PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Magieschaden reduziert um X" - Was heißt das ?


King Rollo
2002-09-11, 09:53:45
Salem alaikum !

Bei Diablo 2 bzw. LoD gibt es ja die Eigenschaft "Magieschaden reduziert um X", wobei X eine Zahle zwischen 1 und ca. 10 ist. Zumindest hab ich noch nie einen höheren Wert gesehen. Und da stellt sich mir auch gleich die Frage : Was bedeutet dies Zahl ? Ist das eine Art Prozentangabe oder wird der durch Magie angerichtete Schaden tatsächlich nur um X Punkte gesenkt ? Letzteren Fall halte ich für schwachsinnig, denn was nützt es mir denn, wenn von ein paar hundert Magieschadenspunkten ca. 10 Punkte wegfallen ?

MfG
KKR

camouflage
2002-09-11, 10:19:53
Soviel ich mich noch erinnern kann werden nur die Teile vom Schaden abgezogen (also zb 10 Teile von 500 Feuerschaden), das gleiche gilt für "Schaden reduziert um xx" , besonders Effektiv gegen Firewall. Sind keine Prozentangeben. Ich kann mich aber nicht mehr so genau erinnern, spiele schon fast 2 Jahre kein Diablo2 mehr, schau doch einfach mal da nach um genauers zu erfahren. www.diabloII.net

Dr.Doom
2002-09-11, 10:42:39
Du hast schon recht: Wenn ein Multi-Blitzer ankommt und dich mit mehreren tausend Blitzschaden beschiesst, sind 10 Magieschaden-Reduktion ALLEINE sinnlos.

Es gibt (Magie-)Schadensarten, die PRO SEKUNDE von deiner Lebenskugel abgezogen werden, zB der rote Blitzstrahl von Diablo, der natürlich Blitzschaden anrichtet.
Wenn du im Strahl stehst, dann wird zuerst der Schaden um den Wert der (Magie-) Schadensreduktion verringert, anschliessend wird der resultierende Schaden nochmal prozentual durch die (Blitz-)Resistenz verkleinert und nun noch evtl durch andere Schutzeigenschaften, wie zB (Blitz-)Absobtion, Knochenrüstung, etc. .

Macht Diablos Strahl zB 100 (Magie/Blitz-) Schadenspunkte pro Sekunde (100 nur ausgedacht zum leichteren Rechnen) und du hast circa 35 Magiesschadenreduktion (zB mit Vampirblick/Helm, Ohrenkette/Gürtel, Skullders Zorn, etc.) und 50% Blitzresistenz, dann erhälst du sekündlich folgenden Schaden:

1. 100 - 35 (Magieschadenreduktion) = 65
2. 100 (ohne Magieschadenreduktion)

1. 50% (Resistenz) von 65 sind ~33 Schadenspunkte
2. 50% (Resistenz) von 100 sind 50 Schadenspunkte (ohne Magieschadenreduktion)

33 Punkte sind zwar nicht viel, aber pro Sekunde sieht das schon etwas anders aus.

Anmerkung:
Vor einigen Patches wurde die Magieschadensreduktion erst NACH der Verrechnung der Resistenzen angewendet, sodass man bei genügend hohen Resistenzen und Magieschadenreduktion praktisch immun gegen die Elemente werden konnte:
50% (Resistenz) von 100 = 50 - 35 (Magierschadenreduktion) = 15 !! und das nur bei läppischen 50% Resistenz und nur 35 Magieschadenreduktion.

Zusätzlich zur Magieschadenreduktion gibt es aber noch die Eigenschaft "Absorbiert (zB) 25% (Blitz-) Schaden".
Diese Eigenschaft wird nach der Magieschadenreduktion und nach der Resistenzverrechnung angewendet und gibt dir Lebenspunkte in Höhe der Prozentzahl des erlittenen URSPRÜNGLICHEN Schadens wieder:

Diablo, 100 Blitzschaden
Du: 50% Blitzresi, 25% Blitzabsorbtion, kein Magieschadenreduktion

50% (Resistenz) von 100 = 50
50 Punkte werden von der Lebenskugel abgezogen
Falls du diese Lebensreduzierung überlebst, werden wieder 25% von 100(!) = 25 Lebenspunkte auf deinem Konto gutgeschrieben ;) .

Bei passender Ausrüstung ist es so sogar möglich, dass man im Strahl von Diablo steht und GEHEILT wird!
Das Unique Lichtsäbel gibt 25% Blitzabsorbtion, ein Barbar kann zwei davon tragen, also absorbiert er 50% des Blitzschadens. Wenn die Resistenzen hoch genug sind, sodass durch die Absorbtion mehr Leben wieder gutgeschrieben wird, als der durch die Resistenzen verringerte angerichtete Schaden, dann ist ein Barbar völlig immun gegen Blitzangriffe (sofern er den Treffer überlebt: Ein Barbar mit theoretisch 1 Lebenspunkt wäre bei identischer Ausrüstung nicht immun, da er die zuerst durchgeführte Lebensreduktion nie überleben würde).

King Rollo
2002-09-11, 10:55:27
Ja, äh... danke für die ausführlich Infos ! :-)

MfG
KKR

Dr.Doom
2002-09-11, 10:57:55
Najo, ich mache keine halben Sachen ;) .

VanAsten
2002-09-11, 11:59:41
Dr. Doom: Der Spieledoktor Ihres Vertrauens.

Ich hab die Ausführung recht lehrreich gefunden, jetzt weiß ich wenigstens warum ich trotz guter Items schnell draufgeh. :(

King Rollo
2002-09-11, 12:06:23
@ Dr.Doom :

Wenn du dich so gut auskennst, kannst du uns doch bestimmt auch erklären, wie sich der Blitzschaden einer Blitzverzauberung errechnet, bzw. warum hier der Schaden so hoch ist, bei anderen verzauberten Auren (z.B. Feuer) aber nicht.

MfG
KKR

P.S. Woher beziehst du deine Informationen ? Oder anders : Warum weißt du das alles ?

Dr.Doom
2002-09-11, 15:33:25
Bosse mit Blitzverzauberung:

Blitzverzauberung löst bei einem Treffer des verzauberten Monsters 8 Komboblitze (der Zauberinnen-Spruch, Level 1, Blitzbaum) aus, je einer in die verschiedenen acht Richtungen.

Blitzschaden pro Kombo-Blitzbolzen ist:
(mlvl / 2 - 1) * 2.
mlvl ist das Monsterlevel. In Hölle haben die meisten Monster ein Level von 90, Bosse haben ein Level, das 3 Stufen höher als der Grundmonstertyp ist. Bremm Funkenfaust (Hoher Rat Grundmonster, Boss, vor Mehphisto, Akt3, Hölle) hat mlvl 93.

Also richtet ein einziger Blitzbolzen (93 / 2 - 1) * 2 = 91 Blitzschaden an. Eine Art "Kritischer Treffer" ist aber auch möglich und verdoppelt den Blitzschaden auf 182.

Ist der Boss ein "Multi-Blitzer", dann werden nicht nur ein Comboblitzbolzen pro Treffer und pro Richtung ausgesendet, sondern 3, 5 (ab Alptraum) oder 7 (ab Hölle). D.h. das die Blitzbolzen optisch übereinanderliegen.
Einen normalen Blitzer erkennt man sofort.
Einen Drei-Blitzer unterscheidet sich kaum vom normalen Blitzer, man muss schon genau hinsehen, um zu erkennen, dass da mehrere Bolzen übereinander sind.
Ab dem fünffach Blitzer wirds interessant, da die Bolzen schon wie kleine weisse Wölkchen den Blitzer verlassen.
Bei einem siebenfach Blitzer sieht man die einzelnen Bolzen nicht mehr sondern nur noch weisse wabernde Nebelwolken voller (bzw. siebener ;) ) Comboblitze.


Hat ein Monster weitere Verzauberungen, wie Kälte oder Feuer, dann werden diese Schäden eines Nicht-Blitz-Elements trotzdem auf den Schaden einzelner Blitzbolzen draufgerechnet (Spassig ;D ...)
Zum Beispiel: Kälteverzauberung verleiht dem Monster eine Frostnova des mlvl (die Blitzbolzen verlangsamen einen noch zusätzlich -> Einfrieren/"Blauewerden". Der Einfachheit zuliebe nehme ich mal an, dass es 100 Kälteschaden sind (vermutlich wird es etwas mehr sein).
(Feuerverzauberung ist in diesem Zusammenhang nicht so 'schlimm'.)

Hinzu kann noch die Aura "Überzeugung/Conviction" kommen, welche die Resistenzen senkt. Die Aura erscheint zu Füssen des Spielers und sieht grün-wabernd aus. Welches lvl die Aura von Bremm hat, weiss ich nicht, wird wohl lvl20 sein, d.h. es werden die Resistenzen um 125% gesenkt. Wenn man 75% Blitzresistenz hat, hat man durch die Aura nur noch 75 - 125 = -50(!) [%]. Man erleidet also dadurch 50% mehr Schaden.

Beispiel:
Bremm Funkenfaust (Immer: Überzeugungs-Aura, Kälteverzauberung; Zwei weitere Verzauberungen bei Bremm möglich, also noch zusätzlich: 5-fach Mehrfachschuss und Blitzverzauberung):
Bolzenschaden: (93 / 2 - 1) * 2 = 91 bzw 182 (kritisch)
Überezugung: alle Resistenzen 125% niedriger
Kälteschaden durch Kälteverzauberung: 100 (siehe oben)

Deine Blitzresistenz von 75% wird auf -50% gesenkt:
91 Blitzschaden * 5 Blitz-Bolzen * 1.5 (Resistenzmodifikator)
= 683 Blitzschaden
100 Kälteschaden * 5 Blitz-Bolzen * 1.5 (Resistenzmodifikator)
= 750 Kälteschaden

Zusammen also 683 + 750 = 1433 (bzw 2866 bei kritischem Treffer!) für ein Paket von 5 Komboblitzbolzen.

Wenn man nun sehr nahe am Blitzmonster steht, dann bekommt man nicht nur eines der acht Pakete ab, sonder zwei oder drei, d.h. der obige Schaden verdoppelt bzw verdreifacht sich.

Läuft man nun "unglücklich" weg, dann wird man von einem(!) Paket nicht nur einmal, sondern mehrfach getroffen (zB durch Paket laufen, Schaden nehmen, stehen bleiben, Paket trifft wieder, erneut Schaden nehmen, etc.).

Wer mal Hardcore gespielt hat und einen 7-fach Multiblitzer in einer Zauberinnen-Feuerwand (sekündliche Schadensauslösung beim Blitzer) hat stehen sehn, der weiss, was die Hölle und pure Angst ist :D ...


Woher man sowas weiss!?
Zunächstmal ist das obige alles ohne Gewähr, irren kann sich schliesslich jeder mal.
Desweiteren spiele ich Diablo(2) seit es das Spiel zu kaufen gibt und sehe matrix-mässig nicht mehr das Spiel, sondern nur noch laufende Zahlen ;D ... (nein, nur Spass, so der Oberguru bin ich keinesfalls).
Es gibt/gab aber auch gute FanSites/Foren, wie www.d2n.de , www.diablo2.de, www.lurkerlounge.com, www.d2wissen.de uvm, wo man Wissen erlangen kann.