PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop mit Software ausstatten.


HansPeter
2006-09-19, 20:33:15
Ich will mir in den nächsten 2 Wochen einen Laptop fürs Studium anschaffen, hab auch einen Thread zur Kaufberatung eröffnet http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=4791893#post4791893 (Also wer mich da beraten will, nur los! Hab da auch einige technische Fragen).

Aber wenn ich den Laptop habe, brauche ich auch entsprechende Software. Hab mich seit langem softwaretechnisch nicht mehr um meinen Desktop PC gekümmert und würd ungern dieselben Programme benutzen.

Werd wohl XP Home Edition aufm Laptop haben. Soll ich da erstmal Windows Updates raufknallen? GraKa Treiberupdate? ...?
Welches Antivirenprogramm könnt ihr mir empfehlen? Kostenlos und gut, wär optimal.
Browser? Benutze zur Zeit Firefox, dabei belassen?

Dann bräuchte ich noch ein Adressbuch und Terminplaner. Da fallen mir solche Programme, wie Notes, Outlook ein. Ist so ein Mail Programm, was es ja primär ist, sinnvoll um Mails zu verschicken? Benutze momentan eigtl. die Web Varianten, spricht Webmail bei web.de und gmx.de. Sollte ich vllt. auf so ein Programm umsteigen? Vor allem, da ich ja sowieso ein Adressbuch und Terminplaner brauche als Software.

Textbearbeitung: Es bei Microsoft office belassen oder auf Openoffice oder öhnliches umsteigen?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar :)

darph
2006-09-19, 22:07:42
Ähm... also was das angeht - nimm das, womit zu zurecht kommst. Ob das jetzt auf einem NB oder einem Desktop läuft, ist dem Programm ja egal.

Da du mit dem Notebook unterwegs sein wirst und dich wohl in mehrere verschiedenen Netze einklinken wirst, ist es nicht verkehrt, sich um die Sicherheit Gedanken zu machen. Firewall, Virenscanner und ein ordentlich konfiguriertes Windows wären angebracht.

Um WLANs zu finden, bietet sich der Network Stumbler an - einfach mal googeln.