PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop für Studium gesucht. Ellenlanger Text ;)


HansPeter
2006-09-19, 20:29:29
Ich will mir in den nächsten 2 Wochen ein Laptop für mein Studium zulegen und ich will nicht mehr als 1000€ ausgeben, habe keine Ahnung von der heutigen Laptoptechnik und nicht erschrecken bei der Länge des Threads! Und bitte, bitte helft mir! Ich fang einfach mal an:

Sollte ich im Internet bestellen oder im Laden kaufen (wohne in Hamburg, gäbe ja viele Möglichkeiten). Wenn ich zu Saturn gehe und mir dort eins kaufe, hab ich den Vorteil, dass ich bei Problemen immer hin kann. Im Inet bekomm ich wohl das bessere Angebot. Eure Empfehlung?

Es gibt ja Notebooks, die man auf eine Art Station setzten kann. Also man hat Drucker, Boxen, Tastatur, Maus usw. immer stationär am Arbeitsplatz, z.B. zu Hause und kann dort seinen Laptop raufsetzten oder einfach mitnehmen, ohne viel umstecken zu müssen. Geht das mit jeden Laptop? Sind das spezielle Laptops? Weil sowas wär ganz praktisch.

Außerdem bekommen wir hier kein DSL, deswegen werde ich vllt. in naher Zukunft über UMTS ins Internet gehen. Dazu bräuchte ich einen Steckplatz für die UMTS Karte (bei Vodafone heißt die "Mobile Connect Card UMTS"), oder hat jedes Laptop so einen Steckplatz?

Dann wär ein austauschbarer Akku ganz sinnvoll, oder ist das auch bei jedem Laptop möglich? Damit man evtl. einen Ersatzakku einstecken kann, wenn man mal etwas länger ohne Stromversorgung auskommen muss.

Dann würde ich gerne auch die Möglichkeit haben mich an ein Netzwerk anschließen zu können (Netzwerkkarte?). Oder ist das auch standartmäßig mit bei? (Und wenn das meine Auswahl nicht unheimlich einschränkt, wär ein Bluetooth Modul ganz cool)

Festplatte sollte min. 80GB haben. Grafikkarte muss nichts dolles sein. Werd da keine Spiele drauf spielen. Aber würde da schon gerne ne DVD drauf gucken können, ohne dass es ruckelt, vllt auch mal bisschen mit Photoshop, aber da kommts doch bestimmt eher auf den Arbeitspeicher und Prozessor an, oder? Der Arbeitsspeicher sollte aber auch 512MB aufwärts sein. Prozessor, keine Ahung. Sollte mir ermöglichen zu surfen, mit Textbearbeitungsprogrammen zu arbeiten, Musik zu hören, vllt auch mal nen Film gucken zu können.

Puh... Soweit erstmal fertig. Hoffe es hat jemand den Text zu Ende gelesen und hat auch Lust zu antworten. Danke!

huha
2006-09-19, 20:39:50
Sollte ich im Internet bestellen oder im Laden kaufen (wohne in Hamburg, gäbe ja viele Möglichkeiten). Wenn ich zu Saturn gehe und mir dort eins kaufe, hab ich den Vorteil, dass ich bei Problemen immer hin kann. Im Inet bekomm ich wohl das bessere Angebot. Eure Empfehlung?

Bei deinem beschränkten Budget würde ich dir eine Internetbestellung empfehlen--manchmal gibt's auch Rabatte für Studenten, es kann also lohnenswert sein, noch ein bißchen zu warten.


Es gibt ja Notebooks, die man auf eine Art Station setzten kann. Also man hat Drucker, Boxen, Tastatur, Maus usw. immer stationär am Arbeitsplatz, z.B. zu Hause und kann dort seinen Laptop raufsetzten oder einfach mitnehmen, ohne viel umstecken zu müssen. Geht das mit jeden Laptop? Sind das spezielle Laptops? Weil sowas wär ganz praktisch.

Geht nur mit sehr wenigen Geräten (z.B. den Thinkpads), auch die Docks sind nicht ganz billig. Sinnvoller wäre in diesem Fall ein USB-Hub, an dem die ganzen Geräte angeschlossen sind, den du dann einfach in deinen Laptop steckst, wenn er am Arbeitsplatz steht.


Außerdem bekommen wir hier kein DSL, deswegen werde ich vllt. in naher Zukunft über UMTS ins Internet gehen. Dazu bräuchte ich einen Steckplatz für die UMTS Karte (bei Vodafone heißt die "Mobile Connect Card UMTS"), oder hat jedes Laptop so einen Steckplatz?

Es gibt Laptops, die intern für UMTS vorbereitet sind, diese befinden sich jedoch fernab deines Preisbereichs--du wirst dann also wohl eine PC-Card mit UMTS-Empfänger kriegen. Von extrem kleinen Geräten abgesehen, haben die meisten Notebooks entsprechende Steckplätze.


Dann wär ein austauschbarer Akku ganz sinnvoll, oder ist das auch bei jedem Laptop möglich? Damit man evtl. einen Ersatzakku einstecken kann, wenn man mal etwas länger ohne Stromversorgung auskommen muss.

Haben eigentlich alle Geräte. Zum Akkutausch muß das Gerät natürlich mit dem Netzteil verbunden oder ausgeschaltet sein, sonst geht's nämlich aus ;)


Dann würde ich gerne auch die Möglichkeit haben mich an ein Netzwerk anschließen zu können (Netzwerkkarte?). Oder ist das auch standartmäßig mit bei? (Und wenn das meine Auswahl nicht unheimlich einschränkt, wär ein Bluetooth Modul ganz cool)

Nahezu alle Laptops sind heutzutage mit Fast- oder Gigabit-Ethernet sowie WLAN ausgestattet. Bluetooth gibt's auch bei vielen Modellen.

Wichtig ist auch die Frage nach der Displaygröße und -oberfläche (matt oder spiegelnd?)--primär würde ich diese Frage durch Vergleich verschiedener Modelle in Elektromärkten etc. klären (spiegelnde Displays haben die bessere Farb- und Schwarzdarstellung, spiegeln allerdings alles, sind also unter wechselnden Beleuchtungsbedingungen oder hellem Licht unerträglich; entspiegelte Displays haben weniger knackige Farben, auch die Schwarzdarstellung ist schlechter; allerdings läßt sich wesentlich besser unter ungünstigen Lichtverhältnissen damit arbeiten, da Lichtquellen oder helle Gegenstände nicht sofort auffällig als Spiegelbild im Bildschirm zu sehen sind) und dann deine Vorstellungen dahingehend präzisieren.


-huha

r.
2006-09-19, 20:40:55
Also, zu UMTS, Acer hat im Moment Angebote, da bekommst du UMTS gleich zum Laptop dazu und sparst somit Geld. Umts kann man aber auch an jedem modernen Lappi nachrüsten. (Siehe hier: http://www.acer.de/acereuro/page4.do?sp=page3&dau22.oid=17517&UserCtxParam=0&GroupCtxParam=0&dctx1=9&CountryISOCtxParam=DE&LanguageISOCtxParam=de&ctx3=-1&ctx4=Deutschland&crc=3815937292 )

Zum Akku, den Akku kannst du bei fast jeden Lappi austauschen, aber ein neuer Akku kann bis zu 200 € kosten.

Zur Station: Solche Stationen gibt es von fast jedem Notebook Hersteller, einfach mal auf der Inet Seite schauen.


Ich persönlich könnte die ein Acer aus der Aspire Serie empfehlen , habe selber einen davon und bin sher zufrieden :smile:

HansPeter
2006-09-20, 18:40:41
danke für die antworten!

displaygröße sollte min 15" sein.
und da ich das gerät wohl in der bahn, draußen, drinnen usw nutzen will, also in den verschiedensten umgebungen, bei verschiedensten lichtverhältnissen, wär ein mattes display wohl besser.

Gast
2006-09-21, 00:38:01
Laptop für Studium gesucht. Ellenlanger Text
Wenn das ein ellenlanger Text sein soll, wünsch ich dir viel Spaß bei deinen Studienarbeiten.

Es gibt von fast jedem Hersteller Studentenangebote, teilweise sind die aber teurer als die regulären Modelle beim billigsten Internethändler, also nicht blind kaufen nur weil etwas exklusiv für Studenten ist.

Es gibt ja Notebooks, die man auf eine Art Station setzten kann. Also man hat Drucker, Boxen, Tastatur, Maus usw. immer stationär am Arbeitsplatz, z.B. zu Hause und kann dort seinen Laptop raufsetzten oder einfach mitnehmen, ohne viel umstecken zu müssen. Geht das mit jeden Laptop? Sind das spezielle Laptops? Weil sowas wär ganz praktisch.
Nicht jedes Notebook hat einen Anschluß für eine Dockingstation. Meist sind das die Geräte aus dem höherpreisigen sogenannten Businessbereich.
Falls aber 1000 EUR sowohl für Notebook als auch Dockingstation reichen sollen, mußt du entweder ein billiges oder gebrauchtes Notebook kaufen.
Es gibt noch solche Pseudo-Dockingstationen, die einfach über USB dann verschiedene Anschlüsse zur Verfügung zu stellen.

Dazu bräuchte ich einen Steckplatz für die UMTS Karte (bei Vodafone heißt die "Mobile Connect Card UMTS"), oder hat jedes Laptop so einen Steckplatz?Nicht unbedingt jedes, aber fast jedes.

Dann wär ein austauschbarer Akku ganz sinnvoll, oder ist das auch bei jedem Laptop möglich?
Klappt bei jedem, daß ich kenne. Gibt auch einige wenige Notebooks mit zwei Akkus (zB mein HP, das gibts aber nicht mehr), da kann man im laufenden Betrieb ohne Netzversorgung den Akku tauschen.

Dann würde ich gerne auch die Möglichkeit haben mich an ein Netzwerk anschließen zu können (Netzwerkkarte?). Oder ist das auch standartmäßig mit bei? (Und wenn das meine Auswahl nicht unheimlich einschränkt, wär ein Bluetooth Modul ganz cool)
Standard mit d.
Netzanschluß hat jedes, Bluetooth nur die höherklassigen. Läßt sich aber nachrüsten.

Grafikkarte muss nichts dolles sein. Werd da keine Spiele drauf spielen.
Dann nimm einen Onboard-Grafikchip, der ist in der Regel billiger und verbraucht weniger Energie.

Aber würde da schon gerne ne DVD drauf gucken können, ohne dass es ruckelt, vllt auch mal bisschen mit Photoshop, aber da kommts doch bestimmt eher auf den Arbeitspeicher und Prozessor an, oder? Der Arbeitsspeicher sollte aber auch 512MB aufwärts sein. Prozessor, keine Ahung. Sollte mir ermöglichen zu surfen, mit Textbearbeitungsprogrammen zu arbeiten, Musik zu hören, vllt auch mal nen Film gucken zu können.
Jeder halbwegs aktuelle Prozessor kann einen DVD-Film im Alleingang dekodieren, da spielt der Grafikchip keine Rolle. Selbst mein mobiler P3 933 schafft das.
Arbeitsspeicher läßt sich später problemlos nachrüsten, in der Regel müssen aber die vorhandenen Riegel ersetzt werden und können nicht ergänzt werden. Den Prozessor zu wechseln ist deutlich aufwendiger bis unmöglich. Je nachdem was du dir leisten willst sind sowohl Core 2 Duo oder seine Vorgänger Core Duo bzw Pentium M von Intel eine gute Wahl oder der Turion von AMD. Laß dir nur nicht einen P4 im Notebook andrehen, auch wenn der billig sein mag.

chemistry
2006-09-21, 14:11:48
Auf jeden Fall nicht bei Saturn kaufen - nicht wegen Preis oder so - sondern weil wenn du ein Problem hast, du dort richtig schlechten Service zu erwarten hast.

Notebooksbilliger.de ist ganz gut - da hat mein Bruder seines gekauft....Aber such einfach mal in Geizhals nach einem Modell, das in dein Budget reinpasst....
Gibt so viele gute unter 1000€ - vor allem, wenn du keine Grafikleistung brauchst(also nicht spielst), sind die gleich Mal um einiges billiger....

HansPeter
2006-09-21, 18:20:45
Hab grad mal bei Notebooksbilliger.de vorbeigeschaut.
Ist "integirierter Garfikbeschleuniger" = "Onboard-Grafikchip" ?

Kann man dort bei der Suche nämlcih auswählen.



Und zum Prozessor: Was für einen kann man empfehlen? Bzw. Vor und Nachteile bestimmter Prozessoren?
Hab da keine Ahnung, ob ich meine Suche dementsprechend einschränken könnte.

Es gibt Laptops da steht 2x1,66Gh oder sowas... Das sind diese Duo Prozessoren? Könnt ihr da mal was zu sagen?

chemistry
2006-09-22, 09:38:40
ja.....ist onboard Grafik.

CPU - kommt auf deine Geldbörse an.
Ich würde entweder eines mit Pentium M oder Core 2 Duo nehmen. Aber das kommt ganz auf deine Finanzen und die übrigen gewünschten Features an...

LG

tombman
2006-09-22, 09:45:20
Da will einer eines verkaufen, sogar spieletauglich...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4797258&postcount=1

chemistry
2006-09-22, 09:50:35
Der X20 ist gut - den hat mein kleiner Bruder auch.
Spieletauglich würde ich ihn als begrenzt einstufen. Denn die X600 ist ned wirklich das gelbe vom Ei (aber natürlich besser als onboard Chips)!

Ich würde mir aber eines mit mehr RAM kaufen - 2GB sollten für mich mindestens drinnen sein - vor allem bei RAM fressenden Applikationen steht man mit 1024 schnell man an, weil die X600 sich ja den RAM teilt....

DeutscherHerold
2006-09-22, 12:37:25
wenn du wirklich einen Laptop nur fürs Studium brauchst (und ein bisschen Photoshop) dann tuts auch einer für 200€ oder nen iBook.

HansPeter
2006-09-24, 12:20:04
wenn du wirklich einen Laptop nur fürs Studium brauchst (und ein bisschen Photoshop) dann tuts auch einer für 200€ oder nen iBook.


joa, aber ich will nicht 10sek warten bis word öffnet...
und ich will ja auch schon mal musik hören, im internet surfen, nebenbei msn messenger auf haben und word/ excel oder sowas... sollte schon flüssig laufen...
nur spielen werde ich damit nicht.

1000€ kann. 700-1000€ will ich ausgeben. Also wenns 1050€ werden gehts auch noch. Aber ich will kein Laptop für 1200€ oder eins für 500€. Sollte schon was ordentliches sein.

Und ich will ein neues und kein gebrauchtes.

HansPeter
2006-09-24, 16:21:49
So hab mir nun ein Notebook ausgesucht, es soll nun das "Sony Vaio VGN-FS515B" sein.

Pentium M 740, 1,7 GHz
1024MB DDR2, aufstockbar auf 2048MB
80GB
DVD+/-RW
15,4"
Intel Graphic Media Accelerator 900

Wie schauts damit aus? Eure Meinung?

chemistry
2006-09-25, 10:57:48
Sony würde ich mir nicht kaufen - da bezahlst du für den Namen, nicht für Leistung!

Ich finde das FSC Amilo Pi1556, Core 2 Duo T5500 1.66GHz, 1024MB, 120GB (http://www.geizhals.at/eu/a217155.html) sehr gut - ist zwar 17€ über deinem Budget, hat aber dafür Core 2 Duo (Dualcore )Prozessor, 120GB Festplatte, Cardreader, Fernbedienung (Sehr geil zum DVD Schauen), gute Graka die keinen shared Memory hat --> also nix vom RAM wegnimmt.....

HansPeter
2006-09-25, 18:13:13
Sony würde ich mir nicht kaufen - da bezahlst du für den Namen, nicht für Leistung!

Ich finde das FSC Amilo Pi1556, Core 2 Duo T5500 1.66GHz, 1024MB, 120GB (http://www.geizhals.at/eu/a217155.html) sehr gut - ist zwar 17€ über deinem Budget, hat aber dafür Core 2 Duo (Dualcore )Prozessor, 120GB Festplatte, Cardreader, Fernbedienung (Sehr geil zum DVD Schauen), gute Graka die keinen shared Memory hat --> also nix vom RAM wegnimmt.....

hmm war heute mal bei saturn und hab ein bisschen rumgeschaut. also ich tendier schon eher in die benq, sony vaio ecke. also rein optisch.
mit einem hässlichen (bzw einem das mir optisch nicht gefällt) notebook kann ich nichts anfangen. möchte auch eins das schön anzuschauen ist. zahl dafür auch gerne einen tick mehr, sofern das notebook von der technik her okay ist.

was würdet ihr zu einem benq sagen?
z.B. das BenQ Joybook R55.G21

Intel® Core™ Duo Processor T2400 (1,83 GHz)
15,4" WXGA "Glare" TFT
1024MB (max. 2GB); nur eine Speicherbank belegt, DDR II RAM 533
100GB
nVIDIA Geforce Go 7400 mit 128VRAM und Turbo Cache Technologie
und und und....