PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Personenbeschreibung


Red Scorpion
2006-09-19, 22:09:05
Hallo Leute

Hat schon mal jemand von euch eine Person beschrieben? Auf was muss man dabei besonders achten? Wo fängt man an resp. wie fängt man an?

Wenn ihr eine markante Person beschreibt, z.B. Albert Einstein, wie geht ihr dann vor? Soll ja kein einfacher Steckbrief sein.

Hat wer ein Beispiel?

lg

darph
2006-09-19, 22:20:15
Worum geht's? Um die Persönlichkeit? Ums Äußere? Die Art der Beschreibung hängt ja vom Zwecke ab.

Mylene
2006-09-19, 22:35:58
Beispiele gibt's genug im Netz. Schau einfach auf wikipedia, dort werden genug Personen beschrieben. :wink:

Persönlich würde ich so vorgehen:
Alle relevanten Eckdaten - voller Name, evtl. Vater & Mutter, Geb.datum + Ort, falls bereits verstorben, Todestag + Ort
epochale/kulturelle/berufliche Einordnung (z.B. "Schriftsteller", "Maler", "Expressionismus", "Sturm & Drang" o.ä.)
Wichtigste Punkte im Lebenslauf: Besuch von Schulen/Universitäten etc., berufliche Tätigkeiten, Ehrenämter, Gruppenzugehörigkeit (Verein, Künstlergruppe o.ä.) etc.; evtl. Einteilung nach "Lebensphasen" (z.B. Blaue Periode bei Picasso)
Wichtigste Werke/Errungenschaften, z.B. Buchtitel + Erscheinungsjahr, Preise etc. (je nachdem zum Lebenslauf dazu, oder wenn die Ordnung zu sehr durcheinander kommen würde, in eine extra Phaseneinteilung)
Evtl. typische Charakterzüge, falls diese für das Ziel der Personenbeschreibung wichtig sind
Einfluss auf das Wirken/Werk durch andere berühmte Persönlichkeiten/Kulturströmungen etc., bzw. Einfluss der beschriebenen Person auf andere Personen/Kulturkreise etc.
Ausführliche Informationen zu den wichtigsten Punkten, z.B. bei Albert Einstein alles Wissenswerte zur Relativitätstheorie (auch die entsprechende Entwicklungsgeschichte dazu vor und nach seinem Leben)

So, mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein. Kommt natürlich auch immer darauf an, um wen es geht, und wofür diese Personenbeschreibung dienen soll.

Red Scorpion
2006-09-24, 12:59:27
Vielen Dank Mylene! Das hat mir sehr weitergeholfen.

Wie ist es eigentlich bei einer Schilderung? Z.b. von einem Arbeitsweg?

Bin gerade dabei die Stilmittel zu lernen. Wäre schön wenn wer ein Beispiel zur Schilderung macht. Den ich hab leider keine gefunden.


lg