Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzelne (große!) AVI nicht veränder-/löschbar - warum?

MadManniMan
2006-09-17, 20:52:59
Im Eigene Videos Ordner meiner Freundin verhält sich eine ~700MB große AVI recht asozial: schaut man sie sich an, buffert sie zu aller erst wie wild drauf los, sodass man nach rund 5 Minuten endlich dazu kommt, diesen 56 Minutenschnipsel anzuschauen. Greift man zudem irgend in der Ordneransicht darauf zu, erhöht sich fortan unaufhaltsam der Speicherverbrauch des Explorers und auch dessen CPU-Auslastung geht in ungeahnte Höhen - zumal der Rechner ständig am Aussetzen ist.
Zu alle dem kommt noch, daß die besagte Datei sich weder verschieben, noch bearbeiten, noch löschen läßt.

Kurzum: da ist der Wurm drin! Auch der abgesicherte Modus bringt uns nicht weiter ... *seufz* was sollen wir nur tun?

MFG, Manni

Griffon
2006-09-17, 20:57:11
Ich glaube http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=250951&highlight=explorer ist das beschriebene Problem mit der Auslastung des Explorers, Sephirots Lösung hat bei mir funktioniert.

Silent3sniper
2006-09-17, 21:04:08
Schau mal ob du die Dateiendung *.avi in *.xyz verändern kannst, lustigerweise geht das meistens. (so bei mir)

Dann kannst du damit machen was du willst und wieder *.avi draus machen.

Ansonsten zum löschen evtl. Amok DelayDel, und direkt beim Sysstart löschen lassen.

Berni
2006-09-17, 23:23:29
Lad dir mal Virtualdub/Nandub, öffne die Datei und speichere sie neu (nicht neu encoden, nur kopieren; dauert etwa 2-3 Minuten). Vielleicht lässt sich das Avi dadurch korrigieren...

UliBär
2006-09-17, 23:30:36
Die Datei ist wahrscheinlich asozial (schlecht) gemultiplext. Z. B. erst nur Video und danach nur Audio, anstatt wie sonst üblich jede Sekunde abwechselnd Video und Audio. Das Format heißt ja auch Audio-Video-Interleaved. Das heißt der Tip mit Virtualdub (Neu multiplexen mit 25 Frames = jede Sekunde) könnte helfen.

x-dragon
2006-09-18, 01:26:00
Fürs löschen/verschieben "gesperrter" Dateien kann ich Unlocker empfehlen:

http://ccollomb.free.fr/unlocker/

Daredevil
2006-09-18, 05:43:06
Bei manchen Ordnern/Dateien wird das löschen auch verweigert weil sich einfach ein leerzeichen hinter die letze stelle gesetzt hat und somit Windows damit nicht klarkommt.
Klingt doof hat aber mir schon oft weitergeholfen, probiers mal.

Gast
2006-09-18, 19:45:46
Es gibt auch noch eine Möglichkeit - auch wenn es idiotisch klingt - aber es ist halt Windows:

Ich hatte mal eine zeitlang Probleme mit kleinen .exe-files, die sich einfach nicht löschen ließen. Markieren und Entf drücken war genauso erfolglos wie mit der rechten Maustaste und dann löschen auswählen. Auch Löschen in der Dos-Box ging nicht: "Die Datei wird zurzeit verwendet." - Auch nix nach Neustart (muß irgendwie in der Auslagerungsdatei festgeklebt sein).
Die Lösung für mich damals:
Ich hatte aus Übersichtlichkeitsgründen den idiotischen Windows-Mülleimer vom Desktop verbannt. Diesen habe ich wieder 'reaktiviert' und die unlöschbaren Files einfach dort reingeschoben. - Weg waren sie.

Ziemlich dämlich - ich warte schon die ganze Zeit, wann es wiedermal so weit ist, daß ich den Mülleimer einblenden muß.

MadManniMan
2006-09-19, 10:01:47
Danke für eure Hilfe - die Windows eigene Vorschau hat sich tatsächlich als Fehlerquelle für viele Probleme erwiesen!

Daumen hoch, Jungens! :up: