PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Soundkarte


Gast
2006-09-17, 23:42:08
Momentan werkelt noch eine Soundblaster Live 1024 Player in meinem Rechner. Aber bei einigen Spielen (unter anderem Serious Sam 2 und auf der Unreal-Engine beruhende Spiele wie z.b. Rune) kam extrem verzerrter Sound aus den Boxen. Seltsamerweise nicht immer, aber wenn, dann ging das nur durch Neustart weg. Die aktuellesten Treiber waren drauf und das war auch bei mitlerweile 3 Neuinstallationen von XP nicht anders und tauchte immer mal wieder auf.

Da ich zudem, wegen eines Absturtzes mit Blue-Screen bei der Treiberinstallation der Soundkarte, momentan keinen Sound hab und dieses Problem auch nicht mehr hinbekomme ohne das OS neu aufzusetzen, werd ich mir wohl eine neue leisten. Fragt sich nur, ob ich im Rahmen bleibe oder es übertreibe....

Ich hab 2.1-Boxen von Creativ, da ich nicht den ganzen Raum mit Kabel und Boxen zustellen will.

Sinn machen würde wohl diese Karte (es sollte eine Soundblaster sein, da bisher nur gute Erfahrungen seit DOS-Zeiten)

Creative (Bulk) Sound Blaster Audigy 4 bulk - ca. 50,00 Euro

In der Nase stecken würde mir allerdings diese:

Creative X-Fi XtremeMusic - ca. 100-110,00 Euro

Soll laut Marketing-Gequatsche mit dem schnellsten Audioprozessor der Welt ausgestattet sein. Taugt das was, auch im Hinblick auf (künftige) Spiele??
Und was ist das? Ist das nun ein normaler PCI-Steckplatz???
benötigt: Freier PCI-2.1-Steckplatz für die Soundkarte

Danke schon mal für Tips bzw. Infos dazu

hyperterminal
2006-09-17, 23:48:58
Geschwindigkeitsmaessig wirst du keinen Unterschied zwischen einer Audigy 4 und einer X-Fi merken. Die Audigy hat die ausgereifteren Treiber, waehrend einige User bei der X-Fi noch mit Soundknacksern zu kaempfen haben. Beide Karten passen in einen ganz normalen PCI Steckplatz. Vorteil der X-Fi ist die Unterstuetzung von EAX 5.0.

JFZ
2006-09-18, 07:47:07
Vorteil der X-Fi ist die Unterstuetzung von EAX 5.0.

Und ist EAX 5.0 den Mehrpreis wert? Wie sind so die Erfahrungen, von Audigy-Auf-X-Fi-Umsteigern?

Hört man ansonsten einen Unterschied zwischen den Karten? (bei durchschnittlichem Soundsystem wie z.b. Concept E Magnum 5.1)

Ist eher eine Audigy 4 oder eine Audigy 2 ZS zu empfehlen?

Lorenor Zorro
2006-09-18, 16:51:01
Audigy1 oder 2ZS sind eine gute wahl. Habe selber eine Audigy1 mit Treibermod zur Audigy2 gemacht und bin sehr zufrieden.

Kladderadatsch
2006-09-18, 17:32:47
würde ich auch sagen. spar dir das geld, mit 2 boxen bekommst du imo eh nicht den raumklang hin, den du mit der x-fi hören könntest, bzw. für den die ihr geld eventuell wert wäre.
schau dich wie gesagt am besten nach der audigy 2 zs oder besser value um. mit der gibts auch sehr ordentlichen (3d-) sound.
(ich bin der meinung, für boxen in der preisklasse unter 500 euro langt die sowieso generell)

Gast
2006-09-18, 19:10:06
Audigy 2 zs ??????

Vielleicht steh ich gerade auf dem Schlauch.....
Ich hab unter obiger Bezeichnung nur eine Karte für Notebooks gefunden. Und diese kommt preislich an die 100,00 Euro.
Vielleicht gab es eine Karte mit dem Namen auch für den Desktop-Bereich. Wenn ja, dann ist sie momentan aber über den offiziellen Handel wohl nicht mehr zu beziehen (gut, ich hab nich alle Online-Läden durchgemacht). Meintet ihr vielleicht den Kauf einer gebrauchten???

Dat günstiste was ich nun vor Creative gesehen hab ist eine "Creative Audigy SE 7.1 retail", die kommt preislich ungefähr auf 25,00 Euro. War die gemeint mit "value"???

Gast
2006-09-18, 19:16:28
Audigy1 oder 2ZS sind eine gute wahl. Habe selber eine Audigy1 mit Treibermod zur Audigy2 gemacht und bin sehr zufrieden.

Du kannst eine Audigy1 nicht zu einer vollwertigen 2ZS machen, da diese bspw. 6.1 unterstützt, sowieo diverse weitere Samplefrequenzen, die eine A1 nicht hinbekommt, da die Hardware das nicht bietet. Des weiteren sind auf der A2 andere Wandler verbaut.

JFZ
2006-09-18, 19:54:38
Audigy 2 zs ??????

Vielleicht steh ich gerade auf dem Schlauch.....
Ich hab unter obiger Bezeichnung nur eine Karte für Notebooks gefunden. Und diese kommt preislich an die 100,00 Euro.
Vielleicht gab es eine Karte mit dem Namen auch für den Desktop-Bereich. Wenn ja, dann ist sie momentan aber über den offiziellen Handel wohl nicht mehr zu beziehen (gut, ich hab nich alle Online-Läden durchgemacht). Meintet ihr vielleicht den Kauf einer gebrauchten???


Ich glaub, das ist ein früheres Modell, welches inzwischen durch Audigy4/X-Fi abgelöst wurde


Dat günstiste was ich nun vor Creative gesehen hab ist eine "Creative Audigy SE 7.1 retail", die kommt preislich ungefähr auf 25,00 Euro. War die gemeint mit "value"???

Die SE ist eigentlich gar keine richtige audigy, sonder nur eine verkappte Live 24Bit.

Gast
2006-09-18, 20:34:03
Die SE ist eigentlich gar keine richtige audigy, sonder nur eine verkappte Live 24Bit.

Hab ich mir fast gedacht. SE bedeutet ja meist kastriert oder Vorgängermodell mit neuem Namen (Bauernfängerei).

Ich glaub, ich werd dann wohl die Audigy 4 nehmen. Danke noch mal für die Infos.

Kladderadatsch
2006-09-18, 20:57:45
Audigy 2 zs ??????

Vielleicht steh ich gerade auf dem Schlauch.....
Ich hab unter obiger Bezeichnung nur eine Karte für Notebooks gefunden. Und diese kommt preislich an die 100,00 Euro.
Vielleicht gab es eine Karte mit dem Namen auch für den Desktop-Bereich. Wenn ja, dann ist sie momentan aber über den offiziellen Handel wohl nicht mehr zu beziehen (gut, ich hab nich alle Online-Läden durchgemacht). Meintet ihr vielleicht den Kauf einer gebrauchten???

vor einem jahr gabs die noch:tongue:
es kann aber wirklich gut sein, dass die mittlerweile vollkommen ausgelaufen sind. (value wie zs)
als ich meine bekam, war das für 35 euro noch ein echtes schnäppchen.
..vielleicht hilft ebay.

Lorenor Zorro
2006-09-19, 10:19:29
Das ist wohl richtig (vollwertig geht es nicht ist ja auch nur ein Softmod). Allerdings hat der Treibermod den Klang bei mir deutlich verbessert.