PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Notebookhersteller könnt ihr mir empfehlen?


steven aka devil
2006-09-17, 23:15:22
Hallo,

Welchen Notebookhersteller würdet ihr mir empfehlen? Ich bin die ganze Zeit am überlegen ob ich mir eins von IBM, HP, DELL, Toshiba, acer, Fujitsu Siemens oder Samsung?

anorakker
2006-09-17, 23:46:57
..ich hätte gern ein auto - bmw, mercedes, vw, audi, peugeot oder mazda ?

huha
2006-09-17, 23:49:22
Lenovo (vormals IBM) ist eigentlich recht ordentlich, kommt aber natürlich immer darauf an, was du willst und wieviel du auszugeben bereit bist. Eine etwas detailliertere Anfrage wäre wohl zum Eruieren der Möglichkeiten und darauffolgender Empfehlung eines oder mehrerer Hersteller respektive konkreter Modelle gewiß nicht von Nachteil.

-huha

parkbankhasi
2006-09-18, 03:32:05
wenn du ein notebook willst was nicht umbeding das beste bei Spielen ist dann eindeutig "IBM" !

steven aka devil
2006-09-18, 09:11:03
Hallo,

Danke für eure Antworten also ich wollte das Notebook nur zum Office nutzen... Hatte vor kurzem noch 2 Wochen Praktikum bei IBM gemacht und hatte dort ein IBM ThinkPad T30 ausgeliehen bekommen und war begeistert von der Verarbeitung ;) Davor hatte ich ein acer Aspire und war nicht so begeistert das Gehäuse war schlecht Verarbeitet...
@anorakker: Toll deine Antwort hilft mir aber überhaupt nicht weiter willst du etwa nur deine Beitragsanzahl erhöhen?

Android
2006-09-18, 09:34:58
@anorakker: Toll deine Antwort hilft mir aber überhaupt nicht weiter willst du etwa nur deine Beitragsanzahl erhöhen?

Sorry, aber deine Frage ist so herrlich naiv, da muss man einfach zynisch werden. :D

steven aka devil
2006-09-18, 09:43:40
Sorry, aber deine Frage ist so herrlich naiv, da muss man einfach zynisch werden. :D

Naja ok wie es jeder nimmt ;) Möchte mir halt unbedingt ein Notebook zulegen und weiß nicht so richtig welcher Notebookhersteller am besten die Notebooks verarbeitet :P außer bis jetzt IBM

Modulor
2006-09-18, 09:54:12
Naja ok wie es jeder nimmt ;) Möchte mir halt unbedingt ein Notebook zulegen und weiß nicht so richtig welcher Notebookhersteller am besten die Notebooks verarbeitet :P außer bis jetzt IBM

Das trifft aber nicht auf alle Notebooks zu. Die neu entwickelten Notebooks des unteren Preissegments haben z.B. silber lackierte Plastikscharniere statt der bekannten superben Vollmetallscharniere - irgendwas mußte sich ja ändern beim Wechsel von IBM zu Lenovo,ich fürchte das derartige Details erst der Anfang sind... :down:
Es gibt auch von den anderen Anbietern gut verarbeitete und stabile Notebooks,ist natürlich auch abhängig vom Preis.

Android
2006-09-18, 09:57:30
Naja ok wie es jeder nimmt ;) Möchte mir halt unbedingt ein Notebook zulegen und weiß nicht so richtig welcher Notebookhersteller am besten die Notebooks verarbeitet :P außer bis jetzt IBM

Naja, genau da liegt das Problem. Selbst innerhalb einer Firma kann es zu massiven Qualitätsunterschieden in ihren Serien kommen. Das ist auch nicht ganz unabhängig vom Preis.
anorakker kommentierte deinen Beitrag deshalb so zynisch, weil du anfangs nicht mal von der Verarbeitungsqualität gesprochen hast.

Kurz: Du versuchst etwas zu verallgemeinern was man nicht verallgemeinern kann. Da hilft nur selber schauen und einen Eindruck gewinnen. ;)

Mfg
Android

steven aka devil
2006-09-18, 11:15:28
Naja trotzdem danke ;) Sorry das ich es nicht erwähnt hatte... Also die IBM ThinkPad T-Reihe finde ich bis jetzt am Stabilsten naja hatte noch nicht soviele Notebooks in der Hand

Hamster
2006-09-18, 11:52:25
einfach mehr input geben, dann kommen auch passendere kommentare.


einfach darstellen was deine anforderungen sind:

laufzeit? größe? gewicht? performance? verarbeitungsqualität? zusatztools? ausstattung? anwendungsgebiete? etc.

beos
2006-09-18, 13:40:21
Ich kann Dir neben den letzen IBM Modellen noch HP empfehlen.

Wir haben in der Firma zig 61xx Modelle , die auch nach Jahren Außendienst (Außendreharbeiten mit Wind und Wetter) einwandfrei funktionieren.

r.
2006-09-18, 14:01:54
Acer

steven aka devil
2006-09-18, 14:03:12
Ok vielen dank... werd mich selber mal umgucken

Shink
2006-09-18, 14:39:40
Was man bei IBM/Lenovo (und natürlich auch bei Apple, vielleicht auch bei Sony) allerdings nicht vergessen darf: Ersatzteile sind etwas teurer als z.B. bei Acer/HP o.ä.

huha
2006-09-18, 14:44:07
Das trifft aber nicht auf alle Notebooks zu. Die neu entwickelten Notebooks des unteren Preissegments haben z.B. silber lackierte Plastikscharniere statt der bekannten superben Vollmetallscharniere - irgendwas mußte sich ja ändern beim Wechsel von IBM zu Lenovo,ich fürchte das derartige Details erst der Anfang sind... :down:


Haltet ein! Es ist wichtig, hier zwischen Thinkpads und den Lenovo-Teilen zu unterscheiden. Die Thinkpads haben weiterhin Metallscharniere und sind wohl insgesamt besser verarbeitet (IBM ließ wohl schon seit einiger Zeit bei Lenovo fertigen), die Lenovo-Geräte (die allerdings nicht unter der Marke Thinkpad laufen!) sind eben von der Verarbeitung (Plastikscharniere, ...) auf niedrigerem Niveau, dafür aber auch nicht so teuer.

Es gibt auch von den anderen Anbietern gut verarbeitete und stabile Notebooks,ist natürlich auch abhängig vom Preis.

Die Toughbooks von Panasonic kann wohl in Puncto Stabilität nur wenig überbieten ;)

-huha

r.
2006-09-18, 16:17:44
Also,ich habe ein Acer, sihe Sig, der ist super Robust, schon 2 Jahre alt und die Scharniere gehen immer noch gut, er ist mir auch mal runtergefallen, vom Tisch :redface: , aber er hat keinerlei Schäden abbekommen, funktioniert immer noch tadellos, ich würde mir nur noch Acer kaufen:rolleyes:

drexsack
2006-09-18, 16:22:13
Mein Asus läuft auch sehr gut und ohne Beschwerden, dass fehlt hier irgendwie komplett..

steven aka devil
2006-09-18, 16:40:26
Naja ich glaub ich werd mir en acer Notebook kaufen...Oder vllt Toshiba

Faster
2006-09-18, 16:44:39
von den notebooks die ich bisher in den fingern hatte gilt folgende reihenfolge bzgl verarbeitung:
IBM > HP > Samsung >> Asus >> FSC > Medion > Acer > Gericom
das ganze is dann aber natürlich rein subjektiv und zudem wenig repräsentativ, da ich von den erwähnten geräten ja meinen eindruck nur auf ein einzelnes stütze, nicht auf mehrere oder gar verschiedene serien (alle notebooks hüpfen hier im freundes- und bekanntenkreis rum)
Die letzten zwei geräte die ich bestellt hab (für freunde) waren ein HP (top!) und ein FSC Xi1546 - das FSC ist noch nicht da, bin aber schon sehr gespannt drauf. bestellt wurde es weil es einfach in puncto p/l für spieler unschlagbar war.

steven aka devil
2006-09-18, 16:52:37
Darf ich fragen warum Medion vor acer steht? Ich lese nehmlich immer Medion verbaut schlechte Notebooks und das ist ja auch kein Wunder der Aldi ist dafür da Lebensmittel zukaufen und keine Hardware ;)

Frank
2006-09-18, 18:06:59
Das trifft aber nicht auf alle Notebooks zu. Die neu entwickelten Notebooks des unteren Preissegments haben z.B. silber lackierte Plastikscharniere statt der bekannten superben Vollmetallscharniere - irgendwas mußte sich ja ändern beim Wechsel von IBM zu Lenovo,ich fürchte das derartige Details erst der Anfang sind... :down:
Es gibt auch von den anderen Anbietern gut verarbeitete und stabile Notebooks,ist natürlich auch abhängig vom Preis.
Es gab bei IBM schon immer eine Lowcostschiene, nur wollen es gerade die R Serie Besitzer nicht so gern hören. Genau jene ist aber zweifelsohne der Nachfolger von i Serie & Co und diese waren schon immer ein nebenherlaufendes "preiswert produziertes" Produkt. ;)

Modulor
2006-09-18, 19:52:22
Es gab bei IBM schon immer eine Lowcostschiene,
...die R Serie...diese waren schon immer ein "nebenherlaufendes" "preiswert produziertes" Produkt. ;)

Sehr diplomatisch ausgedrückt :biggrin: - ein 15" R51 mit Banias 1400MHz war Anfang 2004 mit ca. 1800.- € satte 400.-€ 500.-€ (!) teurer als ein FSC Amilo M7400 welches ich mir dann gekauft habe.Ich habe erst einige Monate später so ein R51 in den Händen gehalten und war begeistert von Big Blue`s "Low Cost Schiene". Selbst die Geräte taugen verarbeitungstechnisch betrachtet imho immer noch mehr als 95% der Notebooks die man heute kaufen kann.Ist wohl auch einer der Gründe weswegen die Teile gebraucht z.B. bei ebay so gut wie nicht zu finden sind,wer eins hat weiß was er daran hat...

PS: Mein Amilo läuft übrigens immer noch zu meiner vollsten Zufriedenheit - sieht halt nur nicht mehr so schön aus :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=126553

steven aka devil
2006-09-18, 20:08:38
Also soweit ich weiß ist die T-Reihe noch eine Edition besser als die R-Reihe da sie aus Titan bzw. Carbon verbaut werden hatte letztens das T30 in der Hand und war begeistert natürlich nur für office obwohl es nur ein P4 Mobile drin ist naja bei ebay kostet die T-Reihe Gebraucht auch noch recht viel war erst am überlegen mir ein T23 zukaufen aber irgendwie sind 300-350€ viel geld

Bubba2k3
2006-09-18, 20:36:41
Ich kann Asus empfehlen. Ich hatte letztes Jahr für ein paar Wochen ein Asus NB zum Testen zu Hause und vor fast einem Jahr habe ich mir dann ein Asus NB zugelegt. Bis jetzt bin ich mit der Ausstattung, Qualität und Verarbeitung hoch zufrieden.

steven aka devil
2006-09-18, 21:25:17
Ok ich werd mich mal weiter umschauen welches notebook ich mir kaufe brauche es eigentlich nur fuer office bzw. surfen (wlan), dvds gucken un sonst nichts besonderes

Bubba2k3
2006-09-18, 21:28:47
Ok ich werd mich mal weiter umschauen welches notebook ich mir kaufe brauche es eigentlich nur fuer office bzw. surfen (wlan), dvds gucken un sonst nichts besonderes

Genau das mache ich (jedenfalls bis jetzt) auch nur mit meinem Notebook und dafür ist es sehr gut geeignet. Spielen werde ich auf dem NB wohl eher nicht, dafür habe ich meinen PC.

Faster
2006-09-19, 00:51:59
Darf ich fragen warum Medion vor acer steht? Ich lese nehmlich immer Medion verbaut schlechte Notebooks und das ist ja auch kein Wunder der Aldi ist dafür da Lebensmittel zukaufen und keine Hardware ;)
also die zwei medions die ich mal gesehen hab waren zwar kein traum, aber doch noch besser als das acer-modell - mofa84 hat zb ein medion-notebook und das sieht imho verarbeitungstechnisch ganz ok aus (zudem hatte er mal nen garantiefall bzgl akku und der wurde afaik sehr schnell getauscht).

zu acer:
hier wurde (vor langer zeit) einem (zivi-)kollegen mal die garantie (in erster instanz) verweigert, weil er die backup-partition auf seiner HDD gelöscht hatte! :rolleyes:

steven aka devil
2006-09-19, 08:38:05
Ok danke nochmal an alle werd mich mal weiterumschauen und wahrscheinlich zu IBM greifen...

Gast
2006-09-19, 16:11:47
Hallo,

Welchen Notebookhersteller würdet ihr mir empfehlen? Ich bin die ganze Zeit am überlegen ob ich mir eins von IBM, HP, DELL, Toshiba, acer, Fujitsu Siemens oder Samsung?samsung, ibm sind empfehlenswert.....acer zu wenig erfahrung...dell würd ich abraten...ebenso hp....fujitsu siemens so lalala

minos5000
2006-09-19, 16:40:42
samsung, ibm sind empfehlenswert.....acer zu wenig erfahrung...dell würd ich abraten...ebenso hp....fujitsu siemens so lalala

Die IBMs sind klaase, Lenovo würd ich persönlich allerdings nicht kaufen, ich mag die Chinesen nicht.

Dells haben ins den Umfragen der c't mit die höchsten Ausfallquoten aber dafür den besten Service.

Ganz anders dagegen Sonys. Gehen fast nie kaputt dafür ist der Service nicht toll.

HPs sind klasse, solange man Modelle der Business-Serie kauft, also keine Pavillions sondern die nc/nxXXXX Modelle

Bei Siemens kann man ebenfalls guten gewissens zur Business Serie greifen.

steven aka devil
2006-09-19, 16:59:33
OK nochmals vielen dank tendiere wie gesagt zu IBM vllt ein gebrauchtes T23 oder ein HP nxXXXX

Gast
2006-09-19, 20:19:41
HPs sind klasse, solange man Modelle der Business-Serie kauft, also keine Pavillions sondern die nc/nxXXXX Modelle
...und die nw-Modelle, falls man das Geld hat.

Gast
2006-09-23, 23:51:06
Die IBMs sind klaase, Lenovo würd ich persönlich allerdings nicht kaufen, ich mag die Chinesen nicht.
naja umschreiben wir es mal so...thinkpads sind sehr gut...
die neuen geräte von lenovo sind wirklich mist...da gibts zum gleichen preis besseres von anderen herstellern

Frank
2006-09-24, 10:55:32
naja umschreiben wir es mal so...thinkpads sind sehr gut...
die neuen geräte von lenovo sind wirklich mist...da gibts zum gleichen preis besseres von anderen herstellernIch muss gestehen, dass ich vom V100 der 3000er Serie eigentlich positiv überrascht war, als ich das mal kurz in der Hand hatte. Aber wie die wirklich sind, zeigt sich eh erst in ein paar Jahren.

Gast
2006-09-24, 23:23:42
Ich muss gestehen, dass ich vom V100 der 3000er Serie eigentlich positiv überrascht war, als ich das mal kurz in der Hand hatte. Aber wie die wirklich sind, zeigt sich eh erst in ein paar Jahren.ich auch ;)


nur sind z.B. die benq geräte auch nciht schlecht verarbeitet etc. ...stabile schaniere usw.
nur sind die etwa gleich teuer aber mit einer teilweise doch recht deutlich besseren ausstattung...

ich wollte damit nicht sagen dass die serie von llenovo nichts taugt...aber eine wirkliche empfehlung kann ich da nicht aussprechen...

Gast
2006-09-27, 01:43:13
Die sogenannten „Markenhersteller“ sind schon längst keine Hersteller mehr, sondern in Wirklichkeit bauen Firmen wie Quanta, Compal, Wistron, etc. in Taiwan bzw. China die Notebooks. DAS sind die weltweit größten Notebookhersteller. Die bekannten Notebook-Firmen lassen ihre Modelle auch dort bauen, können aber durch entsprechende Bestellvolumina Design und Ausstattung bestimmen. Die „Markenhersteller“ sind eigentlich nur noch „Markennamengeber“ - sie nutzen ihre Vertriebskanäle, machen Werbung (was richtig viel Geld kostet und durch den Kunden bezahlt werden muss) und kümmern sich um den Support. Wer glaubt, ein bekannter Markenname, steht für guten Support, der irrt. Unsere Erfahrung zeigt, dass auch Standard-Garantiereparaturen (Mainboard tauschen), bei Markennotebooks auch mal 3 Monate dauern kann. Außerdem versuchen die „Markenhersteller“ nach Ende der Garantiezeit noch mal ordentlich Geld zu verdienen. Da werden vollkommen überzogene pauschale Reparaturpreise für kleine Ersatzteile (Scharniere, Kabel, Sonderschrauben, etc.) verlangt oder viel mehr Komponenten ausgetauscht, als eigentlich nötig wären. Auch wenn nur ein kleines Bauteil auf dem Mainboard defekt wäre, was man von einer Fachwerkstatt für 50 EUR repariert bekommt, kann man sicher sein, dass bei einem „Markenhersteller“ das komplette Board getauscht und dafür mindestens 500 EUR berechnet werden....

...am ende reicht für deinen officebereich sowieso ein gebrauchtes für 200-300 okken - oder kleine customanbieter wie nostra.at oder avamos.de usw. bei neugeräten.