PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlicher Reboot mit neuem Intel-Rechner


GrandSurf
2006-09-19, 22:39:38
Ich habe mir einen Rechner mit einem P5B Deluxe, E6600er und 2GB Geil DDR2-800 Ram + ATI X1900XTX zusammen gestellt. Als Netzteil verwende ich das Amacrox 500W. Der Specher ist im Bios auf 4-4-4-12 Timings bei 400Mhz eingestellt. Der Rechner läuft normal mit 2400Mhz. Nun habe ich bisher in keinem Game auch über längere Zeit zocken Probleme gehabt. Nur in Lockon, was ja die Hardware scheinbar richtig häftig belastet, treten in unregelmäßigen Abständen komplette Reboots auf. Bitte gebt mir doch einen Tipp, woran diese plötzlichen Reboots liegen könnten. Gibt es eine Möglichkeit im Hintergrung die Temps von CPU und GPU aufzuzeichnen? Thx...

PS. Die Lüftersteuerung vom verwendeten Zalman Kühler habe ich im Bios auf "optimal" stehen.

Gast
2006-09-19, 23:03:30
Klingt nach dem P5B Reboot-Bug. Ist ein bekanntes Problem.

GrandSurf
2006-09-19, 23:06:56
Wo finde ich mehr Infos dazu?

Ist es eigentlich normal, wenn ich die Ramtimings im Bios auf Auto stelle, dass es nur 6-6-6-18 wählt bei 400Mhz?

Paingod
2006-09-20, 00:24:51
Wenn du die Temps aufzeichnen willst, nimm das ATI Tray tool, damit lässt sich auch die CPU Temp auslesen und protokollieren.

GrandSurf
2006-09-20, 07:59:33
Habe jetzt mal über Nacht Prime in zwei Tasks laufen lassen und alles ist stabil, somit könnte es doch eigentlich nur am Game oder der X1900 liegen? Können eigentlich auch Probs mit diesem Savedisc Kopierschutz zu solchen Reboots führen?

KinGGoliAth
2006-09-20, 08:42:39
wenn der rechner beim zocken einfach neustartet deutet das eigentlich ;) immer auf ein zu schwaches netzteil hin.

würde die cpu zu heiß werden, würde der rechner einfach ausgehen und sich erst wieder einschalten lassen, wenn kurz der stecker gezogen oder der netzschalter umgelegt wurde.

kann aber natürlich auch an exotischeren dingen liegen, wie z.b. probleme mit dem board oder dergleichen.

ist das bisher nur bei dem einen spiel?

GrandSurf
2006-09-20, 09:16:40
Ja, nur bei Lockon. Zwei Stunden LFS oder rFactor Ligarennen machen überhaupt nichts aus. Das verwendete AmacroX Frei Erde 500W sollte doch eigentlich genug Leistung liefern, oder auch schon nicht mehr? Mein vorheriges AMD System lief damit ja auch und sollte eigentlich mehr gezogen haben?!

Ausgangleistung:

+12V Maximale Stromstärke 18 A
+12V2 Maximale Stromstärke 18 A
+3.3V Maximale Stromstärke 30 A
+5V Maximale Stromstärke 30 A
+5VSB Maximale Stromstärke 2.5 A
-12V Maximale Stromstärke 0.5 A

PS. Das die unten genannten angeschlossenen USB Geräte zu viel Saft ziehen kann auch nicht sein, oder?

- Logitech G15 Tastatur
- Logitech MX518 Maus
- Mauspadbeleuchtung
- Scanner
- Digicam
- Drucker
- VPP Pedalsystem
- Logitech Driving force Pro Wheel
- Saitek X-52 Flysystem
- Logitech FF Joystick oder Logitech Gamepad
- TrackIR 4 Pro
- 8" Hami Touchscreen

Dr.Dirt
2006-09-20, 12:37:44
Hast mal mit RAM Takt auf DDR2-667 probiert, eventuell liegt da der Hund begraben? ;)

GrandSurf
2006-09-20, 12:40:17
Und wozu dann 800er Ram? Hatte doch aber oben auch geschrieben, dass CPU/Speicher keine Probs haben können, da bei Prime Tests keine Fehler auftreten.

Wieviel Performanceunterschied würde denn die Umstellung von 800er auf 667er bedeuten?

Dr.Dirt
2006-09-20, 15:53:46
Und wozu dann 800er Ram? Hatte doch aber oben auch geschrieben, dass CPU/Speicher keine Probs haben können, da bei Prime Tests keine Fehler auftreten.
Naja, probiere doch einfach mal kurz aus, ob es dann stabil läuft mit dem Spiel.




Wieviel Performanceunterschied würde denn die Umstellung von 800er auf 667er bedeuten?
Liegt meist nur im niedrigen, einstelligen Prozentbereich.
http://www.anandtech.com/memory/showdoc.aspx?i=2800&p=7

GrandSurf
2006-09-21, 07:47:35
Habe ich probiert und es ändert auch nichts, scheint nicht an Ram/CPU zu liegen. Könnte es eigentlich auch sein, dass das neue Intel Mainboard empfindlicher gegenüber Wärme ist als vorher mein AMD Board, da ich auf meiner 1900er Graka einen X2 Kühler verwende, der ja die warme Luft direkt auf das MB bläst?

Squall2010
2006-09-21, 12:29:50
Wenn es nur bei einem Spiel so ist, und sonst bei keinem. Könnte es vieleicht am Spiel liegen.

Ist doch sehr seltsam, das alles ohne Probleme läuft, und nur bei dem Spiel das system abschmiert.

EDIT:

Wenn du Gothic 2 hast, dann Spiel das mal ein wenig. Dieses Spiel ist sehr emfindlich was instabiel system angeht. Ob Ram, CPU oder Graka. Das Spiel schmiert sofort ab.

Skinner
2006-09-21, 14:09:06
Klingt nach dem P5B Reboot-Bug. Ist ein bekanntes Problem.

So ein schwachsinn

wollev45
2006-09-21, 14:10:48
Es könnte auch genau so gut am Catalyst Treiber deiner Grafikkarte liegen.
Hast Du mal einen anderen Treiber probiert ?

GrandSurf
2006-09-21, 15:25:49
Das mit dem Cat. ist natürlich auch möglich. Werde heute mal den neuen 6.9er probieren und den 6.8er vorher mal komplett deinstallieren.

JMSC
2006-09-21, 16:56:29
Hallo

Hänge mich mal hier an wenns recht ist.
Willkommen im Club, habe diese Reboot schwierigkeiten auch ab und an mal.
Habe auch ein P5B, sonst noch E6400, 2GB Cosair PC800 XMS2 und einer Nvidia 7900X2.
Netzteil habe ich ein 550W, das sollte langen.
CPU Temp. 41-50Grad je nach Nutzung.
Alle Timings auf Serie, nichts übertaktet.
Windows relativ frisch, alle Treiber aktuell.

Der Grund für die Abstürze würde mich auch mal interessieren.

mfg

GrandSurf
2006-09-21, 17:29:09
Shit, doch das P5B, was hast Du für ne Graka drin?

JMSC
2006-09-21, 18:24:55
Habe eine SLI Karte von Nvidia, sprich die Geforce 7900X2.

Habe als ich den Intel gekauft habe nur das Mainbord+CPU+RAM getauscht der Rest des System lief von den Komponenten genau wie jetzt nur mit einem 3700er Clawhammer,2GB PC400, Nforce4 Brett. Also ich denke nicht das es am Netzteil liegt.
Temperaturen sind auch in Ordnung, daher kann es also nicht kommen.
Speicher glaube ich ehrlich gesagt auch nicht dran weil der Cosair eigentlich wenn man die Leute hört ziemlich Problemlos läuft.
Das neuinstallierte Windows XP ist ähnlich konfiguriert wie immer, habe mit dem AMD System so auch keinerlei Abstürze gehabt.
Habe bei dem P5B auch mal das neu Bios aufgespielt, brachte auch kein Erfolg.

Ich meine diese Abstürze sind bei mir relativ selten aber sie sind da.

wollev45
2006-09-22, 16:50:01
Ich hatte Extremste Probleme mit dem 0309er und 0211er Bios.(0211er nur nach dem Flashen)
Mit dem Aktuellen 0509er dagegen lüppt alles einwandfrei.

Ferner habe ich auch gemerkt das nicht jedes Biosupdate einwandfrei abläuft auf diesem Brett...
Ich hatte nach einem Biosupdate von 0211 auf 0309 anfangs keine Probleme.
Kurz darauf, so ca. eine Stunde später, ging es dann los.
Bluescreens, Rechner ging aus usw...

Das beste war dann das zurückspielen der 0211er Bios Version.
Die ging auch erst nachdem ich die Batterie und den Netzstecker entfernt, und noch den Clear Cmos Jumper gesetzt habe.

Nach dieser Prozedur bekam ich dann endlich mal das 0211er Bios wieder drauf, welches anfangs auch immer wieder für abstürze sorgte. :|

Kurzum, das Bios nochmal mit dem 0211er geflasht...
Clear Cmos VOR und NACH dem Flashen brachte dann ein Absturzfreies Mainboard zum vorschein.

Ist mir noch nie passiert das ich vor und nach dem Flashen das Cmos clearen muss.
Ein Zufall war es jedenfalls nicht, ich kann dieses Problem jederzeit vorführen...

P5B ist halt Nervensache :D

GrandSurf
2006-09-22, 17:09:12
Sorry, ich habe aber das Deluxe/Wifi, da ist im Moment Bios 0612 aktuell :wink: .

4711
2006-09-22, 17:19:24
Und wozu dann 800er Ram? Hatte doch aber oben auch geschrieben, dass CPU/Speicher keine Probs haben können, da bei Prime Tests keine Fehler auftreten.

Wieviel Performanceunterschied würde denn die Umstellung von 800er auf 667er bedeuten?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=231158

zB.
DDR2/800
Eingestellt sind die auf Frequenz 667
1400 FSB Speicher>700
>1:1
Systemtakt 1400 (Quadpumped gteilt durch 4) = 350.
Speicher 350 x 2 (Da DDR2) = 700

jetzt kannst Du dir ausrechnen wie deine Ram laufen wenn Du die im Bios auf 800 stehen hast...zumindest sind das "gute" Speicher.

JMSC
2006-09-25, 09:05:39
So, habe den Fehler lokalisiert.
Am Freitag wurden die Abstürze schlimmer. Habe mir dann mal meine zwei 1GB Riegel RAM vorgenommen. Habe den Speicher zuerst auf 667 heruntergetaktet, das brachte keine Besserung. Dann die Riegel einzeln probiert und siehe da es lief mit einem von den beiden einwandfrei. Den anderen mit dem es nicht lief habe ich dann mit Memtest86+ überprüft, dabei stellte sich heraus das der eine Riegel ziemlich fehlerhaft ist.

Den werde ich wohl austauschen müssen.

Zocker_28
2006-09-25, 09:21:50
Mhhhh ich hab sowas noch nie gehabt, ich hab aber das Bios 0704 drauf (P5B Deluxe) hab auch ne 7900GX2, 2 GB Corsair XMS2 DDR2 800@900, E6400@3600 Mhz und nur ein 400 Watt NT von Revoltek:confused:
Ich hab noch nie so ein Absturz gehabt, er hat sich mal aufgehangen und paar Bluescreens, aber das nur weil ich es übertrieben hab mit Overcklocken, aber sonst nicht.

Gast
2006-09-25, 21:59:39
Zu komich habe genau das selbe gehabt. Habe aber automatisches Neustarten ausgestellt so das der PC nicht rebootet sondern einen Bluescreen ausgibt. Dann in Google gesucht und nach Memtest stellte sich auch heraus das ein Riegel nicht ok ist. Hoffe meine neue Speicher kommen Morgen an so das ich die tauschen kann.



MFG Champ