Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu JMicron Treiber bei P965 Boards


Honneybunny
2006-09-17, 19:27:25
Hallo,
ich habe mal eine Frage bezüglich der Treiber.

Es gibt ja einmal den "Intel ICH7R/ICH8R SATA RAID Driver" und den "JMicron IDE/SATA RAID Driver"

Müssen beide installiert werden?

Ich habe 1 SATA Platte und ein optisches Laufwerk das noch mit IDE arbeitet. Welche Treiber benötige ich?

Grüße Honneybunny

dargo
2006-09-17, 19:35:31
Welches Mobo hast du?

Honneybunny
2006-09-17, 19:41:13
msi p965 platinum auf bestellung, also das Board ist noch nicht da. Aber ich lade gerad die aktuellen Treiber von der MSI Page. Da ist mir das ganze aufgefallen...!

instinct
2006-09-17, 19:42:28
ich hab gehoert, dass der jmicron treiber net wirklich der hit ist. es erkennt moeglicherweise dein optisches laufwerk als scsi und macht auch sonst viel schoene sachen.

dargo
2006-09-17, 19:48:10
msi p965 platinum auf bestellung, also das Board ist noch nicht da. Aber ich lade gerad die aktuellen Treiber von der MSI Page. Da ist mir das ganze aufgefallen...!
Also dieses:

http://www.geizhals.at/img/pix/207419.jpg

Müsstest du im Handbuch nachlesen. Zb. beim Gigabyte GA-965P-S3

http://www.geizhals.at/img/pix/210623.jpg

kann man einmal 4 SATA Geräte am orangen Anschluss verbauen (Soutbrigde SATA II Controller) und einmal 2 SATA Geräte am lila Anschluss (Gigabyte SATA II Controller).
Wenn ich die Festplatte am orangen Anschluss anschliesse brauche ich natürlich keinen Gigabyte SATA II Treiber installieren.

Gast
2006-09-17, 19:48:41
Ja, der JMicron wird bei mir samt IDE-Laufwerken als SCSI-Gerät eingerichtet. Windows-Installation wird also ohne eingebundene Treiber nicht gehen, ansonsten sollte das optische Laufwerk mit ASPI 4.60 keine Probleme machen.

Gast
2006-09-17, 23:18:55
Also sagen wir es ma so...!

Ich brauch kein Raid und auch sonst keine Sonderfunktionen. Ich möchte einfach 1 Platte und 1 DVD Laufwerk betreiben. Was kann ich denn da so alles im BIOS deaktivieren bzw. abschalten?

Für mich liest sich das alles sehr kompliziert im Handbuch mit den vielen RAID Varianten etc. ! Ich bin noch das alte IDE System gewöhnt wo man einfach die Platte eingesteckt hat... ;-)

instinct
2006-09-17, 23:22:30
dann installier die jmicron nicht mir, windows erkennt dann idegerät und dadurch gehts dann. wenn du doch auf raid umsteigen willst, fuehrt kein weg an jmicron vorbei, es sei denn du hast nen extra controller

Andre
2006-09-18, 11:03:47
Ja, der JMicron wird bei mir samt IDE-Laufwerken als SCSI-Gerät eingerichtet. Windows-Installation wird also ohne eingebundene Treiber nicht gehen, ansonsten sollte das optische Laufwerk mit ASPI 4.60 keine Probleme machen.

Quatsch. Habe das Asus P5B und habe im BIOS alles auf IDE gestellt. SATA-Platte an den nativen SATA-Port des ICH8 und den Brenner an den IDE-Anschluss des JMicron. Brauchte nicht einen einzigen Treiber und mein XP läuft Sahne. Bei RAID siehts natürlich anders aus, aber das war hier nicht gefragt.

instinct
2006-09-18, 12:11:37
Quatsch. Habe das Asus P5B und habe im BIOS alles auf IDE gestellt. SATA-Platte an den nativen SATA-Port des ICH8 und den Brenner an den IDE-Anschluss des JMicron. Brauchte nicht einen einzigen Treiber und mein XP läuft Sahne. Bei RAID siehts natürlich anders aus, aber das war hier nicht gefragt.

genau das sag ich doch ;D

Andre
2006-09-18, 12:50:43
genau das sag ich doch ;D

Ich wollts nur unterstreichen.