PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So, dann gehts wohl jetzt los!


MarcoR
2001-08-12, 14:05:55
Hallo,

ich habe unten genanntes Mainboard. Da es wohl keinen
KT133A Chipsatz hat brauche ich wohl garnicht erst versuchen
mich künstlerisch auf meinem Prozessor zu verewigen.

Da ich habe trotzdem gern ein wenig mehr Leistung hätte wäre ich dankbar für jeden Tip und vielleicht auch für eine
kurze Anleitung wie das dann von statten gehen soll. Bitte nicht zuuuuu kompliziert, ich fange doch gerade erst an.

So, bis dahin

Marco

StefanV
2001-08-12, 16:47:30
SCHAU IN DIE FAQ...

Sebastian
2001-08-12, 17:21:40
@ Stefan:
Voll genervt...nicht doch so aggressiv...

StefanV
2001-08-12, 17:31:28
Originally posted by Sebastian
@ Stefan:
Voll genervt...nicht doch so aggressiv...

Nö, ich bin nicht direkt genervt...

Ich wollte mein Posting nur 'klein' halten (stimmt, SIEHE FAQ wäre kürzer gewesen ;))...

MarcoR
2001-08-13, 00:25:26
Nun ja,

ich kann ja verstehen wenn ich auf die FAQ verwiesen werde,
auch mit dem Ton komme ich klar. Was mir allerdings ein
wenig schleierhaft ist ist die genaue Vorgehensweise.

Also, im Bios hebe ich den FSB an... auf welchen Wert etwa?
Und auf welchen Wert sollte ich Vcore setzen?
Was ist sonst noch zu beachten?

Ich möchte dazu anmerken, daß ich mich bisher nicht sooo
ausgiebig mit dem Innenleben meines Rechners beschäftigt
habe. Dies möchte ich jedoch in Zukunft ändern und dabei
hoffe ich ein wenig auf eure Mithilfe. Wenn ich dann mal
Fragen stelle deren Antwort eigentlich für jeden offen-
sichtlich sein sollte tut es mir leid.
Aber lieber einmal zu oft gefragt als an einer Kleinigkeit
gescheitert.
Bis dahin,
Marco

StefanV
2001-08-13, 07:32:26
Also, im Bios hebe ich den FSB an... auf welchen Wert etwa?

Mußt du versuchrn...
Der eine Rechner macht früher schluß, der andere geht weiter...

Und auf welchen Wert sollte ich Vcore setzen?

Mußt du schauen...

Was ist sonst noch zu beachten?

Guter Kühler gehört zum Standard...

PS: Wenn jemand fragt 'wie übertakte ich', dann bin ich der Meinung, er sollte es lassen, da durch's oc HW beschädigt werden kann...

Wudu
2001-08-13, 08:59:16
Stefan, du sprichst mir aus der Seele!

ps: wie rennt bei dir die RC1? Ich hab schon die RC2 (aber ne neuere Version).

StefanV
2001-08-13, 11:00:27
Originally posted by Wudu
Stefan, du sprichst mir aus der Seele!

ps: wie rennt bei dir die RC1? Ich hab schon die RC2 (aber ne neuere Version).

Bescheiden...

Sobald ich die Platte an den IDE Kontroller des ALIs hänge gibt es einen 'BSOD' (inaccasible Boot Device)...

Stonecold
2001-08-23, 09:01:24
@MarcoR

Naja dein FSB geht mit glück auf 105Mhz, du solltest auf jedenfall einen guten Kühler haben, was für einen hast du??? Wie warm wird dein prozzi denn mit deinem Kühler im standardtakt??? Die Vcore musst du nur erhöhen wenn dein System instabil wird, und auch dann nur langsam!!!!

MfG
Stonecold

MarcoR
2001-08-24, 01:18:04
Hallo,

war zwar nicht wirklich der Sinn meins letzten Threads, aber trotzdem danke!

Also was ich genau für nen Kühler habe weiß ich nicht. Is aber mit Sicherheit nix besonderes. Hat nur ca. 35 Mark gekostet. Der Kühler bringt es auf 24°C, 51°C und 38°C, wobei ich bisher nicht genau in Erfahrung bringen konnte welche Temperatur hier wo gemessen wird.
(siehe auch > Welche Tools zum überwachen der Temparatur)

Ich habe schon daran gedacht mir nen neuen Kühler zu kaufen, muß halt nur noch schaun wo es den Zalman CNPS 5000 (Kupfer) günstig gibt. Ich denke ich werde mir diesen Kühler kaufen damit ich auch in Zukunft noch was davon habe, er schient ja sehr gut zu sein (was man hier so liest)Die Frage ist nur, warum könnte es sein das man dabei was biegen muß um ihn zu befestigen, vielleicht kann mal jemand der ihn hat was dazu sagen.

Eine andere Sache ist, daß ich im Bios meines Boards eine Option habe die sich CPU Clock Ratio nennt, da kann ich Werte zwischen 5,5 und 12,5 auswählen. Könnte das bedeuten, daß ich den "Bleistifttrick" doch versuchen kann?

Wenn ich den neuen Lüfter habe werde ich wohl anfangen das System behutsam zu übertakten.

Ich werde den alten Kühler wohl versuchen irgendwie weiterhin zu nutzen..... nur wie kann ich genügend Anschlüsse für meinen neuen, den alten und noch 2 zusätzliche Gehäuselüfter her?? Oder gibt es da möglicherweise externe Lösungen oder ne Bauanleitung für sowas.

Hab gerade bei www.nethands.de reingeschaut, werde wohl da mal meine Daten (soweit ersichtlich) bekanntgeben!


Bis denndann,

Marco

Stonecold
2001-08-24, 12:13:59
Ja dann geht bei dir der Bleistifttrick, du musst nur die L1 Brücken schliessen, dann kannst du im BIOS den Multiplikator verändern!!!! Der Zalman CNPS 5000 ist ein Top Kühler, damit sollte Overclocken locker möglich sein. Also, warte auf den Zalman und verewige dich dann am deinem Prozzi!!!!

MfG
Stonecold

camel
2001-08-24, 13:50:35
@marcoR
der zalman cnps5000 is aber wirklich nich ganz einfach einzubaun,wahrscheinlich musst deine kiste ausseinander nehmn,da du auf der motherboard-rückseite neben den cpu-sockel bei den "löchern" jeweils schrauben anbringen musst,auch bei der montage des eigentlichen kühlers musst sehr vorsichtig sein.
allso,wenn du "nur" einen besseren kühler als dein 35.-dm teil willst,rate ich zu thermaltake dragon orb3,eingfach zu montieren und genug kühlleistung (noch schaun,ob genug platz um den sockel is)
hier noch n ausschnitt der zalman cnps 5000 anleitung

Werni58
2001-08-24, 20:18:00
Yo
du solltest auf deinem Duron die L1 Brücken schließen dann sollte bei geringer Spannungserhöhung ein Multi von 8 oder 8,5 X 100-107 möglich sein.
Da du jetzt schon 51 Grad hast solltest du unbedingt einen guten Lüfter kaufen.
Ich habe den Zalman 5000 Plus drin und kann ihn nur empfehlen, is zwar nich billig aber du kannst ihn sicherlich noch länger nutzen.

GAMaus
2001-08-25, 01:00:34
Wer sagt denn, das Du die anderen Kuehler alle auf dem Board anschliessen musst?
Ich hab die Dinger einfach an ein freies Stromkabel (diskette oder platte) angeschlossen. (GELB ist 12V+ )
Das einzige was passieren kann ist, das Dir irgendwann das Netzteil abfackelt. Aber bei 300W und 2-3 extra Lueftern passiert garantiert nix!

Unregistered
2001-08-25, 20:52:54
@Marco:

Pass beim "Bleistifttrick" auf, dass Du die Leiterbahnen sauber und vorallem gerade schliesst. Ja nicht einfach mit nem Bleistift über die Bahnen malen, sondern | | | |. Ansonsten gehr die CPU kaputt. Dein Chipsatz dürfte die 105 MHZ Frontsidebus schaffen; ich empfehle es Dir aber nicht, da es u.U. zu Hängern führen kann.