PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Netzteil brauche ich mindestens?


k0dj
2006-09-19, 10:02:21
Hallöchen,

ich habe mir in den letzen Wochen ein kleines Hardwareupgrade gegönnt und meinem System 2gb Ram und eine x1900xt gegönnt.
Nun ist es aber leider so dass ich meine zweite Festplatte sowie Lüfter und 1 von meinen 2 Laufwerken abklemmen muß um dass ich irgenwas spielen kann.
Wenn ich dieses nicht tue schaltet sich der Rechner einfach aus sobald der Rechner vom Idle Modus in den Betrieb geht.Somit liegt der Verdacht nahe dass mein Netzteil zu schwach ist.

Ich besitze folgendes modell:

Noiseblocker CWT PSU ATX 430 Watt ADP Dual-Fan (http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/lID_is_5109_and_Noiseblocker_CWT_PSU_ATX_430_Watt_ADP_Dual-Fan.html)

Welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen dass die gleichen Vorzüge wie mein jetziges hat:

-extrem leise
-Wirkungsgrad min 80%
-Dual Fan wenns geht
- evtl schon Kabelmanagement


Danke für eure Hilfe

-k0dj

dargo
2006-09-19, 16:00:37
Welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen dass die gleichen Vorzüge wie mein jetziges hat:

-extrem leise

Nun, ob es noch ein leiseres NT als die S12 Serie von Seasonic gibt bezweifle ich. Eher Ausnahme.


-Wirkungsgrad min 80%

Bei Idle wird das etwas schwierig. Hängt von der Last ab. Bei Last gibts da mehrere Kandidaten.


-Dual Fan wenns geht

Das würde ich nicht mehr nehmen. Wieso keins mit einem 120mm Lüfter?


- evtl schon Kabelmanagement

Ist es sehr wichtig?

k0dj
2006-09-20, 10:53:10
Nun, ob es noch ein leiseres NT als die S12 Serie von Seasonic gibt bezweifle ich. Eher Ausnahme.

Hm also sind die von Seasonic mitunter die leisesten?


Bei Idle wird das etwas schwierig. Hängt von der Last ab. Bei Last gibts da mehrere Kandidaten.

Ich meinte den Wirkungsgrad ja auch unter Last :)


Das würde ich nicht mehr nehmen. Wieso keins mit einem 120mm Lüfter?

Ist die Wärmeabfuhr mit 2 Lüftern nicht besser?
Wenn es auch mit 1 Lüfter ausreicht dann ist das auch in Ordnung



Ist es sehr wichtig?

Natürlich nicht, dachte nur wäre schöner wenn das NT 2 Lüfter hätte....


Also welche Netzteile würden denn dann in Frage kommen und wie laut/leise sind die denn von Seasonic?




Edit:

Was noch evtl. in Betracht bezogen werden sollte ist, dass das NT nicht immer auf 100% laufen sollte so wie meines atm.
Damit meine ich dass das Netzteil auch mit 2 Laufwerken, 2 Festplatten und diversen Lüftern so ausgelegt sein soll dass die/der Lüfter leise läuft/laufen.

Muß ich da gleich nen 500 Watt teil nehmen oder ist mein jetziges NT schlicht einfach zu alt und die neueren Genarationen der 450W Geräte leistungsstärker?

Major J
2006-09-20, 11:17:02
http://www.geizhals.at/deutschland/a171815.html

Habe gerade mein Antec TrueControl 550W damit ersetzt. Bin sehr zufrieden, auch was die Spannungswerte betrifft. Von Lautstärke braucht man nicht reden da es schlichtweg unhörbar ist.

Gast-122
2006-09-20, 11:25:52
Richtig, ein Enermax Liberty wäre auch meine Empfehlung gewesen. Wobei selbst das 400W Gerät mehr als genug Reserven für sein System hat.

Henroldus
2006-09-20, 12:17:59
Richtig, ein Enermax Liberty wäre auch meine Empfehlung gewesen. Wobei selbst das 400W Gerät mehr als genug Reserven für sein System hat.
dem kann ich nur zustimmen siehe sig.
500W sind wohl erst ab SLI/Crossfire nötig

dargo
2006-09-20, 15:58:03
Hm also sind die von Seasonic mitunter die leisesten?

Würde ich von ausgehen.


Ist die Wärmeabfuhr mit 2 Lüftern nicht besser?

Nicht unbedingt. Es hängt von der Geschwindigkeit der Lüfter ab. Ich würde aber behaupten, dass ein 120mm Lüfter mehr entlüftet und leiser ist als 2 von der Luftmenge und Lautstärke vergleichbare 80mm Lüfter.


Also welche Netzteile würden denn dann in Frage kommen und wie laut/leise sind die denn von Seasonic?
Würde dir das Seasonic S12-430 empfehlen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a163647.html

Normalerweise reicht auch die 380W Version. Aber wenn du dich besser fühlst (;))kannst du gleich zur 430W Version greifen. Ist nur 10€ teurer.

Aber Vorsicht. Beim 430W Modell ist kein PCIe Stecker vorhanden (dh. du brauchst einen PCIe Stromadapter). Gibts erst ab der Revision A3. Ich weiß nicht ob diese schon im Umlauf sind. Das 500W Modell hat aber 2 PCIe Stecker "Onboard".


Was noch evtl. in Betracht bezogen werden sollte ist, dass das NT nicht immer auf 100% laufen sollte so wie meines atm.
Damit meine ich dass das Netzteil auch mit 2 Laufwerken, 2 Festplatten und diversen Lüftern so ausgelegt sein soll dass die/der Lüfter leise läuft/laufen.

Wird es auch nicht. Selbst mein S12-380 läuft noch lange nicht mit 100% Last.


Muß ich da gleich nen 500 Watt teil nehmen oder ist mein jetziges NT schlicht einfach zu alt und die neueren Genarationen der 450W Geräte leistungsstärker?
Ja, so ist es. Dein "altes" NT hat "nur" 20A auf der 12V Schiene.
Das kann schon für bestimmte Systeme zu wenig sein. Das S12-430 hat combined 29A. Das S12-500 33A.

Hier mal die Daten vom S12-380 und S12-500:

S12-500:
Lautstärke Effizienz
20% Last - 0,0 Sone 77%
50% Last - 0,1 Sone 83%
100% Last - 0,7 Sone 81%

S12-380:
Lautstärke Effizienz
20% Last - 0,1 Sone 76%
50% Last - 0,1 Sone 81%
100% Last - 1,2 Sone 76%