PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paar Probleme mit neuer X-Fi Extreme Music!


yardi
2006-09-19, 19:17:33
Hi!!!

Habe mir gestern eine X-FI Extreme Music+Sennheiser HD485 Kopfhörer gegönnt, aber es gibt da ein paar Probleme.

Größtes Problem ist wohl das es in Games öfter mal vorkommt das ich durch die Kopfhörer höre was mein angeschlossenes Micro aufnimmt. Wenn ich dann in der Software das Kreuz bei Line-In wegklicke (scheint sich selbst zu deaktivieren) isses wieder gut, nur muss ich das bei einer Session Day of Defeat (da isses besonders schlimm, aber auch bei CS:S) vieleicht 5-6 mal machen muss. Das nervt! Mir ist aufgefallen das es nur bei den Soure Spielen wie eben DoD:S oder CS:S vorkommt, bei CoD (1+2) z.B. nicht.
Dafür habe ich in Cod2 das Problem das sich der Sound sehr komisch anhört. Nämlich so wie durch ne Wolldecke. Kanns schwer beschreiben aber es fehlt an Höhen, der Sound ist nicht richtig klar. An Bass fehlts auf jeden Fall nicht.
Könnte ihr mir bitte eure bevorzugten Einstellungen posten oder sagen welche Einstellung dafür verantwortlich sein könnte?
Ich habe CMSS3D und Eax aktiviert. Das Zuschalten von SVM (was immer das auch ist) hat den Sound etwas gebessert was die Höhen betrifft, aber wirklich toll hört es sich nicht an. In anderen Games ist der Sound ganz gut, auch wenn ich mir mehr erhofft habe. Die Probleme wie in CoD2 treten jedenfalls nicht auf, an den Kopfhörern kanns also nicht liegen.

Vor dem Einbau der Karte habe ich die alten Audigy 2 ZS Treiber entfernt (auch mit DriverCleaner) und habe dann zunächst nur die X-Fi Software ohne Audio Treiber installiert, den Treiber (aktuellster Auf der Creativ Hp, mit Open AL Support) habe ich dann danach manuell dazu installiert.

Also ich bräuchte hier mal dringend Hilfe von euch, so habe ich nämlich keine große Freude an der neuen Hardware.
Wie gesagt ich bräuchte Hilfe bei den Einstellungen in der Software und ne Erklärung für das Micro-Phänomen.

MfG yardi

Andre´
2006-09-19, 20:29:41
Schon mal ein bisschen am 24bit crystalyzer rumgespielt oder den EQ richtig eingestellt?

yardi
2006-09-19, 21:08:07
Schon mal ein bisschen am 24bit crystalyzer rumgespielt oder den EQ richtig eingestellt?

Den Crystalizer habe ich aktiviert und der steht momentan neutral in der Mitte, ich habe da nicht wirklich eine Veränderung festellen können wenn ich den Balken nach links oder rechts ziehe. Was bewirkt das denn genau?

Den Equalizer habe ich ganz deaktiviert. Könnte das das Problem sein?

Cheesandonion
2006-09-25, 20:54:25
ich hoffe du hast dein problem beheben können, da ich mir den selben KH bestellt habe würde ich gerne wissen wie du es gelöst hast?
thx

yardi
2006-09-26, 00:56:24
Ich habe mit dem Equalizer rumgespielt und jetzt hört sich CoD2 recht gut an. In anderen Games aber immer noch besser! Weiss nicht was du so zockst aber kannst ja mal berichten...

Cheesandonion
2006-09-29, 20:09:54
also mein HD485 ist nun auch da, aber so richtig begeistert bin ich davon nicht. Sounmäßig hätte ich mehr im vergleich zu meinem medusa 5.1 erwartet auch was die ortung angeht ist die x-fi + HD485 combo nicht so der bringer. Welche Einstellungen hast du vorgenommen? wäre nett wenn du diese auflisten würdest. Danke im voraus.

yardi
2006-09-30, 18:52:15
also mein HD485 ist nun auch da, aber so richtig begeistert bin ich davon nicht. Sounmäßig hätte ich mehr im vergleich zu meinem medusa 5.1 erwartet auch was die ortung angeht ist die x-fi + HD485 combo nicht so der bringer. Welche Einstellungen hast du vorgenommen? wäre nett wenn du diese auflisten würdest. Danke im voraus.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4828417&postcount=30

WitchBladePL
2006-09-30, 19:33:09
Mal meine Einstellungen und hatte noch nie Probleme,
1. natürlich zum zocken immer Spiele Profil
2. CMSS, an beide einstellungen unten auf automatisch
3. 24bit Crystalizer deaktiviert
4. EQ Aktiviert und EQ-Flat ausgewählt
5. Mixer: bis CD-Player alles an, Microfon auf aus (iss nen Fehler drin, es funzt aber, man hört sich nicht mehr selber) Rec Microfon max bis 65% stellen sonst zu empfindlich, aber muss man Probieren
6. SVM ist aus <<<wird bei MP3, Avi etc gebraucht
7. EAX ist an
8. Bass Boost ist an und auf 80% sprich THX Norm bestellt, pegel bei 3dB

Hmm sollte dann eigendlich alles passen, denkt dran nie UnterhaltungsMode beim spielen verwenden sonst hört es sich wirklich wie mit ner Wolldecke an.

MfG
Witch

Laxer
2006-09-30, 20:42:00
Hast Du es auch so gemacht, dass Du die Creative-Console von der Windows Systemsteuerung entkoppelt hast? Und in Windows dann auf 5.1 und in der Creative-Console auf Kopfhörer gestellt?

WitchBladePL
2006-10-01, 01:37:25
Ich? Nein, da ich bisher nie Probleme hatte wenn das Syncron lief.

Don Vito
2006-10-01, 03:26:13
Mal meine Einstellungen und hatte noch nie Probleme,
1. natürlich zum zocken immer Spiele Profil
2. CMSS, an beide einstellungen unten auf automatisch
3. 24bit Crystalizer deaktiviert
4. EQ Aktiviert und EQ-Flat ausgewählt
5. Mixer: bis CD-Player alles an, Microfon auf aus (iss nen Fehler drin, es funzt aber, man hört sich nicht mehr selber) Rec Microfon max bis 65% stellen sonst zu empfindlich, aber muss man Probieren
6. SVM ist aus <<<wird bei MP3, Avi etc gebraucht
7. EAX ist an
8. Bass Boost ist an und auf 80% sprich THX Norm bestellt, pegel bei 3dB

Hmm sollte dann eigendlich alles passen, denkt dran nie UnterhaltungsMode beim spielen verwenden sonst hört es sich wirklich wie mit ner Wolldecke an.

MfG


Witch
So ungefähr stell ich meine auch immer ein....
Wichtig ist vor allem die Modusauswahl

yardi
2006-10-01, 09:50:49
Hast Du es auch so gemacht, dass Du die Creative-Console von der Windows Systemsteuerung entkoppelt hast? Und in Windows dann auf 5.1 und in der Creative-Console auf Kopfhörer gestellt?

Was soll das bringen?

Don Vito
2006-10-01, 10:03:24
ich habe alles für die Systemsteuerung übernommen

Laxer
2006-10-01, 10:12:15
Ich hatte mal gelesen, dass zur 3D-Berechnung über die Kopfhörer, die Soundquelle auf 5.1 (im Windows und im Spiel) und die Creative-Console auf Headphone gestellt sein sollte. Ansonsten funktioniert angeblich(!) das CMSS-3D nicht wirklich, weil die signalgebende Quelle kein Surround-Sound an die X-FI übermittelt und diese keine Grundlage zur Berechnung habe.
Sind diese Informationen falsch oder richtig??

WitchBladePL
2006-10-01, 10:33:19
Im grunde ist die Annahme falsch bzw habe ich noch nie etwas darüber gelesen, geschweige denn irgend einen Unterschied feststellen können, denn CMSS-3D kann man ungefair mit der Emu eines Realtekchips vergleichen, nur eben das hier keine 5.1 auf 5.1 vorgegaukelt wird sondern eher MP3, Avi´s, auch Games etc mit Monotonspur oder Stereo Spur gespiegelt und auf die weiteren Kanäle aufgeteilt werden um so ein verbessertes Klangbild zu erzeugen, meiner Meinung nach funzt das auch recht gut, aber ausnahmen gibt es ja immer. Als vergleich kann man auch die Emu von 5.1 auf 7.1 heran ziehen, dort werden ja auch kanäle gespiegelt um 7.1 zu erreichen.

MfG
Witch

Laxer
2006-10-01, 11:19:11
Hier sind mal Beispiele, woher ich u.a. die Infos habe:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4545583&postcount=4
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4556282&postcount=13
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3823810&postcount=2
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3539750&postcount=47
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3548623&postcount=18

WitchBladePL
2006-10-01, 21:07:06
Ah jetzt weis ich warum sie das machen, es gibt ja spiele die sich automatisch an die WIndoof vorgaben halten und da sollte man das machen. Also bei mir klappt die ortung sehr gut trotz syncro auf Kopfhörer, und sogar in CSS auf Kopfhörer gestellt.