PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ethernet-Controller (epox onboard) installation geht nicht!


kebite
2006-09-19, 14:30:10
Hab ein problem mit meiner netzwerkkarte onboard (epox board). die hat es bereits einmal getan, ich weiss nur netmehr wie ich sie ans laufen bekommen hab. ich erinner mich noch dunkel an realtek NIC irgendwas..
jetz hab ich da in der hardwarekonfiguration ethernet-contoller stehen und bekomme den treiber dafür einfach net installiert. hab mir schon einige runtergeladen, aber nix funktioniert.

1 netzwerkkarte onboard mit 2 anschlüssen. 10/100 und 100. der 100er anschluss dient für dsl und der 10er wird nicht erkannt.
windows xp, sp2.

kann mir einerhier ansatzweise helfen?

danke, kebite

kebite
2006-09-19, 16:25:10
hilfe? :P bump

Gast
2006-09-19, 17:10:45
Komische Sache. Ich würde im abgesicherten Modus im Gerätemanager mal alle Einträge unter Netzwerk entfernen und das Ethernet anschließend komplett neu installieren.
Aber Vorsicht: Schreib dir vorher alle Protokolle und Ethernet-Services auf, die auf deinem Rechner laufen - nicht das nachher gar nichts mehr läuft.

Und: Vergewissere dich, daß es wirklich an dem 2ten Port auf deinem Mainboard liegt. Vielleicht besteht das Problem auf der "anderen" Seite.

Gast
2006-09-19, 17:13:03
Vergewissere dich, daß es wirklich an dem 2ten Port auf deinem Mainboard liegt. Vielleicht besteht das Problem auf der "anderen" Seite.
Als erstes immer Kabel tauschen (wegen Kabelbruch).

kebite
2006-09-19, 17:25:26
das kabel funktionierte, ist neu und wurde seither nicht mehr wirklich bewegt. ich glaub nich, dass es am kabel liegt und die connection beim anderen pc is auch einwandfrei.
ich glaub es is einfach nur der treiber... ka

Gast
2006-09-19, 17:52:24
das kabel funktionierte, ist neu und wurde seither nicht mehr wirklich bewegt. ich glaub nich, dass es am kabel liegt und die connection beim anderen pc is auch einwandfrei.
ich glaub es is einfach nur der treiber... ka
Glauben heißt nicht wissen. Wenn du das Problem lösen willst, mußt du erstmal die Ursache finden. Und das bedeutet meist, daß man Schritt für Schritt die möglichen Fehlerquellen ausschließen muß. Wenn du gleich beim Treiber anfängst, dann hast du unter Umständen keinen Erfolg (also viel Zeit für nichts verplempert).
Außerdem würde ich nochmal genau in deinem Handbuch nachlesen. Stellt dein Mainboard wirklich 2 getrennte LAN-Anschlüsse zur Verfügung, oder wird der 2te Anschluß deaktiviert, wenn der erste mit 100 MBit läuft. Wenn in deinem Handbuch die Rede von "2x LAN 10Mbit, optional 100 Mbit" die Rede ist, dann ist dein 2ter LAN-Port aus, solange am ersten eine 100er Verbindung eingerichtet ist.

Am besten du postest mal die genaue Typenbezeichnung von deinem Epox-Board. Vielleicht ist das ja ein grundsätzliches Problem bei deinem Chipsatz unter XP.

Bubba2k3
2006-09-19, 19:42:43
Welches Board von EpoX genau?

kebite
2006-09-19, 22:58:46
Glauben heißt nicht wissen. Wenn du das Problem lösen willst, mußt du erstmal die Ursache finden. Und das bedeutet meist, daß man Schritt für Schritt die möglichen Fehlerquellen ausschließen muß. Wenn du gleich beim Treiber anfängst, dann hast du unter Umständen keinen Erfolg (also viel Zeit für nichts verplempert).
Außerdem würde ich nochmal genau in deinem Handbuch nachlesen. Stellt dein Mainboard wirklich 2 getrennte LAN-Anschlüsse zur Verfügung, oder wird der 2te Anschluß deaktiviert, wenn der erste mit 100 MBit läuft. Wenn in deinem Handbuch die Rede von "2x LAN 10Mbit, optional 100 Mbit" die Rede ist, dann ist dein 2ter LAN-Port aus, solange am ersten eine 100er Verbindung eingerichtet ist.

Am besten du postest mal die genaue Typenbezeichnung von deinem Epox-Board. Vielleicht ist das ja ein grundsätzliches Problem bei deinem Chipsatz unter XP.

Es lief wie gesagt bereits so, musste nur auf einem PC Windows neu installieren. Alles lief so wie es jetzt war bereits mal, darum is das mit dem deaktivieren der Ports auszuschliessen.
Kabel kanns net sein da der Controller, wie ich bereits gesagt hab, nicht installiert werden kann.. Folglich hat das doch erstmal garnix mit der Verbindung selbst zwischen den PCs zu tun!?

Die TYP-Bezeichnung meines Mainboards ist: EPOX 8HDA3+

Denniss
2006-09-20, 01:14:58
Einmal wohl der in der Southbridge integrierte 10/100 LAN und dann wohl noch ein Extrachip von 3com
http://www.epox.de/downloads/drivers/products/?product_id=420#LAN

kebite
2006-09-20, 11:02:44
Einmal wohl der in der Southbridge integrierte 10/100 LAN und dann wohl noch ein Extrachip von 3com
http://www.epox.de/downloads/drivers/products/?product_id=420#LAN

Hab die Driver runtergeladen, manuell installiert und nichts is passiert. Danach hab ichs per Geräte-Manager-Installation probiert und es ging dennoch nicht. Woran liegts diesmal? :(

kebite
2006-09-20, 19:42:33
bump

thomas62
2006-09-20, 20:05:12
Hab die Driver runtergeladen, manuell installiert und nichts is passiert. Danach hab ichs per Geräte-Manager-Installation probiert und es ging dennoch nicht. Woran liegts diesmal? :(
am fehlenden neustart des pc´s

kebite
2006-09-20, 21:52:54
am fehlenden neustart des pc´s

Bist wohl ein Schlaumeier, wie? Erstes hab ich den PC neugestartet und zweitens steht nach der Treiberinstallation sogar, dass der PC nicht neugestartet werden muss, damit die Hardware erkannt wird.

Denniss
2006-09-21, 00:02:07
Ist die Treiberinstallation erfolgreich aber es besteht keine Verbindung oder klappt nichtmal die Inst der Treiber ?
Was für ein DSL-Treiber/Protokoll wird benutzt ? Wenn ich mich recht an den Teledoof DSL-Treiber entsinne obt der damals an alle "nicht benötigten" Netzwerkprotokolle zu entfernen.

kebite
2006-09-21, 18:37:51
Treiber funzt immer noch net. Was für ein Protokoll? Wie soll ich das denn rausfinden, wenn der Treiber netmal drauf is, dann kann ich die LAN-Verbindung netmal anzeigen.

kebite
2006-09-22, 09:27:06
weiss keiner mehr was :(?

Denniss
2006-09-23, 00:08:44
Wenn du mal sagen würdest welcher Netzwerkchip funzt und welcher nicht dann könnten wir Dir sicherlich weiterhelfen. Da nicht jeder Dein Board genau kennt wäre diese Info recht hilfreich.

Was genau passiert bei der Treiberinstallation? -> Fehlermeldungen ?

kebite
2006-09-23, 00:35:57
Wie gesagt, der 10/100mb anschluss geht nicht.
Bereits installiert ist der Chip VIA Rhine II Fast Ethernet (10/100mb).
Dieser wird von mir für DSL genutzt. Der Chip für das Netzwerk wird nicht erkannt, folglich kommt die Fehlermeldung: "Die Hardware kann nicht installiert werden!"

Wenn das nicht genau das ist was ihr wissen wollt bitte fragt einfach nochmal genauer nach.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Denniss
2006-09-25, 01:36:59
Also der im Chipsatz integrierte LAN funzt aber der GBit LAN des Extrachips nicht und wird nichtmal erkannt.
Bitte mal prüfen ob der nicht versehentlich im Bios oder per Jumper abgeschaltet ist.

kebite
2006-09-25, 06:45:36
Der kann nicht per BIOS oder Jumper abgeschaltet sein, da ich weder im BIOS, noch am Jumper Veränderungen vorgenommen habe, seit dem letzten Mal, als noch alles funktionierte.
Und weder das Eine noch das Andere kann sich ohne manuelles Beimischen eines Menschen nicht Verändern. :D

Denniss
2006-09-26, 00:58:52
Der kann nicht per BIOS oder Jumper abgeschaltet sein, da ich weder im BIOS, noch am Jumper Veränderungen vorgenommen habe, seit dem letzten Mal, als noch alles funktionierte.
Und weder das Eine noch das Andere kann sich ohne manuelles Beimischen eines Menschen nicht Verändern. :D

Doch doch, das im Bios kann sich durchaus verstellen. Passiert gerne mal wenn die Pufferbatterie schwächelt, nicht immer ist dann das ganze Bios durcheinander und es meldet sich mit "Lost CMOS" sondern ab und zu würfelt das nur ein paar Einstellungen durcheinander.

kebite
2006-09-26, 18:54:05
Wenn das diese OnChip Boot ROM oder 3COM Boot ROM Option war, dann war weder noch aktiviert. Es funktioniert dennoch trotz Aktivierung nicht. Und bevor Windows lädt sagt der PC was von DHCPproxy kann nicht geladen/gefunden werden. Es wird jedoch der Name des Chips angezeigt bevor Windows startet. VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter. Denke mal das wird der richtige sein.