hm?

Und wie oft noch... "Radical_53" von HWluxx kann euch Daten liefern.

Wenn es nicht den Test gegeben hätte, bzw. User, die ihn schon haben, begeistert wären.

Miniformel?

Sorry aber Ahnung hast du von Physik gleich null. Mit der Formel kann man alles berechnen. Denn Strömungsform und Geschwindigkeit, sowie Lamellenform und Abstand, und dem Wärmedurchgangskoeffezient = k-Wert fließt in der Formel mit ein.

Werf doch mal einen Blick in den VDI-Wärmeatlas oder ein Werk zu Auslegung von Wärmetauschern...

Gut der Mora 2 hat zwar durchaus einen etwas schlechteren Wärmedurchgangskoeffizient, aber das reicht niemals aus um den großen Oberflächenvorteil zu kompensieren. Mal davon abgesehen das ein Wärmetauscher nur soviel Abwärme abführen kann wie es der dazu benötigte Volumenstrom der Lüfter zulässt.
Dem PA fehlen dazu einige Lüfter bzw. Volumstrom um die gleiche Wärmemenge eines Mora abzuführen.

Schon mal Druckverlust und den K-Wert beim Mora gemessen, sowie der effektiven und mittleren Volumstrom?
Ansonsten verschon uns mit deinem subjektiven 0815 Vermutungen

Der Test von Watercool war nur als Beispiel gedacht, aber dieser Amateurtest von Radical_53 ist auch nicht wirklich besser, schlechte Umsetzung, nicht transparent.
Mal davon abgesehen das er gar nicht mal den Mora getestet hat.

Also von der Thematik bzw. der Physik haste keine Ahnung, sonst würdest Du nicht so ein Blödsinn schreiben und dieses Testergebnis von Watercool hätte dir im Bezug auf die Formel und den Zusammenhängen schon die Augen geöffnet.

Aber lassen wir diese sinnlose Diskussion, rede von mir aus deinen Triple schön, die Realität sieht aber anderes aus.

PS: Ich hatte auch schon ein Dual-Mora System und kam mit der Laing immer hin noch auf einen Durchfluss von ~ 100 l/h...

Dann lese mal bitte richtig, alle sind definitiv nicht begeistert (Qualität).

Snoopy69
2006-09-26, 16:05:37
Deine Formeln int. mich nicht die Bohne!!!

Und hab mit meinem Mora (ja, ich hab einen) schon sehr viel getestet.
Und ja, ich studiere keine Thermodynamik. Du kannst trotzdem mit den Formelüchern wegbleiben, da Theorie und Praxis oft nicht vereinbar sind bzw. wie du es machst mit einer Formel versuchst den Mora hochleben zulassen.
So funktioniert das einfach nicht. Solche Theoretiker hab ich schon immer gefressen - sorry :P Teste es REAL, statt nur zu berechnen!!!
Vergiss bitte auch nicht, dass der hoher Durchflusswiderstand des Mora´s NICHT zur Minimierung der laminaren Grenzschicht beiträgt :wink:
Somit würde ein Radi trotz Riesenoberfläche, aber hohem Widerstand nachteilig an Kühlern sein, wo Durchfluss gefragt ist.

Ich werds ihm ausrichten das mit seinem "Amateurtest"

der Lustige
2006-09-26, 16:19:33
Deine Formeln int. mich nicht die Bohne!!!

Und hab mit meinem Mora (ja, ich hab einen) schon sehr viel getestet.
Und ja, ich studiere keine Thermodynamik. Du kannst trotzdem mit den Formelüchern wegbleiben, da Theorie und Praxis oft nicht vereinbar sind bzw. wie du es machst mit einer Formel versuchst den Mora hochleben zulassen.
So funktioniert das einfach nicht. Solche Theoretiker hab ich schon immer gefressen - sorry :P Teste es REAL, statt nur zu berechnen!!!
Vergiss bitte auch nicht, dass der hoher Durchflusswiderstand des Mora´s NICHT zur Minimierung der laminaren Grenzschicht beiträgt :wink:
Somit würde ein Radi trotz Riesenoberfläche, aber hohem Widerstand nachteilig an Kühlern sein, wo Durchfluss gefragt ist.

Ich werds ihm ausrichten das mit seinem "Amateurtest"

Nur hat bei solch einfachen Kreisläufen mit Wasser diese Theorie immer mit der Praxis übereingestimmt, auch ich habe schon einiges getestet.

Ich hebe kein Mora hoch, von mit aus kann man einen vergleichen Wärmetauscher vom Kfz-bereich nehmen, die sind etwas besser.
Es ging nur um den Zusammenhang zur Fläche :)

Von mir aus fresse Theoretiker, nur im Endeffekt hängt alles von der Theorie ab.
Ich habe noch keinen "schlauen" Pratiker als Theoriefeind was entwickeln bzw. konstruieren gesehen...

Vergiss bitte auch nicht, dass der hoher Durchflusswiderstand des Mora´s NICHT zur Minimierung der laminaren Grenzschicht beiträgt. Somit würde ein Radi trotz Riesenoberfläche, aber hohem Widerstand nachteilig an Kühlern sein, wo Durchfluss gefragt ist.

Nicht zur Minimierung der laminaren Grenzschicht?

Ich würde vorschlagen Du lässt es mit dem theoretischen "Wissen" bleiben, sonst kommt da noch mehr Unfug Zustande.

Schönen Tag noch.

Snoopy69
2006-09-26, 16:29:11
Von mir aus fresse Theoretiker, nur im Endeffekt hängt alles von der Theorie ab.
Ich habe noch keinen "schlauen" Pratiker als Theoriefeind was entwickeln bzw. konstruieren gesehen...

Darum ging es ja nicht. Aber einfach zu sagen, ein Triple hat 2,5fach weniger Fläche und damit viel weniger Leistung und basta - das geht eben nicht einfach mal so zu berechnen.

Denkst du wirklich, ich würde das Risiko einfach blind einen Radi (mit Kleinkram für mehr als 120€) aus England zu bestellen auf mich nehmen (und einige ander auch)? Hat schon seine Gründe... :wink:

Ich würde vorschlagen Du lässt es mit dem theoretischen "Wissen" bleiben, sonst kommt da noch mehr Unfug Zustande.

Schönen Tag noch.

Ohne prak. Erfahrung ist der beste Theoretiker nix wert!
Ich kann kann mit Messgeräten umgehen, weil es mein Job ist (nicht bei Wakü´s)
Und wenn hier oder da ein Radi besser oder schlechter ist, dann brauche ich keine Formel dafür.
Für mich zählt was in der Praxis herauskommt und nicht was threor. auf einem Blatt Papier herauskommen könnte :wink:

So manchem Radi und Lüfter möchte man seine Leistung ansehen. Die Realität sind aber manchmal erstaunlicherweise ganz anders aus.
So würdest du sicher sagen, dass ein dickerer Radi besser sei ,als ein schlanker. Nee, nee - iss nicht!
Da hast sich schon so Mancher arg getäuscht...
Oder Lüfter, die schneller drehen bringen nicht unbedingt mehr Kühlleistung...

Squall2010
2006-09-26, 17:19:05
Nur mußt man den 360er auch verbauen können.

Wieso verbauen?

Den kann man aufm Rechner stellen, oder neben dem Rechner so wie ich. Wenn man jetzt seinen Rechner immer durch die gegend schleppt, dann kann man den Radi auch oben drauf fest schrauben. DIe halterung dafür kostet 5€uro. Oder wer es schöner haben will, muss halt 20€uro hinlegen.