PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swap-Partition auf primäre oder logische Partition?


das_Apo
2006-09-18, 16:06:58
Habe gerade meine neue HDD eingebaut und will sie nun partitionieren.
Da sie meine alte Zweit-HDD ersetzen soll, wird auch wieder eine Partition für die Auslagerungsdatei am Ende eingerichtet.
Nun stelle ich mir gerade die Frage, ob es egal ist, wenn diese Partition eine primäre oder logische Partition (erweiterte) ist oder ob eines von beiden evtl. Vor- oder Nachteile hat.

Meine jetzige Swap Partition ist eine Primärpartition (FAT32 - der Grund, warum FAT32 und nicht NTFS ist mir aber gerade entfallen :confused: ) und ich wüsste jetzt nicht, daß es in irgendeiner Weise von Nachteil gewesen ist.

Ist auch mehr eine Frage aus purer Neugier.


Schönen Dank

Apo

Absorber
2006-09-18, 16:17:12
Des ist völlig wurscht. Aber: Warum packst du die Partition für die Auslagerungsdatei ans Ende der Festplatte? Wenn du mal bei der Google Bildersuche HDTach eingibst, dann siehst du diverse Benchmarks von Festplatten. Allen gemeinsam ist dabei, dass die Schreib/Leserate gegen Ende der Festplatte abfällt. Also würde eine Swappartition so weit wie möglich am Anfang mehr Sinn machen.

Edit: Rechtschraibunk

das_Apo
2006-09-18, 18:38:37
Hmm .. da ich mir selbst nicht mehr ganz so sicher war, habe ich ein wenig nach "auslagerungsdatei +partition +ende" gegoogelt und hieß es dann, daß man die Auslagerungsdatei ans Ende der HDD soll.
:confused:

Zool
2006-09-18, 20:39:58
Nein! Die Auslagerungsdatei sollte auf den vorderen Bereich einer Partition plaziert sein. Das entspricht den schnellen Außenbereichen der HD.

RaumKraehe
2006-09-18, 20:46:12
Was übrigens physikalisch bedingt ist. Da die Geschwindigkeit eines Punktes auf einem Rad außen immer höher als innen ist, heist das für Festplatten, dass außen einfach mehr Sektoren pro Sekunde durchrauschen. Damit erhöht sich der lineare Durchsatz.

Aber leider auch nur in sehr wenigen speziellen Situationen. ;)

Denniss
2006-09-20, 01:18:07
Die auslagerungsdatei immer auf die erste Partition der Platte und dort möglichst am Anfang. Besser noch auf eine zweite Festplatte die nicht zusammen mit der ersten Festplatte am gleichen Kabel hängt.

patrese993
2006-09-20, 02:21:23
Hmm .. da ich mir selbst nicht mehr ganz so sicher war, habe ich ein wenig nach "auslagerungsdatei +partition +ende" gegoogelt und hieß es dann, daß man die Auslagerungsdatei ans Ende der HDD soll.
:confused:

ohne da jetzt weiter nachzulesen und zu fragen, ich nehme mal schwer an, daß sich diese Tips darauf beziehen, daß man die Auslagerungsdatei ans Ende schieben soll, sofern sie sich auf der Systempartition befindet, da sie dort, wenn sie denn vergrößert werden muß, nicht fragmentiert.

Was die Ratschläge hier bisher angeht, kann ich nur sagen: full ack!

Eine Auslagerungsdatei gehört imo auf eine Platte, die nicht das System trägt, dort in eine eigene (!) Partition am Anfang der Platte. Da diese Partition ja nicht größer als ein paar Gig sein muß, wenn überhaupt, ist es von Vorteil, diese im FAT32 System zu formatieren, da dieses Dateisystem bei kleinen Partitionen schneller ist, als NTFS.

Gast
2006-09-29, 08:20:29
Auch auf die Gefahr, daß ich gesteingt werde.

Habe einmal mehrere Einstellungen für die Swapfile über einige Zeit beobachtet.
Die meisten hier im Forum empfohlenen Einstellungen nutze ich auch:

1. Extrapartition
2. Grösse = 1.5 x Hauptspeicher

Vielleicht steht es auch schon anderswo, aber mein subjektiver Eindruck ist, daß, wenn ich die nur für die Auslagerungsdatei genutzte Partition mit Zuordnungseinheit 64 kb formatiere, -

1. WIN XP flotter bootet
2. Programme schneller aufgerufen werden
3. Firefox schneller lädt

Vielleicht könnt ihr das mal ausprobieren bzw. gegentesten. Hier läuft diese Einstellung auf einem Raid 0.