PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Game hat den eindrucksvollsten Sound?


Kladderadatsch
2006-09-18, 18:40:44
Wenn jetzt gleich noch jemand einen "Die besten Sound-Effekte"-Thread aufmacht, dann
:D


das war aber wirklich eine gute idee. es gibt schon ewig grafik-demos, jetzt auch noch physik-demos, aber so weit ich weiß in unseren gefilden noch immer keine sound-demonstrationen von dem, was uns in games geboten werden könnte.

also, was ist euch als echtes sound-erlebnis in erinnerung geblieben?
differenziert dabei bitte zwischen 3d-sound und titelmusik/musikuntermalung.


ich habe da eigentlich nur dcod 1 in erinnerung, wo mir das erste mal richtig auffiel, dass nicht nur grafik (woran es dem ja weiß gott auch nicht fehlte), sondern auch der sound erheblich zur athmosphäre beitragen kann. sensationelle feststellung, ich weiß;)
will sagen, dass der sound gerade in diesem game über den (musikalischen) durchschnitt weit hinausreichte und eben deshalb schon beim zocken auffällig positiv wahrgenommen wurde. allgemein düdelt der sound nur nebenher. hier war er eine echte überraschung.

was musikalische untermalung angeht, habe ich ganz besonders flatout 1 in erinnerung behalten. der zweite teil ist natürlich auch nicht schlechter, die qualität und der überraschende stil mitsamt seiner wirkung aber eben bereits aus dem ersten teil gutbekannt. naja, ein rennspiel hat mich noch nie so motiviert, und bei flatout, da bin ich mir sicher, habe ich das hauptsächlich der musik zu verdanken.

Raff
2006-09-18, 18:43:37
Call of Duty in Sachen "Mittendrin-Gefühl" (super 3D-Effekt) und Outcast in Sachen Musikuntermalung. Für letzteres wurde AFAIR sogar ein berühmtes Orchester engagiert, was sich auch gelohnt hat!

Soweit spontan ... da gibt's garantiert noch viel mehr, aber ich komme gerade nicht drauf.

MfG,
Raff

redfox
2006-09-18, 18:44:56
schwierig zu sagen...

doom3 war das erste spiel was ich in 5.1 genießen konnte und hat daher auch einen fetten eindruck hinterlassen...

command and conquer (eigentlich alle teile) waren vom soundtrack her cool

mehr fallen mit momentan nicht ein......
Redfox

Kladderadatsch
2006-09-18, 18:53:45
Call of Duty in Sachen "Mittendrin-Gefühl" (super 3D-Effekt)
da hatten wir ja den gleichen gedanken:)


was ich in 5.1 genießen konnte
daher habe ich z.b. q4 und bf2 nicht genannt, da ich damit erstmals meine audigy2 ausprobiert habe. guter (raum-) klang ist im vergleich zu onboard natürlich ein echter quantensprung, dafür können aber die games nichts;)
aber cod bietet ja auch schon eax..einfach atemberaubend gut.

WhiteVelvet
2006-09-18, 18:55:06
Wie schon angedroht, nenne ich jetzt Descent 2 mit den genialsten SoundFX :D Daneben möchte ich aber auch Operation Flashpoint nennen, das erst durch den guten Sound so ein dichte Atmosphäre schafft. Die beste Musik geht wiederum am Descent 2, daneben an Command & Conquer 1, Freespace 1+2 und Need For Speed 2 SE.

(Interessant, dass ich nur so alte Titel nenne, irgendwie hauen mich die neueren Games in diesem Bereich nicht vom Hocker. Vielleicht weil es damals so ein Aha-Erlebnis war und heute alles so normal-gut klingt).

Kladderadatsch
2006-09-18, 18:58:12
liegt wohl daran, dass der sound für die verbreiteten 0815-systeme völlig ausreicht. früher gabs selbst da noch neuland.
edit: an mehr oder minder guter musik muss deshalb aber noch lange nicht gespart werden. schon deshalb steht für mich cod1 auf dem treppchen, das ja neben der game-cd sogar noch eine musik-cd der ganzen im game verstreuten symphonie (oder wie man das nennen soll, sonatenhauptsatzform wars ja imo nicht;)) dabei hatte.

HockleXX
2006-09-18, 19:04:03
Ganz klar......Gothic 2

Raff
2006-09-18, 19:11:41
Eigentlich wenig verwundlich, dass sich in den ganzen "Oscar"-Threads immer die selben Titel finden. Ein Topspiel wird aus einer Vielzahl an Zutaten gebacken. :)

MfG,
Raff

Karümel
2006-09-18, 19:20:57
F.E.A.R.
Klasse Musik die wirklich gut passt und tolle Soundeffekte, die auch passen. ;D

Raff
2006-09-18, 19:22:47
Stimmt, in F.E.A.R. trägt der Sound auch zum "Ich mach' mir in die Hosen"-Gefühl bei.

Aber wie konnte ich das vergessen: Max Payne! Vor allem Teil 2 wurde stilvoll von eher bedrückenden, aber genialen, Melodien begleitet, die anderen Sounds sind ebenfalls klasse. :)

MfG,
Raff

Gast
2006-09-18, 19:24:58
MDK. Weil Hammersoundtrack und abgefahrene Roboter und Waffensounds.
Und Blade Runer, von der Synchro bis zum Soundtrack einfach Oscarreif.

[dzp]Viper
2006-09-18, 19:26:54
GTR hat mich damals in Sachen Motorsound total grinsen lassen ;D

Saw
2006-09-18, 19:27:57
Den besten Sound hat Medal of Honor:Alliet Assault und Call of duty. Meine Meinung. Das Kriegsgeschehen wird mit einen sehr eindrucksvollen Soundtrack untermalt. Man fühlt sich mittendrin. Überall kracht es, aus der Ferne hört man Explosionen, Flugzeuge überfliegen einen. Fand ich sehr beeindruckend. Meine Meinung. :uup:

So und jetzt möchte ich einen Thread über die Beste Grafik in einem Game, wenn wir schon bei den Best of's sind. :ulol:

schmalhans
2006-09-18, 19:30:50
Meine Favoriten:

1. Call of Duty 2 - Atemberaubender 5.1 Sound, ich hab mich noch nie so mitten drin gefühlt wie in dem Game. Im 2. Weltkrieg sich durch die Straßen Moskaus, durch die Wüsten Tunesiens und durch Nordfrankreich kämpfen, ist einfachh grandios. :D


2. Splinter Cell - Damit sind alle 3 Teile gemeint. Immer eine tolle Titelmusik. Und man denkt wirklich, man sei Sam Fisher und schleicht sich durch die düsteren Levels. Man fühlt sich wirklich mitten im Spiel. :)

3. Max Payme 2 - So eine tolle Titelmelodie ist schon was feines, dazu die tollen Effektsounds = :up:

maestro768
2006-09-18, 19:49:26
Weltraumspiele haben imo sehr guten 5.1 Sound geboten, es ist schon ein Erlebniss wenn die Anlage bei großen Schlachten aufdreht und man überall nur Laserfeuer und Explosionen hört, vor allem Freelancer hat da ne Menge geboten.

Musikalisch geht mein Titel an die Final fantasy Reihe, vor allem an 7 und X. Das Sepiroth Theme in FF7 war der Hammer, minimalistisch, aber immer wenn es ertönt ist gabs Gänsehaut und man wusste, gleich passiert was ;).

blackbox
2006-09-18, 20:03:12
Ganz klar Medal of Honor. Am Omaha Beach. Sehr intensives Spielgefühl, schon fast zu intensiv. ;)
Als ich es zum ersten Mal gespielt habe, war der Eindruck schon sehr geil. Fast so wie in "Der Soldat James Ryan".

Kladderadatsch
2006-09-18, 20:53:20
Stimmt, in F.E.A.R. trägt der Sound auch zum "Ich mach' mir in die Hosen"-Gefühl bei.

Aber wie konnte ich das vergessen: Max Payne! Vor allem Teil 2 wurde stilvoll von eher bedrückenden, aber genialen, Melodien begleitet, die anderen Sounds sind ebenfalls klasse. :)

MfG,
Raff
fear? das ahbe ich ein weilchen gespielt. aber ein herausragender sound? da war wohl die stereoanlage aus:confused:

max payne ist mir auch nicht gerade des sounds wegen in erinnerung geblieben..

Eigentlich wenig verwundlich, dass sich in den ganzen "Oscar"-Threads immer die selben Titel finden. Ein Topspiel wird aus einer Vielzahl an Zutaten gebacken.
naja, hl², far cry, doom3, quake 4, prey..da hat diesbezüglich nichts wirklich klasse. far cry ist ja schon fast trashig.

Daredevil
2006-09-18, 20:55:32
Ich find die Waffensounds von CS:S kommen sehr wuchtig rüber , ist bestimmt nicht das eindrucksvollste aber ich find dass es sich super anhört.

Spasstiger
2006-09-18, 21:18:34
Call of Duty. Das war auch das erste Spiel, wo mich 5.1-Sound wirklich vom Hocker gerissen hat, ein Spiel, was ich vor allem auch wegen dem Sound gerne gespielt hab.
Ich weiß noch, als ich beim Zivi im Wohnheimzimmer einen Kumpel da hatte und ich ihm Call of Duty gezeigt hab. Hab natürlich auch mein 5.1-System dort stehen gehabt und aufgedreht. Irgendwann höre ich von draußen jemanden brüllen. Bin dann zur Türe und da stand ein Zivikollege und der Typ, der über uns wohnt und als Nachtwächter in einer Vollzugsanstalt arbeitete. Der wollte natürlich schlafen und hat anscheinend mehrmal bei uns geklingelt. Mein Kollege hat auch mehrmals geklingelt. Und weder ich noch mein Kumpel haben das gehört. ;D

Mit EAX HD klingt CoD übrigens imo noch einen Tick besser, damit ertönen z.B. die Geräusche von vorne gedämpft, wenn man sich hinter einem Sandsack duckt.

Und Doom 3 war für mich das erste Spiel, bei dem ich ein 5.1-System als Pflichtvoraussetzung ansehe. Ich hab es mit meinem 5.1-System, meinem 5.1-Kopfhörer und meiner normalen Stereoanlage getestet. Mit der Stereoanlage kam es aber nicht halb so intensiv und furchteinflößend rüber wie mit 5.1 obwohl meine Anlage mehr Wumms in Form von RMS-Leistung hat. Mit 5.1-Kopfhörer war es ganz klar am intensivsten, da ist man allein schon wegen so mancher Geräusche zusammengezuckt. :)

Kladderadatsch
2006-09-18, 21:22:59
so, habe mal eine umfrage gebastelt. ich hoffe, die abstufungen sind gelungen.

[x]Vor dem Kauf ziemlich egal, aber ich weiß es dann doch zu schätzen, wenns schön klingt.
aber ich tendiere schon fast mehr zum nächst höheren.


Mit EAX HD klingt CoD übrigens imo noch einen Tick besser, damit ertönen z.B. die Geräusche von vorne gedämpft, wenn man sich hinter einem Sandsack duckt.
:eek:
bist du dir da sicher? das wäre dann ja noch viel beeindruckender als gedacht!

Spasstiger
2006-09-18, 21:24:14
:eek:
bist du dir da sicher? das wäre dann ja noch viel beeindruckender als gedacht!
Habs mal mit der Audigy von meinem Bruder getestet und da war es so.

Gast
2006-09-18, 21:24:15
Ganz klar KNIGHTS OF THE OLD REPUBLIC 1 a la KOTOR 1.

Das hat die beste Musik von allen Games.

Das gleiche gilt für die Musik von Mafia, Rainbow Six - Rogue Spear und Wing Commander.
Ebenfalls 3 große Meisterwerke.


Beim Ingame Sound würde ich Call of Duty wählen.


Und wenn ich mal tief zurück zu den Klassikern schaue,
dann wäre ganz klar Turrican zu ennen.

Kladderadatsch
2006-09-18, 21:25:38
Habs mal mit der Audigy von meinem Bruder getestet und da war es so.
audigy 1? mit der audigy 2 ist das ja so eine sache, sound nachzuvollziehen. das hört sich von treiber zu treiber teils völlig unterschiedlich an.

Spasstiger
2006-09-18, 21:29:53
audigy 1?
Jo, ne Audigy ES, also eine vollwertige, normale Audigy 1 mit 6-Kanal-Support.

Michbert
2006-09-18, 22:20:05
Soundeffekte sind echt nicht zu unterschätzen, (richtiges Soundsystem vorausgesetzt)
Is mir mal wieder besonders aufgefallen, als ich letztens auf nem schwachen Rechner Homeworld2 gespielt hab, da macht der fette Sound die miese Grafik wieder gut und so ist es immer noch schön anzusehen bzw. hören, wenn dann die Kreuzer mit ihren dicken Geschützen rumballern oder die Ionenkanonen, das hat was. Da fällt mir gerade auch noch Total Annihilation mit den großen Artillerien ein die ohne den Sound wohl auch nicht mal halb so imposant wären. Und wo wir gerade schon bei den Strategiespielen sind, Starcraft hat auch ziemlich gute Sounds, Warcraft3 vermutlich auch, nur hab ich das gerade nicht mehr so direkt in Erinnerung. Wobei man meinen sollte das bei Strategiespielen der Sound vergleichsweise garnicht so wichtig ist. Für jedes Spiel das überhaupt etwas schaurige Atmosphäre aufkommen lassen will, sind gute Soundeffekte ja wohl auch das A&O. Guter Sound ist einfach bei jedem Spiel mit Atmosphäre wichtig, von daher achte ich auch darauf. Allerdings bin ich mit dem Sound vieler Spiele eigentlich recht zufrieden, hab also entweder nicht so hohe Ansprüche oder man spart da glücklicherweise in der Spieleindustrie eher nicht so viel dran...

Palpatin
2006-09-18, 23:14:29
Flatout2 :)

schmalhans
2006-09-18, 23:17:56
[x] Vor dem Kauf ziemlich egal, aber ich weiß es dann doch zu schätzen, wenns schön klingt.
aber ich tendiere schon fast mehr zum nächst höheren.

Ich hab schon gerne einen netten 5.1 Raumklang. :)

drexsack
2006-09-18, 23:18:08
Kotor 1, Halo 1 und 2

Solarfan
2006-09-18, 23:42:39
Beste "Titelmusik" : Deus Ex - ein echter Aufputscher und Ohrwurm

Beste "Menuemusik": Rome - Total War. Herrlich getragene Melodie nach den Schlachten.

Beste "Abspannmusik" : Enclave

Beste "Sie haben verloren Musik" : Wing Commander Prophecy

General_db
2006-09-19, 00:41:59
hm... ich muss sagen, mir hat die musikuntermalung der heroes of might and magic teile immer gefallen (besonders von heroes3 nekropolis - hm... muss ich mal n mp3 davon suchen...)

MarcWessels
2006-09-19, 01:38:41
PC:
Fahrenheit (Musik)
Call Of Duty (FX)


xBox360:
Oblivion (Musik)
PGR 3 (FX)


C64:
Cybernoid 2 (Musik)


Amiga:
Turrican 2 (Musik)
Silkworm (FX)


SNES:
Actraiser 2 (Musik)
Super Aleste (FX)


Playstation:
WipeOut XL (Musik)

Nick Nameless
2006-09-19, 02:17:30
Ich kaufe zwar nicht danach, aber guter Sound trägt unheimlich viel zu einem Spielerlebnis bei. Er kann eine Atmosphäre fast alleine tragen.

jay.gee
2006-09-19, 03:49:57
Auf einem coolen Soundsystem gibt es einige Spiele, wo detailverliebte Menschen eine Soundkulisse vorfinden, die der absolute Wahnsinn ist. Nehmen wir mal BF2, DoD:Source und JointOperations. Die mir einzigen bekannten Spiele, wo Taunts und Umgebungsgeräusche, abhängig von der Entfernung, so edel umgesetzt wurden. Es lässt sich punktgenau orten, von wo die Stimme kommt, wenn der Mit/Gegenspieler in Reichweite ist. Hier wurde das perfektioniert, wo man sich vor Jahren im Meisterdieb versucht hat.

Bei CoD wirkt die Soundkulisse nur wie Mittendrin - man bemerkt aber sehr schnell, dass fast alle Sounds nur Fake sind, um die Stimmung zu untermalen. DoD:S zb bietet hier die selbe Liga mit dem Unterschied, dass ein Grossteil der Sounds wirkliche inGame Sounds sind. Wenn man da ein MG oder eine Granate hört, kann man sicher sein, dass auch wirklich jemand mit dem MG schiesst. Wer mal eine sehr abgedrehte Soundkulisse hören möchte, schaut sich einen DoD:S Fight aus 50 virtuelle Meter Entfernung durch eine Sniper an. ;) *Für echte Soundfreaks*

Bei JointOperations bedient man sich der originalen Waffensounds, die digitalisiert eingespielt wurden. So hat man zb. eine AK47 genommen, sie aus unterschiedlichsten Entfernungen aufgenommen. Wenn bei JointOperations jemand zb. aus 400m Entfernung mit einer AK47 schiesst, hört sich es sich auch so an, wie eine Ak47 aus 400m klingt. ;) *Lässt sich auch auf alle anderen Waffen proizieren*

Für DoD:S, BF2, und JointOps lassen sich unzählige Beispiele aufzählen, die Sound zu einem Erlebnis machen. Vehikelgeräusche, Geschütztürme, Waffensounds, Taunts, Hall, Explosionen (bes. beim Blureffekt) usw. usw. usw.

Den Sound von F.E.A.R. finde ich auch sehr abgedreht. Die Taunts sind zwar nicht so perfekt umgesetzt, wirken aber immer noch sehr sehr nobel. Und das was sich soundtechnisch während der SlowMo abspielt, sucht auf dem PC sowieso seines Gleichen. ;)

Kladderadatsch
2006-09-19, 06:15:07
Bei CoD wirkt die Soundkulisse nur wie Mittendrin - man bemerkt aber sehr schnell, dass fast alle Sounds nur Fake sind, um die Stimmung zu untermalen. DoD:S zb bietet hier die selbe Liga mit dem Unterschied, dass ein Grossteil der Sounds wirkliche inGame Sounds sind. Wenn man da ein MG oder eine Granate hört, kann man sicher sein, dass auch wirklich jemand mit dem MG schiesst.

im mp von cod halten sich die fake-sounds aber in grenzen. da gibts höchstens mal ein maschinengewehrknattern, und auch das ist mir nur aus einer addon-map in erinnerung geblieben. ansonsten habe ich da das, was du von dod beschreibst, genauso in erinnerung. (vor allem die panzer)

Nehmen wir mal BF2, DoD:Source und JointOperations. Die mir einzigen bekannten Spiele, wo Taunts und Umgebungsgeräusche, abhängig von der Entfernung, so edel umgesetzt wurden. Es lässt sich punktgenau orten, von wo die Stimme kommt, wenn der Mit/Gegenspieler in Reichweite ist. Hier wurde das perfektioniert, wo man sich vor Jahren im Meisterdieb versucht hat.
bf2 hat mich auch beeindruckt. da gibts für mich blos einen riesigen kritikpunkt: die artillerie. die stört nicht nur, weil man an manchen tagen andauernd weggepustet wird. wegen der drehe ich vor jedem start grundsetzlich die lautstärke runter, weil die wirklich unverhältnismäßig laut scheppert. sei es real, ich will trotzdem kein dröhnendes haus. so hat die jetzt normallautstärke, und alles andere ist viel zu leise.

Raff
2006-09-19, 06:43:22
Den Sound von F.E.A.R. finde ich auch sehr abgedreht. Die Taunts sind zwar nicht so perfekt umgesetzt, wirken aber immer noch sehr sehr nobel. Und das was sich soundtechnisch während der SlowMo abspielt, sucht auf dem PC sowieso seines Gleichen. ;)

Allerdings. Wenn man z.B. um eine Ecke wackelt, überrascht das Gegner idR, worauf sie einen Kommentar ablassen. Wenn dann einer "Oh Shit!" brüllt und die eine Hälfte des Satzes im Slow-Motion + verlangsamten Waffengeknatter ("Oh, Shiiiuuuaaarrtt, bum-m-m-m, bum-m-m-m ...) untergeht ... herrlich. :D

MfG,
Raff

Gast
2006-09-19, 09:52:22
Splinter Cell 3! Thief 3!

xL|Sonic
2006-09-19, 11:57:06
Also für mich ist Sound eigentlich das Kriterium schlechthin. Damit steht und fällt in meinen Augen ein Spiel, denn über den Sound lässt sich meiner Meinung nach am besten Atmosphäre in einem Spiel verwirklichen. Und je nach Genre, wird einem das mehr und mehr bewusst. Was wäre ein Resident Evil oder Silent Hill beispielsweise ohne diese grandiose Sounduntermalung (und damit meine ich jetzt nicht nur den Soundtrack).

der verstoßene Gast
2006-09-19, 15:16:08
Also von der Sound-Qualität her Half Life 2, obwohl ich das Game ned so dolle finde, aber die Qualität hat mir gefallen. Schön differenzierter Klang.

Von der Sound/Musik Untermahlung her wirds schwierig.

- MGS 2
- FF VII & VIII & X
- Mafia
- God of War
- Jade Empire

eigentlich noch vieles mehr, aber ich sag einfach mal FF VIII (8) und MGS 2

der verstoßene Gast
2006-09-19, 15:16:48
Also von der Sound-Qualität her Half Life 2, obwohl ich das Game ned so dolle finde, aber die Qualität hat mir gefallen. Schön differenzierter Klang.

Von der Sound/Musik Untermahlung her wirds schwierig.

- MGS 2
- FF VII & VIII & X
- Mafia
- God of War
- Jade Empire

eigentlich noch vieles mehr, aber ich sag einfach mal FF VIII (8) und MGS 2

Shenmue 1 gehört da noch rein ;)

jay.gee
2006-09-19, 16:55:19
im mp von cod halten sich die fake-sounds aber in grenzen. da gibts höchstens mal ein maschinengewehrknattern, und auch das ist mir nur aus einer addon-map in erinnerung geblieben. ansonsten habe ich da das, was du von dod beschreibst, genauso in erinnerung. (vor allem die panzer)

Im Grunde genommen hat ja jedes Spiel eine Hintergrundkulisse, Insane. Ich habe auch nicht behauptet, das DoD:S darauf komplett verzichtet. Nur wirkten die Sounds bei CoD1 auf mich sehr unrealistsich, weil man es mit den Fakesounds einfach übertrieben hat. Bei DoD:S höre ich zb. gelegentlich mal ein paar Hintergrundgeräusche der Flugzeuge, die über meinen Kopf hinwegfliegen. Nur wirken diese Sounds auf mich nicht so aufdringlich. ;) Wie gesagt, starte einfach mal ein DoD:S Match, lausche dem Sound und beobachte einfach mal was sich da abspielt. ;) Wenn jemand aus 50m eine Handgrante wirft, ein Voicetaunt ruft, oder einfach nur mit dem MG ballert. ;) Das ist für mich persönlich auf dem PC bisher unerreicht.


Allerdings. Wenn man z.B. um eine Ecke wackelt, überrascht das Gegner idR, worauf sie einen Kommentar ablassen. Wenn dann einer "Oh Shit!" brüllt und die eine Hälfte des Satzes im Slow-Motion + verlangsamten Waffengeknatter ("Oh, Shiiiuuuaaarrtt, bum-m-m-m, bum-m-m-m ...) untergeht ... herrlich. :D

MfG,
Raff

Hehe Raff. :) Schade, eigentlich wollte ich genau dieses Beispiel erst auch bringen, denn ua. meine ich genau solche Situationen. Man hört sogar den Aufprall der Patronenhülsen. ;) F.E.A.R ist auf der gesamten Breite schon ein sehr krankes Game. ;)

MarcWessels
2006-09-19, 18:00:23
Den Sound von F.E.A.R. finde ich auch sehr abgedreht. Die Taunts sind zwar nicht so perfekt umgesetzt, wirken aber immer noch sehr sehr nobel. Und das was sich soundtechnisch während der SlowMo abspielt, sucht auf dem PC sowieso seines Gleichen. ;)Wird doch von "Max Payne 2" sowie "NFS: MW" auch sehr gut beherrscht.

DaBrain
2006-09-19, 18:06:10
Der beste Sound? Für mich ganz klar Thief 1 (Dark Project).

Mit EAX sogar noch besser.


Die beste Musik hatte Outcast. Wobei ich die Computerstimme in Outcast auch genial fand. Die hat irgendwie auch zur Stimmung beigetragen.


Mein Fazit: Klare Sound Effekte und LFE Bass (bitte nicht nur Crossover Frequenz!) zusammen mit EAX und fast übertriebener Richtungsortung. Das wäre perfekt!

Im Hintergrund sollte Ochester Musik laufen. Teuer und aufwändig, aber das kommt eben am besten rüber.


Ansonsten fallen mir noch Splinter Cell und WC:Prophecy ein. SC hatte eine wirklich gute räumliche Darstellung (akustisch) und WCP wirklich gute Musik zusammen mit einem wirklich guten Sound für Explosionen. Da spürte man die Explosionen richtig. ;)

Konsolen Spiele:
Praktische alle Final Fantasy Titel haben eine perfekte Musikuntermalung und bomstischen Sound bei Beschwörungen. (Gilt auch für Chrono Cross)

StarWing hatte eine komplett andere Musikrichtung, was nicht heissen soll das nicht genial wäre. ;)

Donkey Kong hatte wirklich stimmungsvolle Musik und einen klaren Sound. Hat mich früher nicht nur grafisch beeindruckt.

jay.gee
2006-09-19, 18:13:41
Wird doch von "Max Payne 2" sowie "NFS: MW" auch sehr gut beherrscht.

Echt Marc? ;) Welche Taunts gibt es bei MP oder N4S? Und hast Du dir eine solche F.E.A.R. Szene schon einmal auf einem coolen Surround Sytem angehört?
http://img98.imageshack.us/img98/3524/1ty0.jpg
Ohne Mäxchen abwerten zu wollen, ich behaupte aber, das ist soundtechnisch eine andere Liga. :)

MarcWessels
2006-09-19, 18:17:37
StarWing hatte eine komplett andere Musikrichtung, was nicht heissen soll das nicht genial wäre. ;)Besonders im Abspann wunderte ich mich, was man so aus dem SNES rausholen konnte. :)


Echt Marc? ;) Welche Taunts gibt es bei MP oder N4S? Und hast Du dir eine solche F.E.A.R. Szene schon einmal auf einem coolen Surround Sytem angehört?
http://img98.imageshack.us/img98/3524/1ty0.jpg
Ohne Mäxchen abwerten zu wollen, ich behaupte aber, das ist soundtechnisch eine andere Liga. :)Ich meinte ja auch hauptsächlich die Veränderung des Sounds wenn es in die SloMo geht.

DaBrain
2006-09-19, 18:18:02
Echt Marc? ;) Welche Taunts gibt es bei MP oder N4S? Und hast Du dir eine solche F.E.A.R. Szene schon einmal auf einem coolen Surround Sytem angehört?
http://img98.imageshack.us/img98/3524/1ty0.jpg
Ohne Mäxchen abwerten zu wollen, ich behaupte aber, das ist soundtechnisch eine andere Liga. :)

Von der Musik her sieht es aber genau andersrum aus. ;)

Die Musik bei den neuen NFS Teilen ist wirklich cool. (Muss ich zugeben obwohl ich EA nicht mag...)


Besonders im Abspann wunderte ich mich, was man so aus dem SNES rausholen konnte. :)

Da Erschreckende ist, dass die SNES Musik Stücke maximal 64 KB groß sind, teilweise über 5 Minuten lang sind und besser klingen als einige Stücke aus PC Spielen.