PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA gegen IDE beim Brenner, sinnvoll?


Premium
2006-09-18, 22:24:41
Hallo,

ich habe gerade entdeckt, dass es bereits die ersten SATA Brenner gibt.

Bringt dass irgend einen vorteil gegenüber einen IDE Brenner?

Oder sonst irgnendwas für die Systemstabilitäts usw.?

Gibts dazu schon Tests?

TB1333
2006-09-18, 22:38:14
Sollte keinerlei (relevanten) Unterschiede geben.

TryPod
2006-09-18, 22:45:31
Hi,

SATA-Brenner gibt es schon eine ganze Weile. Meines Wissens kann man von Plextor und von Samsung welche kaufen. Darüber hinaus bietet Samsung SATA-DVD-ROM-Laufwerke an. Es gibt auch von MSI ein SATA-DVD-ROM, siehe hier (http://tomshardware.thgweb.de/2004/07/04/erstes_dvd_laufwerk_mit_sata_schnittstelle_msi_xa52p/), aber das gibt es in Deutschland nicht zu kaufen.

Ansonsten kann ich selbst vom Plextor PX712 SA berichten, der einwandfrei funktioniert. Es kommt aber auch auf den auf dem Mainboard verbauten SATA-Controller an. Bei Controllern von Silicon Image funktionieren optische SATA-Laufwerke, bei Controllern anderer Hersteller ist es Glückssache, glaube ich.

Man kann übrigens jedes Laufwerk quasi auf SATA umrüsten, nämlich mit sogenannten SATA-Konvertern.


EDIT:

Einen Test des Plextor PX712 SA findet man unter anderem hier (http://www.k-hardware.de/artikel.php?s=&artikel_id=3080). Da ist auch sehr schön zu sehen, dass es sich bei diesem Laufwerk eigentlich um einen normalen 712 handelt, der mit Hilfe eines SATA-Konverters auf SATA gebracht wird:

http://pics.krawall.de/2/1plextor-px712sa2.jpg

Trap
2006-09-18, 22:46:34
ich habe gerade entdeckt, dass es bereits die ersten SATA Brenner gibt.

Bringt dass irgend einen vorteil gegenüber einen IDE Brenner?
SATA-Brenner funktionieren an Boards ohne IDE-Anschlüsse.

nordic_pegasus
2006-09-18, 22:54:02
falls preislich keine grossen Unterschiede zwischen einem P-ATAPI und S-ATAPI Brenner liegen, spricht nichts gegen das serielle Modell.

Die Anzahl der parallelen Ports auf Mainboards wird immer weniger, ausserdem sind die schmalen Kabel auch nicht unpraktisch.

Aber in Punkto Performance oder Stabilität gibt es weder Vor- noch Nachteile.

P.S.: als es den Plextor 712SA als Auslaufmodell recht günstig gab, habe ich mir diesen gekauft und es bislang nicht bereut.

TryPod
2006-09-18, 22:54:19
SATA-Brenner funktionieren an Boards ohne IDE-Anschlüsse.

Es gibt Mainboards ganz ohne IDE-Anschlüsse? Ich kenne zwar Boards, die nur noch einen IDE-Anschluss haben, aber eins ohne habe ich noch nicht gesehen.

paul.muad.dib
2006-09-19, 11:57:59
Intel hat bei seiner neuen Southbridge, die mit den P965 Chipsatz verbaut wird, keinen IDE Constroller mehr. Mainboards, die IDE LW unterstützen wollen, müssen einen externen Controller verwenden.

Wenn du nur SATA Laufwerke hast, bist du daher flexibler beim Mainboard Kauf.

BloodHound
2006-09-19, 13:19:39
Also ich habe einen SATA-Brenner und bin voll zufrieden. Von der Leistung halt mindestens das selbe wie IDE, aber vom Anschluss her voller Vorteile: Keine Jumperung, dünnere Kabel, bessere Verstaumöglichkeiten der Kabel. Im Prinzip wie bei SATA-HDDs... tolle Sache.

Spasstiger
2006-09-19, 14:13:19
Es gibt Mainboards ganz ohne IDE-Anschlüsse? Ich kenne zwar Boards, die nur noch einen IDE-Anschluss haben, aber eins ohne habe ich noch nicht gesehen.
In zwei Jahren sind Boards ganz ohne IDE wahrscheinlich Standard.
Ist ja jetzt teilweise schon nur noch eine Gefälligkeit der Boardhersteller, einen IDE-Controller zu verbauen.

Madkiller
2006-09-19, 14:19:15
Jap, was IMO auch gelinde gesagt ne Frechheit ist.
In solchen momenten bin ich richtig froh, daß ich noch nen alten IDE Controller für PCI rumliegen hab... Obwohl... PCI wird beim nächsten Mainboard in >1 Jahr wohl auch nicht mehr drauf sein. :ugly:

So wird die Wirtschaft angekurbelt :uup:

BloodHound
2006-09-19, 15:34:27
Was wohl zuerst ausstirbt? PCI oder IDE?

Wenn es nur schon einen IDE-Adapter für PCIX gäbe... :rolleyes: