PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Kühlpaste notwendig?


beta3
2006-09-18, 17:53:16
Hi

Vor zwei Wochen habe ich einen alten PC (Intel Pentium 4 3GHZ) zerlegt, also auch Kühlkörper und CPU selbst vom Mainboard gelöst und eingepackt und verschickt. Auf der CPU und auf der Unterseite des Kühlkörpers befinden sich noch Reste der Kühlpaste, d.h. wenn man sie nur leicht berührt, hat man noch einiges auf den Fingern.

Soll ich jetzt die Reste abwischen und eine neue Kühlpaste raufgeben, oder genügt die alte noch?

Gast
2006-09-18, 18:09:45
Alte Paste sauber wegmachen (Spiritus, Isopropanol, Reinigungsbenzin, etc.) und neue auftragen. Alles andere ist Pfusch²

beta3
2006-09-18, 18:15:30
es handelt sich eh nur um einen alten Zweitrechner für mich. (wenn es für jmd anderen wäre, wäre das keine Frage)

Also mit der alten unmöglich einen stabilen Lauf zu haben?

Don Vito
2006-09-18, 18:23:04
mußt du ja nur mal testen.
einschalten und Temps beobachten.
Ansich ist es immer sinnvoller neue Paste aufzutragen, damit eine gute Wärmeleitung garantiert ist

beta3
2006-09-18, 19:17:07
sind 52grad für 20min Idle in Ordnung für einen Pentium 4 mit 3GHZ (478Pin, war die erste 3ghz, die erschien)

beta3
2006-09-19, 19:29:56
Also dieser Arbeitsaufwand war es definitiv nicht wert, "nur" 48grad nach 20min Idle....

huha
2006-09-19, 19:33:56
4K Verbesserung nur durch neue Paste sind durchaus als sehr gut zu bezeichnen. Wenn dich die Geruschkulisse des CPU-Kühlers stört, kannst du den Lüfter jetzt ja etwas drosseln.

-huha