PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruby und Rails


Wanginator
2006-09-18, 21:14:12
Ich wollt mich mal in Ruby einarbeiten und dann mit Ruby on Rails einige Webapplikationen schreiben. Hat jemand eine Empfehlung für ein gutes Buch oder von mir aus auch ein Online-Tutorial.

Kenne bisher nur dies (http://www.amazon.de/Ruby-Rails-Martin-Marinschek/dp/3898644022/sr=1-4/qid=1158605165/ref=sr_1_4/028-9698671-3657314?ie=UTF8&s=books) von Martin Marinschek

DanMan
2006-09-18, 22:32:22
Wenn du des englischen mächtig bist, dann kann ich dir Why's (poignant) Guide to Ruby (http://poignantguide.net/ruby/) sehr empfehlen. Das bin ich gerade am lesen, und durch den besondern Stil fällts mir auch einfach dran zu bleiben - mein Problem #1. Das wohl interessanteste, wenn nicht sogar beste Tutorial, das ich je gelesen hab.

HellHorse
2006-09-18, 22:54:00
Ich wäre auch mal an einer Doku über die Semantik von Ruby interessiert.
Haupsächlich:

Metaklassen
genaue Semantik von Mixins, insbesondere bezüglich Lookup, Vererbung und Metaklassen
Allgemein wo bricht das Model (welche Klassen kann ich nicht subklassen, welche Methoden kann ich nicht ändern, ....)
Aliases und Vererbung

-xenonite-
2006-09-22, 16:53:55
Ich wäre auch mal an einer Doku über die Semantik von Ruby interessiert.
Haupsächlich:

Metaklassen
genaue Semantik von Mixins, insbesondere bezüglich Lookup, Vererbung und Metaklassen
Allgemein wo bricht das Model (welche Klassen kann ich nicht subklassen, welche Methoden kann ich nicht ändern, ....)
Aliases und Vererbung

hast du dazu schon was entdeckt? würde mich ebenso sehr interessieren.