PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Booten mehr nach BIOS-Flash (bei leerer Batterie): ASUS P4B533


Matzinger04
2006-09-19, 18:43:32
Hallo Leute!

Ich glaube, ich habe soeben einen schwerwiegenden Fehler begangen. Und zwar hat das Datum und die Uhrzeit im BIOS immer "gesponnen", d.h. es fing immer von 0 an beim Hochfahren des PCs.

Dummerweise ist mir zu spät eingefallen, dass das zu 99% an einer leeren "BIOS-Batterie" liegen muss.

Nun wollte ich eine neuere BIOS-Version draufspielen (bevor ich auf das Problem mit der Batterie gekommen bin), da kam beim Flashen 'ne Fehlermeldung beim AsusUpdate-Programm. Ungefährer Wortlaut: "Fehler beim Verifizieren des EEPROM".

Gut, dachte ich mir, starte ich trotzdem mal neu. Nun kommt aber beim Hochfahren nur noch ein schwarzer Bildschirm. ;(

Habt ihr 'ne Idee, wie ich das Ding wieder fit kriege? Habe ich evtl. das BIOS geschrottet, weil ich bei vermeintlich leerer Batterie geflasht habe?

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe.:redface:

MfG Matzinger

Paingod
2006-09-19, 20:46:31
Blöde Antwort, aber einen CMOS Reset hast mal versucht? Resetten, PC komplett vom Strom weg, nochmal resetten (sicher ist sicher :D)

Andererseits kann ich dir nur Ebay ans Herz legen, da gibts jede Menge BIOS-Chips.

Ganz krasse Methode, hat ein Freund von mir mal gemacht:

2 Leute haben identische Boards, bei einem war's BIOS zerschossen. Mit einem gebootet, dann im laufenden Betrieb BIOS ausgewechselt, den kaputten geflasht, und neugestartet. Ziemlich riskant, hat aber geklappt.

Blocki
2006-09-19, 21:09:07
Blöde Antwort, aber einen CMOS Reset hast mal versucht? Resetten, PC komplett vom Strom weg, nochmal resetten (sicher ist sicher :D)

Andererseits kann ich dir nur Ebay ans Herz legen, da gibts jede Menge BIOS-Chips.

Ganz krasse Methode, hat ein Freund von mir mal gemacht:

2 Leute haben identische Boards, bei einem war's BIOS zerschossen. Mit einem gebootet, dann im laufenden Betrieb BIOS ausgewechselt, den kaputten geflasht, und neugestartet. Ziemlich riskant, hat aber geklappt.
die letzte option habe ich auch gemacht mit meinem p4p800-e dlx und p4p800-se :). sogar mehrmals... funzt wunderbar, aber ich hab auch eine spezielle zange dafuer :).

ach ja, und man nennt es "Hotflash" bzw. "hotflashen" ;).

Matzinger04
2006-09-19, 21:13:02
CMOS Reset habe ich schon mehrmals versucht. Auch habe ich das Ding schon tausendmal neugestartet etc. Auch die ASUS-CD (Stichwort Crash Free) hat nix gebracht bzw. hat der PC nicht davon gebooted.

Es laufen auch alle Komponenten an, aber es kommt nix weiter als ein schwarzer Bildschirm. :(

Hättet ihr noch irgendwelche Tipps?

Paingod
2006-09-19, 22:22:22
Unwahrscheinlich, aber vielleicht hat irgendwas anderes den Geist aufgegeben? Graka, RAM, NT ...hast einen Systemlautsprecher dran? Piepst da was?

Oberon
2006-09-19, 22:32:19
Ein fehlgeschlagenes Bios-Update ist so ziemlich der Super-GAU schlechthin, da danach wirklich gar nichts mehr geht. Ich sitze auch jedesmal leicht unruhig da, wenn der Balken vor sich hinkriecht...
Zum Thema: Es ist gut möglich, dass das Bios beschädigt ist und das System nicht mehr bootet. Falls es möglich ist, solltest du sicherheitshalber andere Komponenten überprüfen. Bei deinem Board sollte es darüber hinaus möglich sein, den Bios-Chip zu wechseln. Du kannst dich diesbezüglich auch an den Asus-Support wenden.
Du hast aber schon immer mit Minimalkonfiguration gebootet, bei deinen Versuchen, den PC wieder hochzufahren, oder?

Matzinger04
2006-09-20, 00:57:58
Naja, bisher habe ich nur den RAM rausgenommen gehabt bzw. umgesteckt. Werde aber morgen mal versuchen ein bisschen was rauszunehmen.

Das Merkwürdige ist aber auch, dass kein Fehler-Piepen beim Hochfahren ertönt, auch wenn ich beispielsweise keine Tastatur angeschlossen habe.

Deshalb denke ich schon, dass das BIOS beschädigt ist. Aber gibt es keine andere Möglichkeit, das wieder hinzukriegen, als den BIOS-Baustein zu wechseln? ;(

Snoopy69
2006-09-20, 02:55:26
-Du kannst versuchen blind zu flashen, wenn irgend noch was geht.
-oder jmd suchen, der das gleiche MB hat, dann nen Hotflash machen
oder
-die nen neuen Baustein kaufen. BIOS-Burn-Shops gibts massig im Netz...

del_4901
2006-09-20, 12:29:01
Für nen Hotflash brauchts nichtmal das gleiche Mainboard. Hauptsache die Sockel sind elektrisch kompatibel.

Matzinger04
2006-09-20, 13:26:23
Ich habe hier in nem anderen Rechner nochn P4C800 Deluxe. Könnte ich da den anderen vermeintlich kaputten BIOS-Chip flashen ohne dabei was an dem P4C800 DLX zu schrotten?

Edit: Die BIOS-Sockel scheinen unterschiedlich zu sein. :(

Hamster
2006-09-20, 13:44:05
-die nen neuen Baustein kaufen. BIOS-Burn-Shops gibts massig im Netz...


der imo wohl sinnvollste weg, wenn man keine möglichkeiten hat, einen hotflash zu machen, oder es sich nicht zutraut.

Matzinger04
2006-09-20, 13:54:48
Jo, werde ich wahrscheinlich auch machen. Danke für eure Hilfe!:smile: