PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leiser Kühler sicherer


Gast
2006-09-19, 00:22:19
Hi leute,
da mein rechner immer lange läuft bin ich auf der suche nach einem Cpu Kühler für den Athlon Xp2400+. Dieser sollte sehr sehr leise sein und gut kühlen. Am besten sollte man den überhaupt nicht hören ( keine Wasserkühlung). Ich hatte mich schon durch sämtliche foren durch gestöbert doch nichts gefunden alles immer durcheinander. WAs könnt ihr mir da empfehlen? ach und er sollte nicht zu schwer sein.

Spasstiger
2006-09-19, 00:27:44
Scythe Mine (http://www.geizhals.at/deutschland/a216398.html)
Und dann noch einen leisen Lüfter deiner Wahl (bis max. 140 mm) installieren. Der beiliegende 100-mm-Lüfter sollte auch nicht allzulaut sein.

/EDIT: Ich seh grad, dass der Scythe Mine gar keinen Sockel A unterstützt.
Aber es gibt ja noch den Thermaltake Silenttower:
http://www.geizhals.at/deutschland/a102262.html
Auch hier kann man notfalls einen anderen Lüfter verwenden.

Eventuell reicht auch schon der 300 g leichte Scythe Katana (http://www.geizhals.at/deutschland/a160807.html) aus. Der Lüfter ist hier ebenfalls austauschbar, falls er nicht leise genug ist. Die Scythe-Lüfter sind aber generell schon recht anständig. Regeln kannst den Lüfter ja z.B. übers Mainboard.

Gast
2006-09-19, 00:57:57
ok danke schon mal , wie sind den die werte von dem ??

Faster
2006-09-19, 00:59:35
naja, evtl solltest du uns noch verraten was für ein board du hast (wegen nasen oder löcher) bzw wie es um deine gehäusekühlung bestellt ist und ob du oc'en willst oder nicht.
denn idr reicht für nen XP2400+ ein billiger arctic copper silent 2 für ~5€ völlig aus!

Spasstiger
2006-09-19, 01:06:08
denn idr reicht für nen XP2400+ ein billiger arctic copper silent 2 für ~5€ völlig aus!
Den besseren Kühler kann er aber auch noch bei einem aktuellen Prozessor weiterverwenden.
Ich denke mal, dass der Scythe Katana eine gute Wahl darstellt. Leicht, gute Kühlleistung, runtergeregelt sehr leiser Lüfter und nicht zu teuer. Außerdem kompatibel zu allen derzeit gängigen Sockeln.

/EDIT: Hier ein Review des Scythe Katana: http://www.tweakers4u.de/artikel/scythe_katana_super_silent,,10,2005,,508.htm.

Faster
2006-09-19, 01:11:53
Den besseren Kühler kann er aber auch noch bei einem aktuellen Prozessor weiterverwenden.
Ich denke mal, dass der Scythe Katana eine gute Wahl darstellt. Leicht, gute Kühlleistung, runtergeregelt sehr leiser Lüfter und nicht zu teuer. Außerdem kompatibel zu allen derzeit gängigen Sockeln.
naja, ganz ehrlich, bei 5€ ist das doch sch... egal.
und wer weiss wann und auf was er aufrüstet, denn wenns mal ein AM2 werden sollte oder sonst was dann passt der katana auch nicht mehr...

Spasstiger
2006-09-19, 01:16:15
naja, ganz ehrlich, bei 5€ ist das doch sch... egal.
Für 5 Euro bekommt er aber auch nur eine entsprechende Kühlleistung. Ich kenne den AC Copper Silent 2. Runtergeregelt ist er zwar einigermaßen leise, aber Temperaturen im Bereich von 60-70°C sind damit zumindest bei einem Athlon XP 2600+ (T-Bred) normal.

Faster
2006-09-19, 01:30:43
Für 5 Euro bekommt er aber auch nur eine entsprechende Kühlleistung. Ich kenne den AC Copper Silent 2. Runtergeregelt ist er zwar einigermaßen leise, aber Temperaturen im Bereich von 60-70°C sind damit zumindest bei einem Athlon XP 2600+ (T-Bred) normal.
stimmt, die kühlleistung ist natürlich schlechter als bei einem 20€ katana, kein thema.
ich hab den kühler auch schon bei diversen SoA-systemen verbaut, waren alles non-oc'er und idr wurden zwei leise case-lüfter verwendet. und da waren die temps immer völlig in ordnung (und ohne genaue zahlen im kopf zu haben idr auch unter 60°C) - wobei ich auch 60°C (real) für nen T-bred als in ordnung ansehen würde...

Spasstiger
2006-09-19, 01:36:27
stimmt, die kühlleistung ist natürlich schlechter als bei einem 20€ katana, kein thema.
ich hab den kühler auch schon bei diversen SoA-systemen verbaut, waren alles non-oc'er und idr wurden zwei leise case-lüfter verwendet. und da waren die temps immer völlig in ordnung (und ohne genaue zahlen im kopf zu haben idr auch unter 60°C) - wobei ich auch 60°C (real) für nen T-bred als in ordnung ansehen würde...
Ich meine 60-70°C auch im runtergeregelten Zustand. Klar ist es noch im grünen Bereich, aber kann unter Last schonmal sehr grenzwertig werden.