PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Notebook und Standby


Bubba2k3
2006-09-17, 14:43:25
Hallo,

so sieht bei meinem Notebook das Energieschema für den Netzbetrieb aus:

http://img301.imageshack.us/img301/2905/unbenanntkp0.png




Das mit dem Monitor ausschalten nach 30 Minuten funktioniert, aber die anderen beiden Einstellungen funktionieren nicht einwandfrei:

1. Auch nach 30 Minuten oder länger blinkt die Lampe für die Festplatte, d. h. die Festplatte arbeitet noch.
2. Auch nach über einer Stunde geht das Gerät nicht jedes Mal in den Standby-Betrieb.


Woran kann das liegen, dass die Festplatte auch nach über 30 Minuten noch arbeitet und warum klappt das mit dem Standby-Modus nur unregelmäßig?

Silpion
2006-09-17, 14:57:44
Standby weiß ich nicht, aber für die Festplatte zählt - wenn ich mich recht erinnere - die Zeit seit der letzten Festplattenaktivität. Und da Windows ständig was im Hintergrund macht, wird der Zähler jedesmal zurückgesetzt. Ich hab es jedenfalls noch nie geschafft, dass die Festplatte ausgeschaltet wird.

Allerdings solltest du dir auch gut überlegen, ob du das wirklich willst. Klar, es spart Strom, aber es geht auf die Haltbarkeit der Festplatte. Abkühlen, Motor neu anwerfen, wieder aufheizen... lass sie lieber einfach drehen. Gleiches gilt auch für andere Komponenten wie das Backlight des TFT, wobei ich hier nicht weiß, inwiefern Notebook-TFTs hierauf besser optimiert sind als normale TFTs.

Bubba2k3
2006-09-17, 15:04:16
Standby weiß ich nicht, aber für die Festplatte zählt - wenn ich mich recht erinnere - die Zeit seit der letzten Festplattenaktivität. Und da Windows ständig was im Hintergrund macht, wird der Zähler jedesmal zurückgesetzt. Ich hab es jedenfalls noch nie geschafft, dass die Festplatte ausgeschaltet wird.

Dann ist diese Funktion 'Festplatte ausschalten' eigentlich überflüssig?


Allerdings solltest du dir auch gut überlegen, ob du das wirklich willst. Klar, es spart Strom, aber es geht auf die Haltbarkeit der Festplatte. Abkühlen, Motor neu anwerfen, wieder aufheizen... lass sie lieber einfach drehen.

Naja, aber wenn das NB in den Standby-Modus geht, wird die Festplatte doch auch mit abgeschaltet.

patrese993
2006-09-18, 01:34:22
1.
Meine Platten, die Windows bzw die Auslagerungsdatei enthalten, werden so gut wie nie abgeschaltet, die andere schon, da diese auch nicht soooo oft benötigt wird, finde ich das ok, wenn sie abschaltet, dauerndes ein/aus würd ich allerdings auch vermeiden.

Da immer mal wieder ein Programm oder Windows selbst auf Daten oder die Pagefile zugreifen, ist das auch nur logisch und da ein Laptop meist nur eine Platte hat - Deiner denk ich mal auch - ist klar, daß die nicht abgeschaltet wird.


2.
Es kann gut sein, daß Du WakeOnLAN oder andere Dinge aktiviert hast, die den Rechner daran hindern, in den StandBy Mode gehen, check das mal durch.

Bubba2k3
2006-09-18, 20:44:42
2.
Es kann gut sein, daß Du WakeOnLAN oder andere Dinge aktiviert hast, die den Rechner daran hindern, in den StandBy Mode gehen, check das mal durch.

Naja, das komische ist ja, dass der Standby-Modus nur nicht immer funktioniert. Es gibt Situationen, da geht das NB nach den 60 Minuten in Standby und dann gibt es aber auch Situationen, da ist das NB auch nach 80 oder 90 Minuten immer noch nicht in Standby.

Gast
2006-09-18, 23:57:21
Dann ist diese Funktion 'Festplatte ausschalten' eigentlich überflüssig?
bei der systemplatte ja

trotzdem sollte er in den standby wechseln...evtl verhindert das ein virenscanner (oder pfw) oder ähnliche tools die ständig aktiv sind...die können diese "ruhepause" durchaus unterbrechen und so denkt windows eben dassder rechner ar beitet

Bubba2k3
2006-09-19, 00:32:47
bei der systemplatte ja

trotzdem sollte er in den standby wechseln...evtl verhindert das ein virenscanner (oder pfw) oder ähnliche tools die ständig aktiv sind...die können diese "ruhepause" durchaus unterbrechen und so denkt windows eben dassder rechner ar beitet

Ja, sowas oder ähnliches habe ich mir auch schon überlegt, aber dann müßte das doch auch immer sein und nicht nur manchmal, oder?

Gast
2006-09-19, 12:39:53
Ja, sowas oder ähnliches habe ich mir auch schon überlegt, aber dann müßte das doch auch immer sein und nicht nur manchmal, oder?z.B. bei ner pfw definitiv nicht... ;)
beim virenscanner sollte es ansich immer gleich verhalten...*sag ich einfach mal so*

Bubba2k3
2006-09-19, 20:07:36
z.B. bei ner pfw definitiv nicht... ;)
beim virenscanner sollte es ansich immer gleich verhalten...*sag ich einfach mal so*

Das bedeutet, dass ich damit leben muß?

Aber andererseits hatte ich bei meinem Rechner bisher noch nie Probleme, dass er nicht in den Standby-Modus gegangen ist.