PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Möglichkeiten beim Wehrdienst


DonVitoCorleone
2006-09-19, 15:17:36
Hallo,

ich hab mal eine andere Frage zum Wehrdienst (also nicht "Wie verweigere ich am besten..xxx.."):

Mein Bruder ist grad für 12 Monate zur Marine als 11er. Er kommt damit ziemlich sicher auf ein Schiff, was er ja auch will (deshalb 12 Monate).
Als ich das so mitbekommen hab, hats mich mal interessiert wohin man im Wehrdienst noch kann, um was möglichst interesantes für sich 'mitzunehmen'. Also wie z.b. aufs Schiff (fürn Allgäuer hat das natürlich nen größeren Reiz als für ein Nordlicht ;D), oder wie ein Kumpel von meinem Bruder zu den Springern. Oder wo lernt man z.B. viele Gerätschaften, Fahrzeuge, Waffen, etc. kennen? Welche Ausbildung ist besonders interessant?

Oder kurz: Was würdet ihr einem Wehrpflichtigem empfehlen?


Mfg DonVito

Ps.: Trolle, die nichts zum Thema beitragen können, bitte fernbleiben!

#44
2006-09-19, 16:03:27
Ich denke die besten (im Sinne von Erfahrung fürs Leben) beiden Dinge hast du schon genannt: Fallschirmjäger und Schiffe.
Wer Spaß daran hat kann auch Hilfsausbilder für nachkommende AGA-Quartale machen. Wollte ich zb. erst machen (habs aber wegen 5h Fahrzeit - einfach - verworfen).

Heeragon
2006-09-19, 16:58:48
wenn dur nur deine 9 Monate machen willst musste zusehen das de in die Logistik kommst und nen CE Führerschein mitnehmen kannst.
Ansonsten machste FWDL und gehst mit ins Ausland und kassierst gutes Geld.Kann natürlich auch sein das dir die aktuelle politische Lage zu heiss ist.Mir wär sie als WDL jedenfalls zu heiss.

DonVitoCorleone
2006-09-19, 17:27:35
Wer Spaß daran hat kann auch Hilfsausbilder für nachkommende AGA-Quartale machen. Wollte ich zb. erst machen (habs aber wegen 5h Fahrzeit - einfach - verworfen).

Ne, dass käm glaub nicht in Frage.
Wenn ich überhaupts muss (ich hab meine Musterung bis jetzt mehrfach, hinausverzögert, weil ich erst noch ein paar andere Dinge machen will) dann GWD + max 3 Monate, bzw. soviel, ums an die Tätigkeit danach (z.B. Studienbeginn) anzupassen.

wenn dur nur deine 9 Monate machen willst musste zusehen das de in die Logistik kommst und nen CE Führerschein mitnehmen kannst.
Ansonsten machste FWDL und gehst mit ins Ausland und kassierst gutes Geld.Kann natürlich auch sein das dir die aktuelle politische Lage zu heiss ist.Mir wär sie als WDL jedenfalls zu heiss.

Mein Cousin hat damals vor 10 Jahren auch den CE gemacht, aber wie ich mal gehört hab, ist das mitlerweile garnicht mehr so leicht (im GWD). Mein Bruder macht bei der Marine wahrscheinlich nen Bootsschein mit. Muss er aber extra zahlen. Ist aber im Vergleich spott billig.

Mit Ausland hätt ich kein Problem. Z.Z hat man als z.B. MarineInfanterist bestimmt gute Chancen ;D


im Sinne von Erfahrung fürs Leben

Ps.: Genau darum gehts mir :wink:

EureDudeheit
2006-09-19, 17:37:36
Gebirgsjäger ist auch nicht schlecht, du solltest aber skifahren können und ein bißchen Fitness mitbringen.

DonVitoCorleone
2006-09-19, 18:17:02
Gebirgsjäger ist auch nicht schlecht, du solltest aber skifahren können und ein bißchen Fitness mitbringen.

Hab ich mir auch schon überlegt. Fahr zwar mitlerweile Snowboard, aber bin lange genug Skigefahren. Und mir als Allgäuer gefällts natürlich in den Bergen! Sommer klettern, Winter Skitourern gehen .. :smile: :smile:

Kennst du dich bzgl. Gebirgsjägern aus? Was macht man da als Wehrdienstler alles?

EureDudeheit
2006-09-19, 18:33:27
Hab ich mir auch schon überlegt. Fahr zwar mitlerweile Snowboard, aber bin lange genug Skigefahren. Und mir als Allgäuer gefällts natürlich in den Bergen! Sommer klettern, Winter Skitourern gehen .. :smile: :smile:

Kennst du dich bzgl. Gebirgsjägern aus? Was macht man da als Wehrdienstler alles?

Also genaue Kenntnisse hab ich nicht, hatte mich nur mal mit einem unterhalten, der Leutnant bei den Gebirgsjägern war. Also auf jeden Fall war mit dabei Überlebenstraining im Schnee, also "Iglu" bauen usw., klettern, abseilen. Genaueres weiß ich aber auch nicht mehr, wieder vergessen.

Hansea7
2006-09-19, 19:42:06
Mich würde mal interessieren ob man seinen Wehrdienst auch bei der Luftwaffe oder den Heeresfliegern anleisten kann.

Mir ist selbstverständlich klar, dass die beiden Plätze im Cockpit schon besetzt ist. ;)

#44
2006-09-19, 19:45:02
Wieso sollte man nicht können? (Ich war bei der LW)

Hansea7
2006-09-19, 19:48:22
Wieso sollte man nicht können? (Ich war bei der LW)

Hast du denn auch fliegerisch etwas erlebt oder durftest du nur Tätigkeiten auf festem Boden erledigen?

#44
2006-09-19, 19:57:55
Nunja es gab einen Einführungsflug mit der Transall bei der Zuversetzung zum Lufttransportgeschwader aus der AGA... Ansonsten war ich im Büro...
Wenn du aber zu einer FlaRak-Einheit (gehört ja auch zur LW) kommst wirst du warscheinlich nie einen Flieger aus der Nähe sehen...

Keel
2006-09-19, 21:37:41
Jäger ist bestimmt nicht so für jeden - ne Menge Wald und Wiese, Fresse grün-schwarz, oft auf Truppenübungsplätze. Dafür kann man Häuserkampf machen, Checkpoint, Abwehr von Demonstranten, evtl. Scharfschützenausbildung "light", Jägerbahn, viel Schießen, legen von versteckten Ladungen (sowas macht natürlich keiner). Ist aber wie bei den anderen beiden richtigen Jägerarten körperlich etwas fordernder als Zivi beim Bund (aka Sani) und anderen Spiel- und Spaßeinheiten.
Fallschirmjäger hätte mich echt mal interessiert...

Sprich mal mit deinem Wehrdienstberater, der kann dich da genauer beraten. Willst du einfach nur was erleben oder willst du das evtl. mit Studium/Beruf verbinden?

DonVitoCorleone
2006-09-19, 23:32:13
... wie bei den anderen beiden richtigen Jägerarten...

Meinst du mit 'Jägerarten' Gebirgs-/Feld-/Fallschirmjäger?

€dit: Feldjäger ist natürlich Quatsch. Das ist doch die MP oder?

...

Sprich mal mit deinem Wehrdienstberater, der kann dich da genauer beraten. Willst du einfach nur was erleben oder willst du das evtl. mit Studium/Beruf verbinden?

Momentan nur Grundinteresse. Was ihr so an Erfahrungen habt, oder was ihr (vielleicht im Nachhinein) machen würdet.
Studium/Beruf beim Bund ist für mich eigentlich uniteressant. Da hab ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber mehr Möglichkeiten.


mfg

Keel
2006-09-20, 14:36:07
Es gibt zwar noch u.a. Feldjäger u. Panzerabwehrjäger usw., aber die drei "richtigen" Jägerarten sind Jäger, Gebirgs- u. Fallschirmjäger. Und ja, Feldjäger (die mit den Migränesticks) sind die MP.
siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%A4ger_(Milit%C3%A4r)

Und ich meinte auch nicht Studium/Beruf beim Bund, sondern - angenommen du interessierst dich für Fernmeldetechnik - dass du dann zu den Funkern gehst (wobei du da als W9er kaum was mitkriegen wirst).

Ach ja, hier noch ein kleines Schmankerl (wer schon beim Bund war, kann sich hier stundenlang amüsieren):
http://www.unmoralische.de/bundeswehr.htm

Edit
Nochn kleiner Tipp: Sag bloß nie, dass du Abi hast... (siehe Definition für Abiturienten)
Wahrscheinlich versteht man als Außenstehender die meisten Witze da nicht, aber für Insider einfach köstlich. ;)

DonVitoCorleone
2006-09-20, 15:17:18
Es gibt zwar noch u.a. Feldjäger u. Panzerabwehrjäger usw., aber die drei "richtigen" Jägerarten sind Jäger, Gebirgs- u. Fallschirmjäger. Und ja, Feldjäger (die mit den Migränesticks) sind die MP.
siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%A4ger_(Milit%C3%A4r)

Und ich meinte auch nicht Studium/Beruf beim Bund, sondern - angenommen du interessierst dich für Fernmeldetechnik - dass du dann zu den Funkern gehst (wobei du da als W9er kaum was mitkriegen wirst).

Ach ja, hier noch ein kleines Schmankerl (wer schon beim Bund war, kann sich hier stundenlang amüsieren):
http://www.unmoralische.de/bundeswehr.htm

Edit
Nochn kleiner Tipp: Sag bloß nie, dass du Abi hast... (siehe Definition für Abiturienten)
Wahrscheinlich versteht man als Außenstehender die meisten Witze da nicht, aber für Insider einfach köstlich. ;)

Hehe, lustig ;D

Nochmal zu den Gebirgsjägern: Gibts da eigentlich auch verschiedene Verwendungsreihen, bzw. welche gibt es dort?

EureDudeheit
2006-09-20, 15:51:15
Ich würde mir das ganze erstmal ein paar Monate anschauen und dann verlängern. Ich hab die letzten Monate nur noch gekotzt und die Tage bis DZE am Kalender abgezählt. Du machst da die letzten Monate echt nur noch Dummfick und langweilst dich teilweise zu tode, mußt aber aber immer irgendwie beschäftigt ausehen, damit du nicht noch mehr von den dummen Hauptschülern oder auch Uffz und Stuffz genannt, gefickt wirst.

DonVitoCorleone
2006-09-20, 15:55:13
Ich denk der Vorteil, gleich zu sagen man will 12 Monate machen, liegt darin, dass pers. Wünsche mehr beachtet werden. So sind zumindest die Erfahrungen von Freunden.