PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Moneky-Island-Effekt


urpils
2006-09-18, 23:21:03
Hi!

Viele von euch (das hoffe ich zumindest *g*) werden sicherlich noch das geniale Monkey Island kennen. Ich spiele es regelmäßig (wird mindestens 2-3 Mal im Jahr rausgekramt) und frage mich folgendes:

Was ist dieser Monkey Island Effekt?
Ist es die pixelige Grafik, die Freiraum für Fantasie lässt?
Ist es das Nostalgiegefühl?
Ist es eine spezielle Art des Gamedesign?


Könnte man heutzutage das "alte Spielgefühl" wieder erschaffen mit "moderner Grafik", oder ist dieses Spiel nur mit dem Humor möglich, weil es auf diese beschränkte Grafik zurückgreifen muss? teilt mir eure Gedanken mit :)

ShadowXX
2006-09-18, 23:31:55
Hi!

Viele von euch (das hoffe ich zumindest *g*) werden sicherlich noch das geniale Monkey Island kennen. Ich spiele es regelmäßig (wird mindestens 2-3 Mal im Jahr rausgekramt) und frage mich folgendes:

Was ist dieser Monkey Island Effekt?
Ist es die pixelige Grafik, die Freiraum für Fantasie lässt?
Ist es das Nostalgiegefühl?
Ist es eine spezielle Art des Gamedesign?


Könnte man heutzutage das "alte Spielgefühl" wieder erschaffen mit "moderner Grafik", oder ist dieses Spiel nur mit dem Humor möglich, weil es auf diese beschränkte Grafik zurückgreifen muss? teilt mir eure Gedanken mit :)
IMHO ist es Hauptsächlich der von dir im Abschlussabsatz erwähnte Humor (+ etwas Nostaligie).

Ich bin mir ziemlich sicher, das MI 1 &2 auch mit moderner Grafik noch "rüberkommen" würden.
Meiner Meinung nach könnte LucasArts mit gut gemachten Remakes noch mal richtig gut Kohle machen.......aber die wollen ja nichts mehr mit Adventuren am Hut haben.

MI 1 &2 sind die einzigen Adventures (ok, Indy auch) die mir trotz abstruser Lösungen und geringen "Wirkungsmöglichkeiten" (mein Hauptkritikpunkt an Adventues, wieso kann ich keine sachen machen, die ich auch in der realen Welt machen kann sondern nur die Lösungen die der Designer vorgibt. Aber das ist ein anderes Thema, was in einen anderen Thread gehört) spass machten.
Grund: der grandiose, absolt passende, Humor. Ich lag damals mehrfach vor lachen auf dem Boden.....selbst heute teilweise noch.

Sk_Antilles
2006-09-18, 23:33:38
Hi!

Viele von euch (das hoffe ich zumindest *g*) werden sicherlich noch das geniale Monkey Island kennen. Ich spiele es regelmäßig (wird mindestens 2-3 Mal im Jahr rausgekramt) und frage mich folgendes:

Was ist dieser Monkey Island Effekt?
Ist es die pixelige Grafik, die Freiraum für Fantasie lässt?
Ist es das Nostalgiegefühl?
Ist es eine spezielle Art des Gamedesign?


Könnte man heutzutage das "alte Spielgefühl" wieder erschaffen mit "moderner Grafik", oder ist dieses Spiel nur mit dem Humor möglich, weil es auf diese beschränkte Grafik zurückgreifen muss? teilt mir eure Gedanken mit :)


Oder: Früher waren "wir" die gespielt haben fast ausnahmeweise Freaks. Da musste man schon was anspruchvolleres bieten als heutzutage. So ein Advanture würde heute unverkäuflich sein, da die meisten die graue Masse in ihren Kopf nicht überanstrengen können/wollen. Heute spielen wesentlich mehr "normale" (scnr) Menschen und die haben keine Zeit/Gedult sich über abgedrehte Rätsel den Kopf zu zerbrechen.

Ich kann mich noch erinnern als "Full Throttel" von LA raus kam. Da haben sich viele noch beschwert, dass es zu leicht sei. So ändern sich die Zeiten!

Meine (sehr persönliche) Meinung.

urpils
2006-09-18, 23:36:38
aber ich glaube kaum, dass ich ein unendlich schweres Adventure brauche *g*

Selbst wenn man ab und zu in die Komplettlösung lugt, so ist der Charme dieser Spiele bis heute unerreicht... aber wieso? weil man es nicht will? weil man es nicht kann? weil "wir" zu alt geworden sind?

Gast
2006-09-18, 23:43:12
Die Grafik von Monkey Island ist auch unheimlich atmosphärisch und stilvoll. Pixelig oder nicht, es kommt vor allem auf die künstlerischen Aspekte an. Und hier war es von den Designern zB. sehr klug, für jeden Ort nur wenige Farben zu benutzen, die eine gewisse Atmosphäre erzeugen. Melee Island ist z.B. komplett in dunklem Blau, mit gelben Lichtern im starken Kontrast dazu. Das sieht einfach super aus und fühlt sich vor allem genial an.

Sk_Antilles
2006-09-18, 23:43:30
aber ich glaube kaum, dass ich ein unendlich schweres Adventure brauche *g*

Selbst wenn man ab und zu in die Komplettlösung lugt, so ist der Charme dieser Spiele bis heute unerreicht... aber wieso? weil man es nicht will? weil man es nicht kann? weil "wir" zu alt geworden sind?

Es liegt wahrscheinlich an den "Comic-Style". Mit der heutigen,weitaus realistischeren (3d) Grafik muss man weniger Fantasie aufbringen. Man zieht sich an der Grafik hoch und fertig.
Es waren früher ja nicht nur die LA Adventures, es gab ja auch noch andere wie Flashback und Ähnliche. Damals habe ich fast nur Adventures (und X-Wing :)) gespielt. Heutzutage: Tomb Raider und co? brrrr.

Edit: nicht zu vergessen die Charaktere und die witzigen Sprüche und Kommentare.

urpils
2006-09-18, 23:45:14
zumindest MI 1 und 2 haben gar nicht DEN Comiclook... MI3 hat zwar nen eigenen Charme, aber es ist etwas ganz anderes, als bei MI 1 und 2. Wie würdet ihr den Stil von MI1/2 bezeichnen und lässt der sich in "hochauflösend" übertragen? *G*

MarcWessels
2006-09-19, 01:46:42
Ich bekenne mich auch als Oldie und "Monkey Island"-Liebhaber. :)

Hatte damals zwar schon "Labyrinth", "Maniac Mansion" sowie "Zack Mc Kracken" gespeilt aber als der erste Teil von "Monkey Island" auf meinem Monitor erschien, war das eine Art von Spiel, die ich bis dahin noch nie erlebt hatte.

Erstmal komplett die Schule geschwänzt, bis der Abspann über meinen ehrwürdigen 14Zöller flimmerte. :D

Fullover
2006-09-19, 08:16:13
Einen großen Teil der Faszination für Monkey Island macht bei mir auch die Musik im Spiel aus.
Diese ist meiner Meinung nach nämlich genial und bringt das Karibik-Flair wunderbar rüber — und das mit den damals eher bescheidenen Möglichkeiten.

msilver
2006-09-19, 08:43:39
ich liebe die ersten beiden teile. ja die musik hat da ihren teil zu beigetragen. allein der anfangstrack, mit blick auf die insel, haaach.

edit: ich habe hier aber mal eine frage. auf dem amiga fand ich in teil 1 und 2 den sound besser als auf dem pc. gibt es ne möglichkeit, die musik/sounds der pc versionen in dieser quali zu bekommen?

Tidus
2006-09-19, 09:24:10
Monkey Island 1 & 2 waren/sind einfach nur genial.

"Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!" :D

Muss aber gestehen, dass ich das Ende von MI 2 nicht wirklich verstanden habe, sollte es vielleicht heutzutage nochmal spielen.

FireFrog
2006-09-19, 09:31:07
Weiß das ende gerade gar nicht mehr so richtig, ist doch da wenn er ausm Vergüungspark kommt oder war das der erste?

Und hier erwähnen sollte man auch Day of the Tentacle auch ein sehr lustiges und unterhaltsames Spiel.

Tidus
2006-09-19, 09:32:19
Weiß das ende gerade gar nicht mehr so richtig, ist doch da wenn er ausm Vergüungspark kommt oder war das der erste?

Und hier erwähnen sollte man auch Day of the Tentacle auch ein sehr lustiges und unterhaltsames Spiel.

Richtig, das war die Sache mit dem Vergnügungspark nachdem man von LeChuck gejagt wurde.

urpils
2006-09-19, 10:27:41
gibt es ne möglichkeit, die musik/sounds der pc versionen in dieser quali zu bekommen?

man kann MI mit unheimlich guten MP3-Versionen der ursprgl. Midis mit ScummVM spielen :) das hat was *g*

Muss aber gestehen, dass ich das Ende von MI 2 nicht wirklich verstanden habe, sollte es vielleicht heutzutage nochmal spielen.

das Ende von MI2 ist ja umstritten ;) Man erfährt, dass man der Bruder von LeChuck ist und sich nur in einer Vergnügungsparkattraktion verlaufen hat. Am Schluss kommt man zu seinen Eltern. Durch das Leuchten in LeChucks Augen schließt MI3 an, das behauptet, dass dieser Vergnügungspark nur ein "Fluch" von LeChuck gewesen sei.. wer weiß, was Ron Gilbert sich da wirklich ausgedacht hätte ...

Ich würde eine ganze Menge geben, ein richtiges MI3 von Ron Gilbert zu bekommen!!!

Fullover
2006-09-19, 10:29:29
Ich würde eine ganze Menge geben, ein richtiges MI3 von Ron Gilbert zu bekommen!!!

Ich auch. ;(

Tidus
2006-09-19, 10:48:14
das Ende von MI2 ist ja umstritten ;) Man erfährt, dass man der Bruder von LeChuck ist und sich nur in einer Vergnügungsparkattraktion verlaufen hat. Am Schluss kommt man zu seinen Eltern. Durch das Leuchten in LeChucks Augen schließt MI3 an, das behauptet, dass dieser Vergnügungspark nur ein "Fluch" von LeChuck gewesen sei.. wer weiß, was Ron Gilbert sich da wirklich ausgedacht hätte ...

Ich würde eine ganze Menge geben, ein richtiges MI3 von Ron Gilbert zu bekommen!!!

Ah, danke für die Erklärung... finds aber irgendwie ziemlich blöd^^

Thorn of Roses
2006-09-19, 11:52:56
Ich denke das MI durch seine detailverliebtheit so genial wird. Man findet lustige und seltsame Dinge an allen Ecken und Enden. Ich denke man könnte es vom Stil her mit Terry Pratchett vergleichen.

mit nostalgischen Grüssen,

-Thorn-

ollix
2006-09-19, 12:15:11
Oh, habe gerade erst hier meinem Meinung zu Monkey Island kundgetan;): Es "gelingt Monkey Island 1 perfekt: das Szenario dieser verträumten, aber zugleich witzigen und abgedrehten Karibik aufzubauen". Dazu die Grafik in Teil 1, die von Hand gepixelt in die Richtung von kitschigen Gemälden aus Piraten-Schenken und Illustrationen aus den ganzen alten Piraten-Romanen ging. Teil 2 hatte diesen Stil noch ab und an - ging aber schon einen deutlichen Schritt in die Richtung von Comic; die Szenen sollten nicht in erster Linie mehr schön, sondern witzig aussehen. Während 3 & 4 leider diesen Grafikstil überhaupt nicht mehr pflegten.

msilver
2006-09-19, 16:54:11
man kann MI mit unheimlich guten MP3-Versionen der ursprgl. Midis mit ScummVM spielen :) das hat was *g*

:redface:
hast du einen link mit anleitung o.ä.? eine art "pimp my MI"?

urpils
2006-09-19, 17:05:58
:redface:
hast du einen link mit anleitung o.ä.? eine art "pimp my MI"?

du hast eine PN :)

@Topic:

Sind in dem Board Grafiker, die sich zutrauen einen Monkey-Island (1/2) Look in hochauflösende Bilder zu bannen? :)

msilver
2006-09-19, 17:08:42
danke dir

grafiker sollten hier schon sein, ob sie lust haben? vieleicht mal ne direkt anfrage stellen in einem eigenen topic.

MarcWessels
2006-09-19, 17:43:06
Ah, danke für die Erklärung... finds aber irgendwie ziemlich blöd^^Warum? Anzeichen dafür, dass es sich alles um eine Touristenattraktion drehte (wenn wir jetzt mal so tun, als ob es MI3 und MI4 nie gegegebn hätte), gab' es doch schon in MI1. Man denke da nur an einige Schilder oder an den "Schatz von Melee Island". ;)

NameLessLameNess
2006-09-19, 17:49:32
Für mich ist/war der Monkey Island Effekt auf jeden Fall die Zeit in der ichs spielte. So als ich 13-14 war. Das Spiel wirkte irgendwie so erwachsen und charmant......arrrr......

maximAL
2006-09-19, 18:52:53
Das Spiel wirkte irgendwie so erwachsen und charmant......arrrr......
den effekt hat grim fandango imho auch :biggrin:

CMK
2006-09-19, 19:07:18
Tja da sind sie nochmal alle. :ulove:

http://www.tentakelvilla.de


Könnte man heutzutage das "alte Spielgefühl" wieder erschaffen mit "moderner Grafik", oder ist dieses Spiel nur mit dem Humor möglich, weil es auf diese beschränkte Grafik zurückgreifen muss? teilt mir eure Gedanken mit :)

Klar könnte man das mit aktueller Grafik nochmal rausbringen oder weitere Teile nachreichen. So wie Gothic oder Max Payne ihren Charme ja auch rüberbringen konnten, so würde das bei MI wohl auch gehen. Allerdings denke ich das Teil IV Monkey Island getötet hat. Mit dem Teil kam ich gar nicht klar.:rolleyes:

gguru
2006-09-19, 19:35:23
Die Spieleindustrie war halt so erfolgreich, dass man die Inhalte für die Massen an Gelegenheitsspieler mit wenig Zeit anpassen musste. Meist also seriöse oder lieblose Inhalte.

Ein Ego-Shooter kann noch so gut aussehen, klingen, gruseln und viele Physikspielereien bieten, kommt aber nicht an No One Lives Forever 1 u. 2 heran. Dass sich NOLF schlecht verkauft hat bestätigt meine obige Behauptung. Monkey Island und NOLF nehmen sich halt nicht so ganz ernst (wobei das untertrieben ist).

Statt einer NOLF Fortsetzung hat Monolith eben F.E.A.R. gemacht. Und siehe da, es verkauft sich schon erheblich besser.

Hucke
2006-09-19, 19:39:05
den effekt hat grim fandango imho auch :biggrin:

Die Steuerung war mein Feind. Habs nie durchgezockt deswegen. Für Adventures muss es einfach Point & Klick sein. Oder Text. Wie in den guten alten Infocom Tagen. :D

urpils
2006-09-19, 19:54:37
für Textadventures bin ich dann doch etwas zu jung *g* Dennoch überlege ich ernsthaft, nicht evtl. ein Fanadventure-Projekt zu starten, dass entweder ein MI1 Remake (mit aktueller Grafik) wird, oder ein Adventure in diesem Stil (falls es da rechtliche Schwierigkeiten geben könnte)

hätte daran jemand Interesse?

ollix
2006-09-19, 20:01:57
Oder: Früher waren "wir" die gespielt haben fast ausnahmeweise Freaks. Da musste man schon was anspruchvolleres bieten als heutzutage. So ein Advanture würde heute unverkäuflich sein, da die meisten die graue Masse in ihren Kopf nicht überanstrengen können/wollen. Heute spielen wesentlich mehr "normale" (scnr) Menschen und die haben keine Zeit/Gedult sich über abgedrehte Rätsel den Kopf zu zerbrechen. Naja, aber die letzten paar klassischen Adventures, die veröffentlicht wurden, haben sich doch recht gut verkauft.

Damals inner Schule (80ern bis frühe 90ern) haben alle gespielt, heute spielen nur noch vielleicht 15-20% von damals. Ich hatte damals auf The Runaway als klassisches Adventure hingewiesen und einige alte Adventure- und heutige Nicht-Spieler haben sich das geholt und wieder angefangen. Ich denke schon, daß es dafür einen Markt gibt. Vor allem weil so eine Produktion mit Sicherheit deutlich günstiger ist. Eine schöne Geschichte erzählt nach klassischer Form (und dann vielleicht noch zu einem günstigeren Preis) wird mit Sicherheit wieder ihren Markt finden.

MooN
2006-09-19, 20:53:33
(wenn wir jetzt mal so tun, als ob es MI3 und MI4 nie gegegebn hätte)

Also ich fand den 3. Teil durchaus spielbar und gelungen, irgendwie hat zwar das Flair der ersten beiden Teile gefehlt, aber trotzdem war der Kompromiss aus alt und neu ganz gut gemacht.

zappenduster
2006-09-19, 21:58:51
man kann MI mit unheimlich guten MP3-Versionen der ursprgl. Midis mit ScummVM spielen :) das hat was *g*



das Ende von MI2 ist ja umstritten ;) Man erfährt, dass man der Bruder von LeChuck ist und sich nur in einer Vergnügungsparkattraktion verlaufen hat. Am Schluss kommt man zu seinen Eltern. Durch das Leuchten in LeChucks Augen schließt MI3 an, das behauptet, dass dieser Vergnügungspark nur ein "Fluch" von LeChuck gewesen sei.. wer weiß, was Ron Gilbert sich da wirklich ausgedacht hätte ...

Ich würde eine ganze Menge geben, ein richtiges MI3 von Ron Gilbert zu bekommen!!!

sind das die mp3 von der cd fassung ? hab irgendwo noch monkey island mit der musik als cdspur rumliegen?

urpils
2006-09-19, 22:04:28
sind das die mp3 von der cd fassung ? hab irgendwo noch monkey island mit der musik als cdspur rumliegen?

das ist eine gute Frage. Ich glaube, dass es sich dabei um die Version von dieser Lucasarts-Soundtrack-Seite handelt. (oder nicht?)

gr@fz@hL
2006-09-20, 09:50:39
Was ist dieser Monkey Island Effekt?
Ist es die pixelige Grafik, die Freiraum für Fantasie lässt?
Ist es das Nostalgiegefühl?
Ist es eine spezielle Art des Gamedesign?


MI ist ohne Zweifel ein exzellentes Spiel, aber den Effekt macht IMHO einfach die Nostalgie aus. Inzwischen hast du einfach viele Spiele gespielt, so dass dich ein neues Spiel nur noch sehr schwer so überraschen und begeistern kann wie MI damals. Mir eght es übrigens mit Resident Evil: Einaml im Jahr muß dat ;)

@Hucke: Inzwischen solltest du als Spieler geübt genug sein, um Grim Fandango durchzuspielen, als ran ans Spiel, marsch marsch! :biggrin:

Wolfram
2006-09-20, 10:02:18
Sehr charmant und witzig fand ich Monkey Island ja auch.

Aber die Rätsel waren mir doch zu beknackt- und damit zu schwierig. Ehrlich. Wahrscheinlich bin ich zu phantasielos :biggrin: Das erste und letzte Adventure, das mir wirklich Spaß gemacht hat, weil ich die Rätsel logisch fand und ich das Spiel so von A bis Z ohne Hilfen durchspielen konnte, war Myst.

derneueGast
2006-09-20, 10:09:23
Ich habe das schon einmal in einem anderen Thread geschrieben, ich finde ihn jetzt aber nicht...

Ich glaube damals wollte man ein interessantes, unterhaltsames Spiel machen und hat nicht "die beste Grafik", eine "revolutionäre Engine" oder "1080p" gewollt. Heute geht es nur um den Absatz und wie man diesen maximieren kann. Das Spiel könnte eine Tankstellenrechnung sein, wenn sie sich verkaufen würde.
Nur deswegen haben/hatten kleine Entwickler wie damals Crytek oder aktuell die Macher von Geheimakte Tunguska (auf deren Website ich sonst nur ein Handyspiel finde, ncihts für PC...) so einen Erfolg? Sie haben sich primär nur um ihr Projekt gekümmrt und nicht um das Gesetz der Serie (mein erstes Fifa96, mein letztes Fifa98).

anderson-79
2006-09-20, 10:34:26
Ich weiss gar nicht, ob ich das hier fragen darf, aber ich hab zu Hause noch die Vollversion von MI und MI 2 ausm Gamestar-Heft vor einigen Jahren. Nur hab ich seit langem auch die Schablone verschlampt, weiss jemand, wo ich die herbekommen koennte? Ich weiss ist ein Kopierschutz und es ist ja eigentlich illegal sich die zu besorgen,oder...aber ich mein ich hab ja mal dafuer bezahlt. Wenns also illegal ist, dann sagts mir. Falls nicht waere ich ueber einen Link oder aehnliches sehr dankbar.
Hatte sie auch aufm Amiga, aber der ist schon lange verkauft (welch ein Fehler) und es waren halt mit Zack Mc C, Indy, und Maniac Mansion (C64), die besten Spiele damals.

Hucke
2006-09-20, 14:01:03
Ich weiss gar nicht, ob ich das hier fragen darf, aber ich hab zu Hause noch die Vollversion von MI und MI 2 ausm Gamestar-Heft vor einigen Jahren. Nur hab ich seit langem auch die Schablone verschlampt, weiss jemand, wo ich die herbekommen koennte? Ich weiss ist ein Kopierschutz und es ist ja eigentlich illegal sich die zu besorgen,oder...aber ich mein ich hab ja mal dafuer bezahlt. Wenns also illegal ist, dann sagts mir. Falls nicht waere ich ueber einen Link oder aehnliches sehr dankbar.
Hatte sie auch aufm Amiga, aber der ist schon lange verkauft (welch ein Fehler) und es waren halt mit Zack Mc C, Indy, und Maniac Mansion (C64), die besten Spiele damals.

Spiel mit ScummVM, da brauchst Du den Kopierschutz nicht mehr.

http://www.scummvm.org/

anderson-79
2006-09-20, 14:56:43
aaahhh

danke, das hab ich gar nicht gewusst. dann probier ich das gleich mal nach Feierabend.

msilver
2006-09-20, 19:11:15
wie sieht das eigentlich rechtlich aus? habe hier alle lucasarts adventures ausser monkey 4 und grim f.

darf ich diese optimierten versionen mit besseren sound etc nutzen?

urpils
2006-09-20, 19:23:22
ganz streng genommen darf man das wohl nicht... aber selbst LucasArts wird dazu nichts sagen, falls du es tust... diese Programme sind nunmal recht betagt mitlerweile ;)

also mach dir keinen Kopf - ich selbst hab auch alle Lucas-Arts Adventures orignial, dennoch habe ich mir die nochmal runtergeladen, weil ich zu faul war die CD's zu suchen ;)
danach kräht kein Hahn :)

NiCoSt
2006-09-20, 19:27:28
seit heut nacht um 3 zock ich wieder MI 1, oder mehr meine freundin besser gesagt ;)

wobei mir immerwieder diese parallelen zwischen MI und Fluch der karibik auffällt...

LeChuck<--> dieser typ aus FDK2 (mit dem Tentakel-"Bart"...)
oder der Schwerttrainer erwähnt, wie er mit der schwertmeisterin in "Port Royal" gekämpft hat, was auch in FDK vorkommt...
Gleicher Humor-stil

to be continued...

Hucke
2006-09-20, 19:30:01
Willkommen in der Grauzone der fast Abandonware. Lucas verbimmelt die Adventures ja noch immer. Und so können sich echte Fans wenigstens die Originale zulegen und auf fast jedem gängigen System spielen. Hat jeder was von.

Hucke
2006-09-20, 19:33:26
seit heut nacht um 3 zock ich wieder MI 1, oder mehr meine freundin besser gesagt ;)

wobei mir immerwieder diese parallelen zwischen MI und Fluch der karibik auffällt...

LeChuck<--> dieser typ aus FDK2 (mit dem Tentakel-"Bart"...)
oder der Schwerttrainer erwähnt, wie er mit der schwertmeisterin in "Port Royal" gekämpft hat, was auch in FDK vorkommt...
Gleicher Humor-stil

to be continued...

Halt gleicher Kern der Inspiration. Um genau zu sein Disney World, Pirates of the Caribbean.

msilver
2006-09-20, 19:51:41
japp

lucasarts hat damals eine versoftung gleiche güte machen wollen. eigentlich ist monkey eher die kopie als fluch der karibik

Sk_Antilles
2006-09-20, 20:15:45
ganz streng genommen darf man das wohl nicht... aber selbst LucasArts wird dazu nichts sagen, falls du es tust... diese Programme sind nunmal recht betagt mitlerweile ;)

also mach dir keinen Kopf - ich selbst hab auch alle Lucas-Arts Adventures orignial, dennoch habe ich mir die nochmal runtergeladen, weil ich zu faul war die CD's zu suchen ;)
danach kräht kein Hahn :)

Cds? Cds? Was ist das?
Hier wird Disk-Jockey gespielt und Disketten ins Floppylaufwerk geschmissen...Obwohl das Runterladen aus dem Netz schneller gehen sollte als die Disketteninstallation :)

Btw: Mich juckt es jetzt auch wieder. Gibt es ein Emulator oder ähnliches womit man diese alten DOS-Spiele unter, AUFGEPASST, XP64 zum Laufen bekommt?

NiCoSt
2006-09-20, 20:18:39
nutz einen win32bit emu und dann scummVM XD

Sk_Antilles
2006-09-21, 15:18:41
nutz einen win32bit emu und dann scummVM XD

Hab eindach ScummVM unter XP64 installiert und MI1 angeschmissen. Und schon nach kurzer Zeit waren 4 Stunden vorbei. :D

urpils
2006-09-21, 17:39:07
Cds? Cds? Was ist das?
Hier wird Disk-Jockey gespielt und Disketten ins Floppylaufwerk geschmissen...Obwohl das Runterladen aus dem Netz schneller gehen sollte als die Disketteninstallation :)

ja CD's *g* die gibts von Lucasarts... Monkey Island auf CD :P

die "originalen" MI Disketten kann ich nicht nutzen, weil mein Rechner kein Diskettenlaufwerk mehr hat.. :/

Gast
2006-09-26, 18:31:56
hm hat mir wer mal ne pm wegen der optimierten versionen?

Gast
2006-09-27, 16:30:13
hm hat mir wer mal ne pm wegen der optimierten versionen?

jaja, einem gast eine pm schreiben, das haste viel dabei gedacht, stimmts ?

GBWolf
2006-09-27, 16:48:42
Hab eindach ScummVM unter XP64 installiert und MI1 angeschmissen. Und schon nach kurzer Zeit waren 4 Stunden vorbei. :D

O_o hast dus 2mal durchgespielt?

Sk_Antilles
2006-09-27, 16:57:19
O_o hast dus 2mal durchgespielt?

Nö, nebenbei noch gechattet und Fernsehen geschaut ;)

TheGood
2006-09-29, 10:52:56
jaja, einem gast eine pm schreiben, das haste viel dabei gedacht, stimmts ?
Sorry hab zu spät gemerkt dass ich nicht eingeloggt war..... :)

Elladan
2006-09-29, 13:50:46
schickt mir auch grade jemand eine pn bitte :redface:

Gast
2006-09-30, 04:00:51
hmm heut auch mal wieder installiert nachdem wir im chat irgendwie plötzlich beim schwertkampf durch worte waren *LOL*

ich finde die alten spiele hatten einfach witz, tiefe, humor, spass...

also alles was neue spiele kaum noch bieten ausser den ejakulationspunkt "grafik".

ps: ich will loom als original