PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeits-PC leise bekommen möglichst günstig


fireblade07
2006-09-18, 17:10:42
Hallo zusammen,
habe meinen vorgänger PC als arbeits PC jetzt im Einsatz. Er besteht aus folgenden Komponenten:

AMD Athlon 1800+ 1533MHz Palmino Sockel A
Elitegroup K7S5A
256MB DDR Infineon CL 2,5
ATX Gehäuse
MSI Geforce TI4200 128MB AGP
SB 128 PCI
Maxtor 40GB 7200upm

CPU Kühler: kleiner Alu kühler mit einem 60->80mm adapter, darauf Enermax mit drehpoti. Ist schon ganz ruhig, aber Passiv wäre noch besser.

Grafikkühler: http://www.vv-computer.de/shop/info/290513 der aber auf 7-volt läuft. Passiv möglich?

der kühlste ist die CPU wohl nicht, denn je nach anwendung komm ich auf knapp 60grad.

gruß fireblade07

Oberon
2006-09-18, 19:04:06
Was ist mit Gehäuselüftern? Ist die Festplatte auch laut?

Nvidia5
2006-09-18, 21:29:55
Der Revoltec Freezer Pro sollte doch anständig kühlen und auch auf 5V ausreichend kühlen

fireblade07
2006-09-18, 21:57:56
Gehäuselüfter ist im moment nur ein 60mm Lüfter der auf 7 Volt läuft drinne. Aber der ist nur fürs "gute gewissen" drinne den wirklich was bringen tut der nicht. Festplatte ist zwar hörbar aber recht leise.

gruß fireblade07

Cyphermaster
2006-09-19, 08:36:36
Passivkühlung sehe ich bei so einem PC als möglich an - da aber auch die passiven Lösungen gewisse Umluft brauchen, würde ich sagen, daß die "Passiv-Fähigkeit" deines Systems ziemlich mit der Gehäusebelüftung steht bzw. fällt. Was für ein Gehäuse hast du? Wenn du da etwas mehr machen kannst, könntest du wahrscheinlich mit wenig Mitteln viel erreichen:

- ca.25€ für einen passiven CPU-Kühler (Scythe Mine, Thermaltake Sonic Tower)
- ca.15-20€ für einen passiven GPU-Kühler
- ca.10€ für 2 leise Gehäuselüfter (Arctic Cooling 80er kriegt man teils schon ab 2€!)

Für die Festplatte müßte man wissen, woran es krankt - Laufgeräusch oder Zugriffsgeräusch/Vibrationen.

fireblade07
2006-09-19, 11:35:19
bei der Festplatte sind es eindeutig die Zugriffsgeräusche. Wenn ich mir nen passiven CPU kühler hole, habe ich wieder einen 80mm Enermax mit Drehpoti frei. der wird dann als GEhäuselüfter eingesetzt.


gruß fireblade07

Cyphermaster
2006-09-19, 11:59:54
Na dann sollte eine günstige Entkoppelung für ~10€ auch deine Festplatte verstummen lassen; zur Sicherheit versuch aber vorher mal das Akustik-Management zum runterregeln, das könnte auch schon genügen. Ich würde trotzdem nach Möglichkeit 2 Gehäuselüfter benutzen, da die dann hauptsächlich für die erreichten Temperaturen verantwortlich sind, und somit "Kernstück" und Flaschenhals. Bei einem 120er hätte ich gesagt, einer reicht, bei 80ern nimmt man doch besser zwei.

Du kannst natürlich auch ein wenig Basteln, wenn du dafür etwas Talent hast, dann könnte es noch etwas billiger werden.

Nebenbei muß ich mich korrigieren: Du wirst mit einem passiven CPU-Kühler etwas Probleme bekommen, da der von mir unbedacht angegebene Mine nicht auf Sockel-A paßt, und der TT Sonic Tower auch nur, wenn das Board 4 Montagelöcher um den Sockel hat, die afair beim K7S5A nicht vorhanden sind. Du wirst dann wahrscheinlich auf einen Scythe Katana ausweichen müssen, der per Klammer montiert wird (~20€). Der könnte es eventuell auch passiv packen, besser läßt du aber den geregelten 92er drauf, der mitgeliefert wird (@min-Drehzahl, da ist er wirklich sehr leise!).