PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teufel mit Concept E² und CEM "Power Edition"


Avalox
2006-09-17, 22:51:12
Teufel hat neue Soundsets im Programm.

Das Concept E² (http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_1319.cfm) und das CEM "Power Edition" (http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_1322.cfm).

hAvAnAsUcHt
2006-09-17, 23:00:35
Danke für die Info!

Michbert
2006-09-18, 01:56:51
Und gleichzeitig das normale Concept E Magnum noch mal im Preis reduziert, gut nur um 10€, aber das is ohnehin schon so günstig...
Wenn man überlegt wie viel man für das restliche Zeugs was man so rumstehen hat ausgibt und wie wichtig guter Sound ist, denkt man sich dass so ein gutes Sound System eigentlich viel mehr Wert ist - Ich weiss man kann dabei problemlos auch mehr Geld ausgeben als man jemals ausgeben wollte, aber mir reicht ein "absolut miniaturisiertes Multimedia...System" (Zitat aus der Anleitung) vollkommen aus und den meisten normalen Leuten wohl auch.

JFZ
2006-09-18, 07:41:50
Hmm...

Ich liebäugle ja schon länger mit einem Concept E Magnum (Momentan sind noch 10€-Aktivboxen an meinem PC dran.) Das wäre jetzt aber gerade die Gelegenheit zuzuschlagen.

Was ist da bei der Power Edition mit "edles Display" gemeint? Lohnt sich die zusätzliche Power der Power Edition? (Sprich: Ist das normale CEM etwas schwach auf der Brust?).


Was meint ihr, wo ich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis kriege? (Besser als meine aktuellen Boxen werden alle wohl sein)

Concept E² für 129€
Concept E Magnum für 139€
CEM "Power Edition" für 159€


Achso. Teufel kauft man nur direkt von der Teufel-Seite oder gibt es auch andere Händler?

Lubi
2006-09-18, 07:59:46
Ich würde das Concept E nehmen, und dann viel später irgendwann auf eine richtige Standboxenanlage mit Reciever investieren.

Cya Lubi

Siegfried
2006-09-18, 13:29:31
mal schauen ob die neuen versionen immernoch brummen
wenn nicht waeren sie eventuell interessant fuer mich

JFZ
2006-09-18, 13:33:40
mal schauen ob die neuen versionen immernoch brummen


Wie brummen die alten versionen?

[](-__-)[]
2006-09-18, 13:58:36
Wo gibts gescheite Verstärker, für den PC?

Siegfried
2006-09-18, 14:06:32
Wie brummen die alten versionen?
naja das netzteil im subwoofer brummt halt sobald es strom bekommt
das gibt teufel uebrigends auch selbst zu

Henroldus
2006-09-18, 14:09:50
das alte concept e magnum hat genug power für den subwoofer.
sinnvoller wäre etwas kräftige satelliten gewesen.
das neue bringt eigentlich nix, es sei denn man will die nachbarn (noch mehr) ärgern ;-)

Michbert
2006-09-18, 21:23:07
Lohnt sich die zusätzliche Power der Power Edition? (Sprich: Ist das normale CEM etwas schwach auf der Brust?).Kann mir kaum vorstellen, die normale Ausführung hat genug power ;)

Was meint ihr, wo ich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis kriege?Kommt wohl drauf an, wenn dir Bass wichtig ist nimm das CEM, hab beide zwar noch nicht vergleichen können, aber da kann man wohl von nem guten Stück unterschied ausgehen. Ansonsten wäre beim CE² noch interessant das man 2 AudioQuellen gleichzeitig anschließen kann (1x 5.1 1x Stereo) wäre für mich praktisch, aber hab schon ne andere Lösung, wenn du damit nix anfangen kannst hol dir das CEM, die 20€ zu sparen lohnt sich da wohl nicht.

Achso. Teufel kauft man nur direkt von der Teufel-Seite oder gibt es auch andere Händler?Nö, die vertreiben alles selbst.

JFZ
2006-09-18, 21:43:04
Kann mir kaum vorstellen, die normale Ausführung hat genug power ;)

Schön, dann kann ich mir die 20€ wohl sparen


Kommt wohl drauf an, wenn dir Bass wichtig ist nimm das CEM, hab beide zwar noch nicht vergleichen können, aber da kann man wohl von nem guten Stück unterschied ausgehen. Ansonsten wäre beim CE² noch interessant das man 2 AudioQuellen gleichzeitig anschließen kann (1x 5.1 1x Stereo) wäre für mich praktisch, aber hab schon ne andere Lösung, wenn du damit nix anfangen kannst hol dir das CEM, die 20€ zu sparen lohnt sich da wohl nicht.


Also bei nur 10€ Preisunterschied zwischen CE² und CEM werde ich dann wohl eher doch zum CEM greifen...

Avalox@Gast
2006-09-19, 10:14:59
Also bei nur 10€ Preisunterschied zwischen CE² und CEM werde ich dann wohl eher doch zum CEM greifen...

Der klangliche Unterschied CE zu CEM war schon immer marginal. Die Fernsteuerung des CEM war der Unterschied und auch der grösste Nachteil des CEM. Denn das CEM verliert beim Ausschalten die Einstellungen.
Das CEM ist damit quasi nicht ausschaltbar. In Zeiten des Standby Stromsparen und abschaltbaren Steckdosenleisten ein KO Punkt.

Man sollte vielleicht doch mal das CE² genauer betrachten, ob es diesen Nachteil nun auch bei diesen Soundset gibt, oder ob Teufel gelernt hat.

Michbert
2006-09-19, 21:35:48
Die Fernsteuerung des CEM war der Unterschied und auch der grösste Nachteil des CEM.Na ja, keine Fernbedienung war für mich immer der größte Nachteil des CE ;)
Das die Einstellungen beim ausschalten verloren gehen ist natürlich nicht gerade toll, hab damit weniger ein Problem, da ich die Einstellungen am PC über den Soundkartentreiber mache, die Hauptlautstärke wird jedesmal angepasst und wenn ich mal nicht gerade am PC sitze veränder ich die einstellungen auch gerne mit der Fernbedienung und weiss dann dass am nächsten Tag (bzw. beim aus/anschalten halt) aufjedenfall wieder meine Standardeinstellungen drin sind. Heißt natürlich nicht, dass ich den Reset jedes mal gut finde und sollte man aufjedenfall auch noch erwähnen.
Für Leute die ihre Geräte ohne Bedenken auf Standby lassen, dürfte das System aber recht angenehm sein, da man es eben nicht auschalten muss um zu verhindern das man noch irgendein Rauschen durch die Lautsprecher zu hören oder das Brummen (wobei ich mir da gerade nicht so sicher bin ob das völlig geräuschlos ist im standby)

Man sollte vielleicht doch mal das CE² genauer betrachten, ob es diesen Nachteil nun auch bei diesen Soundset gibt, oder ob Teufel gelernt hat.Ich vermute mal eher nicht, wenn dann sollte es aber auch eine Reset Taste geben, falls man mal was verstellt jedes mal neu einstellen wäre viel nerviger für mich...

patermatrix
2006-09-19, 22:00:53
(-__-)[]']Wo gibts gescheite Verstärker, für den PC?
Falls das in Bezug auf Post #5 gedacht ist: Beim HiFi Händler.

Avalox
2006-09-19, 23:48:42
Ich vermute mal eher nicht, wenn dann sollte es aber auch eine Reset Taste geben, falls man mal was verstellt jedes mal neu einstellen wäre viel nerviger für mich...

ich habe eben mal beide Anleitungen überflogen.

Das CE² und CEM PE haben nach wie vor die selben konzeptionellen Schwächen, wie die Vorgängermodelle (ist jetzt keine Wertung, der sonst ausgezeichneten Soundsets)

- kein Bassmanagement
- keine Speicherung der Pegel Einstellungen(FB), wenn die Stromversorgung unterbrochen wird
- Nur der Bassanteil des Kanals "vorne rechts" wird für den Subwoofer verwendet, wenn der Subwoofer Eingang nicht belegt ist.

sehr schade.

JFZ
2006-09-20, 19:17:22
Das CE² und CEM PE haben nach wie vor die selben konzeptionellen Schwächen, wie die Vorgängermodelle (ist jetzt keine Wertung, der sonst ausgezeichneten Soundsets)


d.h. du würdest das CEM trotzdem empfehlen, falls jemand für ca. 100€-150€ ein 5.1-Set sucht?

Avalox
2006-09-20, 23:27:40
d.h. du würdest das CEM trotzdem empfehlen, falls jemand für ca. 100€-150€ ein 5.1-Set sucht?

Na, absolut. Man muss es halt nur vorher wissen.
Man benötigt eine Quelle mit Bassmanagement. Nicht jede Soundkarte hat dieses. Der DDTS-100 Decoder ist auch so ein Kandidat. Will man das CEM ausschalten und ist gezwungen eine Positionskorrektur eines Surround Lautsprechers einzustellen, so ist man dann ebenfalls auf eine entsprechende Soundkarten(Geräte) Funktion angewiesen. Beides keine Seltenheit, aber wenn es nicht da ist hat man echte Probleme mit den Soundsets. Es sind halt Maßnahmen zur Kosteneinsparung. Allerdings ist es clever überlegt, denn die meisten Benutzer haben die Funktion schon in der Soundlösung, diese wären dann doppelt und in einer Instanz überflüssig. Für den Betrag den Teufel verlangt und wenn man mit den o.g. Einschränkungen gut leben kann, dann sind die Soundsets wirklich sehr zu empfehlen.
Zudem stimmt das Drumherum bei Teufel. Eine richtig runde Sache, man muss dort schon wirklich deutlich tiefer in die Tasche greifen um einen echten Mehrwert in einen anderen Soundset zu erhalten.

Spire
2006-09-23, 13:27:40
Also was ich noch rausgelesen hab war die verbesserte kühlung.
Hab selbst hier im forum mal gelesen das das normale Magnum sie gelegentlich ausschaltet weil die sicherung wegen zu hoher wäreme eingreift.
Und dann noch der geänderte verstärker.
Also mir wäre die 20 € mehrpreis die Power Edition wert, allein schon wegen der Kühlung. Wenn das Brummen auch weg wäre ist das ding "perfekt" für den preis.

mfg

Exec
2006-09-23, 14:19:10
Ich hab mein Teufel Concept E Magnum seit 2 1/2 Monaten und bin restlos begeistert. Der Sound ist klar und selbst mit dem normal Magnum Set hat der Subwoofer soviel Power dass mein ganzer Schreibtisch und Monitor vibrieren und die Tür im Wohnzimmer zu scheppern beginnt (Sub steht unter dem Tisch).
Auf maximale Lautstärke hab ich bisher noch nie aufgedreht, bei den Lautstärke Tests bin ich nie ans Maximum gekommen da es bereits vorher am Hörplatz für mich unangenehm laut wird ;)
Abgeschaltet hat sich bei mir das System noch nie (Überlastungsschutz bei höherer Leistung aber längere Zeit).
Btw. wer unschlüssig ist, Teufel bietet 8 Wochen die möglichkeit zur Rückgabe. Allso bestellen ausprobieren und wer mit dem was er für sein geld bekommen hat nicht zufrieden ist solls einfach zurückschicken. Ich hab meins behalten und gebs nicht mehr her ;)

Brummen tut bei mir kein Netzteil, ist ja aber auch ein PC daneben und ein Kühlschrank in der Nähe.
Der einzige Nachteil von dem System ist nach meiner Erfahrung, dass das System bei gewissen Lautstärken Tonstöhrungen produziert. Lässt sich einfach beheben indem man die Lautstärke einen Punkt hoch/runter regelt. Steht aber auch in den FAQ.

Für mich ist das System ohne Einschränkungen zum Zocken, Musik hören, Filme gucken und Nachbarn terrorisieren geeignet (20qm Raum).
Für den Preis einfach TOP :biggrin:

Mark
2006-09-23, 15:52:34
Also was ich noch rausgelesen hab war die verbesserte kühlung.
Hab selbst hier im forum mal gelesen das das normale Magnum sie gelegentlich ausschaltet weil die sicherung wegen zu hoher wäreme eingreift.
Und dann noch der geänderte verstärker.
Also mir wäre die 20 € mehrpreis die Power Edition wert, allein schon wegen der Kühlung. Wenn das Brummen auch weg wäre ist das ding "perfekt" für den preis.

mfg

das sich das cem ausschaltet liegt nicht an der kühlung sondern an mindertwertigen bauteilen die in manchen verbaut sind. das hat zumindestens die nette dame am telefon zu mir gesagt und mir einen paketaufkleber zum zurückschicken und austauschen geschickt

BvB123
2006-09-23, 18:30:14
Einfach nen Ventilator hinter der Sub legen dann gehts auch nimmer aus :P
Ich weiß keine gute lösung aba es ist eine lösung ;)

Gruß

Gast
2006-09-25, 12:26:33
Einfach nen Ventilator hinter der Sub legen dann gehts auch nimmer aus :P
Ich weiß keine gute lösung aba es ist eine lösung ;)

Gruß
Und führt mit ziemlicher Sicherheit zum Garantieverlust wenn da was kaputt geht.
Und wegen ein paar Tagen Umtauschzeit die 12 Jahres Garantie aufs Spiel setzten?

blackbox
2006-09-25, 13:43:11
i
- kein Bassmanagement

Muss kein Nachteil sein, wie ich es leider zur Zeit erfahre. Denn mein 5.1 System (Typhoon Accoustic 5.1 Amplified) hat ein internes Bassmanagement. Und es ist gelinde gesagt beschissen. Denn das System greift sich nur den Bassanteil der vorderen Lautsprecher, wenn nur etwas aus dem Center kommt oder von hinten, dann gibt es auch kein Bass.

- Nur der Bassanteil des Kanals "vorne rechts" wird für den Subwoofer verwendet, wenn der Subwoofer Eingang nicht belegt ist.

Siehe mein Problem.
Die Frage ist, welches Boxensystem macht so was nicht?

Ein weiterer großer Nachteil ist die lange Lieferzeit.


PS: Wenn jemand mir bei meinem Problem helfen könnte, dann wäre ich sehr dankbar.;)

urbi
2006-09-25, 13:46:47
Noch mehr Leistung: Toll, darauf hat die Welt gewartet.

IMO hat das CEM schon Leistung satt. Da sollten die lieber die anderen Probleme in den Griff bekommen...

Und die 100 Jahre Super-Sonder Garantie deckt strenggenommen die meisten Fehler die nach ein paar Jahren bestehen nicht ab. Der sehr kulante Teufel Support tauscht Teile trotzdem aus, aber ich habe mehrfach die Erfahrung gemacht, dass die Austauschgeräte teilweise auch defekt sind. Wenn man dann bedenkt, dass man im Schnitt 14 Tage auf das Austauschgerät wartet ist das mehr als ärgerlich.

Teufel ist wirklich P/L technisch gut, doch leider total gehypt. Für den PC taugen Logitech/ Creative Boxen auch - die haben zwar weniger Leistung, aber wenn man eh nur einen Sitzplatz beschallt ist das egal. Im Heimkino-Bereich sind CE und CEM ohne Decoder nutzlos...

Nightspider
2006-09-25, 17:30:42
Naja, ob die Leistung reicht, würden paar meiner Freunde mit nein beantworten ^^

Die hauptsächliche Verbesserung bei der neuen Version soll ja sein, dass sich das System nach starker Belastung nichtmehr abschaltet.

Ich würde mich über größere Sateliten im PC-Bereich freuen.
Zum Beispiel 16, statt 8cm Membranen...bessere (ausgewogenere) Hochtöner.

Ansonsten wird mein nächstes PC System ein Theater 5 oder vergleichbares anderer Hersteller ;D

Gast
2006-09-25, 17:38:36
Noch mehr Leistung: Toll, darauf hat die Welt gewartet.

IMO hat das CEM schon Leistung satt. Da sollten die lieber die anderen Probleme in den Griff bekommen...

Und die 100 Jahre Super-Sonder Garantie deckt strenggenommen die meisten Fehler die nach ein paar Jahren bestehen nicht ab. Der sehr kulante Teufel Support tauscht Teile trotzdem aus, aber ich habe mehrfach die Erfahrung gemacht, dass die Austauschgeräte teilweise auch defekt sind. Wenn man dann bedenkt, dass man im Schnitt 14 Tage auf das Austauschgerät wartet ist das mehr als ärgerlich.

Teufel ist wirklich P/L technisch gut, doch leider total gehypt. Für den PC taugen Logitech/ Creative Boxen auch - die haben zwar weniger Leistung, aber wenn man eh nur einen Sitzplatz beschallt ist das egal. Im Heimkino-Bereich sind CE und CEM ohne Decoder nutzlos...

klar teufel wird nur gehypt...na klar.... klar haben seh mit dem magnum und dem abschalten nach zu langer belastung absolut misst gebaut aber das wars denn auch schon.....

video (6/2006): "Im Hörtest dominierte Teufel das gesamte Testfeld in allen Prüfpunkten. TESTSIEGER"

DVD aktuell (5/2005): "Teufel hat keine Konkurrenz zu fürchten - Preishit"

Gamezoom.net (4/2005): "Testsieger auf www.gamezoom.net"

Gamestar (1/2005): "Neue Referenz Surround-Sets"

Moddingtech (7/2005): "Ein Genuss - Gesamtwertung 1.3"

Hartware.net (7/2005): "Ein hervorragendes Soundsystem"

Area DVD (2/2005): "Top-Leistung zum kleinen Preis"

c't (7/2005): "Das Concept G spielt klanglich in einer anderen Klasse"

PC Games (4/2005): "TESTSIEGER und Prädikat "TOP-PRODUKT"

DVD Vision (4/2005): "Preis/Leistung: hervorragend - PREISTIPP"

Netzwelt.de (4/2005): "Mehr kann man von dieser Preisklasse nicht erwarten"

PC Tweaks (11/2004): "Testsieger und Empfehlung Gold"

HiFi Test (6/2004): "Preistipp"

Heimkino (12/2004): "Ein echter Hammer"

sind ja auch nur kleine test von unbekannten noname zeitschriften.... man teufe ist gut und bleibt gut.....

und ohne decoder schließt man doch eh nicht seine boxen an für heimkino...

T86
2006-09-25, 18:05:25
Also was ich noch rausgelesen hab war die verbesserte kühlung.
Hab selbst hier im forum mal gelesen das das normale Magnum sie gelegentlich ausschaltet weil die sicherung wegen zu hoher wäreme eingreift.
Und dann noch der geänderte verstärker.
Also mir wäre die 20 € mehrpreis die Power Edition wert, allein schon wegen der Kühlung. Wenn das Brummen auch weg wäre ist das ding "perfekt" für den preis.

mfg

die sicherung ist mir noch nie rausgeflogen der kühler wird etwas über handwarm selbst wen das system mal bis auf schlafpausen das we durchläuft ;)
das prob mit dem abschalten kann ich sozusagen absolut nicht nachvollziehen


ich hätte mir auch größere satelieten gewünscht als n stärkeren sub für den nachfolger
das cem ist ausgezeichnet ich kanns nur empfehlen aber etwas mehr volumen für die sateliten kann nicht schaden dann währe das klangbild ausgeglichener

und nachbarn ärgern tut man mit dem system leider zu genüge ich hab den sub schon runtergeregelt und dann zusätzlich entkoppelt
hilft alles nix ;)
fast mietwohnungs untauglich ^^

btw mein sub brummt net - wenn man die audiokabel und die stromkabel schön getrennt von einander legt und evtl den stromstecker mal testesweise andersrum reinsteckt ( wegen brumschleife) bekommt man das weg...

urbi
2006-09-25, 18:59:16
klar teufel wird nur gehypt...na klar.... klar haben seh mit dem magnum und dem abschalten nach zu langer belastung absolut misst gebaut aber das wars denn auch schon.....

video (6/2006): "Im Hörtest dominierte Teufel das gesamte Testfeld in allen Prüfpunkten. TESTSIEGER"

DVD aktuell (5/2005): "Teufel hat keine Konkurrenz zu fürchten - Preishit"

Gamezoom.net (4/2005): "Testsieger auf www.gamezoom.net"

Gamestar (1/2005): "Neue Referenz Surround-Sets"

Moddingtech (7/2005): "Ein Genuss - Gesamtwertung 1.3"

Hartware.net (7/2005): "Ein hervorragendes Soundsystem"

Area DVD (2/2005): "Top-Leistung zum kleinen Preis"

c't (7/2005): "Das Concept G spielt klanglich in einer anderen Klasse"

PC Games (4/2005): "TESTSIEGER und Prädikat "TOP-PRODUKT"

DVD Vision (4/2005): "Preis/Leistung: hervorragend - PREISTIPP"

Netzwelt.de (4/2005): "Mehr kann man von dieser Preisklasse nicht erwarten"

PC Tweaks (11/2004): "Testsieger und Empfehlung Gold"

HiFi Test (6/2004): "Preistipp"

Heimkino (12/2004): "Ein echter Hammer"

sind ja auch nur kleine test von unbekannten noname zeitschriften.... man teufe ist gut und bleibt gut.....

und ohne decoder schließt man doch eh nicht seine boxen an für heimkino...

Habe ich gesagt, dass Teufel scheisse ist, du Gast?

Preis/ Leistung ist gut. Das Problem was ich mit Teufel habe ist, dass überall sonst gespart wird. Netzteile und Steuerungselektronik sind offensichltich absoluter Schrott.
Die Testergebnisse beeindrucken mich ebenfalls nicht: Würden Creative und Logitech ihre Systeme nicht jedes Jahr einem Facelift unterziehen und unter neuem Namen auf den Markt bringen sähe das mit Sicherheit ähnlich aus.
Diese ganzen Tests berücksichtigen außerdem nur die Klangqualität/ Leistung die "Schönheitsfehler", die zugegebenermaßen oft nur im Alltagsbetrieb aufreten, werden von den Testern ebenso verschwiegen wie von 99% der Teufeluser.

Avalox
2006-09-25, 21:25:54
Muss kein Nachteil sein, wie ich es leider zur Zeit erfahre. Denn mein 5.1 System (Typhoon Accoustic 5.1 Amplified) hat ein internes Bassmanagement. Und es ist gelinde gesagt beschissen. Denn das System greift sich nur den Bassanteil der vorderen Lautsprecher, wenn nur etwas aus dem Center kommt oder von hinten, dann gibt es auch kein Bass.


Das mit einen schlechten Bassmanagement wenig gewonnen ist bezweifel ich gar nicht. Soundsets mit einen wirklich ordentlichen Bassmanagement kommen z.B. von CL selbst. Dieses funktioniert wirklich gut und ist bei den besseren Soundsets auch noch einstellbar.
Ein Bassmanagement im Soundset ist eigentlich ein grosser Vorteil, denn der Hersteller weiss ja am besten, welche Leistungsparameter seine Lautsprecher
bieten. Es kostet halt ein bisschen Geld. Sat Sub Systeme sind immer Spar-Systeme ein Bassmanagement ist dort absolut wichtig, wenn an diesen auch noch gespart wird ist das i.d.R. echt schlecht.

Um Dein Problem zu verbesseren bräuchtet du eine Soundkarte, welche es erlaubt "kleine" (ohne Bassanteil) Surround Lautsprecher zu konfigurieren und ein einstellbares Bassmanagement bietet. Die X-Fis bieten z.B. diese Einstellung. Auch gut möglich, dass die Audigys mit YouP Pax dieses auch unterstützen. Ansonsten denke ich ist das Soundset vielleicht mal einen Gedanken zum austauschen wert.

Da sieht man mal wieder, das im INet wirklich gute Tests und Vergleiche echte Mangelware sind. Selbst bei so einfachen und verbreiteten Dingen wie Soundsets. Opfer der "alles super" Empfehlung der Redaktion Test Seiten.

Michbert
2006-09-25, 23:42:01
Mhm, warum soll ich für Bassmanagment oder Decoder zahlen wenn das die Soundkarte kann? Deshalb sind die ja gerade so passend als PC-Soundsysteme, anständige Soundkarte vorausgesetzt natürlich, wobei es da auch ne SoundBlaster Live! 5.1 karte tut glaub ich. (ansonsten siehe hier (http://teufel.de/de/Magazin/Praxis/Soundkarten/index.cfm) z.B.)
Gut, hat auch mal nen Mp3 Player dran gehabt da macht sich es aber auch nicht sehr bemerkbar dass Bass nur von einem Signal genommen wird, bzw. hab nicht so viele Songs bei denen man das bemerken kann ;)

blackbox
2006-09-25, 23:51:47
Das mit einen schlechten Bassmanagement wenig gewonnen ist bezweifel ich gar nicht. Soundsets mit einen wirklich ordentlichen Bassmanagement kommen z.B. von CL selbst. Dieses funktioniert wirklich gut und ist bei den besseren Soundsets auch noch einstellbar.
Ein Bassmanagement im Soundset ist eigentlich ein grosser Vorteil, denn der Hersteller weiss ja am besten, welche Leistungsparameter seine Lautsprecher
bieten. Es kostet halt ein bisschen Geld. Sat Sub Systeme sind immer Spar-Systeme ein Bassmanagement ist dort absolut wichtig, wenn an diesen auch noch gespart wird ist das i.d.R. echt schlecht.

Um Dein Problem zu verbesseren bräuchtet du eine Soundkarte, welche es erlaubt "kleine" (ohne Bassanteil) Surround Lautsprecher zu konfigurieren und ein einstellbares Bassmanagement bietet. Die X-Fis bieten z.B. diese Einstellung. Auch gut möglich, dass die Audigys mit YouP Pax dieses auch unterstützen. Ansonsten denke ich ist das Soundset vielleicht mal einen Gedanken zum austauschen wert.


Da sieht man mal wieder, das im INet wirklich gute Tests und Vergleiche echte Mangelware sind. Selbst bei so einfachen und verbreiteten Dingen wie Soundsets. Opfer der "alles super" Empfehlung der Redaktion Test Seiten.

Ja, austauschen werde ich es wohl. Bleibt ja nichts anderes übrig.

Da du diese Tests ansprichst: Ich habe mir ja genau deswegen damals dieses günstige System gekauft. Empfehlung von PC Games Hardware und von Computerbild. Da frage ich mich, wie und was die Tester getestet haben.
Heute muss ich sagen, das war ein Reinfall.

Cubitus
2006-09-25, 23:52:21
Was mich an Teufel systemen stört sind die billigen Audiokabel und das Concept G zumindest immer im Standby laufen muss, um die Einstellungen zu behalten.

Hab das Teil neulich auf ner Grill Hüttenparty dabei gehabt!, die polizei ist sogar vorbeigekommen weil sich jemand in der 1-2 km entfernten Ortschaft fürchterlich über den Bass beschwert hat:D

Ausgegangen ist nix!

Guenni
2006-09-30, 22:28:55
Hab das Teil neulich auf ner Grill Hüttenparty dabei gehabt!, die polizei ist sogar vorbeigekommen weil sich jemand in der 1-2 km entfernten Ortschaft fürchterlich über den Bass beschwert hat:D

Ja klar hat man den Bass von diesen Brüllwürfel System noch in 1-2 km gehört. -:)

Gabbabytes
2006-10-01, 18:15:44
ihr könnt sagen was hr wollt, aber teufel ist spitze.
neulich ist die fernbedienung des "alten" cem kaputtgegangen. ein kurzer anruf bei der hotline und am nächsten tag war die neue da. ohne großes rumgespamme und rumgeheule.

das nenne ich einfach mal kundenorientiertes geschäftsmodell.
und dass teufel was billiges verbauen muss ist aufgrund des preises doch klar, oder? aber wenigstens klingt es zu anderen marken super und 99% werden mit dem, was sie gekauft haben, auch zufrieden sein.

3d
2006-10-01, 19:25:04
was ist bassmanagment?
wozu braucht man das?
was macht das?

Avalox
2006-10-02, 00:14:07
was ist bassmanagment?
wozu braucht man das?
was macht das?

Das Bassmanagement handelt die Basswiedergabe. So weit so gut.
Das ist wichtig, weil es keinen Standard für Lautsprecher, bzw. Soundsets gibt.
Eine 5.1 System kennt Surround Lautsprecher und einen Subwoofer.
Fangfrage, aus welchen Lautsprechern wird der Bass wieder gegeben?
Vorgesehen sind dafür die Surround Lautsprecher. Nicht der Subwoofer. So haben es sich jedenfalls dass mal die Entwickler ab 5.1 Sound gedacht.

Der Subwoofer ist für Tiefton Effekte gedacht. Der 5.1, bzw. 6.1 und der 7.1 Standard haben deshalb einen eigenen Effekt Kanal spendiert bekommen, den .1 Kanal.

Nun denkt sich aber so mancher Hersteller, dass er ja Geld und dem Kunden Platz sparen kann, wenn er den Subwoofer auch für die Basswiedergabe benutzen kann. Die Surroundlautsprecher können dann kleiner und preiswerter ausfallen. Nur wie kommt die Bass Information der Surround Kanäle auf den Subwoofer? Das macht das Bassmanagement. Das Bassmanagement sorgt dafür, dass individuell angepasst auf das Soundset entsprechend Bassanteile der Surroundkanäle auf den Effektkanal gemixt werden.Das ist gar kein so leichtes Unterfangen und die Tücke steckt da im Detail.

3d
2006-10-02, 13:59:26
aha, danke für die aufklärung.

ich dachte bass wird aus den lautsprechern wiedergegeben, die dafür vorgesehen sind, also woofer.
sind die surround lautsprecher nicht mitteltöner/hochtöner?
die können doch gar kein bass vernünftig wiedergeben.

aber wenn den bassmanagment fast jede soundkarte kann, ist es doch egal.

Avalox@Gast
2006-10-02, 14:20:03
ich dachte bass wird aus den lautsprechern wiedergegeben, die dafür vorgesehen sind, also woofer.
sind die surround lautsprecher nicht mitteltöner/hochtöner?


nein, die 5.1 Vorgaben geben Vollfrequenzlautsprecher, also grosse Standlautsprecher, als Surroundlautsprecher vor. Der Subwoofer ist nur für extra Tiefton Effekte mit hoher Dynamik gedacht. Das schlägt sich auch in den Surroundsound Übertragungsstandards nieder. Dolby Digital überträgt auf dem Effektkanal (.1) nur bis 120Hz. DTS sogar nur bis 80Hz. Bass wird bei beiden Standards auf den Surround Kanälen(also 5 x eigene Bassinformationen getrennt) übertragen

Erst der Ansatz dieses Konzept billiger zu gestallten führt zu einen Subwoofer, der nicht nur für Effekte, sondern auch für die Basswiedergabe gedacht ist. Mit dem bekannten Problem wie kommt der Bass auf den Subwoofer, denn da gehört er ja nach dem originalen Prinzip nicht hin.

Anders sieht es z.B. bei dem 4.1 Standard aus. Dieser kennt keinen Effektkanal und keinen extra Subwoofer. 4.1 und 5.1 unterscheiden sich fundamental und nicht nur im fehlen eines Surround Lautsprechers.

Michbert
2006-10-03, 03:27:01
Dolby Digital überträgt auf dem Effektkanal (.1) nur bis 120Hz.Mhm, nur 120Hz? Das ist ja auch so die Standard bzw. empfohlene Einstellung für die Frequenzen die der Subwoofer des CEM maximal wiedergeben soll. Was is da nun also anders als beim Standard vorgesehen? Abgesehen davon dass nur das nur ein Signal statt alle einbezogen werden, falls der Effektkanal nicht angeschloßen ist, was aber eigentlich nicht so großartig stört. Viel mehr nerviger ist es da, dass die Centerbox nur das Signal vom Linken Kanal bekommt, scheint wohl aufweniger zu sein 2 Signale zu vermischen. Dann vielleicht besser ohne Centerbox Musik hören, kommt eh blöd wenn gezielt links oder rechts was zu hören sein sollte und dann auch aus der mitte was kommt.

blackbox
2006-10-03, 11:28:33
Mhm, nur 120Hz? Das ist ja auch so die Standard bzw. empfohlene Einstellung für die Frequenzen die der Subwoofer des CEM maximal wiedergeben soll. Was is da nun also anders als beim Standard vorgesehen? Abgesehen davon dass nur das nur ein Signal statt alle einbezogen werden, falls der Effektkanal nicht angeschloßen ist, was aber eigentlich nicht so großartig stört. Viel mehr nerviger ist es da, dass die Centerbox nur das Signal vom Linken Kanal bekommt, scheint wohl aufweniger zu sein 2 Signale zu vermischen. Dann vielleicht besser ohne Centerbox Musik hören, kommt eh blöd wenn gezielt links oder rechts was zu hören sein sollte und dann auch aus der mitte was kommt.

Es scheint doch noch Unklarheiten zu geben.

Der Dolby Digital Standard sieht nicht vor, dass der Subwoofer ebenfalls die Bassanteile der anderen Boxen wiedergeben muss. Das kann zu erheblichen Problemen führen, weil die Hersteller sich nicht einig sind.

Ein Dolby Digital System besteht also im Idealfall aus fünf ausgewachsenen Boxen, die "alle" Frequenzen wiedergeben können plus den Subwoofer, der nur als zusätzlicher Effektkanal den extra abmischten Bass abspielt.

Normale Musik wird als Stereoton abgespeichert (Ausnahme: speziell abgemischte Musik), es liegt also an deinen Einstellungen am Receiver oder Soundkarte, wie du die Musik hören möchtest. Auch da gibt es verschiedene Lösungen, wie die Musik auf alle 5+1 Boxen verteilt werden. Das hört sich dann mehr oder weniger gut an. Grundsätzlich sollte man Musik aber auch als Stereo wiedergeben, denn dafür wurde sie auch gemacht.

Gast
2006-10-03, 12:13:20
Hallo,

ich habe eine Frage zu dem Concept E 2.
Ich habe mir einen neuen Fernseher gekauft und möchte den mit einem DVB-T-Receiver betreiben. Nun gibt es einige, die auch Surround unterstützen. Ist es ratsam, das System daran anzuschließen oder ist ein separater Decoder zwingend notwendig?
Vielen Dank!

blackbox
2006-10-03, 12:31:53
Hallo,

ich habe eine Frage zu dem Concept E 2.
Ich habe mir einen neuen Fernseher gekauft und möchte den mit einem DVB-T-Receiver betreiben. Nun gibt es einige, die auch Surround unterstützen. Ist es ratsam, das System daran anzuschließen oder ist ein separater Decoder zwingend notwendig?
Vielen Dank!

Du brauchst einen externen Decoder. Ich wüsste nicht, welcher DVB-T Receiver einen internen Decoder besitzt.

Gast
2006-10-03, 12:37:36
http://cgi.ebay.de/RECEIVER-CLATRONIC-DVB-T-698-DOLBY-DIGITAL-AC3-5-1-NEU_W0QQitemZ300033054529QQihZ020QQcategoryZ77770QQrdZ1QQcmdZViewItem

Der hat doch einen digitalen Ausgang. Oder ist das dann noch nicht decodiert?

blackbox
2006-10-03, 12:43:17
http://cgi.ebay.de/RECEIVER-CLATRONIC-DVB-T-698-DOLBY-DIGITAL-AC3-5-1-NEU_W0QQitemZ300033054529QQihZ020QQcategoryZ77770QQrdZ1QQcmdZViewItem

Der hat doch einen digitalen Ausgang. Oder ist das dann noch nicht decodiert?

Nein, auch der Receiver hat keinen Decoder.

Gast
2006-10-03, 13:04:59
Wofür ist dann der Ausgang da?

blackbox
2006-10-03, 13:14:19
Wofür ist dann der Ausgang da?

Um das AC3-Signal an einen Dolby Digital Decoder weiter zu leiten. Der dann wiederum das Signal so aufbereitet, um es an die Boxen zu senden. Da das Teufel Concept ein aktives System ist, braucht es dazu nicht mal einen Verstärker. Allerdings hat das Teufel Concept nur analoge Eingänge, der Decoder muss dementsprechend analoge Ausgänge besitzen.

Avalox
2006-10-03, 14:09:12
Mhm, nur 120Hz? Das ist ja auch so die Standard bzw. empfohlene Einstellung für die Frequenzen die der Subwoofer des CEM maximal wiedergeben soll. Was is da nun also anders als beim Standard vorgesehen? Abgesehen davon dass nur das nur ein Signal statt alle einbezogen werden

Probleme gibt es da eine Menge.

Die 120Hz von Dolby Digital, bzw. die 80Hz von DTS kommen ja nicht von irgendwo. Frequenzen unter 120Hz sind schwer für den Menschen ortbar. Frquenzen unter 80Hz sind gar nicht mehr für den Menschen zu lokalisieren.

Bass fängt im Allgemeinen bei 100Hz (je nach Definition auch mal bei 80Hz) an.

Legst du nun die Tiefton Anteile der vollen Kanäle auf den Subwoofer (beim Teufel gerne alles unter 120Hz), dann wird ein durchaus lokalisierbarer Anteil der Surroundkanäle über den einzelnen Subwoofer wiedergegeben. Fraglich ist auch, ob die Surround Lautsprecher in der Lage sind alles über 120Hz ordentlich wiederzugeben. Natürlich leidet auch die Präzision der Effekte, wenn der Subwoofer die Surround Bassanteile mit wieder geben muss.

Da DVD Hersteller oftmals von dem Debakel um die DD/DTS Basswiedergabe bei den Käufern Zuhause wissen, werden gerne Bassanteile schon beim DVD Mastering auf den Effektkanal gemixt. Wie wir oben aber gesehen haben, ist der DTS Effektkanal gar nicht in der Lage das komplette Bassspektrum wiederzugeben. Die Tücke steckt immer im Detail.

Sicherlich in Relation alles keine so schwerwiegenden Themen, es ist halt nur ärgerlich und man sollte es kennen um Zuhause sein System ordentlich einzustellen. Sonst fängt man sich irgendwann kräftig an zu wundern.

Michbert
2006-10-04, 23:18:23
Okay, jetzt versteh ich das Problem. Mir ist auch schon aufgefallen dass der Subwoofer teilweise ortbar ist, wenn ich nahe an den Frontlautsprechern und Subwoofer sitze, was dummerweise meist der Fall is. Aber kann ich leicht ertragen zumindest in Anbetracht des Preis-vorteils von solchen Satelliten SoundSystemen gegenüber vollausgewachsenen Systemen ;)
Ich befürchte aber mit der Zeit werd ich auch noch anspruchsvoller :rolleyes:

Skullcleaver
2006-10-05, 00:16:26
Naja Teufel ist zweifelsohne brauchbar. Aber GUT würde ich das noch nicht nennen.

Viele hier sind ja noch Jugendlich und haben daher nicht das Geld für große Teufel anlagen oder auch Nubert mit anständigem AMP usw.

Wenn man das dann mal gehört hat merkt man das Teufel bestenfalls oberer durchscnitt ist mit den Systemen. Also glasklar oder sauberer Bass ist das sicherlich nicht.

Man merkt ja auch am Namen "Magnum" oder "Power Edition" das sie dort eher die jugendliche "bums" Fraktion ansprechen wollen statt Leute die wirklich Klang wollen. Die würden sowas auch nicht kaufen ;)

Gast
2006-10-06, 15:37:01
Man merkt ja auch am Namen "Magnum" oder "Power Edition" das sie dort eher die jugendliche "bums" Fraktion ansprechen wollen statt Leute die wirklich Klang wollen. Die würden sowas auch nicht kaufen ;)
Da kann ich Dir nur Zustimmen. Ich habe hier das CEM und das Concept G. Das G benutze ich zum Zocken am PC. Das CEM benutzte ich als kleines Heimkino System, am Receiver.

Seit einigen Tagen kann ich ein Theater 1 mein eigen nennen.
Wow, gar kein Vergleich. Da kommen die oben genannten Systeme bei weitem nicht mit.

Nicht falsch Verstehen, CEM und co. sind für den Preis nicht Schlecht. Aber wer sich etwas Intensiver mit Heimkino befassen will, sollte vom CEM und co. die Finger lassen.

Gruß
Guenni

Mills
2006-10-08, 12:05:07
Naja Teufel ist zweifelsohne brauchbar. Aber GUT würde ich das noch nicht nennen.

Viele hier sind ja noch Jugendlich und haben daher nicht das Geld für große Teufel anlagen oder auch Nubert mit anständigem AMP usw.

Wenn man das dann mal gehört hat merkt man das Teufel bestenfalls oberer durchscnitt ist mit den Systemen. Also glasklar oder sauberer Bass ist das sicherlich nicht.

Man merkt ja auch am Namen "Magnum" oder "Power Edition" das sie dort eher die jugendliche "bums" Fraktion ansprechen wollen statt Leute die wirklich Klang wollen. Die würden sowas auch nicht kaufen ;)
Die von dir genannten Systeme fiedeln aber in einer anderen Preisklasse. Und es geht eben nicht um das maximal Machbare, sondern um das Preis-Leistungsverhältnis. Und da steht Teufel sehr gut da. ;)

Corny
2006-10-08, 18:56:14
Die von dir genannten Systeme fiedeln aber in einer anderen Preisklasse. Und es geht eben nicht um das maximal Machbare, sondern um das Preis-Leistungsverhältnis. Und da steht Teufel sehr gut da. ;)

darauf hätte er aber recht deutlich hingewiesen. Er hat die beiden Systeme nicht direkt verglichen.

Ich spiele auch schon seit längerem mir ein Teufel System zu holen. Es scheint ja wirklich niemanden zu geben der negatives über diese Systeme berichtet? (natürlich immer in anbetracht aufs P/L-Verhältnis)
Scheinen also wirklich verdammt gut zu sein :eek:
nur müsste ich meine gute alte SB Live 5.1 dann auch ersetzen :rolleyes:

Bei den Teufel Systemen muss man sich die Kabel ja selber zuschneiden, wie wichtig ist es darauf zu achten das die Kabel gleich lang sind? Wegen eventueller Laufzeiten... hört man das im WorstCase?

Avalox
2006-10-08, 19:24:59
Bei den Teufel Systemen muss man sich die Kabel ja selber zuschneiden, wie wichtig ist es darauf zu achten das die Kabel gleich lang sind? Wegen eventueller Laufzeiten... hört man das im WorstCase?

Nein überhaupt nicht. Strom im Kupfer ist halt sehr schnell. Schall ist schon wieder sehr viel langsamer, je nach Aufstellungsort kann es deshalb interessant sein, die Phase des Subwoofers umzudrehen (Schalter am Subwoofer). Wähle die Länge der Lautsprecherkabel so, dass diese sich gut verstecken lassen. Kabel sind eben hässlich.

Corny
2006-10-08, 21:08:58
Achso, gut zu wissen. Hab nämlich vor kurzem von jemanden gehört das er extra darauf geachtet hat das die kabel überall gleich lange sind. Mir kam das auch etwas überzogen vor :rolleyes: :D

Michbert
2006-10-08, 21:17:39
Das wäre ja echt lustig. Wenn es so wichtig wäre, dass die Kabel gleich lang sind, könnte man gleich 5 Kabel statt einem liefern, was aber eben den Vorteil hat, dass man die Kabellängen selber sinnvoll bestimmen kann, da der Subwoofer/Verstärker wohl meist kaum mitten im Raum steht ;)

Arcanoxer
2006-10-11, 11:25:31
Frage, hat das CEM "Power Edition" auch die Option zwischen 5.1 und 2.1 hin und her zu schalten wie es beim Concept E² der fall ist? :confused:
Konnte das aus der Teufel homepage nicht wirklich rauslesen.

Michbert
2006-10-11, 18:11:25
Frage, hat das CEM "Power Edition" auch die Option zwischen 5.1 und 2.1 hin und her zu schalten wie es beim Concept E² der fall ist? :confused:Nein, das ist eine Besonderheit des E² das ja eben auch Signale von 2 verschiedenen Quellen annimmt. Das CEM hat aber für Stereoquellen ebenfalls eine simple UpMix Funktion, allerdings heißt es da dann eher hin und her stecken statt schalten. Die beste Möglichkeit ist da für Stereoquellen übern Line-In der Soundkarte zu gehen oder sich nen Umschalter zu basteln bzw. nen externen Decoder verwenden...

Wobei aber scheinbar kaum einer von denen es ermöglicht mehrere Signale zu vermischen und so Sound von mehreren quellen gleichzeitig auszugeben (wie es per LineIn der Soundkarte möglich ist), falls ich da nicht falsch informiert bin?