PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefonkabel verbinden


Hansmaulwurf
2006-09-19, 20:00:05
Hallo,

Ich bin auf der suche nach einer Möglichkeit zweiadriege Telefonkabel möglichst sauber das heißt mit geringem Widerstand zu verbinden. Da die Kabel sehr unzugänlich liegen ist es nicht möglich zu löten.

Hoffe auf gute Tipps und anregungen,

greets J.

anddill
2006-09-19, 20:15:39
Micro-Wago Klemmen.

Mal probieren, ob verlinken klappt:

http://www.wago.com/cps/rde/xchg/wago/style.xsl/deu_2634.htm

Hansmaulwurf
2006-09-19, 20:22:59
Danke, werd mir die dinger mal besorgen.

-tk|doc-
2006-09-19, 21:35:09
Sind die nicht für normale Stromkabel gedacht?

Ich hab noch nie (gelernter Telekomiker) sowas dafür benutzt (passt doch auch gar nicht).

Es gibt so genannte EVK's (Einzelverbindungs Klemmen), welche für sowas standardmäßig geeignet sind. Oder du spleißt sie einfach, so wie es früher gemacht wurde. Das Verfahren hat den geringstens Widerstand. http://de.wikipedia.org/wiki/Splei%C3%9Fen_%28Fernmeldetechnik%29

ciao phil

anddill
2006-09-19, 21:54:09
Klar, die sind für Telefonkabel. Die kleinen sind nur ca. 6x10x10mm groß und nehmen Drähte von ca 0,5mm Durchmesser auf.
Für normalen STrom gibt es die auch, aber da sind sie deutlich größer.

twodoublethree
2006-09-19, 22:34:41
Oder verzwirbeln und isolierband drum rum, hält auch und du musst nix extra kaufen.

siegemaster
2006-09-19, 22:41:20
Oder verzwirbeln und isolierband drum rum, hält auch und du musst nix extra kaufen.
Pfusch ahoi :)

roadfragger
2006-09-19, 22:42:04
Oder verzwirbeln und isolierband drum rum, hält auch und du musst nix extra kaufen.

Das mach ich auch immer. :biggrin:

Aber Profi-mäßig ist das bestimmt nicht. ;)

Modulor
2006-09-19, 23:33:48
Seitdem ich vor ein paar Jahren die Teile mal bei dem Telekomfritzen während einer Leitungsverlegung im Haus gesehen habe mache ich auch alle derartigen Kabelgeschichten (Telefon,Netzwerk,USB etc...) mit Scotchlok Verbindern (http://www.einzeladerverbinder.de/) !

Yups
2006-09-19, 23:41:08
Dann haste ja den ersten Telekom Techniker der was vernünftig macht :D:D

Stormtrooper
2006-09-20, 17:18:12
Kannst ja auch lötmuffen nehmen, die nehmen wir in der Luftfahrt und sollten somit für ne Telefonleitung allemal reichen.

Mike1
2006-09-20, 17:28:45
Dann haste ja den ersten Telekom Techniker der was vernünftig macht :D:D
jau
unsrer is beim kabel einziehen hergegangen, hat mitm messer schnell abisoliert, verdrillt, und die isolierreste(von dem äuseren isoliermantel) dann drübergestülpt
auf meinen passenden kommentar dann: "reicht doch"
:rolleyes:

-tk|doc-
2006-09-20, 17:41:25
Das mit dem "verdrillen", Fachwort "spleißen", ist kein Pfusch, sondern war früher Gang und Gebe, und zudem im Lehrbuch vorgesehen. Dies wird auch heute noch fabriziert.

Natürlich sind die Scotchlok (EVK's) ne super Sache, sehen sauberer aus (was unter ner Dose aber grad egal ist) und sind schneller du benutzen.

Aber dass altbekannte Spleißverfahren ist immernoch die beste Möglichkeit, da dabei die beste Leitfähigkeit erreicht wird.

ciao phil

Mike1
2006-09-20, 17:49:15
Das mit dem "verdrillen", Fachwort "spleißen", ist kein Pfusch, sondern war früher Gang und Gebe, und zudem im Lehrbuch vorgesehen. Dies wird auch heute noch fabriziert.

Natürlich sind die Scotchlok (EVK's) ne super Sache, sehen sauberer aus (was unter ner Dose aber grad egal ist) und sind schneller du benutzen.

Aber dass altbekannte Spleißverfahren ist immernoch die beste Möglichkeit, da dabei die beste Leitfähigkeit erreicht wird.

ciao phil
einmal anziehen und auseinander sind sie wenn´s ned ordentlich gemacht ist

und isolieren von so gespleisten stellen is auch ned so sicher und einfach

wobei die methode eigentlich wirklich ned sooo übel is, aber ich find löten+schrumpfschlauch dürber trotzdem besser ;)

Hansmaulwurf
2006-09-20, 19:54:13
Wo gibt es diese Scotchloks, im normalen e-Handeln?

Modulor
2006-09-20, 20:15:18
Wo gibt es diese Scotchloks, im normalen e-Handeln?

In meinem Link ist ein Shop drin. ich bestelle immer im Netz da es die Teile bei uns in keinem Laden gibt,kennen sogar einige sog. "Fachverkäufer" nicht.Die Leute bei denen ich was damit mache fragen größtenteils auch was das für Teile seien - sind scheinbar echt nicht sonderlich bekannt. Beim Kauf auf alle Fälle noch eine Scotchlok Zange mitkaufen,erleichtert die Arbeit.

Sogar hier im Forum tauchen die nicht auf,eine Suchanfrage ergab lediglich einen Beitrag von mir aus dem Jahr 2005...verstehe ich gar nicht bei den vielen Fummlern hier :D

-tk|doc-
2006-09-20, 23:29:39
wobei die methode eigentlich wirklich ned sooo übel is, aber ich find löten+schrumpfschlauch dürber trotzdem besser ;)

Natürlich ist Löten noch besser, deshalb gab es fürher auch nicht so oft die Probleme an den Verbindungsstellen, wie sie z.b. heute mit den Klemmen auftreten. Aber Löten dauert zu lange, Zeit ist Geld... beides haben wir nicht...^^ usw. Die bekannte Geschichte. Aber wenn man richtig spleißen kann, kann man die Adern nicht so schnell abreißen, zudem wird owas ja auch richtig befestigt und verstaut. Aber naja, des bringt uns ja jetzt alle nicht weiter...^^

Also dann... gut Nacht für heute..

ciao phil

KaKÅrØT
2006-09-21, 00:15:01
Micro-Wago Klemmen.

Mal probieren, ob verlinken klappt:

http://www.wago.com/cps/rde/xchg/wago/style.xsl/deu_2634.htm

nennt sich auch:
daten-bus-klemme
bus-klemme
;)

sind rot/schwarz , gibt es aber auch in anderer ausfrührungen....

gn8 all

Stormtrooper
2006-09-21, 18:10:11
Ich würde sowas nehmen.
http://www.mercateo.com/p/115-500272/Loetmuffen_blau_LV3.html

Tech_FREAK_2000|GS
2006-09-21, 19:10:17
die ScotchLock Dinger kenn ich nur als Pfuscherperlen... hmm, kann mir dazu noch jemand was sagen? ;)