PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesellschaftsspiele, Empfehlungen?


Monger
2006-09-18, 17:21:57
Wie die Zeit verfliegt...

Als Teenager habe ich sehr viel mit Familie und Freunden gespielt, aber irgendwie ist das fast verschwunden. Nachdem ich jetzt umgezogen bin und rein gar nichts auf Lager habe, dachte ich mir, ich decke mich mal mit dem nötigsten ein (Würfel, Skatkarten...) und suche ein gutes Gesellschaftsspiel - und bin völlig in der gigantischen Auswahl versumpft.


Deshalb wollte ich mal hier nachfragen: könnt ihr mir aus eigener Erfahrung irgendwas empfehlen? Ich hab da ein paar Eckdaten die die Auswahl eingrenzen können:

- Ich suche irgendwas für die Abende, wo man mit Freunden abends im Wohnzimmer hockt und Langeweile hat.
- Das werden in aller Regel 2 bis 5 Personen sein.
- Alle Personen sind über 20. Das Spiel sollte also schon einen etwas erwachseneren Eindruck machen.
- Komplexität: Mittel. Außer mir hat - fürchte ich - keiner einen Nerv für schön verwinkelte und diffizile Spielabläufe. Aber allzu stumpf sollte es auch nicht sein. Mit Kartenblasen und ähnlichem haben wir den Bedarf an Stumpfheit schon komplett abgedeckt! ;)


Ich freue mich auf Vorschläge! :)

peppschmier
2006-09-18, 17:27:54
Monopoly, Activity (und die Varianten dazu), Risiko, Spiel des Lebens, Scrabble, die Siedler... mehr fallen mir gerad net ein...

Spasstiger
2006-09-18, 17:28:54
Jenga ist witzig. Wir haben mal in einer Runde von 5 Leuten einen rund 1 m hohen Turm aufgebaut, und haben schon etwa 20 Runden vorher gedacht, dass der Turm gleich umfällt.
Da aber niemand für das Disaster verantwortlich sein wollte, haben alle ihr bestes gegeben. :biggrin:

Baalzamon
2006-09-18, 17:29:32
Monopoly,.., Risiko, .., Scrabble, die Siedler... mehr fallen mir gerad net ein...
#2
Besonders Scrabble und die Siedler habenmir schon manch schönen Abend bereitet.

Monger
2006-09-18, 17:39:59
Verdammt, ich kenn schon zu viel! :D
Alles bis jetzt genannte habe ich selber schon so manche Nacht durchgespielt.

Ist auch alles nicht schlecht. Meine persönlichen Favoriten sind die Siedler und Jenga. Aber ich such halt was neues.

MasterMaxx
2006-09-18, 17:40:28
Monopoly, Poker, schnautz oder Risiko.
Bll noch Tabu

Mr.Fency Pants
2006-09-18, 17:40:42
Mein absoluter Favourit: Talisman. Superspassig, aber schwer zu bekommen, da Schmidt Spiele nicht mer existiert.

drexsack
2006-09-18, 17:42:20
Ich spiele primär Die Siedler, da gibts auch nette Erweiterungen zu. Ist ganz spassig, allerdings auch nicht unbedingt besonders anspruchsvoll ;)

Monger
2006-09-18, 17:44:14
Mein absoluter Favourit: Talisman. Superspassig, aber schwer zu bekommen, da Schmidt Spiele nicht mer existiert.

Ja, fand ich auch sehr cool, und steht ebenfalls (plus Erweiterung) bei meinen Eltern noch rum! :D

Maki
2006-09-18, 17:49:36
Verusch mal "Dumm gelaufen" Das Spiel ist einfach genial, beruft sich ein wenig auf Murphys Gesetz.

mofa84
2006-09-18, 18:32:04
Ich weiß nicht wie ihr es mit dem Saufen habt, aber dazu ist Looping Louie weltklasse geeignet.

Banshee18
2006-09-18, 18:49:34
MAD ist ganz lustig, aber imho nur das erste mal. Am besten wäre es, wenn ihr es euch irgendwo ausleihen könnt. Bei uns gibt es z.B. eine Bibliothek, wo man sich neben Büchern auch Gesellschaftsspiele ausleihen kann.

Franklin
2006-09-18, 19:03:52
Phase 10
Ein Kartenspiel wo man bestimmte Kombinationen erfüllen muss.
Kostet nicht viel.

JLXP
2006-09-18, 19:11:18
Also die Siedler + Erweiterungen oder die Sternfahrer kann ich sehr empfehlen.
Wenns länger dauern soll empfehle ich dir das Herr der Ringespiel, das ist aber recht schwer.
Außerdem gibts noch Risiko, gerade mit mehreren Leuten interessant.
Mein Favorit ist "Nobody is perfect", dazu sollten es aber schon 4 oder 5 Leute sein, umso mehr umso besser.
Also die schlimmsten Lachkrämpfe hatten wir echt bei diesem Spiel, man muss halt etwas kreativ sein.
Edit. Hier mal der Link zu dem Letztgenannten : http://www.ravensburger.de/portal/index,1451245-1451272-1460447-2190928.html;jsessionid=496A475E53559A940B8A251066085F9B

Sir Silence
2006-09-18, 20:18:53
Scrabble, Racco und Phase 10 sind sehr cool :)

govou
2006-09-18, 20:29:37
Die Siedler bringt echt sehr viel Spaß. Aber zu dritt würde ich immer Skat allen anderen Sachen vorziehen ;).

rotkäppchen
2006-09-18, 21:19:37
alhambra, carcassonne aber das ist nur lustig mit allen erweiterungen und wenn man ganz verrückt ist noch das erste spiel ein zweites mal dazu,...
oder noch nobody is perfect,... ist auch lustig, vor allem wenn man bissel was intus hat. :D

noid
2006-09-18, 21:57:18
Niagara ist auch nicht schlecht - vorallem mit Älteren wird das erst richtig übel X-(

Dr.Kölsch
2006-09-18, 23:22:43
Wenn ihr 4/5 Leute seid: Doppelkopf
Da kommt nichts ran... ;)

Ansonsten bekommt Siedler auch eine Empfehlung von mir.

Kurgan
2006-09-18, 23:27:01
Phase 10
Ein Kartenspiel wo man bestimmte Kombinationen erfüllen muss.
Kostet nicht viel.
:up:
und derbe gemein .. sollten aber mindestens 3, besser 4 leute sein finde ich ....

Kurgan
2006-09-18, 23:27:31
Wenn ihr 4/5 Leute seid: Doppelkopf
Da kommt nichts ran... ;)

Ansonsten bekommt Siedler auch eine Empfehlung von mir.
doch .. skat ... aber da ist bei 4 mann schluss :rolleyes:

AtTheDriveIn
2006-09-18, 23:28:54
Trivial Pursuit oder Poker, wären meine Favouriten.

Kurgan
2006-09-18, 23:48:00
Trivial Pursuit oder Poker, wären meine Favouriten.
je nachdem wer mitspielt wär strip poker auch recht luschtig :ulol:

Stefan4u
2006-09-18, 23:49:01
Gibt viele nette Kartenspiele von Amigo.
Z.B. Land unter. Wenns denn Brettspiele sein sollen wird die Auswahl noch größer. Ich habe hier einige Klassiker wie Cluedo, Scottland Yard usw..

UliBär
2006-09-19, 00:00:12
Mit (gesamt) 4 Leuten spiele ich am liebsten Mahjong:
http://de.wikibooks.org/wiki/Mahjong ( Nicht das danach benannte Abräum-PC-Spiel! ;) )
Ist zwar schwer zu lernen, macht dann aber enormen Spaß!
Habe das schon zu Studienzeiten (späte 80er) nächtelang gespielt, wie hinterher LAN-Zocken. :biggrin:

[edit] http://www-user.tu-chemnitz.de/~sontag/mahjongg/

DonVitoCorleone
2006-09-19, 09:35:58
Brett: Siedler
Karten: Poker, Schafkopf

#44
2006-09-19, 12:38:14
Ich kann auch nur meine Empfehlung für 'Die Siedler' und (irgend)einer der vielen Monopoly-Varianten aussprechen.

Mylene
2006-09-19, 13:07:21
Bei Kartenspielen finde ich auch Canasta noch ganz witzig.

new_vision
2006-09-19, 13:08:10
Als Kartenspiel das mit mehreren Leuten echt Laune macht würde ich Munchkin empfehlen. Gibt da für jeden Geschmack etwas (verschiedene Stilrichtungen): Fantasy, SciFi, Eastern, Horror ... Simples Spielprinzip (wir erkunden einen Dungeon - machen Türen auf und schnetzeln die Monster, sammeln die Schätze ein) aber durch die verschiedensten Karten (fiese Sachen machen inkl.) hat das ganze einen einfach unbeschreiblichen Reiz.

Schau's dir einfach mal in einem gut sortierten Spielefachgeschäft an.


nv

drexsack
2006-09-19, 13:14:24
Stimmt, Munchkin ist super lustig, vor allem mit den ganzen Erweiterungen :D

RMC
2006-09-19, 13:15:38
Ich weiß nicht wie ihr es mit dem Saufen habt, aber dazu ist Looping Louie weltklasse geeignet.

Ja, das Spiel ist Kult!! X-D Du bringst mich da auf Ideen...als Saufspiel is das sicher die größte Gaudi!

blackbox
2006-09-19, 13:25:16
TAKE IT EASY
Sehr gutes Spiel. Ein Geheimtip.

bollex
2006-09-19, 14:08:46
Acquire ist ein gutes Brettspiel.

ZapBee
2006-09-19, 14:14:31
Carcassonne! Mit mindestens 1. Erweiterung. Beim 1on1 braucht man die richtige Strategie, bei mehreren Mitspielern, die es einigermaßen können, ist viel Glück dabei.

Zap

auki
2006-09-19, 14:32:17
"UNO Extreme" find ich äußerst genial.
"6 nimmt" ist ein lustiges Kartenspiel.
Oder "Cranium" - ist Activity ähnlich.

RMC
2006-09-19, 14:37:11
Als lustiges, kurzweiliges Kartenspiel kann ich noch "Bohnanza" anbieten...hat uns immer sehr viel Freude bereitet

rotkäppchen
2006-09-19, 17:46:49
Carcassonne! Mit mindestens 1. Erweiterung. Beim 1on1 braucht man die richtige Strategie, bei mehreren Mitspielern, die es einigermaßen können, ist viel Glück dabei.

Zap

ja mein vorschlag. :D
carcassonne ist einfach herrlich.
oder was ich noch lustig finde ist munchkin,... nen tolles karten-rollen-spiel,...

noid
2007-02-04, 22:51:37
Um hier mal ein paar Brettspiele hinzuzufügen:
Risk 2210
Roborally
Wizard (Kartenspiel)
Ligretto
Ubongo

Wolfram
2007-02-04, 22:57:40
Ubongo
Das ist eines der wenigen, die ich kenne, und wirklich gut. Rezension: http://www.superfred.de/ubongo.html

Mir gefällt vor allem:

Runden kurz
Spiel rasant
Alle Spieler dauernd beschäftigt
Herausfordernd aber einfach

noid
2007-02-04, 23:02:34
Das ist eines der wenigen, die ich kenne, und wirklich gut. Rezension: http://www.superfred.de/ubongo.html

Mir gefällt vor allem:

Runden kurz
Spiel rasant
Alle Spieler dauernd beschäftigt
Herausfordernd aber einfach

Dann solltest du Ligretto testen, oder eine Runde mit uns Uno spielen.
Mit gescheiten Hausregeln wird das auch fies und schnell X-D

btw. suche ich eigentlich _immer_ neue interessante Spiele. Ubongo hab ich durch Zufall beim "graben" in Amazon entdeckt.

Tesseract
2007-02-05, 06:00:22
kennt hier jemand das spiel "1835"?

hab ich vor einigen jahren mal bei einem freund gespielt und es hat mich damals ziemlich beeindruckt. ist ein ziemlich komplexes eisenbahn-aufbauspiel mit aktienhandel usw. das einige stunden dauert.
hab ich nachher nur nie wieder irgendwo gesehen. :(

littlejam
2007-02-05, 08:55:49
Ligretto
(y)

Dazufügen möchte ich noch Privacy (http://www.amazon.de/Amigo-Spiel-Freizeit-4320-Privacy/dp/B00070LT8U/sr=1-1/qid=1170661968/ref=sr_1_1/028-9688175-7205326?ie=UTF8&s=toys).

Gruß

Monk
2007-02-05, 22:27:54
Take it Easy
Activity
Tabu - as teh_1'n'only_funfactory