PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raptor 150 GB (nagelneu) B-Ware oder defekt?


Snoopy69
2006-09-18, 18:26:30
Mit Freude hab ich meine erste Raptor (150GB) ausgepackt und gleich angeschlossen. Ich bin wahnsinnig überrascht, wie leise sie in Idle ist. Ich finde sogar etwas leise, als meine Samsung SP2504C. Bei Zugriff macht sie halt Radau - klar :D

Hab dann gleich mal HD-Tach und HD-Tune angeschmissen. Leider fiel mir auf, dass sie beim seq. Lesen immer an der gleichen Stelle einen Einbruch bis auf 30-40MB/s. hat. Und nein, es sind keine nebenherlaufenden Programme, sonst wärs ja nicht immer an der selben Stelle.
Ich hab die HDD neben mir (laufend) liegen. Wenn ich beim seq. Lesen mit dem Ohr an die HDD gehe, hört man das irgendwie auch - also zw. dem gleichmäßigen Tickern höre ich da dann ein ungleichmäßiges Tickern.
Kann es sein, dass sie defekt ist bzw. B-Ware ist? Mom. werden die ja für unter 200€ verschleudert...

Könnten Raptor-User (150er) mal einen Screen von HD-Tune machen, wie das bei euch so aussieht - bitte...

Oberon
2006-09-18, 18:55:21
http://img180.imageshack.us/img180/7044/hdtunerk3.jpg
Nicht nur ein Einbruch :confused:

Snoopy69
2006-09-18, 19:20:52
Hast du es mehrmals getestet (auch andere Programme)?

Kacke, und jetzt? ;(

http://img108.imageshack.us/img108/1226/150erhdtunets7.jpg

http://img163.imageshack.us/img163/4204/150erhdtachkz3.jpg

http://img118.imageshack.us/img118/5374/150ereverestzl6.jpg

Oberon
2006-09-18, 20:17:53
:confused: :confused:
http://img118.imageshack.us/img118/97/hdtachcv9.jpg


Aber deine Werte passen doch, oder?

Snoopy69
2006-09-18, 20:29:40
Probier mal bitte dieses Tool.

http://support.wdc.com/download/index.asp?cxml=n&pid=1&swid=3

Beim Kurztest hat meine Raptor an einer Stelle nen Aussetzer (beim Scannen), aber der Test ist "Pass" (gut) :rolleyes:
Mom. mache ich den Extended Test. Selbst wenn dieser "gut" ist, will ich die HDD nicht haben. Wer weiss, wie lange die noch macht ;(
Für mich iss das Auge (und die Ohren) mit - mein Gefühl sagt nichts Gutes.
Was denkst du?

Kann man irgendwo Sound-Files hochladen? Dann kann es sich jeder mal anhören...

Oberon
2006-09-18, 21:22:28
http://666kb.com/i/ahn218g2nzw1zwsxn.jpg


Meinst du so?
Was meinst du mit "Aussetzer"?

anddill
2006-09-18, 21:35:01
Da sind Sektoren kaputt, und die Platte springt an dieser Stelle in den Bereich mit den Reservesektoren, was natürlich Zeit kostet, und die Kopfbewegung ist klar zu hören.
Viele nagelneue Platten haben diesen Schönheitsfehler, ich würd mal aus eigener Erfahrung so 20% sagen. Gilt nicht als Garantiemangel.

Gast
2006-09-18, 21:35:41
Die Platte hat defekte Sektoren die aber von der Firmware ausgemappt (auf Reservesektoren die jede Platte hat) werden. Daher die Einbrüche, die Platte muss dann den Kopf auf die Reservespuren fahren, das kostet natürlich Zeit.

Oberon
2006-09-18, 21:41:01
Da sind Sektoren kaputt, und die Platte springt an dieser Stelle in den Bereich mit den Reservesektoren, was natürlich Zeit kostet, und die Kopfbewegung ist klar zu hören.
Viele nagelneue Platten haben diesen Schönheitsfehler, ich würd mal aus eigener Erfahrung so 20% sagen. Gilt nicht als Garantiemangel.
Thx anddill. Kann die Anzahl dieser defekten Sektoren mit der Zeit steigen oder bleibt es (bei einer ansonsten intakten Platte) bei diesen von Anfang an bestehenden? Bei mir sind das ja ziemlich viel :|

Snoopy69
2006-09-18, 22:04:42
Da sind Sektoren kaputt, und die Platte springt an dieser Stelle in den Bereich mit den Reservesektoren, was natürlich Zeit kostet, und die Kopfbewegung ist klar zu hören.
Viele nagelneue Platten haben diesen Schönheitsfehler, ich würd mal aus eigener Erfahrung so 20% sagen. Gilt nicht als Garantiemangel.

Hm, stimmt - jetzt, wo du es sagst. Ich bin halt von 100% intaktakten Sektoren ausgegangen.
Aber ehrlich gesagt stört mich das sogar noch mehr. Was ist, wenn ich die HDD in ein paar Jahren mal "retaurieren" will? Jede HDD hat ja nur eine begrentze Anzahl von Reservesektoren. Nach 1-2 mal restaurieren ist meist eh Schluss. Hat sogar mal eine IBM kaputtrestauriert...

Gibt es evtl. ein Tool, das herausfinden kann, wieviele Sektoren (oder MB) benutzt werden?

Ich arbeite selber in einer Produktion. Man kann sich garnicht vorstellen, was Kunden so alles reklamieren. Die HDD geht zwar zu 100& (momentan noch), hat aber diesen Schönheitsfehler. Für mich (sorry) ist das B-Ware!
Ich hab ich diese Raptor kein vertrauen... ;(

2 User aus einem anderen Forum haben einen wirklich sauberen Bench - ohne diese Einbrüche.

Gast
2006-09-18, 22:08:29
Ist aber kein Reklamationsfall da solche defekten Sektoren Stand der Technik sind. Erst wenn alle Reservesektoren "verbraucht" sind und nicht mehr ausgemappt werden kann ist es ein Fall für die Garantie.

Ralf02
2006-09-18, 22:21:22
2 User aus einem anderen Forum haben einen wirklich sauberen Bench - ohne diese Einbrüche.

Ja ich bin einer davon :).
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4465873&postcount=7

Was sagen die Experten hierzu?

Snoopy69
2006-09-18, 22:22:00
Ist aber kein Reklamationsfall da solche defekten Sektoren Stand der Technik sind. Erst wenn alle Reservesektoren "verbraucht" sind und nicht mehr ausgemappt werden kann ist es ein Fall für die Garantie.

Toll, solange will ich aber nicht warten. Wie weiss ich, wieviel % an Reserve schon verbraten ist?
Ich hab ja geschrieben, dass ich damals HDD´s schon "restauriert" (mit DriveFitnessTest) hab. Hab ich nun eine neue HDD, wo schon eine gewisse Anzahl an Sek. schon verbraten sind, hab ich bei einer evtl. Restauration schlechte Karten, da keine oder ungenügend Sek. mehr da sind.

Mir ist klar, dass es evtl. ganz kleine Einbrüche geben kann, aber sieh dir mal an, wie breit dieser Einbruch ist. Wir reden hier von immerhin 400 guten, alten deutschen Märkern...

@ Ralf02

Weiss ich doch :wink:

Yups
2006-09-18, 22:23:14
Bei mir sieht das auch besorgniserregend aus (finde ich)

http://xrmb2.net/img/images/608759.jpeg

Ralf02
2006-09-18, 22:30:55
Wir sollten die beiden Threats mal WD zukommen lassen. Die sollen sich das mal ansehen.

Oder, was meint Ihr?

Gast
2006-09-18, 22:35:33
Hab die kleine Raptor mit 74 GB mal gemessen (mitten in einer Windowsitzung inkl offenem Browser, Chat, etc):

http://img177.imageshack.us/img177/7858/wd740vw9.png


Ist nun ein Jahr alt und bisher keine Probleme. Ich glaub wenn du jede Platte zurückschickst die Einbrüche hat, wirst du von dem Händler bald überhaupt nichts mehr geschickt bekommen. Das findet sich bei anderen Herstellern genauso.

Gast
2006-09-18, 22:42:22
Mir ist klar, dass es evtl. ganz kleine Einbrüche geben kann, aber sieh dir mal an, wie breit dieser Einbruch ist. Wir reden hier von immerhin 400 guten, alten deutschen Märkern...

Ich kann verstehen dass es ärgerlich für Dich ist ein "nicht ganz perfektes" Produkt erworben zu haben. Aber es ist eben ganz normal und Stand der Technik. Das haben sehr viele Platten und die allerwenigsten Anwender bemerken es überhaupt. Du kannst da nur auf Kulanz hoffen weil es kein Fehler der Ware ist.

Oder schick sie einfach zurück wenn es innerhalb der 2 Wochen ist und hoffe dass die nächste "besser" ist. Kann aber genausogut sein dass die dich noch mehr enttäuscht...

Snoopy69
2006-09-18, 22:48:29
@ Gast #16

Sorry, guck die mal deinen Mini-Einbruch an, dann mal meinen Mega-Einbruch.
Ich bin zear kein HW-Profi, aber auch keine Laie, was HDD´s angeht.
Das was anddill schrieb, hätte mir auch einfallen sollen. Ist es nur nicht, weil ich von so einem Fall (sehr breiter Einbruch) nicht ausgegangen bin bei einer nagelneuen 400DM(!!!)-HDD. Ich sags gerne in DM, weil Viele nicht mehr wissen, wieviel Geld das eig. ist.

@ Gast #17

Ich will aber nicht noch mehr enttäuscht werden. Ich hab mich echt auf die Raptor gefreut. Normal wären da längst schon Daten drauf - ist aber noch leer, weil ich nicht genau weiss, was ich machen soll. Ich werd da morgen mal anrufen und auf Kulanz hoffen.
Einem Normalo-user fällt das NIE auf - ich bin aber kein Normalo, kaufe auch kein Billig-Zeug. Im Notfall (nach der Garantie) schmeisst der Normalo seine HDD weg. Ich aber würde versuchen sie zu resaurieren. Nur wie, wenn kaum noch Reserve-Sek. vorhanden sind? :wink:

Ich möchte meine Raptor gerne so sehen...
Von mir aus auch mit kleinen Einbrüchen, aber nicht so mega!

http://img133.imageshack.us/img133/2299/150erraptorqa1.jpg

edit: Ich bin mir sicher, dass es min. 2 verschiedene Qualitäts-Klassen gibt. Ist in JEDER Produktion so.
Nur sehen die Top-Produkte den freien Markt nur nicht.

Der Einbruch bei mir erstreckt sich, wie man bei HD-Tune sehen kann auf gut 10%. Für einen Nicht-Laien sollte klar sein,
dass dieser Berich an "ausgelagerten" Sektoren in Reserve-Sektoren wie eine fragmentierte HDD ist. Klar, oder?

Mir hat jmd HDD Health empfohlen. Es zeigt die bereits gemapten Sektoren an. Bin gespannt, was rauskommt...

DerRob
2006-09-19, 01:02:25
schau mal bei hd tune in den 3. karteireiter "health". dort steht unter "reallocated sector count" die anzahl der defekten und auf einen reservebereich umgeleiteten sektoren. der aktuelle wert steht in der data-spalte. wie viele umgeleitete sektoren maximal auftreten dürfen, steht in der threshold-spalte, bei meinen seagate-platten sind es max. 36, bei den maxtor-platten max. 63. bei mir hat bisher eine seagate-platte einen umgeleiteten sektor, alle anderen platten sind noch "sauber".

Snoopy69
2006-09-19, 03:35:23
...

Daredevil
2006-09-19, 03:44:26
Bei mir sieht das auch besorgniserregend aus (finde ich)

http://xrmb2.net/img/images/608759.jpeg
Hier mal meine Seagate , is ne 160gb SATA Baraccuda 7.7200 die schon sehr viel mitgemacht hat und sogut wie voll ist.
http://666kb.com/i/ahnbo5ftjwcls8q9w.jpg
unsere sehen doch in etwa gleich aus.
Eine neue hat bestimmt bessere Werte... aber so ist das nun mal sag ich mir da immer ^^
Bei meiner is aber auchmaln Bauteil abgekokelt ^^ läuft aber noch.
Ich lass sie noch solang laufen bis sie hinüber ist :(

Gast
2006-09-19, 08:31:35
Meine nagelneue 150er Raptor hatte ebenfalls an zwei Stellen diese Einbrüche.
Ich hab sie daraufhin per FAG zurückgeschickt.

Ich hab übrigens drei Stück drei Jahre alte Raptoren (2x74GB + 36GB) und die haben das nicht, da hab ich keinen einzigen Ausreisser.

Ist für mich ein Beweis für die schlechte Qualität der neuen Generation.
Da ist wohl der Preis für die höher gewordene Dichte.

Gast
2006-10-17, 22:51:48
Ich habe einen Weg gefunden, wie man diese "Einbrüche" beheben kann.

Ich bin gestern auf Windows XP X64 Edition umgestiegen. Eine der ersten Veränderungen die ich bei der X64 Edition festgestellt habe, war die Option "Erhöhte Leistung aktivieren" unter "Disk Drives" im Gerätemanager.

Nachdem ich alle Treiber installiert hatte, wollte ich mal testen, ob sich die Einstellung tatsächlich auf Transferleistung auswirkt. Dazu habe HD Tune gestartet und musste überrascht feststellen, dass der Einbruch an der Festplattenposition 15% verschwunden war. Der Effekt lässt sich reproduzieren.

Hier einige Screenshots:

Die Option "Erhöhte Leistung aktivieren" im Gerätemanager:
http://img117.imageshack.us/img117/8306/1ch4.th.jpg (http://img117.imageshack.us/my.php?image=1ch4.jpg)

HD Tune ohne "Erhöhte Leistung aktivieren":
http://img117.imageshack.us/img117/2448/2zi2.th.jpg (http://img117.imageshack.us/my.php?image=2zi2.jpg)

HD Tune mit "Erhöhte Leistung aktivieren":
http://img117.imageshack.us/img117/4646/3ov7.th.jpg (http://img117.imageshack.us/my.php?image=3ov7.jpg)

Wäre nett, wenn jemand "meine Entdeckung" bestätigen oder vielleicht sogar eine Erklärung liefern kann.

Die Option gibt es übrigens auch in Windows Vista 32 Bit.

PS Bei meiner Festplatte handelt es sich um eine Western Digital WD Raptor WD360ADFD.

DerRob
2006-10-17, 23:03:55
Wäre nett, wenn jemand "meine Entdeckung" bestätigen oder vielleicht sogar eine Erklärung liefern kann.
möglicherweise wird da noch ein zusätzlicher cache aktiviert, der groß genug ist, um den performance-einbruch "glattzubügeln".

Oberon
2006-10-17, 23:13:03
Bei mir ist diese Option nicht verfügbar.

Gast
2006-10-17, 23:24:45
Bei mir ist diese Option nicht verfügbar.

Die Option gibt es nur auf Windows Server 2003 basierenden Betriebsystemen(XP 64 zählt auch dazu) und Vista.

Gast
2006-10-18, 06:48:41
Weitere Testreihe:

Schreibcache & "Erhöhte Leistung" deaktiviert:
http://img156.imageshack.us/img156/6762/1vb9.th.jpg (http://img156.imageshack.us/my.php?image=1vb9.jpg)

Schreibcache aktiviert, "Erhöhte Leistung" deaktiviert:
http://img224.imageshack.us/img224/7826/2xi3.th.jpg (http://img224.imageshack.us/my.php?image=2xi3.jpg)

Schreibcache & "Erhöhte Leistung" aktiviert:
http://img157.imageshack.us/img157/5867/3xz3.th.jpg (http://img157.imageshack.us/my.php?image=3xz3.jpg)

Man sieht deutlich wie sich das Bild mit jeder Cache-Stufe verbessert.