PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Handys werden als USB-Massenspeicher erkannt?


rpm8200
2006-09-17, 17:18:18
Hallo allerseits!

Meine Frage ist etwas OffTopic (darum hier gepostet), steht ja schon im Titel des threads:

Welche Handys werden vom PC als normaler USB-Massenspeicher erkannt?

Ich finde dieses Kriterium sehr wichtig, da dies ein wesentlich universelleres Umgehen mit dem Handy ermöglicht.

Ich habe zwar den USB Stick oft dabei, die Idee, dass das Handy wirklich als USB Stick fungieren kann, gefällt mir aber besonders gut.

Damit gibt es sehr viele Nutzungsmöglichkeiten für das Handy. Ich habe vor, mir einen CD/Receiver für das Auto mit USB Schittstelle zu besorgen. Wird das Handy beim Anschluss über USB am PC als normaler Wechseldatenträger erkannt (ohne irgendwelche Treiber oder Software zu installieren), dann kommt auch das Autoradio damit zurecht. Dazu kommt, dass man ja auch immer mal was schnell speichern muss oder portabel dabei haben. Eben mal schnell n mp3 drauf und im mp3 Player dabei haben ist ja standard. Wenn man dafür aber nicht extra Software braucht ist das auch noch universell.

Also was ich suche, wäre ein Handy, welches als USB- Massenspeicher am PC erkannt wird (ohne zusätzliche Installation von Treibern oder Software). MP3 Player ist bei den heutigen Handys ja sowieso Standard. Gut wäre, wenn man den Speicher per SD Karte erweitern könnte. Ausserdem finde ich es spitze, wenn sowohl das Laden des Handys als auch der Datenaustausch über ein normales USB-Kabel (mini-USB/ USB) durchführen kann. Eine kamera dagegen brauch ich nicht unbedingt in meinem Handy (wenn dabei is okay, aber kein "muss").

Bisher habe ich folgende Handys gefunden die das wahrscheinlich können:

BenQ Siemens EF81 (http://www.benq-siemens.com/cds/frontdoor/0,2241,hq_en_0_130873_0_sub%253A130312_cat%253A0_filt%253Adeviceconnectivity4_vi ew%253Atechdata,00.html)

LG KG320S: Scheckkartengroßes Handy in Schwarz-Weiß (http://www.golem.de/0607/46321.html)

Wobei ich beim Siemens nicht ganz sicher bin, ob es als USB Massenspeicher erkannt wird.

Ich bitte alle, die darüber mehr wissen, die andere Handys kennen, die defintiv wie angesprochen erkannt werden hier zu posten. Ich bin über jeden Hinweis dankbar!

Iceman346
2006-09-17, 17:23:36
Meines Wissens nach werden alle neueren Sony Ericsson Handies als USB Speicher erkannt.

Ronny145
2006-09-17, 17:28:02
Als Massenspeicher werden u.a. auch das Motorola E398/Rokr E1 erkannt. Da dürfte es sicherlich noch einige mehr geben. Aber bei den beiden weiß ich es ganz genau.

r.
2006-09-17, 17:46:58
Zum BenQ-Siemens, also, ich bin wirklich ein großer Siemens Fan, aber als mp3 player kannst du das EF81 vergessen, es hat weder equalizer noch shuffle bzw. repeat, mein olles M75, das jetzt schon fast ein jahr alt ist, hat mehr funktionen im mp3 player als das EF81,außerdem hat das EF81 ne beschissene FW...

Lass lieber die Finger davon, ich kann dir abraten, obwohl ich ein Siemens Fan bin

Edit: So weit ich weiß, wird das BenQ-Siemens nicht als Wechseldatenträger erkannt, aber übe eine entsprechende Software kann man das Hndy als zusätzliches "Laufwerk" auf dem Arbeitsplatz anlegen, auf das dann Daten übertragen werden können.

Edit 2: Das Ef81 hat auch keine USB-Schnittstelle, das steht zwar in den Daten, aber damit ist das Datenkabel gemeint

onkel2003
2006-09-17, 17:57:42
Nokia 6230i
nur das laden geht über usb glaub ich nicht, zumindest nicht mit mein datenkabel. vieleicht mit den original ?

Entil'Sar
2006-09-17, 18:19:01
Meines Wissens nach werden alle neueren Sony Ericsson Handies als USB Speicher erkannt.

Also das w810i wird mit Sicherheit als Massenspeicher erkannt, das hab ich nämlich selbst. Zu den anderen Modellen kann ich dir leider nichts sagen.

StefanV
2006-09-17, 18:26:03
das v800 wird nicht als Massenspeicher erkannt.

r.
2006-09-17, 18:28:05
Nokia 6230i
nur das laden geht über usb glaub ich nicht, zumindest nicht mit mein datenkabel. vieleicht mit den original ?
Ja aber es hat keinen Usb Anschluss

1337
2006-09-17, 20:53:52
Bei den Sony-Ericsson Handys bedarf es aber einer Treiberinstallation, erst dann tauchen sie als Wechselspeicher auf.

Unter OSX hingegen auch ohne Treiber.

rpm8200
2006-09-17, 22:17:23
Also Danke für die vielen Antworten bisher! Vielleicht kommen ja noch welche?

Also Sony mag ich aus verschiedenen Gründen nicht, obwohl sie sicherlich gute Geräte bauen.

Für mich sind nur Handys interessant, die out of the box als Massenspeicher erkannt werden, da ich es ach ans Autoradio anschließen möchte. Ausserdem soll das Handy auch meinen normalen USB Stick "ersetzen". Nur noch 1 Gerät für mehrere Zwecke.

In dem Zusammenhang ist es zwar gut zu wissen, welche Geräte gute mp3 Player bieten und welche nicht, aber das ist für meine Nutzung nicht ausschlaggebend. Ich will es nur als Datenspeicher nutzen, abgespielt wird über einen Kenwood Autoradio. (Bezieht sich auf die Aussage von roth, dass die EF81 ziemlich schlechte mp3 Player Qualitäten besitzt)

Darum: Sobald Treiberinstallation nötig wird ist das schon uninteressant. Trotzdem ist es interessant, wenn ich weiss, dass bei Handy XY z.B. zusätzliche Treiber oder Software nötig ist, weil ich das dann schonmal von meiner Liste streichen kann :)

Ich fasse darum nochmal zusammen:

Also bisher wurden als sicher erkannt folgende Geräte benannt:
Motorola E398/Rokr E1 (Ronny145)

Dann gibt es solche, die man mit Treibern einrichten kann (für mich ungeeignet, aber gut zu wissen):
Alle Sony Ericson (1337)
BenQ Siemens (roth)

Kein USB Anschluss/ wird nicht erkannt:
Nokia 6230i (roth)
v800 (StefanV)

Die Motorolas betreffend eine Frage (vielleicht weiss es ja jemand): Ich dachte, die seien alle nicht mit SD Karten erweiterbar, oder gibts da Ausnahmen? Ich hätte gern minimum 512MB, besser gleich 1GB.

Ronny145
2006-09-17, 22:38:34
Also bisher wurden als sicher erkannt folgende Geräte benannt:
Motorola E398/Rokr E1 (Ronny145)



Die Motorolas betreffend eine Frage (vielleicht weiss es ja jemand): Ich dachte, die seien alle nicht mit SD Karten erweiterbar, oder gibts da Ausnahmen? Ich hätte gern minimum 512MB, besser gleich 1GB.


Eben unter Vista nochmal getestet, wird als Wechseldatenträger erkannt, ohne zusätzliche Treiberinstallation. Zum E398/Rokr E1 wäre aber noch erwähnt, dass diese nur mit USB 1.1 Geschwindigkeit laufen. Sonderlich schnell ist die Transfergeschwindigkeit daher nicht. Und zu deiner letzten Frage, kommt drauf an welches Motorola Modell. Das E398/Rokr E1 lässt sich mit Micro SD Karten aufrüsten. Da gibt es bereits 2 GB Karten. Das neuere Rokr E2 wird SD Karten aufnehmen, dann auch mit USB 2.0.

Marshall
2006-09-18, 00:09:39
Bei den Sony-Ericsson Handys bedarf es aber einer Treiberinstallation, erst dann tauchen sie als Wechselspeicher auf.

Unter OSX hingegen auch ohne Treiber.
Stimmt nicht beim w810i wird es als wechseldatenträger erkannt.
bei den älteren (w800i, K750i braucht man extra Treiber)

Sir Andrew
2006-09-18, 00:50:13
Mein VPA compact II von Vodafone funktioniert prima an USB. Mit 2 GByte MiniSD kann man diverse MP3s draufpacken. Der WM5 MediaPlayer spielt bisher alles ohne Probleme.

Crop Circle
2006-09-18, 00:58:00
Das V3i geht auch ohne Probleme. Ist aber sau lahm.

Twitch100
2006-09-18, 01:07:39
Nokia N90, N91, N92

atlantic
2006-09-18, 08:52:33
Das V3i geht auch ohne Probleme. Ist aber sau lahm.

wie das? Als Massenspeicher wird das nicht angezeigt bei mir. Geht nur mit der (ziemlich miesen) Software von Motorola.

Oder gibts da nen Treiber, mit dem es dann funktioniert?

captainsangria
2006-09-18, 08:53:54
mein motorola slvr l7 wird auch als massenspeicher erkannt.

SaTaN
2006-09-18, 10:23:32
Nokia 6230i wird als USB-Massenspeicher erkannt - d.h. die SD-Karte wird als USB-Massenspeicher erkannt, der interne Handyspeicher glaube ich nicht, aber der ist eh nicht besonders gross.

Crop Circle
2006-09-18, 10:27:50
wie das? Als Massenspeicher wird das nicht angezeigt bei mir. Geht nur mit der (ziemlich miesen) Software von Motorola.

Oder gibts da nen Treiber, mit dem es dann funktioniert?

Ich habe das Handy einfach mit dem beiliegendem USB-Kabel angeschossen und es wurde dann als Wechsellaufwerk erkannt in XP + SP2.

Die Daten sollten dann aber bestimmt auf der SD-Karte sein und nicht auf dem integrierten Handyspeicher.

Hast du auch das "i"?

JK_MoTs
2006-09-18, 10:35:18
Bei den Sony-Ericsson Handys bedarf es aber einer Treiberinstallation, erst dann tauchen sie als Wechselspeicher auf.

Unter OSX hingegen auch ohne Treiber.

Bei den neueren (z.B. K800i, W810i, ...) geht's auch ohne Treiber.
Man kann dann auf 2 Wechseldatenträger zugreifen, das eine ist der Telefonspeicher, das andere (falls vorhanden) die Speicherkarte im Handy.

Gruß,
JK_MoTs

oktolyt
2006-09-18, 10:38:24
Alle Mobiltelephone/Smartphones die als OS Windows Mobile haben, werden imho auch grundsätzlich als Massenspeicher im Explorer eingehängt.

Die Netzbetreiber haben da diverse Gerät von HTC im Angebot und nennen sie unterschiedlich.
T-Mobile: MDA, MDA compact, SDA und wie das ganze G'lump heißt.
Vodafone: VPA, VPA compact, ...
http://www.microsoft.com/germany/windowsmobile/devices/devicelist.aspx?module=deviceDisplay;Smartphone;deutschland
http://www.microsoft.com/germany/windowsmobile/devices/devicelist.aspx?module=deviceDisplay;PPCPhone;deutschland

Mark3Dfx
2006-09-18, 10:42:30
Nokia 6230i
mit DKU-2 Datenkabel

atlantic
2006-09-18, 11:45:01
Ich habe das Handy einfach mit dem beiliegendem USB-Kabel angeschossen und es wurde dann als Wechsellaufwerk erkannt in XP + SP2.

Die Daten sollten dann aber bestimmt auf der SD-Karte sein und nicht auf dem integrierten Handyspeicher.

Hast du auch das "i"?

Jupp, ist das "i", habe ebenfalls XP, SP2, und tut trotzdem nicht. Vielleicht liegts an den Einstellungen im Handy. Hab aber schon durchprobiert, bisher ohne Erfolg. ;(

Eco
2006-09-18, 11:50:17
Beim SE K750i gehts nicht ohne Treiber, ebensowenig beim 630er.

1337
2006-09-18, 14:26:32
Bei den neueren (z.B. K800i, W810i, ...) geht's auch ohne Treiber.
Man kann dann auf 2 Wechseldatenträger zugreifen, das eine ist der Telefonspeicher, das andere (falls vorhanden) die Speicherkarte im Handy.

Gruß,
JK_MoTs
Oh, dass sich doch so viel geändert hat wusste ich nicht.

K750, W800i und darunter brauchen wohl Treiber.

Crop Circle
2006-09-18, 19:33:38
Jupp, ist das "i", habe ebenfalls XP, SP2, und tut trotzdem nicht. Vielleicht liegts an den Einstellungen im Handy. Hab aber schon durchprobiert, bisher ohne Erfolg. ;(
Da gibts doch bei Verbindungen -> USB zwei Einstellungen. Speicherkarte und Data/Fax. Was ist bei dir eingestellt?

Bubba2k3
2006-09-18, 20:39:40
Stimmt nicht beim w810i wird es als wechseldatenträger erkannt.
bei den älteren (w800i, K750i braucht man extra Treiber)

Stimmt, mein K(D)750i wurde erst nach der Installation der Software als Massenspeicher erkannt.

atlantic
2006-09-18, 21:03:17
Da gibts doch bei Verbindungen -> USB zwei Einstellungen. Speicherkarte und Data/Fax. Was ist bei dir eingestellt?

hab beides schon getestet. Standardeinstellung ist Data/Fax. Aber auch auf Speicherkarte ist nichts zu machen.

Gast
2006-09-18, 21:05:15
Hallo leutz!

Wie sieht es denn mit einem Handy mit Speicherkarten aus? Diese dann einfach in ein Lesegerät(ca.5€ bei www.ebay.de) stecken, kopieren und freuen :-)

r.
2006-09-18, 22:05:01
Hallo leutz!

Wie sieht es denn mit einem Handy mit Speicherkarten aus? Diese dann einfach in ein Lesegerät(ca.5€ bei www.ebay.de) stecken, kopieren und freuen :-)

Jop, so mache ich das, die Speicherkarte von meinem Handy hat 1 gb, da ist genug Platz

rpm8200
2006-09-19, 09:22:29
Also die Motorola gefallen mir zunehmend besser. Scheinbar funktioniert es mit der RAZR Serie ab V3i aufwärts (wohl nicht mit V3, welches aber auch keinen erweiterbaren Speicher hat, wenn ich das richtig verstanden habe). Was mich bei Motorola irritiert ist der Hinweis auf Erweiterbarkeit mit "TransFlashTM Karten". Meinen die normale SD Karten damit oder ist das was Motorola- Eigenes? Aktuell gefallen mir sehr gut das SLVR und das V3i.

@Gast und roth: Schon klar, dass man auch die SD Karte raus nehmen kann und in nen USB Adapter rein, aber der Sinn soll ja sein, dass es eben einfach geht. Bevor ich mein Handy zerlege, damit ich die SD Card raus bekomme und dann die SD Card in nen Adapter lege, der dann am Autoradio hängt, lasse ich es gleich bleiben.

@Twitch100: Bei Nokia wirklich nur diese (teuren) Geräte? Diese Handys sind für mich irgendwie "too much". Den ganzen Kamera-Kram brauch ich eigentlich nicht und macht die Handies sicher auch extrem teuer? Mit dem 6230i ist es ja wohl nicht sicher, ob das geht, da es unterschiedliche Aussagen dazu gibt. Auf der Homepage findet sich der Hinweis: USB Verbindungen über den Port-Port Adapter...??? Hört sich nicht nach nativem USB Massenspeicher an...?

Ich fasse nochmal zusammen:

Also bisher wurden als sicher erkannt folgende Geräte benannt:
LG KG320S: Scheckkartengroßes Handy in Schwarz-Weiß (http://www.golem.de/0607/46321.html)
Motorola E398/Rokr E1 (Ronny145)
Motorola V3i (http://direct.motorola.com/ger/Web_full_specs.asp?Country=DEU&language=GER&productid=30361&strPrimaryOption=FS&lSecondaryOption=-1), langsam, wohl auch USB 1.1.? (Crop Circle)
Motorola slvr l7 (http://direct.motorola.com/ger/Web_full_specs.asp?Country=DEU&language=GER&productid=30315&strPrimaryOption=FS&lSecondaryOption=-1)(captainsangria)
Vodaphone VPA compact II (Sir Andrew)
Nokia N90, N91, N92 (Twitch100)
Nokia 6230i (SaTaN) hier gibt es widersprüchliche Aussagen
Sony Ericson: bei neueren (z.B. K800i, W810i, ...) ohne zusätzlichen Treiber möglich (JK_MoTs)

Dann gibt es solche, die man mit Treibern einrichten kann (für mich ungeeignet, aber gut zu wissen):
Alle Sony Ericson (1337)
Sony Ericson: bei älteren (w800i, K750i...) benötigt man extra Treiber (Marshall)
BenQ Siemens (roth)

Kein USB Anschluss/ wird nicht erkannt:
Nokia 6230i (roth)
v800 (StefanV)
Sony Ericson K750i und 630(Eco)

Gast
2006-09-19, 13:57:58
das nokia n71 wird auch als massenspreicher erkannt.

r.
2006-09-19, 14:46:07
das nokia n71 wird auch als massenspreicher erkannt.

Ist aber schweineteuer

Ronny145
2006-09-19, 22:01:45
Was mich bei Motorola irritiert ist der Hinweis auf Erweiterbarkeit mit "TransFlashTM Karten". Meinen die normale SD Karten damit oder ist das was Motorola- Eigenes?


Transflash= MicroSD


Sind ganz normale MicroSD Karten bzw. Transflash die alte Bezeichnung. Das E398/Rokr E1 kannst du dahinter auch mit langsam ergänzen. Ich weiß ja nicht wieviel du so transferierst, aber da kannst du bei vielen Lieder lange warten. Eine 10 MB Datei dauert 60 Sekunden beim Rokr. Das E398 braucht noch länger Firmwarebedingt.

rpm8200
2006-09-20, 09:24:35
Dieser Punkt ist schon wichtig, danke nochmal für den Hinweis. Was mich interessieren würde ist dann eine ähnlich präzise Aussage wie die von Ronny bezüglich der Geschwindigkeiten, in denen die Daten übertragen werden.

Soweit mir bekannt ist als Minimum für USB 1.0 eine Übertragungsrate von 1,5 MB/sec festgelegt (wobei 1.1. schon etwas schneller ist). Also 1,5MB/sec sollten schon drin sein. Das Handy soll ja den Memorystick ersetzen und würde dementsprechend auch deutlich mehr/ deutlich anders genutzt.

Also wäre echt spitze, wenn sich noch Leute melden würden die wissen/ ausprobiert haben, wie schnell

Motorola V3i
Motorola SLVR
Nokia N71
Nokia N90
Nokia N6230i
Sony Ericson K800i, W810i

Daten speichern können bzw. wie schnell sie Daten senden.

60 Sekunden für 10MB wäre mir definitiv zuviel, das sind ja nur 1,666 kB/sec (!). Also Danke schon mal Ronny145 für diesen Hinweis!!

mictasm
2006-09-20, 11:28:26
@Twitch100: Bei Nokia wirklich nur diese (teuren) Geräte? Diese Handys sind für mich irgendwie "too much". Den ganzen Kamera-Kram brauch ich eigentlich nicht und macht die Handies sicher auch extrem teuer? Mit dem 6230i ist es ja wohl nicht sicher, ob das geht, da es unterschiedliche Aussagen dazu gibt. Auf der Homepage findet sich der Hinweis: USB Verbindungen über den Port-Port Adapter...??? Hört sich nicht nach nativem USB Massenspeicher an...?


Nicht Port-Port, sondern Pop-Port. Da versteckt sich ein USB-Anschluss drin. Mit dem richtigen Datenkabel, welches hier im Thread schon genannt wurde, funktioniert es.

Bei den Nachfolgern (6233/6234) kannst du beim Anschluss des Telefons mit Datenkabel am PC wählen, wie sich das Telefon verhalten soll.

Gruß,

MIC

Mark3Dfx
2006-09-20, 11:41:55
Geht bei 6230i auch.
Datenkabel angesteckt und schon erscheint im Handydisplay die Frage
"Telefon als Speichergerät verwenden?"

rpm8200
2006-09-20, 12:30:29
Hm. Abgesehen von der Tatsache, dass man "das richtige Datenkabel" braucht und man am Handy noch eine Einstellung zu machen hat (Antwort auf "Handy als Datenträger verwenden"), was mir wieder weniger gefällt (hätte gern MiniUSB und keinen Dialog, falls möglich): Wie schnell ist die Datenübertragung bei diesen Nokias (und natürlich auch allen anderen!) so ungefähr? Weiss das jemand? Bisher weiss ich nur dass die "älteren Motorola" nicht so richtig USB Standard haben (deutlich weniger als 1,5MB/sec).

Die Geschwindigkeit ist jetzt eigentlich zu meiner Hauptfrage geworden...

Scose
2006-09-20, 13:27:54
Sorry aber ich kann das mit den SE-Handy nicht bestätigen...


Ich musste sowohl bei V800, K750i, W810i und auch bei K800 welche alle in meinen Besitz sind/waren einen Treiber installieren damit es als Wechseldatenträger erkannt wird...

Das allerdings auf unterschiedlichen Rechner, aber alle mit WinXPSp2 Installationen...

Kann es sein das ihr das evt. auf einem Rechner getestet habt auf dem schon ein Treiber für eines der älteren Geräte installiert war weil bei mir ist das definitiv bei keinem der Geräte der Fall.

Bandit_SlySnake
2006-09-20, 13:29:14
Mein Nokia 6280 wird auch als USB-Massenspeicher erkannt.

-Sly

captainsangria
2006-09-20, 13:31:19
.....


PS: habe ich vergessen zu erwähnen - das l7 funktioniert nur richtig und vollständig unter xp32! unter xp64 hat es keine vollständige erkennung usw.

JK_MoTs
2006-09-20, 14:32:36
Sorry aber ich kann das mit den SE-Handy nicht bestätigen...


Ich musste sowohl bei V800, K750i, W810i und auch bei K800 welche alle in meinen Besitz sind/waren einen Treiber installieren damit es als Wechseldatenträger erkannt wird...

Das allerdings auf unterschiedlichen Rechner, aber alle mit WinXPSp2 Installationen...

Kann es sein das ihr das evt. auf einem Rechner getestet habt auf dem schon ein Treiber für eines der älteren Geräte installiert war weil bei mir ist das definitiv bei keinem der Geräte der Fall.

Hmm, also mein PC ist "jungfräulich", wurde erst vor kurzen (wegen neuer HDD) neu aufgesetzt und erkennt das K800i als Wechseldatenträger.

Folgendes:
Soblad ich mein K800i dranstecke erscheint ja im Handydisplay die Meldung "Datenübertragungsmodus" oder "Telefonmodus".
Um das Handy z.B. mit Outlook zu synchronisiren wählst du den "Telefonmodus" --> Dafür brauchst du dann Treiber, das stimmt!

Wählst du aber den "Datenübertragungsmodus", erkennt mein (wie gesagt "frisches") Windows (XP SP2) 2 Wechseldatenträger: einmal Telefonspeicher & einmal Memorystick ...

Ronny145
2006-09-20, 20:29:00
60 Sekunden für 10MB wäre mir definitiv zuviel, das sind ja nur 1,666 kB/sec (!).


1,666 KB/sec stimmt ja nun nicht. Damit komme ich auf knapp 100 kB in den 60 Sekunden. Da fehlt noch ein bisschen was zu 10 MB.

r00t
2006-09-20, 20:43:58
mein sony erricson K610i wird auch als wechseldatenträger erkannt...also wie nen mp3 player kannste da im explorer daten drauf ziehn..

per usb. daten kabel braucht man da durchschnittlich für 80mb ca 4-5min..

pro lied ca. 10-15sek

rpm8200
2006-09-21, 08:21:26
@ronny145: Ja hast Recht, sind 166kB/sec... naja, trotzdem etwas arg unter USB 1 Standard (da fehlt noch einmal Faktor 10).

@r00t: Danke für die Information! Dann weiss ich, dass die Sony Ericson da etwa bei 300kB/ sec liegen. Das ist zwar schneller als die Angabe von ronn145 für die "älteren" Motorola, aber immer noch relativ langsam.

@all: Gibt es denn wirklich keine Handies, die 1,5MB/sec schaffen (wie USB 1 Standard sein sollte)? Würde mich interessieren, woran das liegt?

Ronny145
2006-09-21, 22:08:43
Das Rokr 2 ist sehr schnell bei der Übertragung. Gibt es aber noch nicht in Deutschland zu kaufen.

rpm8200
2006-09-21, 22:20:27
Sieht nicht so schick aus aber wenn es funktioniert wäre mir das auch wieder eher zweitrangig. Woher weisst Du, dass es "sehr schnell" sein soll? Hast Du nen Wert diesbezüglich?

Ronny145
2006-09-22, 13:31:18
Das habe ich von einem Rokr E2 Besitzer in einem anderen Forum gelesen. In anderen Ländern gibt es das schon zu kaufen. Das wird auch mit einem USB 2.0 Interface beworben und nimmt SD Karten an.

(del)
2006-09-23, 21:20:15
BenQ-Siemens EL71:

Nur mit externer Software Siemens Mobile Phone Manager. Und dann auch nur in Verbindung mit proprietärem Datenkabel (eventuell auch per emuliertem Bluetooth-2-COM-Port).

Ich nutze hauptsächlich den emulierten COM-Port für die Übertragung per Bluetooth im Zusammenspiel mit dem Programm Mobile Master. Das Siemens eigene Tool ist mir zu aufgebläht.

Gast
2006-10-03, 19:29:10
Bei den neueren (z.B. K800i, W810i, ...) geht's auch ohne Treiber.
Man kann dann auf 2 Wechseldatenträger zugreifen, das eine ist der Telefonspeicher, das andere (falls vorhanden) die Speicherkarte im HandyJein. W800/K750 muß man einen Treiber installieren. Beim w810 und später von w2k/xp aus der eigenen Schatztruhe ein Treiber für USB-Massenspeicher geholt und installiert. Wenn man das alles beim ersten Mal ablehnt, geht es auch mit w810 nicht.

Wenn man in eine System zum ersten Mal einen USB-Speichrstick steckt, installiert XP auch einen Treiber. Richtig? :)