PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat da Benq einen klasse TFT in petto?


Kladderadatsch
2006-09-17, 11:25:24
hi,
insgeheim suche ich ja noch immer nach einem tft, der die reaktionszeit eines pn-panels mit der qualität eines va-panels vereint- und das zu kleinem preis.
genau das scheint benq bereits diesen monat bieten zu können:

kontrastwert 700:1
helligkeit von 300cd/m²
6ms (black to black!)
blickwinkel von 140º vertikal und 135º horizontal
16,2 m farben- also tn?
---------------
269 euro

naja, das ding ist angeblich für cad/cam, grafik und profesionelle bildbearbeitung ausgelegt, und das waren bisher ja ausschließlich va- (und ähnlich gute) panels. kommt jetzt also endlich auch mal der zocker in den genuß guter bq bei guter reaktionszeit für wenig geld?

Igzorn
2006-09-17, 11:33:27
Hmm also wenn ich mir das mit den daten so anschau gefallen mir nicht die nur 16,2m Farben.

Das läuft mit sicherheit wieder darauf hinaus das eine hand voll von Farben sehr schnelle schaltzeiten haben. In der regel so 200.000 und der rest wird dann interpoliert.

Zumindestens war es bei den ersten TFTs so die 16ms hatten. Dort waren auch immer nur 16,2m Farben angegeben. Naja das bild war nicht so mein geschmack da man immer ein kleines Raster erkennen konnte wo die Farben nicht richtig gepasst haben.

Zum Pannel könnte auch ein TN Pannel sein aber vor allem finde ich den blickwinkel viel zu klein.

InsaneDruid
2006-09-17, 11:43:43
Kannst du dir anhand der Daten schon selbst beantworten.

135° ist ein Witz, und 16,2 Millionen Farben bedeutet nichts anderes als 262144 native Farben, der Rest wird zurechtgeflimmert.

Das Ding mag für Cad (schwarze linie auf weißem Grund) ok sein, aber für Bildverarbeitung.. das ist lächerlich, ein Witz, Bildverarbeitung auf einem Display was nichtmal nen Grauverlauf ordentlich darstellen kann. Dazu noch die Farb und Helligkeitsverschiebungen durch den Winzblickwinkel. Köstlich.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das ein guter MVA/PVA+Overdrive Monitor mit 8-16ms nicht weniger spieletauglich ist als ein 2ms TN+Film, das 2ms gerät schliert auch, durch Sample&Hold, und die 2ms sind da ja auch nur Minimaangaben.

Wenn du den Schritt von CRT nach TFT machst, musst du dich so oder so an eine gewisse Bewegungsunschärfe gewöhnen (musste ich auch, war anfangs kaum möglich, heute lache ich drüber, weils einem nach einiger Zeit nicht mehr negativ, wenn überhaupt auffällt).

Daher sehe ich keinen Grund mir zusätzlich dazu noch all die TN Probleme aufzuhalsen, Blickwinkel, Farbdarstellung, flimmern durch Farbdithern, wenig Kontrast.

Wenn BenQ und preiswert, dann schau dir mal den FP91GP an, MVA+Overdrive, 8ms Grey to Grey, 1000:1, ordentliche Blickwinkel, gutes Schwarz, billig und bei dem Gerät welches ich meinen Eltern schenkte ist auch die Ausleuchtung in Ordnung. Helligkeit ist recht "klein", was aber ok ist, und auch schonmal ein Signal ist das hier Kontrast nicht durch überhelles Weiß, sondern durch gutes Schwarz zustandekommt.

Ich war echt überrascht von dem Ding, für den Preis (280) ein Knüller.

Ansonsten würde ich zum Eizo S2110W raten.

Kladderadatsch
2006-09-17, 12:23:29
hm, hier (http://www.computerbase.de/news/hardware/monitore_displays/2006/september/benq_flatscreen/) übrigens die quelle, cb.

schade, bei dem hat nämlich auch das desgin gestimmt. selten so ein schönes teil gesehen..

Daltimo
2006-09-17, 12:24:30
BenQ hat nicht die Klasse in vollen Auszügen.

InsaneDruid
2006-09-17, 12:38:24
Na soviel anders sieht der FP91GP auch nicht aus:

http://www.benq.de/images/product/LCD/FP91GP/FP91GP%20Frontimage.jpg

Hat aber wesentlich bessere innere Werte.

Daltimo
2006-09-17, 12:47:12
Wie wäre es wenn du mal beiwww.prad.de vorbei schaust?

Kladderadatsch
2006-09-17, 17:48:20
Wie wäre es wenn du mal beiwww.prad.de vorbei schaust?
ich glaube, den content von prad.de kann ich dir auswendig im schlaf aufsagen.

Daltimo
2006-09-17, 17:53:30
Der da heißen würde?

dargo
2006-09-17, 17:54:01
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das ein guter MVA/PVA+Overdrive Monitor mit 8-16ms nicht weniger spieletauglich ist als ein 2ms TN+Film, das 2ms gerät schliert auch, durch Sample&Hold, und die 2ms sind da ja auch nur Minimaangaben.

Bitte nicht verallgemeinern. Mein VX924 schliert überhaupt nicht. Zumindest nehme ich kein Schlieren wahr.

Kladderadatsch
2006-09-17, 17:59:19
Bitte nicht verallgemeinern. Mein VX924 schliert überhaupt nicht. Zumindest nehme ich kein Schlieren wahr.
das hatten wir ja schon dick und breit in meinem 'soll ich, oder soll ich nicht'-thread;)
da gibts die und die naturen. mir soll die erfahrung keine 300 euro wert sein;(


Der da heißen würde?
ich wollte sagen, dass ich mich mit prad schon stundenlang beschäftigt habe.:confused:
(zu dem modell noch nicht; da wirds auch logischerweise noch keinen test geben)

WEGA
2006-09-17, 18:00:08
benQ ab 12ms TN schliert schon lange nicht mehr und unschärfe gbts auch fast keine. benQ gibts auch nicht mit 2ms glaube ich. diese angabe mit 2ms ist bestimmt nicht korrekt.

der thread starter meint wohl TN nicht "BN" die werte sehen seh nach TN aus.

Daltimo
2006-09-17, 18:04:15
Für mich hat BenQ aber keine gute Bildqualität. Gute Bildqualität hat für mich Samsung, Illyama oder Eizo.

Bei dem BenQ ist der Blickwinkel schon mal grotten schlecht, weiterhin würde ich und ein TFT mit 700:1 ist nicht für professionelle Arbeit ausgelegt.

dargo
2006-09-17, 18:11:23
das hatten wir ja schon dick und breit in meinem 'soll ich, oder soll ich nicht'-thread;)
da gibts die und die naturen. mir soll die erfahrung keine 300 euro wert sein;(

Wenn du dich bald nicht entscheidest kommst du nie an einen TFT ran. ;(

Silent3sniper
2006-09-17, 18:14:20
Für mich hat BenQ aber keine gute Bildqualität. Gute Bildqualität hat für mich Samsung, Illyama oder Eizo.

Die Aussage ist definitiv :ugly2:

Bei dem BenQ ist der Blickwinkel schon mal grotten schlecht, weiterhin würde ich und ein TFT mit 700:1 ist nicht für professionelle Arbeit ausgelegt.

1. Wie kommst du auf die Idee TN 700:1 und xy-Panel 700:1 vergleichen zu können? Das ist schlichtweg nicht möglich, Panelübergreifend kann man "aus der Ferne" keine Diagnosen machen.

InsaneDruid
2006-09-17, 19:18:55
Bitte nicht verallgemeinern. Mein VX924 schliert überhaupt nicht. Zumindest nehme ich kein Schlieren wahr.

Letzteres mag zutreffen (ich seh es bei meinem Dell 2005 auch nicht mehr wirklich), aber Schlieren oder besser - Bewegungsunschärfe produziert JEDER TFT durch seine Bauart schon, egal wie schnell die Kristalle wären.

Je geringer die Schaltzeiten, umso mehr rückt Sample&Hold in den Vordergrund.

Genau aus dem Grund lohnt es sich jetzt überhaupt nicht mehr, ein TN zu kaufen, da auch die deutlich hochqualitativeren Technologien wie S-IPS/PVA/MVA schnell genug sind.

WEGA
2006-09-17, 20:21:13
Für mich hat BenQ aber keine gute Bildqualität. Gute Bildqualität hat für mich Samsung, Illyama oder Eizo.

Bei dem BenQ ist der Blickwinkel schon mal grotten schlecht, weiterhin würde ich und ein TFT mit 700:1 ist nicht für professionelle Arbeit ausgelegt.

sichtwinkel liegt doch am panel und die kommen bei benq u.a. von samsung :usad:

und 700:1 ist sehr gut. liegt aber am TN...

Kladderadatsch
2006-09-17, 21:34:23
Wenn du dich bald nicht entscheidest kommst du nie an einen TFT ran.;(
naja, teurer werden die dadurch ja nicht. irgendwann..;)



der thread starter meint wohl TN nicht "BN" die werte sehen seh nach TN aus.
hopsala, klar.

Daltimo
2006-09-17, 22:01:51
sichtwinkel liegt doch am panel

Warum soll das am Panel liegen? Ich hab 160° und leider auch ein TN-Panel.

Spasstiger
2006-09-17, 22:06:57
Wenn du den Schritt von CRT nach TFT machst, musst du dich so oder so an eine gewisse Bewegungsunschärfe gewöhnen
Stimmt nicht, hatte mal einen 2 ms Samsung-TFT neben meinem CRT stehen und von Bewegungsunschärfe war auf dem Samsung keine Spur zu sehen. Das Bild war in Spielen in Bewegung sogar schärfer als auf meinem CRT, weil der TFT generell schärfer ist.
Auf dem 12 ms BenQ-TFT von meinem Bruder dagegen sehe ich deutliche Bewegunsunschärfe, vor allem, wenn ich meinen CRT direkt daneben stelle.

Daltimo
2006-09-17, 22:09:04
Stimmt nicht, hatte mal einen 2 ms Samsung-TFT neben meinem CRT stehen und von Bewegungsunschärfe war auf dem Samsung keine Spur zu sehen. Das Bild war in Spielen in Bewegung sogar schärfer als auf meinem CRT, weil der TFT generell schärfer ist.
Auf dem 12 ms BenQ-TFT von meinem Bruder dagegen sehe ich deutliche Bewegunsunschärfe, vor allem, wenn ich meinen CRT direkt daneben stelle.

Weil die Farben und alles besser dargestellt werden.

Eco
2006-09-18, 10:38:12
Stimmt nicht, hatte mal einen 2 ms Samsung-TFT neben meinem CRT stehen und von Bewegungsunschärfe war auf dem Samsung keine Spur zu sehen. Das Bild war in Spielen in Bewegung sogar schärfer als auf meinem CRT, weil der TFT generell schärfer ist.
Auf dem 12 ms BenQ-TFT von meinem Bruder dagegen sehe ich deutliche Bewegunsunschärfe, vor allem, wenn ich meinen CRT direkt daneben stelle.
Welcher Samsung-TFT war das denn?

Daltimo
2006-09-18, 16:14:36
Um mich mal zu outen, ich hab auch einen Samsung TFT und bin damit sehr sehr zufrieden:)

Dunkeltier
2006-09-18, 16:22:57
Bitte nicht verallgemeinern. Mein VX924 schliert überhaupt nicht. Zumindest nehme ich kein Schlieren wahr.

Doch, der schliert immer noch kräftig. Und das sage ich als Viewsonic VX924 Benutzer.

dargo
2006-09-18, 16:33:31
Doch, der schliert immer noch kräftig. Und das sage ich als Viwsonic VX924 Benutzer.
Tja, dann musst du wohl bessere Augen haben als ich. :tongue: