PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Seagate 200GB 7200.10 8MB Platte


Thunder99
2006-09-19, 15:19:40
Hi,

sind die Zugriffsgeräusche die so klingen wie eine ältere 5400er Festplatte normal bei der Serie oder ist sie deshalb so laut weil sie mir vor dem Einbau aus ca. 1m in meinem Rucksack auf den Boden (auf einen Laminatboden) gefallen ist?
Wenn es klappt häng ich ne Soundfile dran wie sie sich anhört

Im Gerätemanager wird die Platte mit SATA1 angesteuert, im BIOS ist alles auf Auto, hab sie im 2. SATA Slot stecken (erste ist von meiner WD belegt). Das darf doch eigentlich net sein...


Gruß
Thunder99

Edit: Soundfile im Anhang, leider ist die Aufnahme nicht sehr gut und etwas leise geraten, bitte die Boxen etwas höher stellen damit es etwa die Lautstärke wiedergibt die bei mir ist
Soundfile (http://home.arcor.de/thunder99/Daten/3DC/HDD%207.200.10.wav)

Gast
2006-09-19, 15:24:11
War die Platte beim Fall in dieser Schutzbox oder lose?

Gast
2006-09-19, 15:24:15
War die Platte beim Fall in dieser Schutzbox oder lose?

Thunder99
2006-09-19, 15:40:58
Sie war Bulk verpackt, also nur in der Hülle.

Mit dem Online Sea Tool kann ich sie nicht testen, da die Platte net erkannt wird :confused: und mit dem WD Tool hab ich 0 Fehler im Quick und Long Test

Gast
2006-09-19, 17:33:08
Sie war Bulk verpackt, also nur in der Hülle.
Dann hat sie wohl was abbekommen. - Ne mal im Ernst:

1. Die 7200.10 Laufwerke sind de fakto etwas lauter als die 7200.9er Reihe. Ich hab beide hier.
2. Es kommt sehr darauf an in welches PC-Gehäuse man eine Festplatte einbaut: Gehäuse < 50,-€ = alles Plastik + dünnstes Blech + Plexiglaswände = Lärm ohne Ende.

Ich habe einen Chieftec-Tower (> 50,-€): Top verarbeitet, solides Innenleben, ordentliche Geräuschdämmung. - Also ich höre meine 320GB 7200.10 kaum. Berührt deine Festplatte möglicherweise die Gehäusewand? - Oder ist die Aufhängung für die internen Devices sogar mit einer Gehäusewand fest vernietet? Das findest du raus indem du versuchst, beide Gehäuseseitenwände abzunehmen. Wenn sich die "hintere" Seitenwand nicht genauso abnehmen läßt wie die vordere, dann 'taucht' dein Gehäuse nix.

Und daß dein Laufwerk so laut ist, wie eine 5400er ist doch eigentlich ein gutes Zeichen - oder? Dann hast du quasi eine 7200er gekauft die nur einen Geräuschpegel einer 5400 hat. Was willst du mehr? ;)

PS: Meine alten 5400er von Seagte waren die leisesten Festplatten, die ich je hatte. Langsam, leise, massiv, unzerstörbar: laufen immernoch ohne den geringsten Fehler (alle 3).

Thunder99
2006-09-19, 23:23:12
Hab als Tower den CS601 als Xaser II Variante.
Der Vergleich auf die 5400er war mit meinem 2.pc, unüberhörbare Festplatten drin beim Zugriff.

Die Festplatte ist im unteren "Gehäuse" für Festplatten verbaut. Mal schauen wie stark das Gehäuse viebriert. Ich meld mich dann wieder.
Kannst du ein Vergleich ect erkennen zwischen deiner und meiner Platte durch die Soundfile?

Gruß
Thunder