PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Tipp: A Clockwork Orange - 19.09. WDR 22.10


EvilOlive
2006-09-19, 15:34:49
Psychodrama, GB 1970,1971
Regie: Stanley Kubrick
Buch: Stanley Kubrick, Anthony Burgess
Kamera: John Alcott
Musik: Walter Carlos


"Clockwork Orange" von Stanley Kubrick ist ein filmisch brillanter Diskurs über den hysterischen Hedonismus unserer Konsumkultur, über die perverse Ästhetik der Gewalt und über die Wirkungs- und Manipulationsmöglichkeiten visueller Medien: eine Tour de Force außergewöhnlicher Bilder, Musik, Dialoge und Gefühle. 1971 zeichneten die renommierten New Yorker Filmkritiker Film und Regisseur als Beste des Jahres aus, es folgten vier "Oscar"-Nominierungen für Regie, Drehbuch, Schnitt und in der Kategorie "Bester Film". Auch 35 Jahre später hat "Uhrwerk Orange" nichts von seiner radikalen, künstlerischen Ausstrahlung verloren. Der Film überrumpelt, schockiert und zieht uns noch immer magisch in seinen Bann: eine bitterböse Filmfarce, die die Vergewaltigung und Mechanisierung des Individuums in einer bis zur Leblosigkeit bürokratisierten und technisierten Zivilisation mit grimmiger Konsequenz analysiert.

'Uhrwerk Orange' ist der einzige theologische Traktat, der je verfilmt wurde und im Kino auch noch erfolgreich war. In der frühchristlichen Theologie tobte zwischen den Kirchenlehrern Augustinus und Pelagius ein erbitterter Streit darum, ob der Mensch überhaupt frei sei. Der katholische Schriftsteller Anthony Burgess löste die Streitfrage in seinem Roman auf überraschende Weise: Zwar werde der Mensch mit der Erbsünde geboren, es bleibe ihm aber die Freiheit, sich für das Gute oder doch für das Böse zu entscheiden.

Alex ist der klassische jugendliche Straftäter, um den sich die Sozialarbeiter seit Jahrzehnten sorgen. Er arbeitet nicht, geht seinen Eltern auf die Nerven, schart eine Bande von 'Droogs' um sich und terrorisiert Alte und Schwache, bedroht harmlose Bürger und vergewaltigt ihre Frauen. Nur in einem unterscheidet er sich vom vertrauten Albtraum: Er kann nicht leben ohne die Musik Ludwig van Beethovens. Nach einem Mord wird er eingesperrt und seinerseits Opfer einer neuartigen Therapie, die ihm seine ganzen schlechten Eigenschaften austreiben soll. Am Ende verabscheut er Sex ebenso wie Gewalt und wird keiner Fliege mehr etwas zu Leide tun. Aus Versehen, und weil totalitäre Systeme zur Gründlichkeit neigen, wird ihm zudem noch die Liebe zur Musik ausgetrieben. Endlich ist auch Alex ein guter Mensch, aber aufgezogen wie ein Uhrwerk, die ultimative Dialektik der Aufklärung, nämlich ein Monster.

'Uhrwerk Orange' ist gewiss einer der gewalttätigsten Filme, die je gedreht wurden, aber wahrscheinlich gibt es auch keinen anderen Film, der mit solcher Konsequenz Gewalt zur reinen Kunst stilisiert. Und, ja doch, am Ende ist Alex geheilt. Freude, schöner Götterfunken!" (Willi Winkler)

muuuh4w4
2006-09-19, 17:36:01
naja er wird wahrscheinlich geschnitten sein (: aber egal werd ihn mir trotzdem anschaun

patermatrix
2006-09-19, 19:44:40
Top Film, keine Frage! Einer meiner Liebligsfilme! :up:

Meines Erachtens verliert er aber zuviel durch die dt. Synchro. Jedoch allein schon visuell, akustisch und stilistisch ein Erlebnis!

Das Flugzeug
2006-09-19, 19:45:31
naja er wird wahrscheinlich geschnitten sein (: aber egal werd ihn mir trotzdem anschaun
Warum sollte der geschnitten sein? WDR ist nicht ProSieben.

Abraxaς
2006-09-19, 20:47:07
hmm,da könnte ich glatt nochmal die DVD rausholen und ihn mir auf englisch angucken.

Der deutsche Titel Uhrwerk Orange klingt jawohl total bescheuert :ugly: ,dann lieber "La Naranja Mecanica" :)

Matrix316
2006-09-19, 23:57:56
Also irgendwie wird mir in dem Film zu viel rumgeschrien. ;)

Santini
2006-09-20, 10:41:47
[x] blöder Drecksfilm

sorry,ist meine Meinung:tongue:

Deathcrush
2006-09-20, 13:43:15
Der Film ist einfach nur geil, den meisten wird wohl Special Effects fehlen :D

Matrix316
2006-09-20, 13:53:48
Also ich hatte ihn mir etwas abgedrehter vorgestellt. :rolleyes: :biggrin: Allerdings habe ich nur die letzte Stunde gesehen bzw. ab da wo er die Film-Behandlung bekam.

muuuh4w4
2006-09-20, 15:48:31
hmja da ist er nicht mehr so ganz abgedreht wie am anfang (:

aber trotzdem der Film gefällt mir sehr gut, versteh gar nicht was Santini daran auszusetzen hat

drexsack
2006-09-20, 15:49:16
Wird der nochmal wiederholt?

r00t
2006-09-20, 16:16:44
[x] blöder Drecksfilm

sorry,ist meine Meinung:tongue:

das sagen auch nur die ,die den film net verstanden haben ;)

ich fandn extrem geil gehört auch zu einer meiner lieblingsfilme!

alkorithmus
2006-09-20, 16:18:51
Wird der nochmal wiederholt?

?

r00t
2006-09-20, 16:20:33
Wird der nochmal wiederholt?

bestimmt aber den kannste dir auch überall auf dvd kaufen ;)

Zaffi
2006-09-20, 16:27:41
wer den nicht kennt der hat eine Bildungslücke, sollte man genauso wie 1984 gesehen haben

Der Hauptdarsteller ist genial gecastet.. passt sehr gut, auch sehr fein der Gefängnisaufseher ;)

Ladyzhave
2006-09-20, 16:35:03
Damn it! Schon wieder verpasst! Ich hab mittlerweile schon ein paar mal was über den Film gehört, aber immer wenn er läuft, kriege ich das erst viel zu spät mit! :(

drexsack
2006-09-20, 16:38:54
Damn it! Schon wieder verpasst! Ich hab mittlerweile schon ein paar mal was über den Film gehört, aber immer wenn er läuft, kriege ich das erst viel zu spät mit! :(

Same here, ich glaub ich hole mir einfach die Kubrick DVD Box ;) Obwohl, eigentlich will ich nur Clockwork Orange, Space 2001, Full Metal Jacket und Shining haben. Die liegen glaube ich auch für 7-8 bei Karstadt rum, da muss ich nochmal nachgucken.

http://ec1.images-amazon.com/images/P/B00005ML1P.03._SS500_SCLZZZZZZZ_V1107369006_.jpg

up¦²
2006-09-20, 19:31:07
Super den Film nach Jahren wiedermal zu sehn :smile:
Gleich eins vorweg: wirkt im Kino noch stärker!

Wer Lust hat sollte unbedingt das zu Grunde liegende Buch mal anlesen, auf englisch ziemlich knifflig, weil Anthony Burgess bewußt viel verfremdete Wörter, Cockney (Londonslang) oder eigene Wortschöpfungen drauf hat, das sgn. Nadsat (http://en.wikipedia.org/wiki/Nadsat), das viele russische Wörter benutzt.
Überhaupt kommt mir der Film ziemlich LSD-trippig vor: fantastisch!
Auch das end-sechziger Design ist richtig kultig.
Der Film beeindruckt auch von sich aus, aber so richtig zugänglich wird er erst mit viel Hintergrundinfo.

Schon der Titel "Clockwork Orange" ist nur mit Hilfe zu entschlüsseln: z.B. a mechanically responsive (clockwork) human (orang, Malay for 'person'). :wink:

Wer Lust hat und sein Englisch mal benchmarken will (3dcentermode :biggrin: ) nur zu, lohnt sich!
Obendrein das ominöse Kapitel 21, das im Film nicht berücksichtigt wurde!

Plot introduction
Explanation of the novel's title
Burgess wrote that the title was a reference to an alleged old Cockney expression 'as queer as a clockwork orange'. ¹ Due to his time serving in the British Colonial Office in Malaya, Burgess thought that the phrase could be used punningly to refer to a mechanically responsive (clockwork) human (orang, Malay for 'person'). Burgess wrote in his later introduction, A Clockwork Orange Resucked, that a creature who can only perform good or evil is 'a clockwork orange—meaning that he has the appearance of an organism lovely with colour and juice, but is in fact only a clockwork toy to be wound up by God or the Devil or (since this is increasingly replacing both) the Almighty State'. The Italian title, Un'Arancia Ad Orologeria, was interpreted to refer to a grenade.

In his essay "Clockwork Oranges"², Burgess asserts that 'this title would be appropriate for a story about the application of Pavlovian, or mechanical, laws to an organism which, like a fruit, was capable of colour and sweetness'. This title alludes to the protagonist's negatively conditioned responses to feelings of evil which prevent the exercise of his free will.
http://en.wikipedia.org/wiki/A_Clockwork_Orange

#44
2006-09-20, 19:48:41
Der Hauptdarsteller ist genial gecastet Wenn ich nicht beim Zusehen total verblödet bin meine ich erkannt zu haben das es der selbe wie in Starwars (IV-VI) ist?

drexsack
2006-09-20, 20:04:53
Du meinst Luke aka Mark Hamill? Ney, das ist afaik Malcolm McDowell.

edit:

http://www.isnnews.net/zocalo/images/hamil.jpg

vs

http://www.filmfestivals.com/pixus/festivals/paris/2003/clockwork_orange.jpg

registrierter Gast
2006-09-20, 20:09:26
Du meinst Luke aka Mark Hamill? Ney, das ist afaik Malcolm McDowell.Japp. Star Trek VII, nicht Star Wars IV-VI.

naja er wird wahrscheinlich geschnitten sein (: aber egal werd ihn mir trotzdem anschaunEs muss so 1996/97 gewesen sein, als ich in das erste Mal im Fernsehen sah und da stand in der TV Spielfilm, dass dieser Film ungekürzt zu sehen sein wird, weil der Film von seiner exzessiven Gewaltdarstellung lebt und diese - weil stilistisches Kunstmittel - nicht herausgeschnitten wird.

#44
2006-09-20, 20:12:09
Dann ist die Ähnlichkeit aus der Frontalen aber verblüffend

Ingo von Dea
2006-09-21, 00:06:08
hehe dacht ich auch als ich ihn gesehn hab. der typ hat echt ne verdammte ähnlichkeit. naja der film ist sehr genial

LilaLauneBaer
2006-09-21, 00:54:54
das sagen auch nur die ,die den film net verstanden haben ;)


Naja, find ich schon gewagt sone Unterstellung. Den Film hier als Drecksfilm zu bezeichnen ohne eine Begründung ist natürlich nicht wirklich Sinn des Threads, aber ich denke über diesen Film ähnlich.

Den Film zu verstehen dürfte nicht schwer sein, aber die Umsetzung der Kritik ist halt nicht jedermanns Geschmack. Mir ist das ganz einfach zu speziell, zu freakig, zu... keine Ahnung. Kubricks "2001 - Odyssee im Weltraum" geht auch in sone komische, wenn auch andere Richtung als Clockwork Orange. Man muss halt Gefallen an Kubricks Filmen dieser Art finden, und wer das nicht kann, auf den wirken diese Filme einfach nicht. Und wenn diese Filme nicht wirken gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder man hasst sie oder man liebt sie.

Wobei ich Eyes Wide Shut und Full Metal Jacket wiederum genial finde. Aber die sind vom Stil her ja auch nicht mit den beiden o.g. Streifen zu vergleichen.