Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD leise bekommen

Ladde
2006-09-17, 14:53:45
Hi leute

ich hab da nen PC, der läuft total ruhig, man hört ihn kaum... nur die HDD...
jetz wollt ich mal wissen ob ihr möglichkeiten kennt, die platte leise zu bekommen ohne teure Ware zu kaufen und ohne die platte zu verbrennen...
also irgendwas wo man die platte reinsteckt, kein ton rauskommt aber luft zirkulieren kann... gibts möglichkeiten??? erfahrungen?? versuche?? irgendeien idee???

ach und einfach in Styropor einacken hillft nix... da wird die platte heiss und die vibration wird vom styropor aufgenommen und scheint damit lauter zu sein

Botcruscher
2006-09-17, 15:08:33
[x] Betumenbox

Gast
2006-09-17, 15:44:26
[X] was ist das

Die_Allianz
2006-09-17, 17:01:42
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=7702

alles andere ist nur eine halbe sache

[X]pro BTB

Faster
2006-09-17, 18:43:24
siehe sig, ich hab nen HD-Silencer von silentmaxx gekauft und bin super zufrieden.

yardi
2006-09-17, 18:48:27
[X]Bitumenbox

Macht die Platten leiser und dabei noch kühler. Besser gehts kaum!

Trap
2006-09-17, 19:24:07
Je nach Platte kann auch schon einfach mit Gummibändern aufhängen (=entkoppeln) recht viel bringen.

yardi
2006-09-17, 19:41:25
Je nach Platte kann auch schon einfach mit Gummibändern aufhängen (=entkoppeln) recht viel bringen.

Damit bekommt man die Vibrationen weg, aber nicht die Betriebsgeräuche.

Trap
2006-09-17, 19:46:13
Damit bekommt man die Vibrationen weg, aber nicht die Betriebsgeräuche.
Bei manchen Kombinationen von Platte und Gehäuse sind die Vibrationen lauter als die Betriebsgeräusche.

Mike1
2006-09-17, 20:41:57
[x]BTB
2°C weniger und unhörbar=)

durch das hohe Gewicht von Bitumen sind die Vibrationen im 5,25" Slot auch nicht groß

yardi
2006-09-17, 21:43:06
Bei manchen Kombinationen von Platte und Gehäuse sind die Vibrationen lauter als die Betriebsgeräusche.

Ja klar, aber sind die Vibrationen dann erstmal weg hört man wieder die Betriebsgeräusche... ;)

Oberon
2006-09-18, 01:54:36
Wie genannt wurde, Bitumenbox als erste Wahl. Is aber viel Arbeit und man muss präzise zu Werk gehen. Ansonsten, wenn man das nich will, einen Silentmaxx-Silencer kaufen. Is schon mal ein Schritt. Um das Laufgeräusch zu eliminieren wird man aber an einer vollständigen Gehäusedämmung meist nicht vorbeikommen (sofern die Festplatte überhaupt rauszuhören ist aus den anderen evtl. vorhandenen Krachmachern). Das Zugrifssgeräusch wird aber nicht so sehr vermindert durch den Silencer, die Gummidinger an der Seite entkoppeln natürlich schon, aber nicht zu 100%. Ich empfehle, den Silencer selbst auf Schaumstoff zu legen o. ä. , sofern das im Gehäuse möglich is.

Ladde
2006-09-19, 19:27:34
Möglich ist nahezu alles wenns nix oder wenig kostet... als student hat man nicht viel...

erklärt mir mal das mit der Bitumen box genauer... ich kenne zwar bitumenerde aber ihr wollt mir doch ncht wirklich erzählen ihr hängt eure HDD in nen Blumentopt oder was!!!

Oberon
2006-09-19, 20:19:10
Möglich ist nahezu alles wenns nix oder wenig kostet... als student hat man nicht viel...

erklärt mir mal das mit der Bitumen box genauer... ich kenne zwar bitumenerde aber ihr wollt mir doch ncht wirklich erzählen ihr hängt eure HDD in nen Blumentopt oder was!!!
Bitumen hat die Eigenschaft, gut Geräusche zu dämmen und dabei wärmeleitend zu sein. Eine Bitumenbox ist ein mit Bitumen ausgekleidetes Metallgehäuse, meist ein ausgeschlachtetes CD-Laufwerk.
Guckst du hier: http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=4827