PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil öffnen: was beachten?


Gast
2006-09-19, 14:25:37
Hallo,
vorweg, ich habe schon grundlegende Kenntnisse von Elektronik usw. - traue mir das also grundsätzlich schon zu.

Es geht darum, bei einem alten Rechner ist das NT völlig verstaubt, Druckluft usw. reichen da leider nicht aus. Ich würde es daher gerne öffnen und richtig reinigen.

Ich würde so vorgehen: Rechner aus, NT-Stromkabel ziehen. Rechner kurz nochmal vorne am Konpf anschalten (zum entladen des NT). Vielleicht zur Sicherheit nochmal mit einem Multimeter am Eingang des Stromkabels messen, hätte auch den Vorteil, dass mögliche "Restspannung" abfliessen kann (durch den hohen Wiederstand des Multimeters gibts keinen Kurzschluss).


Muss man nochwas beachten? Falsches vorgehen?

lilgefo~
2006-09-19, 14:31:34
Also ich habe damals mein 400W Netzteil geöffnet um da die Kabel nen bisschen anders zu verlegen und die dusseligen Lüftungschlitze entfernt.
Dazu habe ich vorher den Computer heruntergefahren, das Netzteil ausgebaut und dann das Netzteil aufgeschraubt. Habe dabei auch die Platine berührt und mich sogar daran geschnitten xD.
Wie du siehst lebe ich heute immer noch daher meine Meinung: man kanns auch übertreiben mit den Sicherheitsvorkehrungen!!!

Kane02
2006-09-19, 17:02:19
Ganz son ohne is das nicht...

- Wissen was man tut!
- Netzteil ne Weile liegen lassen, damit sich Kondensatoren entladen
- keine Bauteile berühren!
- nicht mit dem Schraubendreher drin rumwursteln

Gast
2006-09-19, 17:06:17
>>- Wissen was man tut!

Deswegen Frage ich ja, das ganze ist doch keine mystik, es muss doch eine klare "Handlungsvorschrift" geben welche Sicherheitsvorkehrung man treffen sollte. Das oben würde MIR so einfallen, hier gibts aber sicher Leute die da mehr Ahnung als ich haben. Da würde ich gerne ein "ja so kann man das machen", oder eben ein "ne, mach das lieber so und so" hören. :-)

Kinman
2006-09-19, 17:13:58
~15 min nach den letzten Betrieb (ausgesteckt) liegen lassen. Vorn öffnen den PS_ON mit GND kurzschließen (paar Sekunden reichen).

http://ochw.de/image/artikel/spannungen/atx_stecker.gif

mfg Kinman

Scose
2006-09-19, 17:18:13
Also so viel kann da auch nicht wieder passieren.

Deine geplante Vorgehensweise ist schonmal richtig und viel mehr kann man auch nicht beachten.

Vorallem wenn du nur den Schmutz enfernen willst...du brauchst die Bauteile nicht anzufassen und falls sich trotzdem ein Elko entladen sollte dürfte das so ähnlich sein wie ein geladener Weidezaun.

Hatte selbst schon ein paar Stromschläge von allen möglichen Peripherie-Geräten während meiner Zeit in einer Reparaturwerkstatt selbst erlebt.

Der schlimmste war wohl von einer uralten Bildröhre mit 18'000V aber solange sich die Stromstärke in Grenzen hält ist das alles halb so wild imho.

Kinman
2006-09-19, 17:31:55
Es geht ja auch darum das NT zu schützen. Ich glaub nicht das der Threadstartet durch einen Schlag aus dem Kondi schäden davonträgt...

Gast2
2006-09-20, 01:46:51
Super, danke für eure hilfe.

Snoopy69
2006-09-20, 03:19:50
Ganz son ohne is das nicht...

- Wissen was man tut!
- Netzteil ne Weile liegen lassen, damit sich Kondensatoren entladen
- keine Bauteile berühren!
- nicht mit dem Schraubendreher drin rumwursteln

Muss man nicht ne Weile liegen lassen, wenn man weiss wie :wink:

Gast2
2006-09-20, 05:04:01
~15 min nach den letzten Betrieb (ausgesteckt) liegen lassen. Vorn öffnen den PS_ON mit GND kurzschließen (paar Sekunden reichen).

http://ochw.de/image/artikel/spannungen/atx_stecker.gif

mfg Kinman

@Snoopy69: damit beziehst du dich auf das oben, richtig?

Snoopy69
2006-09-20, 08:55:36
15min. liegen lassen braucht man nicht. Geht unmittelbar nach dem Betrieb.

DerRob
2006-09-21, 00:07:42
15min. liegen lassen braucht man nicht. Geht unmittelbar nach dem Betrieb.
in rätseln sprechen hilft aber auch nicht weiter. du meinst sicher das kurzschließen/entladen des/der elkos. allerdings ist es nicht immer ganz einfach, an die ran zu kommen, dabei kann auch schon was passieren.
die sicherste variante ist also, wie schon erwähnt, das netzkabel abzuziehen, und den rechner nochmal kurz einschalten oder ps_on mit gnd zu verbinden. wenn man das netzteil dann noch 10-15 min liegen lässt, kann eigentlich gar nichts mehr passieren, allerhöchstens zwickts nochmal kurz, wenn man doch an ne falsche stelle fasst.

edit:
Vielleicht zur Sicherheit nochmal mit einem Multimeter am Eingang des Stromkabels messen, hätte auch den Vorteil, dass mögliche "Restspannung" abfliessen kann (durch den hohen Wiederstand des Multimeters gibts keinen Kurzschluss).

Muss man nochwas beachten? Falsches vorgehen?
naja, ein multimeter ist zum entladen eines elkos eigentlich nicht geeignet. zumindest digitale multimeter haben einen "innen-" widerstand von einigen megaohm, so daß das entladen darüber einige stunden dauern würde. da ist der innenwiderstand des elkos selber ne ganze ecke kleiner. es ist also egal, ob man das meßgerät dran hält oder nicht, die entladungsgeschwindigkeit dürfte sich nicht großartig verändern.

paul.muad.dib
2006-09-21, 10:06:48
Ich würde mir Schutzhandschuhe anziehen, für alle Fälle. Da tun's auch ein paar einfache Gummihandschuhe.

GBird
2006-09-21, 10:47:46
Ganz son ohne is das nicht...

- Wissen was man tut!
- Netzteil ne Weile liegen lassen, damit sich Kondensatoren entladen
- keine Bauteile berühren!
- nicht mit dem Schraubendreher drin rumwursteln

Sehr gute tipps und SEHR wichtig!
Du kannst einen ziemlichen schlag von einem ausgeschalteten netzteil bekommen.
Ich würde die finger davon lassen.

fellpower
2006-09-21, 13:20:45
watn unsinn....

1. du kannst deine tips befolgen
2. du brauchst das NT nicht liegen lassen, weil du beim reinigen denke ich mal die platine nicht vom trager gehaeuse loesen musst. somit ist die gefahr sehr sehr gering, das du an die loestseite der platine kommst - ergo: kein schlag zu erwarten.
3. nimm druckluft zum ausblasen - das reicht allemal und du machst auch nix kaputt - meist reicht ein ausblasen wenns offen ist
4. solange dein NT nicht a netz ist, passiert dir nix, und selbst wenn, so einen schlag von einem elko ist weniger als n weidezaun..;)

glaub mir das ruhig, ich habe hunderte NT zerlegt, gereinigt, geloetet, repariert. weil ich den kram naemlich mal gelernt habe..;)

Snoopy69
2006-09-21, 20:52:48
Ich sags mal so... Wenn man sich nicht sicher ist - zulassen, dann passiert einem auch nix.
Ein guter Hobbyelektroniker (oder gelernter) weiss, wo er hinlangen kann und wo nicht.

Mike1
2006-09-21, 21:33:03
kommt schon
ein NT ist keine tötungsmaschine!

so gefährlich können die nicht sein
lasst euch mal von Anddill erklären das das der Fall ist.....

Oberon
2006-09-21, 22:03:15
kommt schon
ein NT ist keine tötungsmaschine!

so gefährlich können die nicht sein
lasst euch mal von Anddill erklären das das der Fall ist.....
Doch, können sie, du Experte.
Hier erklärt es anddill mal http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4453326&postcount=19

Mike1
2006-09-22, 18:21:06
Doch, können sie, du Experte.
Hier erklärt es anddill mal http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4453326&postcount=19
und, die moral von Anddills text?
das ist sie meiner Meinung nach:
ein normales NT ist nach ~5min vollkommen ungefährlich
und die 5min wirst du wohl schonmal zum aufschrauben brauchen....
wenn der Widerstand nicht funzt oder einfach nicht verbaut wurde denk ich das man auch ned so schnell abkratzt, immerhin ist das nur eine sehr geringe Strommenge die da einmal kurz fliest

The_Invisible
2006-09-22, 18:46:56
ich bei meinen 3 netzteilen überall schon den lüfter ausgetauscht und an die lüftersteuerung gehängt, wenn man nicht gerade 2 linke hände hat und bisschen wissen kann da nix passieren

gerade durch die ganze panikmache kann noch am meisten passieren...

mfg

anddill
2006-09-22, 19:34:11
ich bei meinen 3 netzteilen überall schon den lüfter ausgetauscht und an die lüftersteuerung gehängt, wenn man nicht gerade 2 linke hände hat und bisschen wissen kann da nix passieren

gerade durch die ganze panikmache kann noch am meisten passieren...

mfg

Nenene, bei Strom gibt es keine Panikmache. Wer keine Ahnung hat, aber trotzdem der Meinung ist, in einem Schaltnetzteil rumpfriemeln zu müssen, sollte dann wenigstens vorsichtig sein.
Sicher stirbt man nicht gleich wenn einen mal ein Elko in den Finger beißt, aber wer was mit dem Herz hat -vielleicht ohne es zu wissen- kann durch sowas durchaus ernste Probleme bekommen.
Es rennt ja auch keiner über die Hauptstraße, ohne nach links und rechts zu schauen.

Mal ein Beispiel: Ein Ex-Kollege hat an einem Frequenzumrichter gearbeitet und aus Versehen am Zwischenkreis (Ist praktisch das selbe wie beim Computernetzteil) genascht. Er dachte auch: "Ist ja nur Gleichspannung, und ich bin ja auch nen harter Kerl".
20min später wurde ihm hundeelend, mit letzter Kraft konnte er schnell einen Kollegen benachrichtigen. Dann gabs das volle Programm, mit Blaulicht, 6 Stunden am EGK, Tropf usw.

Und bei den ganzen Lüftertausch- und Umbauaktionen bin ich auch immer skeptisch. Wenn so ein gemoddetes Netzteil abbrennt, weil der User vergessen hat, die Lüftersteuerung hochzudrehen, wird dann wieder über die scheiss Schrottnetzteile gemeckert.

Oberon
2006-09-22, 19:44:06
Wenn so ein gemoddetes Netzteil abbrennt, weil der User vergessen hat, die Lüftersteuerung hochzudrehen, wird dann wieder über die scheiss Schrottnetzteile gemeckert.
Deswegen sollte man den neuen Lüfter am geregelten Anschluss auf der NT-Platine befestigen. Das ist am praktischsten.

The_Invisible
2006-09-22, 19:50:59
Nenene, bei Strom gibt es keine Panikmache. Wer keine Ahnung hat, aber trotzdem der Meinung ist, in einem Schaltnetzteil rumpfriemeln zu müssen, sollte dann wenigstens vorsichtig sein.
Sicher stirbt man nicht gleich wenn einen mal ein Elko in den Finger beißt, aber wer was mit dem Herz hat -vielleicht ohne es zu wissen- kann durch sowas durchaus ernste Probleme bekommen.
Es rennt ja auch keiner über die Hauptstraße, ohne nach links und rechts zu schauen.

Mal ein Beispiel: Ein Ex-Kollege hat an einem Frequenzumrichter gearbeitet und aus Versehen am Zwischenkreis (Ist praktisch das selbe wie beim Computernetzteil) genascht. Er dachte auch: "Ist ja nur Gleichspannung, und ich bin ja auch nen harter Kerl".
20min später wurde ihm hundeelend, mit letzter Kraft konnte er schnell einen Kollegen benachrichtigen. Dann gabs das volle Programm, mit Blaulicht, 6 Stunden am EGK, Tropf usw.

Und bei den ganzen Lüftertausch- und Umbauaktionen bin ich auch immer skeptisch. Wenn so ein gemoddetes Netzteil abbrennt, weil der User vergessen hat, die Lüftersteuerung hochzudrehen, wird dann wieder über die scheiss Schrottnetzteile gemeckert.

hehe, erinnert mich daran das ich tatsächlich mal vergessen hatte meinen lüfter anzuschließen.

mein 460w netzteil lief ne halbe stunde passiv im idle betrieb, danach hatte ich ein spiel angestartet und nach kurzer zeit war alles aus und es begann fürchterlich nach "Elektro" zu stinken. nix ging mehr, ging schon von totalschaden aus und schlief eine nacht darüber. am nächsten morgen habe ich einfach mal "for fun" auf den power schalter gedrückt und die kiste startete wieder normal. das war vor einem halben jahr und das netzteil läuft heute noch in meinem pc.

war das jetzt glück oder schalten netzteil bei ner gewissen temp ab oder sonstwas?

mfg

Mike1
2006-09-22, 19:55:53
hehe, erinnert mich daran das ich tatsächlich mal vergessen hatte meinen lüfter anzuschließen.

mein 460w netzteil lief ne halbe stunde passiv im idle betrieb, danach hatte ich ein spiel angestartet und nach kurzer zeit war alles aus und es begann fürchterlich nach "Elektro" zu stinken. nix ging mehr, ging schon von totalschaden aus und schlief eine nacht darüber. am nächsten morgen habe ich einfach mal "for fun" auf den power schalter gedrückt und die kiste startete wieder normal. das war vor einem halben jahr und das netzteil läuft heute noch in meinem pc.

war das jetzt glück oder schalten netzteil bei ner gewissen temp ab oder sonstwas?

mfg
ich denke mal das war ein vernünftiges NT(evtl das eine Enermax das ich auch hab?:wink: ) das nen Überhitzungsschutz hatte.

Wetten das ein LC-Power sowas nicht hat *flame*

The_Invisible
2006-09-22, 20:01:00
ich denke mal das war ein vernünftiges NT(evtl das eine Enermax das ich auch hab?:wink: ) das nen Überhitzungsschutz hatte.

Wetten das ein LC-Power sowas nicht hat *flame*

ja, eigentlich schon, ist so ein chieftec "server" netzteil das ich auch in der firma öfters verbaut habe, halten sogar kurze stromausfälle/schwankungen stand wo die "billig" netzteile neustarten

mfg

anddill
2006-09-22, 20:03:31
Die meisten verbauten Chips in einem Netzteil haben einen eigenen Überhitzungsschutz, deshalb werden viele Billighersteller da nicht noch extra was einbauen.
Normale Leistungs-ICs halten allerdings locker 150°C aus, da stinkt der Rest der Elektronik doch schon merklich.

Mike1
2006-09-22, 20:16:23
Normale Leistungs-ICs halten allerdings locker 150°C aus, da stinkt der Rest der Elektronik doch schon merklich.
:eek:
warum heists dann immer man soll beim löten auf kurze Lötzeit achten und wenn möglich besser so "Steck-Dinger" anlöten wo man dann erst den IC reinsteckt?

Kinman
2006-09-22, 20:42:48
:eek:
warum heists dann immer man soll beim löten auf kurze Lötzeit achten und wenn möglich besser so "Steck-Dinger" anlöten wo man dann erst den IC reinsteckt?

IC != IC ;)

anddill
2006-09-22, 20:45:02
Lötkolben hat 280-310°C.

Snoopy69
2006-09-22, 23:11:39
gerade durch die ganze panikmache kann noch am meisten passieren...



Falsch! Gerade bei Routine oder Unterschätzung passieren Unfälle :wink: