PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage die hier net hergehört


CannedCaptain
2002-09-10, 22:08:23
Ich weiß, dass ich eigentlich programmierspezifische Fragen stellen sollte aber ich hab mal ne Anfrage an alle Studierten und Studierenden hier?

Ist es klüger reine Informatik zu studieren oder technische Informatik? Ich meine technische scheint mir universeller einsetzbar zu sein, kann mir aber auch vorstellen dass es langweilig sein kann, stndig irgendwelche industriellen Anlagen zu installieren und konzipieren. Es wäre schön, wenn ihr mir eure erfahrungen offenbart:

-Wo ist das Jobangebot in der IT Branche gut, soweit ihr das beurteilen könnt.

-Was muss ich studieren um diesen Job zu kriegen?

-Macht der Job euch auch Spaß oder war es ein Fehlgriff.

-Was habt ihr studiert?

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr einem Abiturienten ein bissel Orientierungshilfe anbieten könntet. Danke im Vorraus.

P.S. ich hab das Ding im Programmierforum gepostet, weil da quasi die Informatiker in Reinkultur anzutreffen sein sollten. Bitte net böse sein @ admin *winsel*

govou
2002-09-11, 12:29:56
Mach mal Wirtschaftsínformatik, damit kannst du sehr viel machen! Und die werden auch gebraucht!

FOP38
2002-09-12, 00:16:04
Technische Informatik ist gut, wenn du mit Hardware mehr anfangen
kannst als mit Software (Chip Design, Biomedizintechnik).
Automatisierungs und Regelungstechnik (u.a. Roboter) fallen
auch darunter.

Wenn du zu SAP willst studiere am besten Wirtschaftsinformatik.
Datenbanken (SQL) und IT Consulting sind hier auch sehr beliebt.

Wenn du Computergrafik oder Bildverarbeitung machen möchtest
studiere am besten Informatik und Mathematik bzw wenn es nur
reine Informatik gibt dann evtl. extra Mathevorlesungen besuchen.
Das ist auch nützlich für Signalverarbeitung bzw. Nachrichtentechnik.

Man kann natürlich auch mit technischer Informatik Datenbanken
programmieren, aber ich bin der Meinung das es durchaus hilft,
den Studienzweig vorher schon dementsprechend zu wählen.
Da kann man wesentlich mehr von dem Wissen der besuchten Vorlesungen
anwenden.

Grüsse FOP