PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Origami


enjoy
2006-09-17, 13:12:16
Heya,
hat wer von euch schon Erfahrungen mit Origami gemacht? Bin gerade zufällig bei deviantart drüber gestolpert. Es ist faszinierend, was man mit Papier so alles zaubern kann.
Nun stellt sich mir die Frage: Ist es schwer das zu erlernen bzw. kann man mit einer Anleitung auch die schweren Figuren basteln?
Welche Seiten mit Anleitungen, Tips&Tricks könnt ihr empfehlen?
Geht das auch mit stink normalem Druckerpapier oder ist spezielles Papier ein Muss?

Ich denke mir, dass sowas als z.B. Geburtstagsgeschenk sicher verdammt gut ankommt.

Gruß

Das Flugzeug
2006-09-17, 13:17:10
Spezielles Papier ist ein muss (dünner als normales Papier) und nein, es ist nicht mal eben so möglich auch konpliziertere Formen nachzubauen :)

darph
2006-09-17, 13:19:04
Spezielles Papier ist ein mussVielleicht für die komplizierteren Sachen, aber einen Kranich kann man auch mit 80 Gramm Papier basteln. Quadratisch muß es halt sein.

Und man braucht durchaus viel Geduld und Fingerspitzengefühl.

Oliver_G
2006-09-17, 13:20:26
Was geht denn so mit A4-Druckerpapier? :D

darph
2006-09-17, 13:25:36
Was geht denn so mit A4-Druckerpapier? :DSchwalbe (http://www.pwhschilling.de/Papierflieger.htm) ;(

enjoy
2006-09-17, 13:26:55
Vielleicht für die komplizierteren Sachen, aber einen Kranich kann man auch mit 80 Gramm Papier basteln. Quadratisch muß es halt sein.

Und man braucht durchaus viel Geduld und Fingerspitzengefühl.

Kannst du irgendwelche Seiten mit Anleitungen empfehlen?

Spezielles Papier ist ein muss (dünner als normales Papier) und nein, es ist nicht mal eben so möglich auch konpliziertere Formen nachzubauen :)

Selbst mit einer Anleitung, viel Geduld und Fingerspitzengefühl kann man keine "komplizierteren" Figuren basteln? Hmm...

Sowas kommt bei den Frauen sicher gut an ;)

http://ic3.deviantart.com/fs6/i/2005/081/3/9/My_Rose_by_BiggieShorty.jpg

darph
2006-09-17, 13:27:59
Selbst mit einer Anleitung, viel Geduld und Fingerspitzengefühl kann man keine "komplizierteren" Figuren basteln? Hmm...Doch doch. Aber nicht mal eben so und nur mit viel Ausschuß. ;)

enjoy
2006-09-17, 13:33:14
Doch doch. Aber nicht mal eben so und nur mit viel Ausschuß. ;)

Daran soll es nicht scheitern... ;)

M@tes
2007-01-14, 19:15:44
Gerade zufällig gefunden^^
http://lar.5u.com/oriscifi.htm

sei laut
2007-01-14, 20:04:09
Was geht denn so mit A4-Druckerpapier? :D

Nimm eine Ecke des Din A4 Papiers, falte sie, so dass beide Kanten bündig aufliegen. Schneide den unteren Teil, der einseitig ist, ab, und nun hast du ein Quadrat. Damit kannst du dann Origami machen.

http://www.origami.ch/index1.html (da werden Figuren erklärt)

ethrandil
2007-01-14, 20:26:57
Mich würde ja mal interessieren, wi eman Origami-Figuren konzipiert :-D.

Ich hab damals im Esel (http://www.emule.org/) einige gute Anleitungen gefunden. (Nein, waren keine Hinweise auf Illegalität zu finden!)

- eth