PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Störstreifen bei R9700 - Background


KAMPFWURST
2002-09-11, 01:14:01
Ich hatte heute ein interessantes Gespräch mit einem Techniker von Enmic, laut dessen Aussage viele Radeon9700, die sich streng nach dem Referenz-Design ATIs richten (IMHO alle zur Zeit) in einigen Fällen (Aussage: ca. 20%) leichte Störstreifen im Bild produzieren.

Ich selbst kann dieses Phänomen bei einer Auflösung von 1920 x 1200 beobachten. Je niedriger die Auglösung, desto geringer.

Diese Störstreifen zeigen sich als leichte Wellen (i.d.R. 50 bis 60), die langsam aufwärts oder abwärts wandern. Dieses Phänomen zeigt sich nur bei CRTs nicht bei Flatpanel.

Die Stärke der Wellen geht von "praktisch unsichtbar" über "auf dunklen Hintergründen deutlich wahrnehmbar" bis zu "äußerst störend"

Es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen Bildfrequenz und Auflösung. In der Regel gilt: Je höher die Vertikalfrequenz, desto eher treten die Störungen auf.

Dieses Problem lässt sich leider nicht durch Treiber erledigen, sondern ist ein physikalisches/elektrisches Phänomen, welches beim aktuellen Board-Design zum tragen kommt.

Einige Tips von Enmic:

Der separate Y-Stecker zur Stromversorgung sollte nicht in Reihe liegen mit der Stromversorgung eines Ventilators oder einer Festplatte.

Das Phänomen tritt weniger häufig auf, wenn die Bildfrequenz *nicht* auf einem ganzen Vielfachen von 50 liegt, also Frequenzen wie 50, 100, 150. (Einstreuung vom deutschen Stromnetz vermutlich)

Umstecken der Reihenfolge der PCI-Komponenten scheint in zumindest einem Fall geholfen zu haben. Eine WinTV-Karte im 1. PCI-Slot wurde in den 5. Slot gesteckt - also möglichst weit weg vom AGP.

Hoffe, es hilft den Betroffenen.
Nochmal: TFT Schirme mit Digital-Ansteuerung sind von dem Problem naturgemäß nicht betroffen.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-11, 01:36:27
Originally posted by KAMPFWURST
Es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen Bildfrequenz und Auflösung. In der Regel gilt: Je höher die Vertikalfrequenz, desto eher treten die Störungen auf.

Der separate Y-Stecker zur Stromversorgung sollte nicht in Reihe liegen mit der Stromversorgung eines Ventilators oder einer Festplatte.

Das Phänomen tritt weniger häufig auf, wenn die Bildfrequenz *nicht* auf einem ganzen Vielfachen von 50 liegt, also Frequenzen wie 50, 100, 150. (Einstreuung vom deutschen Stromnetz vermutlich)

Hoffe, es hilft den Betroffenen.
Nochmal: TFT Schirme mit Digital-Ansteuerung sind von dem Problem naturgemäß nicht betroffen. Anhand dieser Informationen würde ich eher sagen, der RAMDAC hat manchmal ein Problem, wenn er am Anschlag arbeiten muss. Dass über den TDMS Transmitter angesteuerte TFTs auch keine Probleme haben, scheint für diese These zu sprechen.

Einstreuungen aus dem Stromnetz halte ich eigentlich eher für unwahrscheinlich, da die 50 hz nur bis zum Netzteil gelangen....für interne Komponenten gibts nur Gleichstrom.

Mal abgesehen davon....wer hat schon einen 24" Monitor auf dem Tausendneunhundertirgendwas nutzbar ist? ;)

Von einer Profi-Karte würde ich erwarten, dass sie sowas problemlos schafft, aber bei einer Consumer-Karte dürfte diese Auflösung nicht so relevant sein.

ow
2002-09-11, 09:41:37
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Anhand dieser Informationen würde ich eher sagen, der RAMDAC hat manchmal ein Problem, wenn er am Anschlag arbeiten muss. Dass über den TDMS Transmitter angesteuerte TFTs auch keine Probleme haben, scheint für diese These zu sprechen.


Ich denke, dass der RAMDAC der R9700 bei 1920x1200 noch lange nicht am Limit arbeitet.
Jedenfalls nicht bei ueblichen Refreshraten von 85-100Hz.


Einstreuungen aus dem Stromnetz halte ich eigentlich eher für unwahrscheinlich, da die 50 hz nur bis zum Netzteil gelangen....für interne Komponenten gibts nur Gleichstrom.


Du hast eine seltsame Vorstellung von elektromagnetischen Vorgaengen.;)
Das komplette Stromnetz ist ungeschirmt, die 50Hz hast du also ueberall im Raum verteilt.


Mal abgesehen davon....wer hat schon einen 24" Monitor auf dem Tausendneunhundertirgendwas nutzbar ist? ;)

Von einer Profi-Karte würde ich erwarten, dass sie sowas problemlos schafft, aber bei einer Consumer-Karte dürfte diese Auflösung nicht so relevant sein.

Da stimme ich mal zu.
Fuer den normalen User nicht von Interesse.
99,5% duerften kaum mehr als 1600x1200 nutzen.

Lemmson
2002-09-15, 12:58:03
Habe auch Störstreifen wurde besser als ich eine seperates Stromkabel nahm, aber noch nicht ganz weg.

OPF RES. läuft nicht mehr
Silent Hunter 2 brennt fest
andere Spiele machen Probleme trotz ATI Patch
3DMark2002 SE brennt fest

baue mir wieder eine NVIDIA 4600 rein, war irgendwie besser
alles lief tadellos.

Hat einer Vorschläge das ich ATI treu bleiben kann ?


MFG