PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Defragmentieren


MCJoker
2006-09-19, 08:18:17
HI all

Also ich habe meinen Rechner schon ziemlich lange nicht mehr defragmentiert.
Nun habe ich n bissal schiss das zu machen, denn nachm letzten defragmentieren ist mit die platte komplett abgeschissen und ich musste alles neu machen.
ICh habe ab und zu wenn ich in meinen eigenen datein rumspiele nach kurzer zeit nen "Explorer.exe" fehler...
kann da was passieren wenn ich die paltte jetzt defragmentiere oder lag es daran das meine alte platte eh schon am sack war?
ich habe im moment nämlich keine möglichkeit meine wichigen daten irgendwie zu sichern und ich habe auch keine lust meine platte neu zu machen, weil mir dann alle daten fehlen.

greeZ MCJoker

Modulor
2006-09-19, 09:30:23
Nein,i.d.R. "kann da nichts passieren". Vor der defragmentierung solltest Du aber eine intensiver Festplattenüberprüfung durchführen,dazu in dem "Extras" Menü für die Festplatten die Häckchen bei "dateisystemfehler..." und "Fehlerhafte Sektoren..." setzen und den Rechner anschließend neu starten.

MCJoker
2006-09-19, 09:44:17
wie kann ich die festplatte denn voher einer vernünftigen prüfung unterzeihen?

Gast
2006-09-19, 09:51:28
wie kann ich die festplatte denn voher einer vernünftigen prüfung unterzeihen?

Meine Güte, genau das hat er doch oben erläutern.

Gast
2006-09-19, 09:56:00
Beim Defragmentieren kann eigentlich nichts kaputtgehen (die Bearbeitung von Systemdateien/$MFT usw. mal ausgenommen). Die zu defragmentierenden Dateien werden zuerst angelegt bzw. verschoben und dann erneut überprüft, bevor das Originalfile an der ursprünglichen Position gelöscht wird. Gesperrte Files und alle Systemdateien sollte man deswegen nur "OFFLINE"-Defragmentieren. Das, was uns ein namhafter Anbieter aus Berlin andrehen will ist deswegen total Gefährlich. Ich würde eher zu PerfectDisk (jetzt in Version 8) raten.

MCJoker
2006-09-19, 19:21:43
jetzt hab ich defragementiert und danach neuegestartet.. klasse.. jetzt ist mein pc fast doppelt so lam wie vor der defragementierung.. woran kann das liegen?

Modulor
2006-09-19, 23:17:51
Jaja,da hat wohl das Windows-eigene Defragmentierungsprogramm einmal mehr nicht das getan was man von ihm erwartet :biggrin: - keine Seltenheit.
Da müssen andere Programme her:
Zunächst kannst Du dir mit dem Programm "Diskview" (http://www.sysinternals.com/Utilities/DiskView.html) erstmal anzeigen lassen wie stark deine Platte überhaupt fragmentiert ist (blau - alles ok,rot - fragementiert,grün - Systemdatei,gelb zeigt dir die Lage einer Datei auf der Platte an).
Dann kannst Du mal das Freewaretool "OO Defrag 2000 Free" (http://www.pctipp.ch/downloads/dl/14146.asp) vom Klassenprimus durchlaufen lassen. Anschließend nochmal mit Diskview auf fragmentierung überprüfen. Wenn das Bild immer noch sehr viele/große rote Bereiche anzeigt muß man mal mit dem von der C'T entwickelten Defragmentierer "HDiskDefrag" ran,das ist Bestandteil einer kleinen Sammlung nützlicher Festplattentools: http://www.heise.de/ct/05/21/links/184.shtml (in der zip-datei bei "Festplattenwerkzeuge"). Und anschließend bei Bedarf nochmal mit Diskview auf Fragmentierung überprüfen. Spätestens jetzt sollte eigentlich alles ok sein,wenn nicht liegt das Problem woanders...
Viel Erfolg :)