PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Presseausweis


Gast
2006-09-17, 15:54:54
Hi liebe Forum-User

Ich würde gerne neben meiner Ausbildung, als Freiberuflicher Fotograf arbeiten und ein bissel was dazu verdienen, nun hab ich bei der Antragsausfüllung bzw. bei Verdi auf der Internet-Seite gelesen das sie auch einen Nachweiß haben wollen das ich diesen Beruf auch ausführe... (Vertrag mit einer Zeitung oder Online-Medium etc.)

Nun habe ich aber nicht vor, Bilder für Zeitungen zumachen wie z.B. Verkehrsunfälle oder Eröffnungen von Ämtern oder sonst was...

Sondern möchte eher in die Schiene Sportveranstaltungen oder Eventveranstaltung etc. gehen, und habe eher vor Online meine Bilder in einer Datenbank anzubieten

Nun stellt sich die Frage wie kommt man an diesen Presseausweis ohne Referenzen vorzuweisen? Mit Vitamin B zu einem Journalist? Oder klappt es vielleicht doch so?

MFG

MarcWessels
2006-09-17, 16:13:50
http://static.flickr.com/92/234927711_2c7ffb8357.jpg?v=0

geforce
2006-09-17, 16:48:56
Finger weg von diesem Bild-Lesereporter-Mist!

Die Gründe hierfür sind ganz einfach: Statement vom Deutschen Journalisten-Verband (http://www.djv-rlp.de/index_rlp.phtml?showdata-85&Instanz=283&Datensatz=35&SpecialTop=45)

Wenn du das freiberuflich machen willst dann stell dich bei einer Zeitung deiner Wahl vor, mach evtl. ein Praktikum und wenn die merken das du was auf'm Kasten hast dann sollte ein Presseausweis kein Problem darstellen (über die freiberufliche Möglichkeit kann man sich hinreichend im Internet kundig machen). Vitamin-B wird dir nichts helfen, ein Journalist kann getrost auf Amatuere verzichten (die Gründe stehen im Artikel) -- ich bekomme bspw. für die Cebit nächstes Jahr Presseausweise von einem Bekannten, die Photos kann man dann Zeitungen, Onlineportalen oder Sonstwem zeigen und evtl. werden davon sogar welche verwendet, auf Honorarbasis selbstverständlich.

MfG Richard ;)

still2k
2006-09-17, 21:12:11
Finger weg von diesem Bild-Lesereporter-Mist!

Die Gründe hierfür sind ganz einfach: Statement vom Deutschen Journalisten-Verband (http://www.djv-rlp.de/index_rlp.phtml?showdata-85&Instanz=283&Datensatz=35&SpecialTop=45)

Wenn du das freiberuflich machen willst dann stell dich bei einer Zeitung deiner Wahl vor, mach evtl. ein Praktikum und wenn die merken das du was auf'm Kasten hast dann sollte ein Presseausweis kein Problem darstellen (über die freiberufliche Möglichkeit kann man sich hinreichend im Internet kundig machen). Vitamin-B wird dir nichts helfen, ein Journalist kann getrost auf Amatuere verzichten (die Gründe stehen im Artikel) -- ich bekomme bspw. für die Cebit nächstes Jahr Presseausweise von einem Bekannten, die Photos kann man dann Zeitungen, Onlineportalen oder Sonstwem zeigen und evtl. werden davon sogar welche verwendet, auf Honorarbasis selbstverständlich.

MfG Richard ;)

danke das hilft mir schon etwas weiter, aber das mit dem Vitamin B war anders gemeint, meine Schwägerin ist Journalistin, bei eines Tageszeitung... ich weiss halt nur nicht in wiefern sowas nachgeprüft wird...

geforce
2006-09-17, 21:26:07
danke das hilft mir schon etwas weiter, aber das mit dem Vitamin B war anders gemeint, meine Schwägerin ist Journalistin, bei eines Tageszeitung... ich weiss halt nur nicht in wiefern sowas nachgeprüft wird...

Naja, wenn es dazu kommt das es Jemand nachprüft dann hast du natürlich ein Problem. Aber ich würde dieses Vitamin B dazu nutzen und mir dort ein Praktikum besorgen. Geh für die auf irgendein Event knipsen und lass ein bis zwei Photos von dir veröffentlichen. Klar sinds erstmal nur stinklangweilige Sachen, aber Jeder fängt klein an bei sowas ...

MfG Richard ;)

PS: Und das es funktionieren kann weiß ich von einer Freundin, Sie hat vor Kurzem ein Praktikum bei einer lokalen Tageszeitung hier in Dresden gemacht, war auf mehreren Events in der Umgebung mit einer Begleitung und hat unter Anleitung sehr viele Photos gemacht. Sie wurde am Ende des Praktikums gefragt ob Sie nicht ab und an auf Honorarbasis arbeiten möchte und das hat Ihr den Ausweis gebracht. Wie die Zeitung dann damit umgeht wenn du unaufgefordert mit dem Ausweis unterwegs bist weiß ich allerdings nicht!