PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Synaptics: 2 Finger = Rechtsklick


MadMan2k
2006-09-19, 00:14:35
Unter Linux kann ich mein Touchpad so konfigurieren, dass wenn ich mit 2 Finger drauftippe das ganze einen Rechtsklick auslöst.
Geht das unter Windoof auch?

Bubba2k3
2006-09-19, 00:52:05
Man kann auf dem Touchpad 4 Bereiche (oben links, oben rechts, unten links und unten rechts) verschiedene Funktionen (also auch Kontextmenü) zuordnen und die einzelnen Bereiche auch noch verkleinern oder vergrößern.



http://img96.imageshack.us/img96/8712/unbenanntpv4.png


http://img117.imageshack.us/img117/5827/unbenanntea1.png

MadMan2k
2006-09-19, 21:17:39
das mein ich nicht. Das touchpad kann erkennen mit wievielen fingern du draufdrückst.
wenn du mit einem finger drauftippst führt es einen linksklick aus. nun will ich dass wenn ich mit zwei fingern drauftippe es einen rechtsklick macht und zwar egal wohin ich tippe.

nach funktionen wie mit 2 fingern drüberziehen = scrollen frag ich lieber erst gar nicht.

darph
2006-09-19, 21:23:02
nach funktionen wie mit 2 fingern drüberziehen = scrollen frag ich lieber erst gar nicht.Das kann ich mit einem Finger. ;(

noid
2006-09-19, 21:23:49
das mein ich nicht. Das touchpad kann erkennen mit wievielen fingern du draufdrückst.
wenn du mit einem finger drauftippst führt es einen linksklick aus. nun will ich dass wenn ich mit zwei fingern drauftippe es einen rechtsklick macht und zwar egal wohin ich tippe.

nach funktionen wie mit 2 fingern drüberziehen = scrollen frag ich lieber erst gar nicht.

da du mit kernel&co ja genug erfahren hast, schreib dir doch den treiber einfach selber. scnr.

(ich hab rechts oben den rechtsklick und rechts den scrollbalken - kann man sich nicht _einmal_ an ein BS gewöhnen? erwartet man auch von linuxusern. wenn das ne ernsthafte, weltbewegende frage war, dann nimm's nich persönlich, aber die frage.... neee X-()

MadMan2k
2006-09-19, 22:25:48
kann man sich nicht _einmal_ an ein BS gewöhnen? erwartet man auch von linuxusern.
ich hab doch sogar die Tango Icons für Windoof installiert ;(

aber Linux saugt im Moment auf dem Laptop; WiFi und Audio wollen nicht so wie sie sollen - die ensprechenden Bug Reports ahb ich schon geschrieben - jetzt muss ich aber 6-12Monate mit Dual-boot überbrücken...

Bubba2k3
2006-09-19, 22:58:32
das mein ich nicht. Das touchpad kann erkennen mit wievielen fingern du draufdrückst.
wenn du mit einem finger drauftippst führt es einen linksklick aus. nun will ich dass wenn ich mit zwei fingern drauftippe es einen rechtsklick macht und zwar egal wohin ich tippe.

Damit ich das richtig verstehe.


1. Du willst das Touchpad als eine große Fläche haben und nicht einzelne Bereiche, die verschiedene Funktionen haben?

2. Wenn du mit einem Finger (z. B. Zeigefinger) auf das Touchpad drückst (egal ob einfach oder Doppeldrück) soll die Funktion des Linksklicks von einer Maus ausgeführt werden?

3. Wenn du mit zwei Fingern gleichzeitig (z. B. Zeigefinger und Mittelfinger) auf das Touchpad drückst (egal ob einfach oder Doppeldrück) soll die Funktion des Rechtsklicks von einer Maus ausgeführt werden?

Gast
2006-09-19, 23:04:26
das mein ich nicht. Das touchpad kann erkennen mit wievielen fingern du draufdrückst.
wenn du mit einem finger drauftippst führt es einen linksklick aus. nun will ich dass wenn ich mit zwei fingern drauftippe es einen rechtsklick macht und zwar egal wohin ich tippe.

nach funktionen wie mit 2 fingern drüberziehen = scrollen frag ich lieber erst gar nicht.

Apple hat ja eigentlich auch nur eine Maustaste und unter Mac OS geht das mit zweiter Maustaste ähnlich. Da aber Apple Bootcamp anbietet und Windows auf zwei Maustasten von der Bedienung her ausgelegt ist, gibt es evtl. einen Treiber für Windows für diese Funktionalität. Müsstest du mal nachschauen.

Gast
2006-09-19, 23:12:39
Soetwas wohl:

http://images.apple.com/de/macbookpro/images/designscrollanim20060109.gif

mofhou
2013-12-26, 13:27:27
Ist jetzt zwar schon 7 Jahre her, aber besser spät als nie.:freak:

In der Registry HKEY_CURRENT_USER\Software\Synaptics\SynTP\TouchPadPS2 auf "2" stellen, dann funktioniert der 2-Finger Rechtsklick. ;)

Ich stand vorhin vor dem selben Problem und witzigerweise kommt der Thread bei Google auf Platz 3. :D

Rooter
2013-12-26, 22:09:43
Setzt das nicht ein Multitouch-fähiges Touchpad voraus? Oder sind die heutzutage eh alle Multitouch-fähig?

MfG
Rooter

Haarmann
2013-12-27, 08:42:08
MadMan2k

Das können die Dinger ab Werk und ohne Treiber seit 18 Jahren mindestens...

Schnell doppeln und halten ist Drag

Gespreizte 2 Finger Maus 2 und mit 3 gings zT als dritte Maustaste durch.