PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es leise X1900er Karten ???


Gast
2006-09-17, 19:25:39
Wollte mal fragen welche X1900 Karten leise sind. Gibt es da welche jetzt ohne irgendeine zu kaufen die einen Modifizierten Lüfter hat. Kann man die alle regeln? Mit dem Catalyste oder braucht man da nen extra Programm??

RainingBlood
2006-09-17, 19:32:49
HIS ICEQ3

Gast
2006-09-17, 19:34:09
keine mit modifiziertem lüfter....

dargo
2006-09-17, 19:39:26
Wollte mal fragen welche X1900 Karten leise sind. Gibt es da welche jetzt ohne irgendeine zu kaufen die einen Modifizierten Lüfter hat. Kann man die alle regeln? Mit dem Catalyste oder braucht man da nen extra Programm??
1. Nein, außer die genannte HIS und Karten von Shops @Mad.Moxx und Co.
2. Ja, man kann sie manuell regeln (automatische Regelung ist ja vorhanden). Mit dem Catalyst geht es nicht. Da musst du schon auf externe Tools @ATITool zurückgreifen.

Gast
2006-09-17, 19:41:54
und x1800er Karten? Gibt es da leise???

danko
2006-09-17, 19:44:56
Die die HIS X1900XT oder XTX ICQ3 haben schon serienmäßig vom Hersteller HIS aus den ICQ3-Lüfter (ähnlich Arctic Cooling ATI-Silencer) verbaut.
Es handelt sich somit um keine Modifizierung sondern um ein Serienprodukt mit natürlich voller Herstellergarantie.

siehe:http://www.geizhals.at/deutschland/a197888.html
oder: http://www.geizhals.at/deutschland/a197889.html

CU Danko

danko
2006-09-17, 19:46:40
und x1800er Karten? Gibt es da leise???

Nur die HIS X1800GTO ICQ3!

http://www.geizhals.at/deutschland/a195633.html

CU Danko

Garfieldx
2006-09-17, 21:49:35
Hab eine von den ICEQ3 - ist wirklich leise - leiser als die X800 XT-PE mit standard Kühler/Lüfter die ich im anderen PC hab.

cu GarfieldX

Gouvernator
2006-09-17, 21:55:00
kauft doch eine Wakü nur für Grafikkarte. dann müsst ihr nie wieder irgendwelche Sorgen machen.

BigKid
2006-09-20, 12:10:37
kauft doch eine Wakü nur für Grafikkarte. dann müsst ihr nie wieder irgendwelche Sorgen machen.
Was falsch ist... Eine WAKÜ ist Wartungsintensiver als eine Luft-Kühlung... Wenn da ein Lüfter ausfällt dann wirds zu warm - das merkt man an Abstürzen aber der restliche Luftstrom + Kühlkörper verhindert das schlimmste...

Wenn die WAKÜ ausfällt dann ist es unter Umständen passiert. Und falls Wasser austritt, dann auch... Und dann ist nicht nur die Graka hin...

PS: Ich hätte auch gerne eine WAKÜ, aber Luft ist viel viel billiger :wink:

Ich hab mir den großen Zahlmann VGA-Kühler auf meine XT1900 gemacht... Ist auf jeden Fall mal viel leiser als die Standard-Turbine ...

Gouvernator
2006-09-20, 12:28:32
Wenn da ein Lüfter ausfällt dann wirds zu warm - das merkt man an Abstürzen aber der restliche Luftstrom + Kühlkörper verhindert das schlimmste...
Nun, wenn bei Wakü die Lüfter ausfallen dann hast du viel mehr reserven bis du merkst das da was nicht stimmt. Ich habe nur ein Single-Radi und mir ist mehrmals passiert das meine Lüftersteuerung irgendwie verstellt wurde so das der Radi- Lüfter nicht ging, erst nach 1Stunde oder so gabs ein Hänger+VPU Recover.

Und falls Wasser austritt, dann auch... Und dann ist nicht nur die Graka hin...
Habe ich auch schon gehabt und zwar nicht zu wenig , und doch alles ist bestens. man soll halt achten wo die undichte stellen sind und die soll man sichern das bei eventuellem Leck man nix in der Nähe hat. man kann wenn man nicht weiss ob alles hält erstmal die Schläche mit Tempos umwickeln um zu sehen ob was tropft. Das ist eigentlich alles.

gbm31
2006-09-20, 15:32:49
Was falsch ist... Eine WAKÜ ist Wartungsintensiver als eine Luft-Kühlung...


ne wakü ist, wenns nicht zusammengepfuscht ist, einiges wartungsärmer als jede lukü.

vor allem das argument mit dem ausfallenden kühler ist für die tonne. was macht eine lukü ohne?

das problem ist eher: man (ich war) ständig am grakakühler/-halterung nachkaufen, weil die nicht überall passen...

sagt dir einer, dessen cs-901 mit ac seit 7 jahren fast ununterbrochen läuft...

Gouvernator
2006-09-20, 16:05:25
das problem ist eher: man (ich war) ständig am grakakühler/-halterung nachkaufen, weil die nicht überall passen...
Das ist übrigens auch kein Problem. Da bei mir zu der Zeit als meine X1900XTX gekauft wurde absolut nix zu kaufen gab , hab ich mir meine eigene Halterung gebastelt. Dafür musste ich nur den Abstand ausmessen , zwei Löcher Bohren und passene sehr dünne Schrauben kaufen 4€ insgesamt. Den Bügel hab ich aus der Metallplatte vom PCI Slotabdeckung gemacht , hat jedes Gehäuse. Das Ding passt überall ich muss nur passend Löcher bohren, R600 kann kommen :)

Gouvernator
2006-09-20, 16:13:12
jetzt mal anderes Thema, sobald man eine WaKü drauf hat kann man entweder sehr leise und ohne übertakten kühlen oder volle Kanne aufdrehen und alles was geht mit Spannung erhöhen ect. aus der Graka rausholen. Ich bin in Moment am testen, meine Graka macht bei 120mm@min/U 700mhz und bei voller Drehzahl +1.6V 770mhz , so macht es doch Spass ,oder ? Für kommendes Gothic + Crysis kann ich mir jeden Gedanken ans aufrüsten sparen :) , so rentiert sich auch die kostbarste Wasserkühlung...

BigKid
2006-09-22, 11:08:34
Wenn da ein Lüfter ausfällt dann wirds zu warm - das merkt man an Abstürzen aber der restliche Luftstrom + Kühlkörper verhindert das schlimmste...
Nun, wenn bei Wakü die Lüfter ausfallen dann hast du viel mehr reserven bis du merkst das da was nicht stimmt. Ich habe nur ein Single-Radi und mir ist mehrmals passiert das meine Lüftersteuerung irgendwie verstellt wurde so das der Radi- Lüfter nicht ging, erst nach 1Stunde oder so gabs ein Hänger+VPU Recover.

Und falls Wasser austritt, dann auch... Und dann ist nicht nur die Graka hin...
Habe ich auch schon gehabt und zwar nicht zu wenig , und doch alles ist bestens. man soll halt achten wo die undichte stellen sind und die soll man sichern das bei eventuellem Leck man nix in der Nähe hat. man kann wenn man nicht weiss ob alles hält erstmal die Schläche mit Tempos umwickeln um zu sehen ob was tropft. Das ist eigentlich alles.

Ja... Ich meinte ja auch nicht, dass der Lüfter am Radiator ausfällt sondern die Wakü-Selbst (also Pumpe)... Bei meinen Föns - falls da einer ausfällt (und sei es auch der CPU-Lüfter) habe ich immernoch recht große Kühlkörper + restluftstrom durch die anderen Lüfter... Ich denke, dass sich die CPU da nicht so schnell verabschiedet wie bei ner Wakü...
Aber: Wissen tu ich es nicht... Vielleicht sollte ich das denken auch einfach den Pferden überlassen... :redface:

Aber der Gedanke an Wasser-Lecks in meinem Rechner... Du schreibst ja selbst, dass dir das schon passiert ist... Also hast du doch eher Glück gehabt, dass es keine Kurzschlüsse gab... Hm... Oder leitet destiliertes Wasser keinen Strom ? :confused:

(Grübel... Ich geh mal mein Pferd fragen... :biggrin: )