PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kundenanspruch bei der Bahn


König der Metwurst
2006-09-17, 11:50:00
Hallo,

ich muss in nächster Zeit mehrmals eine längere Bahnreise unternehmen.
Die VErbindeungen die ich mir dafür im I-net oder am Schalter ausgedruckt habe beinhalten dabei immer einen Aufenthalt von annähernd einer Stunde in Leipzig. Ich habe mir jetzt selbst etwas rausgesucht bei dem ich fünf Minuten in Leipzig warten müsste. Von da gehts dann mit dem ICE weiter.
Es wäre aber eben auch wichtig, dass ich pünktlich ankomme, deshalb wollt ich mal fragen, ob man bei planmäßig fünfminütigem Aufenthalt als Anschlusszug gilt, dann würden die ja auf meinen RE warten, wenn das nicht der Fall ist, müsste ich eben eher fahren, das Risiko zu spät zu kommen wäre zu groß.
Kennt sich jemand´mit dem Plunder aus? Das wäre schön, ihr würdet mir dadurch zu einer Stunde Schlaf wöchentlich verhelfen.

MfG

Berni
2006-09-17, 12:15:49
ICEs warten eigtl. eher selten auf Anschlüsszüge; ich würde mich da mit den 5 Minuten nicht sicher fühlen...

[dzp]Viper
2006-09-17, 12:19:18
Mein Tipp nach 3 Jahren Bahnfahren:

Fahr lieber 1-2 Stunden eher los und nimm die längeren Umsteige/Wartezeiten auf den Bahnhöfen in kauf. Damit hast du absolut keinen Stress wenn der Zug mal 5-10 Minuten später ankommt (was öfters passiert und du dafür dann nicht mal was bekommst sondern erst nach 30 Minuten...)

ICEs warten Grundsätzlich kaum bis garnicht auf zuspätkommende Züge. Nur die ICs, REs warten bis zu 10 Minuten wenn mal ein ICE zuspät kommt ;)

Senfgnu
2006-09-17, 12:23:39
Man bekommt eigentlich erst nach 60 Minuten was, sofern man nicht ICE-Sprinter (also ohne Zwischenhalt) fährt.
Mit 5 Minuten würde ich mich ebenfalls nicht sicher fühlen, weil ein ICE wirklich so gut wie nie auf einen RE wartet (vll. noch, wenn Mehdorn drinsitzt, oder du den Fahrer des ICEs persönlich kennst :D ).

[dzp]Viper
2006-09-17, 12:25:27
Man bekommt eigentlich erst nach 60 Minuten was, sofern man nicht ICE-Sprinter (also ohne Zwischenhalt) fährt.
Mit 5 Minuten würde ich mich ebenfalls nicht sicher fühlen, weil ein ICE wirklich so gut wie nie auf einen RE wartet (vll. noch, wenn Mehdorn drinsitzt, oder du den Fahrer des ICEs persönlich kennst :D ).

30 Minuten - keine 60 Minuten. Wer dir 60 Minuten gesagt hat, hat dir was falsches gesagt ;)

Achso - 5 Minuten sind sogar allgemein sehr knapp wenn man LE umsteigen muss. Schliesslich ist LE nicht umsonst einer der (wenn nicht sogar der) größten Endkopfbahnhöfe in Europa... Wenn du da von Gleis 5 zu Gleis 30 musst, hast du ein ganzes Stück zu laufen/rennen ;D

Senfgnu
2006-09-17, 12:29:53
Hat Ihr Fernverkehrszug (ICE, ICE Sprinter, InterCity, EuroCity, InterRegio, Thalys im nationalen Verkehr) an dem Bahnhof, an dem Sie aus diesem Zug aussteigen, eine Verspätung von mehr als 60 Minuten (Nachtreisezug mehr als 120 Minuten), erhalten Sie eine Entschädigung.

Hmm, dann erzählt wohl die Bahn was falsches. Die behauptet nämlich, bei 30 Minuten gibts nur den Sprinteraufpreis zurück.
So, wem soll ich jetzt mehr trauen? ;)

[dzp]Viper
2006-09-17, 12:31:24
Hmm, dann erzählt wohl die Bahn was falsches. Die behauptet nämlich, bei 30 Minuten gibts nur den Sprinteraufpreis zurück.
So, wem soll ich jetzt mehr trauen? ;)

Ich bin selber oft genug in meiner 3 Jahren bei einer verspätung von über 30 Minuten zum Bahnschalter gegangen und habe mir den 10€ Gutschein geholt...

Senfgnu
2006-09-17, 12:34:35
Glaub ich dir gern, aber offiziell sinds halt 60 Minuten. Du triffst halt immer auf kulante Bahnmitarbeiter.

[dzp]Viper
2006-09-17, 12:36:08
Glaub ich dir gern, aber offiziell sinds halt 60 Minuten. Du triffst halt immer auf kulante Bahnmitarbeiter.

Das hat nichts mit Kulant zu tun. Ich kenne das mit den 30 Minuten schon seit Jahren so und scheinbar alle regelmäßigen Bahnfahrer auch. Denn nicht ohne Grund sind die Bahnschalter dann von ca. 100 Leuten umringt sobald ein Zug mit mehr als 30 Minuten Verspätung angekommen ist ;D


Extra für dich




Verspätung:

* Werden auch bei verspäteter Ankunft aus dem Ausland Gutscheinkarten ausgegeben?
Bei einer bereits im Ausland verursachten Verspätung von mehr als 60 Minuten werden Gutscheinkarten ausgegeben. Reisende im grenzüberschreitenden Verkehr bekommen von der ausländischen Bahn eine Gutscheinkarte, im Inland hinzusteigende Fahrgäste werden durch unsere Zugbegleiter mit Gutscheinkarten versorgt.

* Warum gilt die Entschädigungszusage bei Verspätungen des ICE-Sprinter bereits ab über 30 Minuten?
Die Zeitersparnis ist der klare Vorteil des ICE-Sprinters. Im Vergleich zu den normalen ICE-Verbindungen ist die ICE-Sprinter-Verbindung durchschnittlich 30 Minuten schneller, was den ICE-Sprinter-Aufpreis neben einem erweiterten Service-Angebot rechtfertigt. Daher erstattet die Bahn den ICE-Sprinter-Reisenden den Aufpreis vollständig bei Verspätungen über 30 Minuten.

Prozess der Entschädigung: Gutscheinkarte und Gutschein

* Warum erhalte ich zunächst eine Gutscheinkarte?
Sie erhalten eine Gutscheinkarte, damit Sie Ihren Anspruch in den DB Reisezentren oder einer DB Agentur geltend machen können. Denn eine Bearbeitung und Ausgabe von Gutscheinen im Zug ist nicht möglich. Erst im DB Reisezentrum oder einer DB Agentur kann der prozentuale Entschädigungsanspruch anhand des Fahrkartenwertes ausgerechnet werden.

[dzp]Viper
2006-09-17, 12:43:59
Hm interessant

In einer anderen Kundenrechts-FAQ bei der Bahn steht wieder was anderes ;D

Meist Entspricht ja auch der ICE-Aufpreis um die 10-15€ und darum wird es wohl auch immer diese 10€ Gutscheine für Verspätungen über 30 Minuten geben

König der Metwurst
2006-09-17, 12:56:47
k, ich vertraue mal auf eure Erfahrung

Hucke
2006-09-17, 14:22:49
Viper']Ich bin selber oft genug in meiner 3 Jahren bei einer verspätung von über 30 Minuten zum Bahnschalter gegangen und habe mir den 10€ Gutschein geholt...

Hab nie was bekommen. Bei ner IC Fahrt wohlgemerkt. Um genau zu sein hatte ich auf dem Hinweg 57 Minuten Verspätung und auf dem Rückweg 55 Minuten. Beide male wurde mir gesagt, gibt nix. Erst ab 60 Minuten. Und auf genauere Nachfragen wurden die Herren am Schalter sehr unfreundlich.
Saftladen Bahn.

Und zum Topic, nimm lieber ne Verbindung mit viel Wartezeit. Wenns wichtig ist, dass man pünktlich kommt, dann geht eh alles schief.