PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 20"-widescreen-tft frage


Pith_Possum
2006-09-18, 11:24:24
hi!
Ich hab vor mir ende des monats nen samsung 205bw zuzulegen.
doch nun habe ich von nem kollegen nen tipp für nen anderen 20" widescreen bekommen, undzwar den LG FLATRON L204WT.

dieser scheint in einigen bereichen besser zu sein als der samsung.
preis: 50€ günstiger
kontrast:1300:1 ,ehr als der samsung (700:1 )

blos habe ich von einiges seiten gehört das für ein tn panel ein kontrast von 2000:1 utopisch wäre.

kann mir jemand klarheit verschaffen ob diese 2000:1 kontrast realistisch sind(weil lg angeblich nen speziellen chip verbaut hat der das ermöglichen soll).
und ob jemand mal nen test auf deutsch hat.
hab nur einen im widescreengamingforum gefunden.
ausserdem ist derm tft bei prad nicht gelistet.



Wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir helfen könntet.

MFG
Florian

Die_Allianz
2006-09-18, 12:01:24
http://www.widescreengamingforum.com/forum/viewtopic.php?t=5862
http://prad.de/board/thread.php?threadid=27582&hilight=L204WT
http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1076405

sollte erst mal als lesestoff reichen:D

Edit:
oh sorry seh grad den im wsg hast du schon gefunden.
auf deutsch ist der 2. prad link, da hat auch einer einen kurztest geschrieben

Pith_Possum
2006-09-18, 12:21:09
jop, danke erstmal, aber den thread bei prad hatte ich auch schon gefunden.

ich wollte auch gerne wissen ob das mit den 2000:1 kontrast realistisch is.


mfg
florian

BK-Morpheus
2006-09-18, 12:34:51
habe die Seiten auch mal angeguckt, bin aber immernoch nicht sicher, ob der LG auch das neue TN Panel hat, welches der Samsung hat (scheinbar schon, denn auch der LG soll angeblich 16,7 Mio Farben schaffen).

Pith_Possum
2006-09-18, 12:54:46
hm das is ja die frage!
weil der samsung kostet ca 50€ mehr und hat weniger kontrast.
aber wenn ich online bestelle und ind den 2 wochen nicht zufrieden bin kann ich den ja zurückgeben und den samsung nehmen.

weiss zufällig einer ob media markt oder saturn den führt?
würd mir den gerne mal in echt anschaun

Gast
2006-09-18, 18:56:09
Ich klink mich mal kurz mit ein. Ich schwanke ebenfalls zwischen dem Samsung 205 oder diesem Viewsonic: http://www.viewsoniceurope.com/DE/Products/LCDX/VX2235wm.htm#overview das ist ein 22er, gibts bei MIX-Computer für 420€. Was mich nur etwas verwirrt, ist die sichbare Diagonale. Ist die nun 20,1 wie bei dem Samsung, oder 22 Zoll? In der Artikelbeschreibung steht halt sichtbar 20,1, das Panel wird aber als 22er angepriesen. Berechnen die da den kompletten Rahmen mit, oder wie?

Silent3sniper
2006-09-18, 20:03:29
Ich klink mich mal kurz mit ein. Ich schwanke ebenfalls zwischen dem Samsung 205 oder diesem Viewsonic: http://www.viewsoniceurope.com/DE/Products/LCDX/VX2235wm.htm#overview das ist ein 22er, gibts bei MIX-Computer für 420€. Was mich nur etwas verwirrt, ist die sichbare Diagonale. Ist die nun 20,1 wie bei dem Samsung, oder 22 Zoll? In der Artikelbeschreibung steht halt sichtbar 20,1, das Panel wird aber als 22er angepriesen. Berechnen die da den kompletten Rahmen mit, oder wie?

Tippfehler!

Viewsonic:
47,4 cm (horizontal) x 29,06 cm (vertikal), 55,9 cm diagonal

1 Zoll = 2.54cm x 22 = 55.88cm

Gandalf
2007-01-31, 17:11:24
Hallo zusammen!

Und wie ist er nun so, der Samsung? Oder ist es ein anderer geworden.

Habe mich nach ewiger recherche damit abgefunden, dass ich wohl doch ein TN-Panel kaufe. Die "besseren" Panels haben teils gravierende Macken, sind doch sehr viel teurer und meistens sehen auch noch die monitore viel hässlicher aus (bauartbedingt?..)...

Welchen weiß ich jedoch immer noch nicht...
deshalb..?

Gruß!
G.

StefanV
2007-01-31, 17:16:44
Wie kommst du darauf, das die Schirme mit den besseren Panels macken haben sollen?! :|

Mein 200W6CS hat keine erkennbaren Macken (ok, is a bisserl hell), Farben sind aber schön und auch ansonsten ist er recht gut insbesondere der Blickwinkel..
Ausleuchtung ist auch OK.

Wohingegen die TNs, die ich bisher hatte, allesamt keinen guten Blickwinkel hatten, gleiches auch bei den Farben, die ziemlich blass waren...

Gandalf
2007-01-31, 17:48:09
Ich will die Diskussion nicht wieder lostreten.

Ich glaube Dir, dass die besseren panels auch besser sind :-).

hab den vergleich noch nie gesehen. und in quasi jedem thread über einen der neuen finden sich auch immer seltsame kritikpunkte -- inputlag, heftigeres banding, kristallisierend..bla... keine ahnung. und nen gutes stück teurer sind sie ja allemal..


Aber müssen wir hier nicht ausdiskutieren. die tn-panels haben ja alle die bekannten schwächen...

Muh-sagt-die-Kuh
2007-01-31, 18:36:21
TN = Schrott

Bei einem Monitor würde ich auf keinen Fall sparen sondern die 100 - 150 € mehr in ein Gerät mit S-IPS oder PVA Panel stecken.

Gandalf
2007-01-31, 19:05:48
Mannomann - muss das immer sein.

Selbst wenn du tns im vergleich wirklich unausstehlich findest, drücke das angemessen aus und schreib ein IMO davor. Verdammt.

Das ist Flamen, was du machst!

Unabhängig davon glaub ich gern, dass die diversen anderen, hochwertigeren panels einiges besser darstellen -vor allem die Farben...
aber nen TN panel kann das schon auch einigermaßen..und hat eben den vorteil, dass es viel billiger ist, quasi schlierenfrei arbeitet und die tft-gehäuse sehr schmal bleiben können.

Ich wollte so ungern 450+ € ausgeben für ein IPS oder was auch immer...und dann hat er nen input lag oder was auch immer... dann lieber 300 ausgeben...2-3 jahre genießen und dann auf nen 120hz tft oder was auch immer dann angesagt ist wechseln... gegenüber nem veralteten crt ist das so und so ein qualitätssprung, auch für die augen (gut, dass ist in meinem fall eben so). Zumal ich 3 jahre an nem notebook tft saß...- dagegen scheinen ja fast alle desktop tfts schon gut zu sein. und klargekommen bin ich auch - trotz schlechter ausleuchtung und matten farben...

aber das ist eben sehr subjektiv..wissen wir alle.
Also schlage ich ein Diskussionsende an dieser Stelle vor :-)

Gruß
G.

StefanV
2007-01-31, 19:11:49
Das ist Flamen, was du machst!
nein, nur extremst kurzfassen ;)
Mit der Aussage hat MSDK durchaus recht, er hätte auch 2 Seiten schreiben können, warum TN Panels Mist sind...


Unabhängig davon glaub ich gern, dass die diversen anderen, hochwertigeren panels einiges besser darstellen -vor allem die Farben...
aber nen TN panel kann das schon auch einigermaßen..und hat eben den vorteil, dass es viel billiger ist, quasi schlierenfrei arbeitet und die tft-gehäuse sehr schmal bleiben können.
Nein, das kann ein TN eben nicht!
Das wird nur kaschiert durch interpolation oder anderen Dinge, die die billigsten aller Panels verbessern sollen...


Ich wollte so ungern 450+ € ausgeben für ein IPS oder was auch immer...
Musst du ja auch nicht, 20" Schirme mit P-MVA Panel gibts schon unter 400€.
Ich hab z.B. für meinen 200W6CS 400€ an der Tür gezahlt...


und dann hat er nen input lag oder was auch immer... dann lieber 300 ausgeben...2-3 jahre genießen und dann auf nen 120hz tft oder was auch immer dann angesagt ist wechseln... gegenüber nem veralteten crt ist das so und so ein qualitätssprung, auch für die augen (gut, dass ist in meinem fall eben so). Zumal ich 3 jahre an nem notebook tft saß...- dagegen scheinen ja fast alle desktop tfts schon gut zu sein. und klargekommen bin ich auch - trotz schlechter ausleuchtung und matten farben...
Die Einstellung ist nicht wirklich sinnvoll...
Ich darf mal übersetzen:
Erst am Schirm geizen und dann 2-3 Jahre sich daran rumärgern, weil man doch immer und immer wieder irgendwas an dem Schirm findet, was wirklich unterdurchschnittlich ist...

Gegnüber einem CRT ist ein TN übrigens nicht zwangsläufig ein Qualitätssprung!
Er ist nur schärfer und das Bild ist stehend (und baut sich nicht immer neu auf).
Dagegen stehen ziemlich blasse Farben, ein schlechter Blickwinkel und einige andere Nachteile...



aber das ist eben sehr subjektiv..wissen wir alle.
Also schlage ich ein Diskussionsende an dieser Stelle vor :-)

Nein, nur der Inputlag ist subjektiv (schau ins User-Testforum der HP 2105), der Rest ist Objektiv begründbar.

Gandalf
2007-01-31, 19:25:35
Ohje...

Also. Du hast bestimmt recht.

Und ich sehe auch einige Deiner Kritikpunkte ein. Andere wiederum nicht.

Mein Fazit nach vielen Stunden prad.de/andere Foren lesen lautet, dass auch sehr viele Käufer der höherwertigen panels ihre Kritikpunkte finden - die teils auch nicht unwesentlich sind.

Und gerade wenn Du sagst, dass - bis auf den Inputlag (der doch grade nachweisbar ist!) - alles andere objektiv nachweisbar ist, dann gilt das gerade auch für die anderen schwächen, die ips/pva aufweisen (können)....so meinte ich meinen satz auch.

Sicher ist die Farbdarstellung auf einem CRT immer noch besser als jedes TFT. soweit ich weiß. Zudem gibt es sowas wie Bewegungsunschärfe nicht, es sei denn, sie ist gewollt :rolleyes: ...
Das gilt also auch gegenüber IPS/PVA...
Trotzdem ist der Qualitätsunterschied da auch nochmal sichtbar...

Lass doch den Leuten ,die mit TN zufrieden sind, ihr Glück. Die leben günstiger. Und Du sei froh, dass Du viel viel mehr Qualität genießen kannst ;-).

Ich hab mich auch schon extra kurz gefasst und mehrmals vorgeschlagen, diesen "kampf" jetzt nicht erneut auszufechten....

also schluss? zumal es hier ursprünglich sowieso um 2 tn-panel-tfts ging...

StefanV
2007-01-31, 19:40:03
Mein Fazit nach vielen Stunden prad.de/andere Foren lesen lautet, dass auch sehr viele Käufer der höherwertigen panels ihre Kritikpunkte finden - die teils auch nicht unwesentlich sind.
Mussu auch so sehen:
Je höher der Preis desto höher die Ansprüche.
Und man weiß nie, was die sonst so gewohnt sind.
Von daher solltest die ganzen Bewertungen auf Prad.de nicht ganz soo ernst nehmen, besonders bei den billigeren Schirmen...


Und gerade wenn Du sagst, dass - bis auf den Inputlag (der doch grade nachweisbar ist!) - alles andere objektiv nachweisbar ist, dann gilt das gerade auch für die anderen schwächen, die ips/pva aufweisen (können)....so meinte ich meinen satz auch.
Welche anderen Schwächen?! :|
Es gibt keine nennenswerten Schwächen, die ein VA Panel hat, die IPS haben eigentlich nur leichte Probleme mit dunklen Bereichen...

Die Schaltzeit solltest du NICHT auf die Goldwage legen!
Da wird nur der beste Wert angegeben, den man angeben kann, ansonsten sind auch hier VA und IPS Panels nicht wirklich schlechter, auch wenn die Zahlen anderes vermuten lassen.


Sicher ist die Farbdarstellung auf einem CRT immer noch besser als jedes TFT. soweit ich weiß. Zudem gibt es sowas wie Bewegungsunschärfe nicht, es sei denn, sie ist gewollt :rolleyes: ...
Das gilt also auch gegenüber IPS/PVA...
Trotzdem ist der Qualitätsunterschied da auch nochmal sichtbar...

1. Das ist ein Irrtum!
Mit VA und IPS Panels ist die Farbdarstellung nicht mehr schlechter, eher das Gegenteil ist der Fall, bei entsprechenden Gerätschaften.
2. Doch, es gibt auch 'sowas wie Bewegungsunschärfe' bei CRTs, genau genommen gibts da Bewegungsunschärfe -> Nachleuchten.
Wenn du einen Schirm hast, nimm dir mal 'nen schwarzen Hintergrund und 'nen weißen Mauscursor und beweg die Maus mal schnell, das ist schon deutlich sichtbar.
Der Unterschied ist nur, das die 'Schaltzeiten' beim CRT analog sind und beim TFT digital...


Lass doch den Leuten ,die mit TN zufrieden sind, ihr Glück. Die leben günstiger. Und Du sei froh, dass Du viel viel mehr Qualität genießen kannst ;-).
Tja, das Problem ist eben, das man nur mit dem schlechten leben kann, wenn man das bessere nicht kennt.
Und die meisten (ähm, alle) TN Verfechter kennen auch eigentlich die besseren Panels nicht...

Was mir bei meinem Acer AL712 (nicht ganz neu...) aufgefallen ist, ist das schwarz gern mal braun ist und andere Späße...
Auch der neue AL1916Csd den ich mal (kurz) hatte, war nicht besonders gut.
Die Farben von dem Gerät waren äußerst blass...

Was bei TN Panels auch nicht anders geworden ist -> Farben sind nicht so prickelnd...

Gandalf
2007-01-31, 20:03:35
jojo...so siehts wohl aus..


wobei ich nicht wusste, dass gute ips/pva sogar die farbbrillianz eines guten crt überbieten - und dies nicht nur durch extrem hohen kontrast/leuchtkraft....


Werde mir den bestellten TN mal ansehen und hier berichten. kann schon gut sein, dass er zurückgeht. aber ich versuche, erstmal unvoreingenommen zu bleiben...


zu irgendwelche eigenarten bestimmter ips/pva tft will ich jetzt nichts schreiben. muss man eben jeweils die diskussionsthreads dazu lesen.
Klar ist, dass user meinungen nicht überbewertet werden dürfen...und dazu gehören auch unsere beiden ;-).
Und dass die Hersteller bei der ms angabe die optimalen bedingungen raussuchen und dies sehr unterschiedlich sein kann und und und.... - eigentlich wie bei digitalkameras und der mp angabe.
digicam: viel mp heisst nicht gleich gut.
tft: niedrige ms angabe heisst nicht gleich toll..
schon klar!
trotzdem will ich so wenig input lag (durch overdrive displays), normale, technischbedingte schlieren und sonstige seltsamkeiten haben...

werde also mit dem tn sicher auch nicht glücklich :-)

Wir werdens sehen..

Gruss,
G.