PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sollten Team-Multiplayerspiele auf Spielerstatisiken verzichten?


Gast
2006-09-17, 22:09:03
Und nur die Ergebnisse der Teams im gesamten anzeigen?


Also damit das aufhört, daß Leute nur darum spielen, möglichst viele Frags zu bekommen?

schmalhans
2006-09-17, 22:17:00
Und nur die Ergebnisse der Teams im gesamten anzeigen?


Also damit das aufhört, daß Leute nur darum spielen, möglichst viele Frags zu bekommen?


[x] Dafür!

Bei BF2 ist es wirklich total bescheuert. Jedem kommt es nur auf eins an: Frags, Frags, Frags! :( Wirklich blöd. Es finden sich nur wenige Leute, die richtiges Teamplay bestreiten. Sehr schade. Und bei Mods gibt es auch nicht soviele Spieler.

looking glass
2006-09-17, 23:45:52
Kommt drauf an, find ich - Ingamestats der laufenden Runde find ich Ok., so weiss man halbwegs, mit wem man mitlaufen kann und wer nur ein Klotz am Bein darstellt.

Aber sie sollten halt mehr abbilden als K/D.


Globale Stats find ich, nun ja, ziemlich nervtötend, wen sie nicht dem Gameplay entsprechen und nur auf K/D limitieren.

Es ist eigentlich nicht die Frage, ob die Stats nötig sind, sondern das Spiel muss eine Interpretation liefern können, die einem aufzeigt, was die Stats aussagen sollen, z.B. Healerpunkte, Gebäudezerstörungspunkte, Flaggennehmpunkte, aber auch Verteidigungspunkte, oder Commanderpunkte (und L/W Ratio) usw..


viele beschränken sich einfach auf K/D und DAS macht das Spiel kaputt, ich hab schon viele Games gezockt und bei denjenigen. die ein erweitertes punktevergabesystem hatten, kann man sehr gut seine Rolle ausfüllen und trotzdem im oberen drittel Mitspielen, ohne der Fraggod himself zu sein.

z.B. in Tribes Vengance als Flagdefender oder Chaser den Flagcapper erlegen, bringt gute Defencepoints, oder als Basedefnder die Einrichtung verteidigen und schnell wieder reparieren usw.. Oder in Savage sich als Gebäudezerstörer hervortun, klarr geht die K/D zum Teufel, na und, die Typen sind aber immer im hohen EXP Bereich und gewinnen letztendlich das Spiel - was dann im Endbildschirm und in den global Stats aber honoriert wird.

Stats sind eigentlich ein persönlicher Indikator dafür, wie gut man im Spiel sich integrieren konnte und sollen eigentlich zeigen, wer für Teamplay eigentlich einen Zusammenschluss "würdig" ist - aber nun ja, der virtuelle Schwanzvergleich....

Crazy_Chris
2006-09-19, 00:53:11
Es kommt drauf an wo man spielt. Auf einer kleinen LAN unter Freunden ist es ganz lustig und stört den Spielfluss praktisch nicht. Auf einigen Servern im Internet sieht es dagegen so aus das es echt nur ums Punktesammeln geht. :redface:
Das eigentliche "spielen" des Spieles steht da meiner Meinung nach im Hintergrund. Ich halte auch nicht so viel von Turniere, Progaming etc.. man muß nicht aus allem ein Leistungssport machen.

looking glass
2006-09-19, 14:48:43
Muss man nicht, aber wer schom mal nen scrimm, oder mixed Teams gespielt hat, mit Leuten, die auf die Punkte scheissen, weiss man, was da für eine Dynamik sich herausleiten kann - das einfachste Beispiel wäre, als Verteidiger wird ein Gegner verfolgt und erlegt, anstatt den weiten Weg zurückzulaufen (und gegebenfalls noch auf Ammo und Health angewiesen sein), wird selfkill gemacht, nen death hingenommen, damit man schneller wieder an seinem Platz sein kann.

Sowas elementares wird man niemals auf nem Statwhore Public sehen, wen die Stats scheinbar wichtiger sind, als das Gameplay. Am sinnvollsten wäre es, wen dedicated Server einfach konfiguriert werden können, ob das Statsystem laufen soll, oder nicht, dann kann sich der Serversteller das aussuchen.

schmalhans
2006-09-19, 14:50:29
Muss man nicht, aber wer schom mal nen scrimm, oder mixed Teams gespielt hat, mit Leuten, die auf die Punkte scheissen, weiss man, was da für eine Dynamik sich herausleiten kann - das einfachste Beispiel wäre, als Verteidiger wird ein Gegner verfolgt und erlegt, anstatt den weiten Weg zurückzulaufen (und gegebenfalls noch auf Ammo und Health angewiesen sein), wird selfkill gemacht, nen death hingenommen, damit man schneller wieder an seinem Platz sein kann.

Sowas elementares wird man niemals auf nem Statwhore Public sehen, wen die Stats scheinbar wichtiger sind, als das Gameplay. Am sinnvollsten wäre es, wen dedicated Server einfach konfiguriert werden können, ob das Statsystem laufen soll, oder nicht, dann kann sich der Serversteller das aussuchen.

Das gibt es z.B. bei BF2. Nur leider finde ich da sogut wie keine Server zum Spielen. :(

Kladderadatsch
2006-09-19, 15:04:08
sie sollten nicht so sehr in den vordergrund gestellt werde, wie es bei bf2 der fall ist. aber damit wäre es nicht getan. so lange waffen nach punkten freigeschaltet werden, brächte das abschalten des rankingsystems überhaupt nichts.
wenn schon waffen freigeschaltet werden, dann doch nach spieldauer oder ähnlichem, unbeeinflussbaren faktoren.

Brillenschlange92
2006-09-19, 15:14:46
[gelöscht]

Ajax
2006-09-19, 15:23:13
Hm... bei welcher Beta von CS wurden die Frags ausgeblendet? Es gab einen Aufschrei in der Community...

Wurde sehr schnell wieder geändert. In einem CW sieht es dann ja doch wieder anders aus. Allerdings am besten gelöst ist es imho in ET. Dort bekommt für alle möglichen erfolgreichen Aktionen Punkte. nicht nur fürs Fraggen. Den Ansatz fand ich sehr interessant.

Gast
2006-09-19, 15:31:19
[x] Dafür!

Bei BF2 ist es wirklich total bescheuert. Jedem kommt es nur auf eins an: Frags, Frags, Frags! :( Wirklich blöd. Es finden sich nur wenige Leute, die richtiges Teamplay bestreiten. Sehr schade. Und bei Mods gibt es auch nicht soviele Spieler.
Ich spiel nur Medic, Pioneer oder Support, bin oft erster und hole die meisten Punkte nicht durch Frags.

Gast
2006-09-19, 22:10:19
Unbedingt ausschalten^^
Nerft nur!
Mehr stats als K/D der Runde brauch ich nicht.